Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ja er hat schon was, ist ne coole Socke und ein sehr angenehmer symphatischer Mensch. Seine Opening Bells sind immer sehr informativ und unterhaltsam, da gibt's immer was zu lachen.

Er lacht ja selbst über sich: jaja ihr sagt immer der Koch geht immer nur short 😄😄😄

Auch die beiden Interviews mit dem Öl Experten aus London fand ich klasse, da bekommt man Wissen vermittelt was man anhand von reinen Zahlen gar nicht selbst verarbeiten kann.

Ich gucke alles was kommt, ist ja immer 14:30 Uhr, vom Home Office aus ist das jetzt natürlich noch komfortabler. 😂

Ich habe mir bewusst auch nur 3-4 Kanäle abonniert die tolle Sendungen machen, eben nicht nur das übliche 0815, sondern auch durchzogen mit Charme, Humor und etwas Sarkasmus.

Dieses trockene Chart ablesen und wiederholen was jeder sagt ist total langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Die personenluftfahrt. Luftfracht boomt.
Wobei auch da die Frage wie weit die Globalisierung zurückgedreht wird und man wieder verstärkt auch lokal Lieferketten setzen wird, einfach weil durch Corona klar geworden ist, wie empfindlich die starke globale Vernetzung ist. Übrigens ist ein großer Teil der Luftfracht Beiladung in Passagierflügen.
Mustis schrieb:
Und die personenluftfahrt wird nicht verschwinden.
Natürlich nicht und verschwinden muss sie ja auch nicht, ein deutlicher Rückgang der dann auch einen entsprechenden Rückgang der Mitarbeiter am Flughafen bedeutet, würde sich auf Angebot und Nachfrage am Immobilienmarkt schon deutlich auswirken und da reicht eine eher kleine Änderung um zu deutlichen Preisausschlägen zu führen.
Mustis schrieb:
Dachte auch erst. Aber so heftig sind die Zahlen nicht, dass man jetzt derart flächendeckend aktienwerte vernichten müsste.
Die Börse reagiert oft eine Weile nicht und dann umso heftiger, wie man ja auch am Anfang des Jahres gesehen hat, da haben nicht wenig gewarnt, dass Corona einen Crash auslösen könnte und trotzdem wurden neue Rekordstände erreicht, bis es dann plötzlich schnell und massiv nach unten ging.

Die Leute verhalten sich an der Börse wie bei einem aufkommenden Unwetter, man sieht die dunkele Wolke am Horizont, glaubt aber das es vorbeiziehen wird und erst wenn dann die ersten Regentropfen fallen, rennen alle panisch los um sich in Sicherheit zu bringen.
xpower ashx schrieb:
England hat letzte Woche schon über Lockdown diskutiert, Frankreich, Spanien, Israel, Indien, das beunruhigt schon.
Israel hat doch den zweiten Lockdown eingeführt, von daher wäre der erste Regentropfen schon gefallen und nun besteht die Sorge wer noch in einen neuen Lockdown geht. Ein zweiter Lockdown dürfte die davon besonders betroffenen Betriebe deutlich schwer als der erste treffen, den manche nur noch gerade so überstanden haben. Die folgende Pleitewelle hätte dann auch Folgen für die Banken, die Arbeitslosenzahlen etc.

xpower ashx schrieb:
Wobei es hat ja schon gescheppert heute, Drillisch, United Internet, Nikola, Nel Asa, viele Banken wegen dieser Geldwäsche Geschichte, der DAX 4,3% nach unten.
Bei Drillisch und United Internet geht es um die Preisen die Telefonica für Netznutzung verlangt, bei Nikola geht es um den Betrugsvorwurf. Wie viel da dran ist, kann man schwer sagen, aber der Rückstritt des Gründers und CEOs Trevor Milton spricht Bände und wirklich widerlegen konnte man die Vorwürfe von Hindenburg nicht, im Gegenteil hat man schon einen Punkt angeräumt:
Aber es wundert mich nicht das sicher gerade in den Boomthema Elektromobilität auch viele Betrüger tummeln, denn dies war an der Börse immer so, wenn es ein neues Thema gab, welches (an den Börsen) einen Boom erlebt hat.

