xpower ashx schrieb:
Hier bieten sich dann immer auch Sektor ETF's an, das mindert dann zumindest die Gefahr daß man schnell viel Geld verliert als wenn man auf Einzeltitel spekuliert.
Weil ETFs eben breit gestreut sind. Beim Thema Einzeltitel sind wir wieder da, wo man zwischen dem Investment direkt in Aktien und dies bitte breit über verschiedene Branchen getreut, also einer zweistelligen Anzahl an Aktien und eben das Investment in nur eine Aktien unterscheiden muss. Da dies oft durcheinander geht, mag ich diese Bezeichnung "Einzeltitel" gar nicht, denn auch beim Investment direkt in Aktien statt in ETFs kann man breit streuen, ein gewissen Investitionsvolumen vorausgesetzt, damit die Kosten den Gewinn zu sehr schmälern. Ich habe keinen ETF und hatte nie einem, sondern eine mittlere Anzahl an unterschiedlichen Aktion im Depot und dessen Performance haben ich hier in den letzten Tagen gepostet, die muss sich sicher nicht verstecken. Die wird auch nicht jeder erreichen, was auch klar sein sollte, vor allem da ich das Glück hatte zur rechten Zeit massiv investiert zu haben.
Mustis schrieb:
Die kurse werden vorallem von betrügern und traumtänzern gepeitscht.
Vor allem von Traumtänzern, denn es ist bekannt, dass in der Spätphase einer Rally vor allem die Aktien von Unternehmen gekauft werden die bekannt und/oder zuletzt schon gestiegen sind. Einfach weil dann die Leute investieren die wenig bis keine Ahnung haben und die Aktien nach einfachen Kriterien auswählen, weshalb die Breite des Anstiegs ein wichtige Mass für dessen Qualität ist. Zuletzt haben nur noch sehr wenige Aktien die US-Indices steigen lassen, eben vor allem wenige Tech Aktien,. was ein klares Warnsignal ist.
Mustis schrieb:
Nur unterscheide das mal rechtzeitig.
Esx gibt genug Hinweise, wenn man sich auskennt und klassische Bewertungkriterien nicht außer Acht lässt. Nikola hat bisher keinen Cent Umsatz gemacht, also auch keinen Cent Gewinn, womit das KGV gar nicht ermittelbar ist. Aber Fanboys solcher Aktien lassen dies gerne außen vor und schon zu Zeiten des Neuen Marktes wurde eine hohe Cash-Burn-Rate sogar sogar als positiv bewertet, nach dem Motto die investieren halt in die Zukunft. Dabei wurde in Wahrheit in aller Regel nur das Geld der dummen Anleger durchgebracht die danach in die Röhre geschaut haben. Habe ich als Anleger in Gigabell (bin seit dem IPO dabei gewesen) auch selbst erlebt und haben daraus gelernt: Wenn ein Unternehmen nicht ein solides Management (keine Studienabbrecher mit hohen Zielen, die sind nicht besser als Bundeskanzler die als junge Abgeordnete am Zaun des Kanzleramtes gerüttelt haben und da rein wollten), ein solides Geschäftsmodell und nachhaltige Gewinne vorweisen kann, dann investiere ich da nicht!
Altmodisch? Mag sein! Verpasse ich das nächste Amazon oder Google? Vermutlich, aber sicher und ich kann nachts ruhig schlafe und bin trotzdem nicht so arm, dass ich am Nagertuch hungern muss! Schnell reich zu werden, überlasse ich den anderen!
Mustis schrieb:
Der fehler liegt bei den systemen, die das verhindern sollen.
Es gibt keine Systeme die dies verhindern! Finde Dich damit ab, soviel Eigenverwantwortung muss jeder Investor an der Börse selbst aufbringen. Lerne besser mal wie Du die Unternehmen, deren Geschäftsmodell und Management selbst bewertest! Egal wie ausgeklügelt eine Überwachung ist, es wird immer Betrüger geben die diese überlisten.
xpower ashx schrieb:
Wobei das mit dem Truck den Nikola auf den Berg gezogen hat und ohne Antrieb runterfahren lassen hat doch schon einer gewissen Ironie und krimineller Energie entbehrt.
