Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Würde ich auch gerne machen aber dann kommt wieder die Geiz ist Geil Mentalität in mir hoch wo ich denke ne jetzt wieder Kapitalertragssteuer zahlen. Wenn dann Geld da ist brennt das wieder wie Zunder in den Taschen 🙈😆🚀

Laut Koch dem alten Fuchs ist der April historisch gesehen ja ein guter Börsenmonat, hat er gestern nochmal betont 🤣

Andere Produkte wie Einzelaktien und ETFs fasse ich nicht an, mir reicht das auch und es ist Spannung genug, und ehrlich gesagt habe ich persönlich auch keine Lust mich damit zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hypocrisy und Kazuja
Man weiß halt nie was kommt.
Hab bereits am Freitag überlegt zu verkaufen bevor es diese Woche weiter fällt.
Jetzt gerade bin ich froh es nicht getan zu haben.
Das kann in ein paar Stunden wieder anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dieses Hin- und her bingt meine ganze Rentenplanung durch einander.

Gestern Abend hätte ich mir jeden Monat nur noch 34€ weniger auszahlen können wie Anfang Februar. Und heute ist mit 8€ mehr im Monat wie gestern immerhin ein zusätzlicher Döner im Monat drin.
Wie soll man damit zuverlässig sein Essen 🥩 oder die Mietstundung 🎪 für die nächsten 35 Jahre 👨‍🦳 planen?

Hätte SC wenigstens meinen heutigen Sparplan um 9 Uhr ausgeführt, dann müsste ich heute Mittag nicht auf den Ketchup für die Pommes 🍟 verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, xpower ashx und Kazuja
Der echte Sparer geht davon aus mal genug Rente, Dividende, Mieteinnahmen oder oder zu haben , so dass er auch im Alter noch weitersparen kann/muss ... für die Erben oder so ... oder das Pflegeheim dann noch ein paar Jahre später hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
gymfan schrieb:
Dieses Hin- und her bingt meine ganze Rentenplanung durch einander.

Wie soll man damit zuverlässig sein Essen 🥩 oder die Mietstundung 🎪 für die nächsten 35 Jahre 👨‍🦳 planen?

Hätte SC wenigstens meinen heutigen Sparplan um 9 Uhr ausgeführt, dann müsste ich heute Mittag nicht auf den Ketchup für die Pommes 🍟 verzichten.
FDH :D

Kazuja schrieb:
Sparrate in der Entnahmephase sollte eigentlich nicht mehr nötig sein
Ich bin noch nicht ganz in der Entnahephase, den Vorruhestand finanziere ich, zusammen mit meinem AG über ein Lebensarbeiszeitkonto, in das in den letzten 1,5 Jahren der Hauptteil meiner Sparrate geflossen ist.

Wie mir die Rechnung vorhin gezeigt hat, hätte ich das ganze durchaus noch ausdehnen können.

Ich war bei der eher konservativen Rechnung (4% Rendite auf das Restkapital, 3% Steigerung der Entnahme pro Jahr) erstaunt, wie hoch die Entnahmerate damit schon heute (bei 35 Jahren Horizont) wäre und wie stark sich die paar Prozent Kursschwankung der letzten Monate auf sowas auswirken.

klampf schrieb:
Der echte Sparer geht davon aus mal genug Rente, Dividende, Mieteinnahmen oder oder zu haben , so dass er auch im Alter noch weitersparen kann/muss
Das nicht Weitersparen wird eher mein Problem, falls wir nicht ab morgen dem 50% Crash bekommen und der Markt dann 20 Jahre auf dem Niveau bleibt.

Ich habe nicht für die lachenden Erben gespart sondern für mich selber. Damit werden die ETFs irgendwann entspart.
Die nächsten Jahre sichert das Lebensarbeitzeitkonto mein Einkommen, und danach die DRV + BAV (falls die staatliche Rente nicht doch noch abgeschafft wird).

Pflegeheim? Nein, entweder ich brauche mein Erspartes für die Pflege zu Hause oder die Wohnung geht dann halt fürs Pflegeheim drauf. Was sich aber in (hoffentlich erst) >20 Jahren in Sachen Automatisierung bei der Pflege zu Hause getan haben wird (um ansatzweise beim Thema zu bleiben, sprich Innovation in Sachen KI und Robotik), wage ich heute nicht abzuschätzen. Daher bleibe ich auch stur im breit gestreuten Welt-ETF (plus Europa-Übergewichtung). Die paar Prozent Dividenden-ETFs fallen bei der Gesamtbetrachtung des Portfolios eher durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, klampf, xpower ashx und 2 andere
IMG_7238.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Hypocrisy
Zurück
Oben