Die gestrige Bremsspur in meinem Depot war übrigens überschaubar, denn auch fünfstellige Tagesschwankungen bringen mich nicht aus der Ruhe. Immobilienbesitzer haben natürlich den Vorteil, dass sie nicht laufend aktuelle Bewertungen ihrer Immobilie bekommen, sich also über kurzfristige Schwankungen schon deswegen keine Sorgen machen müssen weil sie davon nichts erfahren, sondern nur ab und zu mal, wenn in der Gegend vergleichbare Objekte verkauft werden und selbst wenn da der Preis enttäuschend ist, können sie sich immer noch der Illusion hingeben ihre Immobilie wäre ja besser und damit mehr Wert als die die gerade vermeintlich unter Wert verkauft wurde. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Bei Boomthemen soll und muss man eben stark hingucken. Hier bieten sich dann immer auch Sektor ETF's an, das mindert dann zumindest die Gefahr daß man schnell viel Geld verliert als wenn man auf Einzeltitel spekuliert.

Die Gier lässt dann eben doch viele Menschen nicht kalt und es wird auf die Züge aufgesprungen. Die Ernüchterung kommt dann wenn die Profis ihre Dollars zählen und die Kleinanleger in ihr Depot sehen und wieder fest stellen, was hab ich denn da gemacht.

Mir ist es bei Wirecard ja ähnlich gegangen, auch ein regelrechter Hype um das Papier, und ich wollte eigentlich von Anfang an nichts investieren, tat es dann aber aus irgendeinem Impuls dann doch.

Die Kurse wurden dann eben von denen gepeitscht die trotz Verdachtsfällen immer noch die rosa Brille nicht abnehmen wollten.

Die kurse werden vorallem von betrügern und traumtänzern gepeitscht. Siehe deutsche bank, nikola, wirecard und für letzteres tesla.

Natürlich gibts noch andere unternehmen, deren kurse ebenso steigen, dort aber nachhaltig. Nvidia als beispiel.

Nur unterscheide das mal rechtzeitig. Wenn du bei jeden verdachtsmoment abspringst, wirst du auch bei soliden unternehmen gefahr laufen, das meiste zu verpassen. Das problem ist mit den verdachtsmomenten das selbe wie mit den unternehmen selbst. Zu unterscheiden, was fake ist, was echt ist und was fehlalarme sind.

Ich finde es kurzsichtig, den fehler bei den anlegern zu suchen. Der fehler liegt bei den systemen, die das verhindern sollen. Wie man bei wirecard wieder sieht, dienen die erstmal genau dem, was sie verhindern sollen und sind mehr Selbstbedienung denn schutz.

PS: Und ich meine jetzt nicht Anleger wie mich, die ins fallende Messer gegriffen haben zum zocken. Sondern jene Anleger, die vor den ersten Verdachtsmomenten investierten, diejenigen, die nach den Verdachtsmomenten investierten, da diese auch nicht so prominent waren, dass man sie zwingend mitbekommen musste und zudem dann immer noch der politische Leumund dagegen stand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das mit dem Truck den Nikola auf den Berg gezogen hat und ohne Antrieb runterfahren lassen hat doch schon einer gewissen Ironie und krimineller Energie entbehrt.

Wirecard hat's so wild getrieben das es bald eine eigene Doku bekommt. Folge 8: Alle suchen Marsalek

Luckin Coffee macht auf Starbucks und frisiert einfach mal extrem die Bilanzen.

Und zur deutschen Bank sage ich mal nichts, die Liste ist einfach zu lang: https://www.google.com/amp/s/www.rn...B2SV474SBCWTMU3XVDJ454QOM.html?outputType=amp

Wobei man hier fair sein sollte. Teslas Bewertung basiert alleinig auf Elon Musk sowie der exzentrischen Darstellung in sozialen Medien. Die SEC pennt hier deutlich, denn eine gewisse Kursmanipulation muss man Elon Musk unterstellen. Das ist aber ein anderes Kaliber als Nikola oder gar Wirecard/Luckin Coffee.

