ThomasK_7
Vice Admiral
Tue doch bitte nicht so, als ob Du den Überblick über die Situation bei wirecard hattest/hast!@parats schrieb:..Dazu kommen Einstiegshürden in Grenzmärkten die lokale Unternehmen benötigen. Meint ihr Wirecard sucht sich freiwillig Treuhänder für das Geschäft in Asien und baut sich noch eine Abhängigkeit ein?
Der drohende Entzug von Lizenzen wegen Compliance Problemen kann ganze Forderungen einfrieren und ohne cashflow funktioniert die Maschine nicht.
Nach aktuellen Berichten sind die veruntreuten Einlagen Geldanlagen in Euro bei philippinischen Banken gewesen und hatten nichts mit dem laufenden (asiatischen) Geschäftsbetrieb zu tun.
Dafür fällt mir nur ein seriöser kaufmännischer Grund ein: Man wollte die Einlagekosten bei der EZB sparen.
Man hat mit kleinen Millionenbeträgen angefangen und dann nach einem Schneeball-System-Muster, die großen Brocken nachgeschoben. Dabei wurde die alte Kaufmannsregel der Diversifikation aber gründlichst missachtet und alles in nur 2 philippinische Banken geparkt.
Mir erschließt sich auch nicht, warum für so eine Geldanlage, sollte sie offiziell überhaupt erlaubt sein, ein Treuhänder benötigt werden soll und dann mit dieser leichtfertigen Treuhänderauswahl und der Nullüberprüfung im Nachgang durch wirecard.
So naiv wird Niemand sein, der so einen Weltkonzern aufgebaut hat, falls er es ehrlich meint.
Da steckt meiner Meinung nach mehr dahinter.
Das nach den Philippinen überwiesene Geld hat ja existiert, zum Beispiel wurde von Irland aus in Euro überwiesen oder von der deutschen Technology GmbH.
Da muss es für die Justiz nachvollziehbare Zahlungsströme geben!
Ich erwarte ein spannende mediale Aufarbeitung dieses Falles und eine baldige Wiederinhaftierung des Herrn Braun.
Falls das Geld nicht wieder (irgendwo) auftaucht, sind berechtigte Zweifel an der Sicherheit unseres Bankensystems angebracht.
Ich befürchte, zur Umgehung der Einlagekosten, haben auch noch andere Unternehmen die clevere Idee gehabt, das Euro-Geld bei solchen ausländischen Banken parken zu wollen. Nur müssen alle ausländischen Banken ihre Euro-Guthaben, sofern sie es mit Zentralbankgeld absichern wollen, auch bei der EZB parken und dafür bezahlen. Sichern sie es nicht als Zentralbankgeld, dann betreiben Sie Währungsspekulation.
Ich vermute, wirecard ist nicht das letzte Opfer/Täter.