Vor allem krimineller Energie und die Unverfrorenheit sich danach noch damit zu rechtfertigen, man hätte ja nie behauptet der Truck wäre aus eigenes Kraft gefahren. Das lässt tief blicken und ich würde nicht einen Cent mehr auf das Überleben so eines Unternehmens wetten, aber die haben es geschafft viel Partner ins Boot zu holen die viel Geld investiert haben, von daher könnten die auch bereit sein viel Geld in die Hand zu nehmen nur um einen Gesichtsverlust zu vermeiden.
Vergesst nicht, es gibt für die Gründer eben zwei Wegen mit einem neuen Unternehmen Geld zu verdienen: Entweder entwickelt man ein Geschäftsmodell und Produkte die langfristig erfolgreich und gewinnbringend sind oder man verkauft die Illusion dies zu schaffen für viel Geld an Investoren! Wenn ich sage ich haben einen Apparat erfunden der aus Sche*sse Gold macht und Du kaufst ihn mir für richtig viel Kohle ab bevor er fertig ist, hat er für mich doch seinen Zweck erfüllt bevor Du den ersten Dreck da reinwirft.
parats schrieb:
Teslas Bewertung basiert alleinig auf Elon Musk sowie der exzentrischen Darstellung in sozialen Medien. Die SEC pennt hier deutlich, denn eine gewisse Kursmanipulation muss man Elon Musk unterstellen.
Klar und Teslas Bewertung ist weit weg von Gut und Böse, zumal die etablierten Autohersteller im Bereich der eAutos immer mehr investieren und aufholen.Tesla hat meiner Meinung nach zwei Dinge vor allen anderen richtig gemacht:
1: eAutos müssen keine Verzichtsmobile sein, die vorherigen eAutos waren Minimalautos, weil man nur geschaut hat was die Menschen im Schnitt wirklich für Strecken täglich fahren und nicht berücksichtigt hat was sie sich wünschen. Auch wer täglich vielleicht nur 20km zur Arbeit fährt. möchte auf der Landstraße kein mobiles Hindernis sein und am Wochenende auch 200km zur Oma/an den Strand/whatever und zurück schaffen, ohne sich einen Leihwagen zu nehmen oder stundenlang an Steckdosen zu laden.
2. Die Ladeinfrastruktur ist extrem wichtig! Mit meinem Verbrennunger kann ich an jede Tanke fahren, bar oder mit Karte bezahlen und wie viel ich zahle sehe ich am großen Schild an der Straße und an der Säule. Aufladen ist mit den eAutos immer noch eine Hürde wie Zollschranken im Mittelalter, da braucht man alleine in Deutschland unendlich viele Apps und Karten, weiß meist erst hinterher was es nun gekostet hat und vorher auch oft nicht wie schnell die Aufladung sein wird. Es ist ein totales Durcheinander und die Tesla Supercharger sind darin bisher die einzige Konstante, aber eben nur für Teslafahrer. Dafür leben die in der Totalüberwachung und Servicewüste und wenn Tesla entscheidet das ihr Auto nicht mehr schnellgeladen werden darf, ob am Supercharger oder woanders, dann haben sie Pech gehabt, selbst Leute deren Tesla nach einem Unfall für viel Geld von Tesla recertifiziert wurde.
Man ist also der Selbstherrlichkeit der US Technunternehmen ausgeliefert, ob Amazon, MS, oder Tesla, wen sie Dich t*cklen wollen, bist Du gef*ckt, bekommst keine Begründung und kannst vor Gericht allenfalls auf ein Wunder hoffen, denn die AGB....
