Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Ich würde das persönlich nicht machen. Je nach vorhandenem Portfolio wäre es max. das ab heute investierte Geld, wenn auch Small Caps für Dich dazu gehören sollen. Das vorhandene Portfolio bliebe unangetastet.Ripperz schrieb:Also würdest du lieber alles in einen Topf packen?
Nicht kann, sondern ständig muss.Ripperz schrieb:Ich würde sagen da ist nicht viel unterschied bis auf das man die Gewichtung in meinem Beispiel anpassen kann
Wenn Du ansatzweise 25% EM und zusätzlich 15% Europa haben möchtest (was gibt das genau für eine Verteilung, oder willst Du 15% Europa im Gesamtportfolio, der MSCI World hat derzeit 16%?), dann musst Du alle paar Monate die Verteilung deiner Sparrte anpassen und vermultich mind. einmal jährlich (abhängig von Deiner Strategie, wie genauo Du die Aufteilung einhalten möchtest) steuerschädlich manuell umschichten.
Ohne dass die beiden Märkte signifikant besser laufen wie bei der Verteilung in einem FTSE All-World oder ACWI (Small Caps hast Du bei Deiner Verteilung keine dabei), liefert dies garantiert in D ab einem gewissen Depotstand eine Unterrendite.
Obwohl meine Sparrate seit einem Jahr nur noch in den Stoxx Euro 600 geht, bleibt die Europa-Quote in meinem Depot seitdem quasi konstant bei knapp 20-21%. Die Sparrate ist halt "verschwindend gering" im Vergleich zum Gesamt-Depotwert.
@gymfan nicht 16 sondern 60% msci world.
Die Verteilung hatte ich ja geschrieben.
Aktuell habe ich nur den msci world.
Ich dachte halt an eine Erweiterung zu dem world.
Wie würdest du das denn machen. Also nur noch den ftse all world oder den msci awci imi?
Den msci world würde ich natürlich behalten.
Oder wie meinst du das?
Ich kann mich nur nicht entscheiden ftse oder awci imi.
Die Verteilung hatte ich ja geschrieben.
Aktuell habe ich nur den msci world.
Ich dachte halt an eine Erweiterung zu dem world.
Wie würdest du das denn machen. Also nur noch den ftse all world oder den msci awci imi?
Den msci world würde ich natürlich behalten.
Oder wie meinst du das?
Ich kann mich nur nicht entscheiden ftse oder awci imi.
Zuletzt bearbeitet:
Was Micha- dir vorallem erklären wollte, ist dass es keinen Sinn macht jetzt alles zu verkaufen und komplett neu aufzubauen und du ständig dann schauen musst, dass deine Verteilung noch passt. Der ACWI IMI ist da schon eine wirklich gute Empfehlung. Das heißt aber nicht dass du jetzt alles verkaufst und dann alles in den ACWI IMI stecken solltest. Mit dem MSCI World machst du trotzdem nichts falsch. Weiterbesparen würde ich den dann aber entsprechend nicht mehr.
Wenn du auf deine gewünschte Verteilung kommen willst (wobei du eher mal die Verteilung insgesamt Betrachten solltest nach Ländern/Branchen - ich habe jetzt auch noch nicht verstanden wieviel % Europa du z.B. in deinem gesamten Portfolio haben willst), kannst du auch einfach nur deinen Sparplan stoppen und ab jetzt dann in EM / IMI investieren und die Positionen langsam aufbauen, bis du zur gewünschten Gewichtung kommst. Ich würde mich da von der "optimalen Gewichtung" aber auch frei machen. Sei breit aufgestellt und gut ist. Ob es jetzt 5% EM sind oder 25% EM wirst du vermutlich gar nicht groß merken. Selbst bei den letzten Krisen waren die Unterschiede zwischen EM und developed markets nicht so riesig als das man dafür jetzt alles verkaufen und neu kaufen sollte.
