Fireplace April 2026
Alternate 5

Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Kazuja
Ach schön - das habe ich bisher nicht gelesen. Haben sie also wieder einen Weg gefunden, aus Schxxxx Geld zu machen. Komisch, wie kann das denn sein. Das ist ja komisch. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Woran hat et jelegen"? Das ist natürlich immer so die Frage... Ich sag natürlich immer: "Woran hat et jelegen?". Äh... Das fragt man sich nachher natürlich immer, woran et jelegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ist jetzt auch zu spät darüber zu philosphieren. Kommt vor. Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen.

Mal gucken ob es am Golf noch so weiter geht oder ein Turnaround kommt in welcher Form auch immer. Einige Länder lassen sich erpressen und zahlen Geld an die Mullahs. Demenz-Donnie bringt bald Boots on the Ground. Oder auch nicht. Oder doch? Vielleicht kommt aber noch der größte Deal aller Zeiten. Beautiful Deal.
Alles besser als keine Lösung bzw langsam stetig bergab.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Kazuja
Ich fürchte das nun ein stetiger Kurs Verlust für 1-2 Jahre einsetzt. Es ist schon zu viel kaputt, dass wird die Wirtschaft über Jahre bremsen.

Micha- schrieb:
Ich fürchte das nun ein stetiger Kurs Verlust für 1-2 Jahre einsetzt.

Hu hört sich nach Glas Kugel an :)
Aber ja ich verstehe schon wie du denkst, 👍war ja jüngst beim Ukraine Konflikt ähnlich.
Wären aber für Langzeitanleger gute Kurse, Sparpläne laufen lassen Geschrei, Nachrichten und Geschwätz ausblenden und Stumpf weiter investieren. Buy and Hold ^^

PS: ein bisschen Hoffnung hab ich das D.T. Doch auf die Wallstreet hört und vor den zwischen wahlen einlenkt und deeskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich betrachte das nicht mal kurzfristig. Selbst wenn der Krieg morgen endet, die Folgen enden nicht sofort, werden sogar erst später sichtbar

Ach, ich hoffe nur das ich genug Geduld habe den Tiefpunkt abzuwarten um frisches Geld zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Kazuja
Ich sehe nicht welche langfristigen Folgen der Iran Krieg für uns bzw die westliche Wirtschaft haben sollte, sobald der Krieg beendet und die Rohstoffversorgung wieder auf normalem Niveau ist dürfte das durch sein.
Das langfristigen Probleme sind eher Trumps Willkür, die Rolle der USA und das Beispiel für andere Großmächte (macht einfach was ihr wollt).

Ich denke auch dass Trump eigentlich gezwungen ist hier zeitnah einen Ausweg zu finden weil sonst ein Democratic Sweep bei den Midterms droht und das würde seinen autoritären Führungsstil ziemlich einbremsen. Die Frage ist nur ob er dem TACO (Trump always chickens out) Prinzip folgt oder auf stur schaltet und einmarschiert. Einen Deal, der bei ihm ja stets darauf basiert dass die Gegenpartei diesen angesichts der wirtschaftlichen und militärischen Macht der USA als das kleinere Übel sieht, sehe ich mit den Mullahs eher nicht.
Heute hat Trump verlautbart dass der Regimewechsel im Iran ja bereits erreicht wurde (sind ja andere Personen an der Macht) , es wird also zumindest bereits am Narrativ gefeilt und den Schauplatz am Ende als selbsterklärter Sieger verlassen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Strahltriebwerk, Hypocrisy und 2 andere
Magellan schrieb:
Ich sehe nicht welche langfristigen Folgen der Iran Krieg für uns bzw die westliche Wirtschaft haben sollte, sobald der Krieg beendet und die Rohstoffversorgung wieder auf normalem Niveau ist dürfte das durch sein.
Diverse Raffinerien sind beschädigt und deren Reparatur wird dauern. Teilweise hat man schon "Jahre" dafür genannt. Je nach den Schäden an Hafenanlagen braucht man auch dafür eher Jahre als Monate - so lange ist die Kapazität für die Logistik reduziert. Ggf. muss die Straße von Hormus erstmal aufwendig entmint werden. Dazu kommen generelle Unsicherheiten über den Frieden in der Region und daher werden auch viele Entscheidungen anders ausfallen. Würdest Du mit deiner Familie für nächsten Herbst Urlaub in Dubai buchen?!

Magellan schrieb:

Jup, +1, so war es immer. Wollte nur in der Situation nie einer glauben.

Micha- schrieb:
Diverse Raffinerien sind beschädigt und deren Reparatur wird dauern.

Ja genau, richtige Analyse. Daher ist Schlumberger (SLB) ganz interessant, bzw. immer optimistisch denken,
wie zuvor erwähnt: Es geht immer weiter. ;)

Micha- schrieb:
Würdest Du mit deiner Familie für nächsten Herbst Urlaub in Dubai buchen?!

Es entspricht generell nicht meiner Vortellung von Urlaub in die Wüste zu fliegen um dort dann in klimatisierten Malls und Hotels meine Zeit zu verbringen insofern stellt sich die Frage nicht :)
Im Ernst, der Tourismus im Nahen Osten wird (erstmal) leiden, aber das hat für die westliche Wirtschaft nicht übermäßig viel Relevanz. Auch die Auswirkungen der Schäden sehe ich bisher nicht so relevant, nichts das sich nicht lösen oder kompensieren liese. Russland war mit Abstand unser größter Öllieferant, redet darüber noch jemand? Vielleicht hilft das Ganze auch dem Umstieg auf Eurneuerbare um die Abhängigkeiten abzubauen.