Deshalb würde ich mir im Leben niemals einen Tesla kaufen, die sind nciht coo, sondern die totale Abhängigkeit, sogar in Echtzeit Over-the-Air, aber solange man nicht selbst betroffen ist, interessiert dies viele Leute nicht und dann ist da ja immer nicht der Gedanke, man haben ja nichts verbrochen also auch nichts zu befürchten. Klar Justizirrtümer sind ein Märchen, weil natürlich jeder Verurteilte behauptet eines zu sein. Dumm nur, dass solche Unternehmen dem Kunden gegenüber gar keine Stellung nehmen, sich also gar nicht rechtfertigen warum etwas gesperrt wurde, man sich also auch gar nicht verteidigen oder Irrtümer (die bekanntlich immer passieren können) aus der Welt schaffen kann.
BridaX schrieb:
Kriminelle sind der Exekutive immer einen Schritt voraus und werden immer irgend ein Schlupfloch finden um ihre kriminellen Absichten durchzusetzen.
So ist es und Wirecard hat ja einigen Aufwand, z.B. mit Schauspielern, getrieben um nicht erwischt zu werden, Ich vermute mal, dass er Wechsel des Treuhänders bei der Aufdeckung eine große Rolle gespielt hat, der "alte" Treuhänder war einfach besser im Täuschen, hat aber kalte Füße bekommen und der Nachfolger war eben einfach unerfahren. Was die abgezogen haben war einfach großes Kino.
BridaX schrieb:
Das im Fall Wirecard trotzdem was gehörig schief läuft möchte ich gar nicht leugnen, aber verhindern lässt sich so etwas vermutlich in Gänze nie.
Eben, es ist immer nur eine Frage der kriminellen Energie und des Aufwandes den man zu treiben bereit ist. Gerade in der 3. Welt finden sich immer Leute die für genug Geld bereit sind ein entsprechendes Theater zu spielen. Da kannst Du sogar Leute mit allem Zeremoniell in den höchste Regierungsgebäude führen, wenn Du nur genug zahlst.
BridaX schrieb:
Nikola wird oder ist bereits die nächste Klatsche.
So scheint es zumindest, aber es wird nicht die letzte sein.
xpower ashx schrieb:
wenn da aber irgendwo Substanz hinter steckt sind sie vielleicht eher eine Übernahmekandidat
Wobei dann die Frage ist, was die Aktionäre davon haben, denn es ist i.d.R. lukrativer die Perlen aus der Insolvenzmasse zu fischen als die Übernehmen anzustreben, sich also die nötige Mehrheit der Aktien zu kaufen, gerade wenn es so ein Pleitekandidat ist.
Mustis schrieb:
Wie oft hat Musk auf die Finger bekommen wegen seiner Äußerungen und ist wirklich mal was mit Konsequenz passiert?
Musk ist für zu viele Menschen ein Gott und daher traut sich keiner ihm auf die Finger zu klopfen und er schafft es im Zweifel immer ein neues Kaninchen aus dem Hit zu zaubern, jetzt der Battery Day, aber ich halte ihn vor allem für einen Illusionskünstler. Aber auch der Unterscheid zwischen einer Verschwörungstheorie und einer Ideologie liegt nur in der Anzahl der Follower, man schau nur auf den Maxismus, der für sich in Anspruch genommen hat die gesamte Entwicklung der Menschheit im Voraus zu kennen. Der reale Wert von Tesla dürfte aber wohl weit unter der Kapitalmarktbewertung liegen, nur sollte man dies nie laut sagen, sonst gehen die ganzen Fans die Musk für den Retter der Welt halten, auf einen los. Wie gut dieses Image funktioniert, sieht man aktuell am Bau der Fabrik, es ist ja angeblich eine Gigafab, in Brandenburg, da geht alles trotz zahlloses Einsprüche voran wie vor der Wende, davon können die Erbauer anderer Großprojekte nur träumen. Speichellecker allerorts, fällt mir dazu nur ein.