Bzgl: FTSE All World und AWCI IMI würde ich persönlich zum IMI greifen wegen der Small Caps. Passt dann auch gut vorallem wenn du deinen MSCI World behälst
€: Achso, meine Empfehlung wäre hier jetzt den MSCI World einfach behalten und nicht anrühren. Deinen Sparplan stellst du dann vom MSCI World auf einen EM ETF und einen AWCI IMI um, wobei ich den größten Teil der Sparrate auch direkt schon in den IMI stecken würde.
Wenn du auf deine gewünschte Verteilung kommen willst (wobei du eher mal die Verteilung insgesamt Betrachten solltest nach Ländern/Branchen - ich habe jetzt auch noch nicht verstanden wieviel % Europa du z.B. in deinem gesamten Portfolio haben willst), kannst du auch einfach nur deinen Sparplan stoppen und ab jetzt dann in EM / IMI investieren und die Positionen langsam aufbauen, bis du zur gewünschten Gewichtung kommst. Ich würde mich da von der "optimalen Gewichtung" aber auch frei machen. Sei breit aufgestellt und gut ist. Ob es jetzt 5% EM sind oder 25% EM wirst du vermutlich gar nicht groß merken. Selbst bei den letzten Krisen waren die Unterschiede zwischen EM und developed markets nicht so riesig als das man dafür jetzt alles verkaufen und neu kaufen sollte.
Bzgl: FTSE All World und AWCI IMI würde ich persönlich zum IMI greifen wegen der Small Caps. Passt dann auch gut vorallem wenn du deinen MSCI World behälst
€: Achso, meine Empfehlung wäre hier jetzt den MSCI World einfach behalten und nicht anrühren. Deinen Sparplan stellst du dann vom MSCI World auf einen EM ETF und einen AWCI IMI um, wobei ich den größten Teil der Sparrate auch direkt schon in den IMI stecken würde.
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx
Rear Admiral
Ich würde mich da persönlich auch nicht starr an irgendwas halten, wenn du die EM mit drin haben willst mache da einfach einen Sparplan auf, ich habe auch seit Jahren einen, den hatte ich aber auch jahrelang nicht bespart und seit kurzem packe ich da wieder etwas rein, mit den Jahren wird man entspannter. Mit ETF´s ist man doch sowieso schon über Länder, Branchen bestens diversifiziert und die US-Märkte laufen nun einmal am besten, wenn die einbrechen bricht doch der Rest dann meistens auch ein.
Ich bespare aus historischen Gründen 1/3 MSCI World, 1/3 MSCI World EM und 1/3 MSCI World Small Caps. Wenn ich nochmal neu anfangen müsste, würde ich wahrscheinlich auch alles in einen ETF wie einen AWCI IMI oder FTSE All World schieben. Dann muss man halt mit der vorgegebenen Aufteilung leben.
Es spricht aber nun auch nichts dagegen mehrere ETFs nach eigenem Gusto zu besparen.
Grundsätzlich ist es natürlich durchaus sinnvoll den MSCI World noch etwas zu ergänzen.
Es spricht aber nun auch nichts dagegen mehrere ETFs nach eigenem Gusto zu besparen.
Grundsätzlich ist es natürlich durchaus sinnvoll den MSCI World noch etwas zu ergänzen.
Du hast derzeit 16% Europa im MSCI World.Ripperz schrieb:@gymfan nicht 16 sondern 60% msci world.
Bei Deiner neuen Aufteilung willst Du zusätzlich zu diesen 16% Europa des MSCI World knapp 15% Europa aus dem Stoxx Europe 600 hinzufügen. So verstehe ich Deine geplante neue Aufteilung 60/25/15. Macht insg. ca. 24% Europaanteil im neuen Gesamtportfolio.
Ich kenne nur meine Depothöhe und meine Steuern, die ich bei einer Umschichtung zu zahlen hätte.Ripperz schrieb:Wie würdest du das denn machen. Also nur noch den ftse all world oder den msci awci imi?
Ich würde den bisherigen MSCI World liegen lassen und alles neue Geld in der FTSE All-World, ACWI oder in den ACWI IMI (falls mir SC wichtig wären) stecken. Damit ergibt sich irgendeine zufällige Aufteilung der Regionen und mit der Zeit vermutlich eine steigende Relevanz von EM und SC im Portfolio. Europa wird dabei, Stand heute, eher geringer gewichtet.