Zum Thema Immobilie in der Krise kann ich Holt nur beipflichten. Nur weil der Kurs nicht täglich ablesbar ist, unterliegt dennoch einer Schwankung. Eigentlich nimmt man als Daumenregel 6 Monate Verzug, ob das in der aktuellen Lage nicht so als Aussage haltbar ist, bezweifle ich aber. Den Endowment-Effekt sollte man nämlich nicht unterschätzen.

Mustis schrieb:
Ich finde es kurzsichtig, den fehler bei den anlegern zu suchen. Der fehler liegt bei den systemen, die das verhindern sollen. Wie man bei wirecard wieder sieht, dienen die erstmal genau dem, was sie verhindern sollen und sind mehr Selbstbedienung denn schutz.

Kriminelle sind der Exekutive immer einen Schritt voraus und werden immer irgend ein Schlupfloch finden um ihre kriminellen Absichten durchzusetzen. Das im Fall Wirecard trotzdem was gehörig schief läuft möchte ich gar nicht leugnen, aber verhindern lässt sich so etwas vermutlich in Gänze nie. Da hilft nur eine breite Aufstellung und vertrauen in die Allgemeinheit.

Nikola wird oder ist bereits die nächste Klatsche. Der Podcast von Kolja war ganz interessant, auch wenn ich mit Nikola keinen Bezug habe: Klick

1600766651960.png

Zuletzt bearbeitet:
Fazit von ihm war ja das die mittlefristig pleite gehen, wenn da aber irgendwo Substanz hinter steckt sind sie vielleicht eher eine Übernahmekandidat, wir werden es sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
BridaX schrieb:
Kriminelle sind der Exekutive immer einen Schritt voraus
In all den genannten Fällen an sich nicht. DIe entsprechenden Gremien tun nur einfach nichts. Wie oft hat Musk auf die Finger bekommen wegen seiner Äußerungen und ist wirklich mal was mit Konsequenz passiert? Deutsche Bank doch das selbe. Die lachen doch nur noch wenn was neues rauskommt, es passiert doch nix. Man ist ja systemrelevant... Und bei Wirecard hatten die entsprechende Behörde nix besseres zu tun als mit ihrem Wissen Geschäfte zu machen....

xpower ashx schrieb:
Hier bieten sich dann immer auch Sektor ETF's an, das mindert dann zumindest die Gefahr daß man schnell viel Geld verliert als wenn man auf Einzeltitel spekuliert.
Weil ETFs eben breit gestreut sind. Beim Thema Einzeltitel sind wir wieder da, wo man zwischen dem Investment direkt in Aktien und dies bitte breit über verschiedene Branchen getreut, also einer zweistelligen Anzahl an Aktien und eben das Investment in nur eine Aktien unterscheiden muss. Da dies oft durcheinander geht, mag ich diese Bezeichnung "Einzeltitel" gar nicht, denn auch beim Investment direkt in Aktien statt in ETFs kann man breit streuen, ein gewissen Investitionsvolumen vorausgesetzt, damit die Kosten den Gewinn zu sehr schmälern. Ich habe keinen ETF und hatte nie einem, sondern eine mittlere Anzahl an unterschiedlichen Aktion im Depot und dessen Performance haben ich hier in den letzten Tagen gepostet, die muss sich sicher nicht verstecken. Die wird auch nicht jeder erreichen, was auch klar sein sollte, vor allem da ich das Glück hatte zur rechten Zeit massiv investiert zu haben.
Mustis schrieb:
Die kurse werden vorallem von betrügern und traumtänzern gepeitscht.
Vor allem von Traumtänzern, denn es ist bekannt, dass in der Spätphase einer Rally vor allem die Aktien von Unternehmen gekauft werden die bekannt und/oder zuletzt schon gestiegen sind. Einfach weil dann die Leute investieren die wenig bis keine Ahnung haben und die Aktien nach einfachen Kriterien auswählen, weshalb die Breite des Anstiegs ein wichtige Mass für dessen Qualität ist. Zuletzt haben nur noch sehr wenige Aktien die US-Indices steigen lassen, eben vor allem wenige Tech Aktien,. was ein klares Warnsignal ist.
Mustis schrieb:
Nur unterscheide das mal rechtzeitig.
Esx gibt genug Hinweise, wenn man sich auskennt und klassische Bewertungkriterien nicht außer Acht lässt. Nikola hat bisher keinen Cent Umsatz gemacht, also auch keinen Cent Gewinn, womit das KGV gar nicht ermittelbar ist. Aber Fanboys solcher Aktien lassen dies gerne außen vor und schon zu Zeiten des Neuen Marktes wurde eine hohe Cash-Burn-Rate sogar sogar als positiv bewertet, nach dem Motto die investieren halt in die Zukunft. Dabei wurde in Wahrheit in aller Regel nur das Geld der dummen Anleger durchgebracht die danach in die Röhre geschaut haben. Habe ich als Anleger in Gigabell (bin seit dem IPO dabei gewesen) auch selbst erlebt und haben daraus gelernt: Wenn ein Unternehmen nicht ein solides Management (keine Studienabbrecher mit hohen Zielen, die sind nicht besser als Bundeskanzler die als junge Abgeordnete am Zaun des Kanzleramtes gerüttelt haben und da rein wollten), ein solides Geschäftsmodell und nachhaltige Gewinne vorweisen kann, dann investiere ich da nicht!