Wenn ich sehe was mit Agentic KI Systemen wie Claude Code, Open Claw oder Perplexity Computer mittlerweile möglich ist und wie schnell die Entwicklung vorangeht dann bin ich überzeugt, dass dies die nächsten Jahre um Größenordnungen stärker prägen wird als der Iran Krieg.

Mehr Sorgen macht mir Trumps erratische Willkürherrschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, Hypocrisy, Kazuja und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Mehr Sorgen macht mir Trumps erratische Willkürherrschaft.
In ein paar Jahren ist das zumindest wieder vorbei.

Micha- schrieb:
(Danke für den interessanten Artikel.)

Er stützt die Angaben der Betreiber, wonach eine Reparatur wohl Jahre benötigen wird, auch weil die Auftragsbücher der wenigen Hersteller dieser extrem komplizierten Technik prall gefüllt sind. Zu denen gehören etwa das deutsche Unternehmen Linde und dem französischen Anbieter Air Liquide.

Ich bin ja in der Schwermaschinenbaubranche tätig (Baumaschinen), daher ist es eigentlich „relativ gut für mich".

Shell teilte in einem Statement mit, dass die Reparaturzeit hier auf etwa ein Jahr geschätzt wird.
Ach, du weißt doch, wie das mit den Prognosen so ist, lass da mal ein paar Ingenieure vor Ort nach einem eventuellen Frieden schauen, und dann geht das plötzlich alles viel, viel schneller, als man heute via Satellit einschätzt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.^^ (Ebenso in der Ukraine oder Russland/Iran, wenn die Sanktionen mal aufgelöst werden nach einer Einigung.)

Gewinn in den USA vs. Europa vs. China der notierten Aktienunternehmen der letzten 10 Jahre in %?

1774879823054.png

Zusammenfassung

Wenn du vor 10 Jahren in den breiten Markt investiert hättest, hätten US-Unternehmen deine Erwartungen an das Gewinnwachstum am stärksten erfüllt.
Der Vorsprung der USA gegenüber Europa bei den Gewinnen beträgt im Durchschnitt der letzten Dekade etwa 8 Prozentpunkte pro Jahr.
Experten erwarten jedoch, dass sich diese Lücke in den kommenden Jahren (2025–2027) auf etwa 2 Prozentpunkte verringern könnte,
da europäische Bewertungen im Vergleich zu den USA historisch günstig sind.

Bin ich in einem Interview mit Philipp Vorndran von Flossbach von Storch zufällig darauf aufmerksam geworden.
Dass die Gewinne so arg sprudeln, war für mich doch überraschend, ob nun in D/EU oder USA.
Erfreuliche Erkenntnis.

Kazuja schrieb:
Er stützt die Angaben der Betreiber, wonach eine Reparatur wohl Jahre benötigen wird, auch weil die Auftragsbücher der wenigen Hersteller dieser extrem komplizierten Technik prall gefüllt sind. Zu denen gehören etwa das deutsche Unternehmen Linde und dem französischen Anbieter Air Liquide.
Wenn die Araber genug Geld bieten - und das werden sie - dann verschieben sich natürlich auch schnell Prioritäten in den Auftragsbüchern ;-)
Trotzdem - es wäre fahrlässig die Risiken nicht zu kennen.

• Gefällt mir
Micha- schrieb:

Ja gut, man wird jetzt in den Nachrichten die nächste Zeit nichts Gutes lesen.
Im Prinzip wird jetzt das Periodensystem der Elemente bezüglich Mangel abgearbeitet.
Danach kommt wieder die KI-Blase, der Dollar-Crash, die EU-Krise und die Chinesen, die Taiwan im Handstreich besetzen wollen.

Währenddessen der FTSE All World gemütlich mit 7 % p. a. vor sich hin tuckert und die US-Aktienkreise drehen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, xpower ashx und Magellan
In 30 Jahren ist es so oder so vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Kazuja
Ja es wird jetzt erstmal schlimmer bevor es dann irgendwann wieder besser wird. Corona fand ich persönlich aber die schlimmste Zeit meines Lebens, nicht nur in Bezug auf Aktienmarkt.

Jobtechnisch weiß ich nicht wie sich das auswirkt, wir machen viel in der Petrochemie, ich selbst bin aber in der IT. Gut das es jetzt erstmal nen neuen Tarifabschluss gibt, da ist dann auch wieder etwas mehr drin um zu investieren. Ansonsten haben wir viele andere Standbeine. Nur das tanken werden wir auch extrem merken, Dienstwagenflotte und vor allem die vielen LKW. Mal gucken wann unsere Politik einbricht und wieder Subventionen raushaut, oder aber noch schlimmer wir laufen in Engpässe und Sprit wird rationiert, habe ich zwar so noch nicht erlebt aber denkbar wäre es, oder ist Angstmacherei wie so oft.

In den letzten zwei drei Jahren habe ich viel positives erlebt, darum bin ich mal optimistisch das Donnie den Karren wieder aus dem Mist zieht 🙈

• Gefällt mir
Zurück
Oben