Ist aber der Steuerverlust durch Umschichtung nicht zu hoch, dann kann man auch sofort umschichten oder das ggf. über ein paar Jahre verteilen.
Ich würde mir jedenalls keine Strategie ausdenken, die mich längerfristig an irgendeine prozentuale Aufteilung bindet. Die 20-21% Europaanteil in meinem aktuellen Portfolio sind reiner Zufall. Die Rückzahlung meiner BU in 3 Monaten wird eher im FTSE All-World landen und damit den Europa-Anteil bei mir wieder senken.
Der FTSE All-World ist das Gegenstück zum ACWI, beide haben keine Small Caps. Je nachdem, wie rasant man den Anstieg von SC erwartest, kann der IMI in Zukunft Renditevorteile haben oder nicht. Genauso, wie der ACWI in den letzten Jahren leichte Renditenachteile gegenüber einen MSCI World hatte.
So natürlich ist das bei solchen Fragen nicht. Erweitern mit EM und Europa klappt nur, wenn die Sparrte im Vergleich zur Depothöhe sehr relevant ist.Ripperz schrieb:Den msci world würde ich natürlich behalten.
Aber "Also würdest du lieber alles in einen Topf packen" liest sich für mich nach "alles" == Umschichten.
Eine geplante Aufteilung, die ich mit Glück in 10 Jahren durch meine geplante Sparrate erreiche, kann ich mir persönlich auch schenken.
ok ihr hattet mich glaube ich etwas falsch verstanden. Meinen MSCI Word will ich auf keinen Fall verkaufen.
Ich wollte mich nur etwas breiter aufstellen. Da war die Frage wie sinvoll die erweiterung durch den EM und EURO 600 sinnvoll ist. Ich habe keine feste Gewichtung die ich mir vorstelle, ich will sie nur abdecken. Da sowieso keiner die Zukunft vorhersagen kann, ist es auch schwer die Stategie so aufzubauen das es in 15 jahren immer noch so ist. Vielleicht ist Deutschland bis dahin ein 3te Welt land und Indien am boomen.
Dann würde ich den MSCI World liegen lassen und nicht weiter besparen, da ja die selben Inhalte im MSCI ACWI Imi enthalten sind. Ich würde dann einfach die komplette Sparrate in den neuen ETF umleiten. oder den FTSE all world. Da muss ich mal schauen. Der SPDR MSCI AWCI IMI hat ja bereits auch ein gutes Volumen von 5 Mrd. Das gibt schon ein wenig Sicherheit.
Ich wollte mich nur etwas breiter aufstellen. Da war die Frage wie sinvoll die erweiterung durch den EM und EURO 600 sinnvoll ist. Ich habe keine feste Gewichtung die ich mir vorstelle, ich will sie nur abdecken. Da sowieso keiner die Zukunft vorhersagen kann, ist es auch schwer die Stategie so aufzubauen das es in 15 jahren immer noch so ist. Vielleicht ist Deutschland bis dahin ein 3te Welt land und Indien am boomen.
Dann würde ich den MSCI World liegen lassen und nicht weiter besparen, da ja die selben Inhalte im MSCI ACWI Imi enthalten sind. Ich würde dann einfach die komplette Sparrate in den neuen ETF umleiten. oder den FTSE all world. Da muss ich mal schauen. Der SPDR MSCI AWCI IMI hat ja bereits auch ein gutes Volumen von 5 Mrd. Das gibt schon ein wenig Sicherheit.
all zu verrückt sollte man sich damit nicht machen.
Influencer müssen Reichweite generieren.
News Seiten müssen Klicks generieren.
Daher wird immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Lange wurde der MSCI World als heiliger Gral angepriesen. (Der Name ist einfach griffig)
Jetzt wird von vielen News Seiten der ACWI als alternative präsentiert.
Und einigen linken Medien ist natürlich Donald Trump ein Dorn im Auge, also wird exUSA beworben.
am Ende bleibt nur eins Wichtig:
Breit gestreut, niedrige Kosten und man selber muss sich mit der Aufteilung wohl fühlen.
Ob man jetzt mit einer Übergewichtung von Europa, Asien, Tech in 20 Jahren besser da steht, weiß keiner.
Influencer müssen Reichweite generieren.
News Seiten müssen Klicks generieren.
Daher wird immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Lange wurde der MSCI World als heiliger Gral angepriesen. (Der Name ist einfach griffig)
Jetzt wird von vielen News Seiten der ACWI als alternative präsentiert.
Und einigen linken Medien ist natürlich Donald Trump ein Dorn im Auge, also wird exUSA beworben.
am Ende bleibt nur eins Wichtig:
Breit gestreut, niedrige Kosten und man selber muss sich mit der Aufteilung wohl fühlen.
Ob man jetzt mit einer Übergewichtung von Europa, Asien, Tech in 20 Jahren besser da steht, weiß keiner.
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx
Rear Admiral
Ja Social Media hat jeden Tag eine andere Meinung, ich investiere in Marken die ich kenne, also im IT Bereich sind es die üblichen Verdächtigen, und über die ganzen anderen Branchen weiß ich was diese Firmen tun.
Eine Wissenschaft daraus zu machen, naja muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es für wichtiger langfristig kontinuierlich Geld reinzubuttern und die Lows wie darauf folgende beste Tage mit zu nehmen. Das gilt dann aber für Buy and Hold und nicht für Experimente und Trading.
Weil die Fehler werden oft gemacht, ich habe gerade kein Geld, ich gönne mir und verkaufe etwas, etc. Ich geh jetzt raus und steige ein wenn Krise vorbei ist. Da muss man sich ein bischen disziplinieren, alleine aus der Corona Zeit habe ich einiges langweiliges im Depot was sich mehr wie verdoppelt hat und mir in der Zeit auch noch 5-6% an Dividende gebracht hat Tendenz steigend. Börse ist Marathon, sprinten kann man versuchen wobei ich da immer an diese CFD Trading Seiten denken muss „78% oder mehr verlieren Geld mit dieser Anlage“
Diejenigen die brav Ihre ETFs halten und besparen sollten in Zukunft dann belohnt werden, als Sicherheitsanker kann man ja noch Tagesgeld, Geldmarkt und oder Anleihen dazu packen, da hat man zwar nicht besonders viel Rendite aber Zinsen und dann Futter wenn es mal richtig knallt, und dann ist die Kunst auch wirklich zu kaufen.
PS: Bei HPE und Dell habe ich heute morgen Kasse gemacht und die Hälfte der Aktien verkauft weil die zwischen 250-350% im Plus lagen, damit ist der Einsatz bei weitem raus und die Position nicht mehr zu groß. Alleine HPE hat gestern um die 47% gemacht, einfach krank.
Eine Wissenschaft daraus zu machen, naja muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es für wichtiger langfristig kontinuierlich Geld reinzubuttern und die Lows wie darauf folgende beste Tage mit zu nehmen. Das gilt dann aber für Buy and Hold und nicht für Experimente und Trading.
Weil die Fehler werden oft gemacht, ich habe gerade kein Geld, ich gönne mir und verkaufe etwas, etc. Ich geh jetzt raus und steige ein wenn Krise vorbei ist. Da muss man sich ein bischen disziplinieren, alleine aus der Corona Zeit habe ich einiges langweiliges im Depot was sich mehr wie verdoppelt hat und mir in der Zeit auch noch 5-6% an Dividende gebracht hat Tendenz steigend. Börse ist Marathon, sprinten kann man versuchen wobei ich da immer an diese CFD Trading Seiten denken muss „78% oder mehr verlieren Geld mit dieser Anlage“
Diejenigen die brav Ihre ETFs halten und besparen sollten in Zukunft dann belohnt werden, als Sicherheitsanker kann man ja noch Tagesgeld, Geldmarkt und oder Anleihen dazu packen, da hat man zwar nicht besonders viel Rendite aber Zinsen und dann Futter wenn es mal richtig knallt, und dann ist die Kunst auch wirklich zu kaufen.
PS: Bei HPE und Dell habe ich heute morgen Kasse gemacht und die Hälfte der Aktien verkauft weil die zwischen 250-350% im Plus lagen, damit ist der Einsatz bei weitem raus und die Position nicht mehr zu groß. Alleine HPE hat gestern um die 47% gemacht, einfach krank.
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
kurze Frage, hat von euch auch jemand SanDisk-Aktien(US80004C2008) in TR? Die sind scheinbar seit 01.06 wieder dort Handelbar.
Allerdings werden mir recht "seltsame" Werte angezeigt. Kurs aktuell bei ca. 1480€. Laut TR war mein Einstand damals bei (sagenhaften) 50€.
Liegt schon 1,5 Jahre zurück, daher keine Ahnung mehr ob das so war, aber der Kurs ist doch in der Zeit nicht über lockere 2500% gestiegen? In den Mehrjahrescharts die ich per google finden konnte, werden keine Werte aus 2024 angezeigt...
Hat da jemand mehr Infos dazu oder weiß, wo man dazu was findet? Bin verwirrt
Edit: Der Einstandskurs kommt schonmal vom Spin Off von WD, die hab ich damals zum identischen Kurs gekauft. Das ist also schonmal ok. Aber ist die Berechnung dann so i.O. seitens TR?
kurze Frage, hat von euch auch jemand SanDisk-Aktien(US80004C2008) in TR? Die sind scheinbar seit 01.06 wieder dort Handelbar.
Allerdings werden mir recht "seltsame" Werte angezeigt. Kurs aktuell bei ca. 1480€. Laut TR war mein Einstand damals bei (sagenhaften) 50€.
Liegt schon 1,5 Jahre zurück, daher keine Ahnung mehr ob das so war, aber der Kurs ist doch in der Zeit nicht über lockere 2500% gestiegen? In den Mehrjahrescharts die ich per google finden konnte, werden keine Werte aus 2024 angezeigt...
Hat da jemand mehr Infos dazu oder weiß, wo man dazu was findet? Bin verwirrt
Edit: Der Einstandskurs kommt schonmal vom Spin Off von WD, die hab ich damals zum identischen Kurs gekauft. Das ist also schonmal ok. Aber ist die Berechnung dann so i.O. seitens TR?
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy
Admiral
Ja krasse Rallye schon wieder....bin bei vielen Werten schon großteils ausgecasht. Dell war auch dabei.
Es ist grad echt spannend - kommt ein richtiger Rücksetzer oder laufen wir jetzt bis September seitwärts? Ich schaue mal lieber ein bisschen zu bei einigen Werten.
Es ist grad echt spannend - kommt ein richtiger Rücksetzer oder laufen wir jetzt bis September seitwärts? Ich schaue mal lieber ein bisschen zu bei einigen Werten.
xpower ashx
Rear Admiral
Zumindest ist man mal vorsichtig, eine so krasse Phase habe ich in den letzten Jahren nicht erlebt deswegen ist es sicher nicht verkehrt jetzt ein paar Cash Polster aufzubauen, denn wir wissen ja die Luft muss auch mal wieder raus. Midterms sind auch noch dieses Jahr, aber momentan will der Markt aber eine nie endende KI Party feiern, alles andere wird erstmal komplett ignoriert 
Wie hast Du die Aktien denn "zufällig" erhalten. Wenn Du keine Aufzeichnung dazu hast, muss es wohl bei der Abspaltung von Sandisk (von WD) im Feb. 2025 geschehen sein. (Nein ich weiss nicht, wie das damals ablief, ich weiss nur, warum ich keine Einzelaktien in meinem Depot möchte).Khaotik schrieb:kurze Frage, hat von euch auch jemand SanDisk-Aktien(US80004C2008) in TR? Die sind scheinbar seit 01.06 wieder dort Handelbar.
Liegt schon 1,5 Jahre zurück, daher keine Ahnung mehr ob das so war
Die Kurse (in USD) scheinen jedenfalls zu passen, wenn man sie denn irgendwo findet:
https://goldesel.de/aktie/sandisk-corp
Handelbar in D ist sie wohl erst wieder seit dem 29.05.2026, jedefalls listet mir weder Onvista noch die Börse Stuttgart eine längere Historie.
Seltsam, Du hasst Einzelaktien eines Unternehmams, scheinst auch noch etwas Interesse an IT zu haben (Vermutung auf Basis der Anzahl an Postings hier) und hast dann noch nicht einmal mitbekommen, dass Sandisk "irgendwann" (2016) von WD geschluckt wurde und "irgendwann vor nicht allzu langer Zeit" wieder abgespalten wurde.Khaotik schrieb:werden keine Werte aus 2024 angezeigt...
WD und Sandisk sind (für mich) keine unbekannten Unternehmen für einen IT-Intressieren und wenn ich schon Aktien davon halte, dann lese ich zumindest mal die Headlines zu solchen Unternehmen.
Nun, die Abspaltung von SanDisk habe ich tatsächlich nicht mitbekommen, war der Meinung ich hätte die Aktien mal manuell gekauft, daher kam mir die Connection nicht gleich in den Sinn. Habe um 2024/2025 einige Positionen im IT-Sektor aufgemacht.
Mir persönlich kam der Wertsprung eben sehr hoch vor, daher die Frage ob das denn so korrekt ist. Habe bisher sonst noch nie einen Spin-off mitgemacht.
Für mich ist nur nicht klar, ob bei sowas der Einstandskurs der Ursprungsaktie herangezogen wird zur Renditerechnung. Ich habe hier und da schon ein paar Infos zu Spin-offs finden können, ganz schlau bin ich daraus aber noch nicht geworden wie die neuen Kurse festgesetzt werden und anhand dessen dann die Aktienaufteilung stattfindet. Hätte ja sein können, dass das hier jemand mit einigen Sätzen recht einfach erklären kann.
Folgende Daten konnte ich aber über die KI zum Thema ermitteln:
Insofern man dem glauben kann, ist das tatsächlich ein realer Zuwachs gewesen und kein Anzeigefehler im Depot.
Wollte die Aktie schon länger mal in ein anderes Depot ziehen um sie Handelbar zu kommen, aber die Faulheit hat das bislang verhindert. Daher habe ich sie aber auch nicht aktiv verfolgt.
Mir persönlich kam der Wertsprung eben sehr hoch vor, daher die Frage ob das denn so korrekt ist. Habe bisher sonst noch nie einen Spin-off mitgemacht.
Ja, der Kurs ansich passt auch.gymfan schrieb:Die Kurse (in USD) scheinen jedenfalls zu passen, wenn man sie denn irgendwo findet:
Für mich ist nur nicht klar, ob bei sowas der Einstandskurs der Ursprungsaktie herangezogen wird zur Renditerechnung. Ich habe hier und da schon ein paar Infos zu Spin-offs finden können, ganz schlau bin ich daraus aber noch nicht geworden wie die neuen Kurse festgesetzt werden und anhand dessen dann die Aktienaufteilung stattfindet. Hätte ja sein können, dass das hier jemand mit einigen Sätzen recht einfach erklären kann.
Folgende Daten konnte ich aber über die KI zum Thema ermitteln:
| Kennzahl / Entwicklung [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10] | SanDisk (Ticker: SNDK) | Western Digital (Ticker: WDC) |
|---|---|---|
| Börsenstart (Februar 2025) | $36,00 (Ausgabepreis) | ca. $40,00 - $50,00 (post-spinoff) |
| Aktueller Kurs (Juni 2026) | $1.641,64 | $536,00 |
| Performance seit Spinoff | +4.460 % | +1.000 % bis +1.200 % |
| Marktkapitalisierung | ca. 231 Milliarden USD | ca. 183 Milliarden USD |
Insofern man dem glauben kann, ist das tatsächlich ein realer Zuwachs gewesen und kein Anzeigefehler im Depot.
Wollte die Aktie schon länger mal in ein anderes Depot ziehen um sie Handelbar zu kommen, aber die Faulheit hat das bislang verhindert. Daher habe ich sie aber auch nicht aktiv verfolgt.