Altmodisch? Mag sein! Verpasse ich das nächste Amazon oder Google? Vermutlich, aber sicher und ich kann nachts ruhig schlafe und bin trotzdem nicht so arm, dass ich am Nagertuch hungern muss! Schnell reich zu werden, überlasse ich den anderen!
Mustis schrieb:
Der fehler liegt bei den systemen, die das verhindern sollen.
Es gibt keine Systeme die dies verhindern! Finde Dich damit ab, soviel Eigenverwantwortung muss jeder Investor an der Börse selbst aufbringen. Lerne besser mal wie Du die Unternehmen, deren Geschäftsmodell und Management selbst bewertest! Egal wie ausgeklügelt eine Überwachung ist, es wird immer Betrüger geben die diese überlisten.
xpower ashx schrieb:
Wobei das mit dem Truck den Nikola auf den Berg gezogen hat und ohne Antrieb runterfahren lassen hat doch schon einer gewissen Ironie und krimineller Energie entbehrt.
Vor allem krimineller Energie und die Unverfrorenheit sich danach noch damit zu rechtfertigen, man hätte ja nie behauptet der Truck wäre aus eigenes Kraft gefahren. Das lässt tief blicken und ich würde nicht einen Cent mehr auf das Überleben so eines Unternehmens wetten, aber die haben es geschafft viel Partner ins Boot zu holen die viel Geld investiert haben, von daher könnten die auch bereit sein viel Geld in die Hand zu nehmen nur um einen Gesichtsverlust zu vermeiden.

Vergesst nicht, es gibt für die Gründer eben zwei Wegen mit einem neuen Unternehmen Geld zu verdienen: Entweder entwickelt man ein Geschäftsmodell und Produkte die langfristig erfolgreich und gewinnbringend sind oder man verkauft die Illusion dies zu schaffen für viel Geld an Investoren! Wenn ich sage ich haben einen Apparat erfunden der aus Sche*sse Gold macht und Du kaufst ihn mir für richtig viel Kohle ab bevor er fertig ist, hat er für mich doch seinen Zweck erfüllt bevor Du den ersten Dreck da reinwirft.
parats schrieb:
Teslas Bewertung basiert alleinig auf Elon Musk sowie der exzentrischen Darstellung in sozialen Medien. Die SEC pennt hier deutlich, denn eine gewisse Kursmanipulation muss man Elon Musk unterstellen.
Klar und Teslas Bewertung ist weit weg von Gut und Böse, zumal die etablierten Autohersteller im Bereich der eAutos immer mehr investieren und aufholen.Tesla hat meiner Meinung nach zwei Dinge vor allen anderen richtig gemacht:
1: eAutos müssen keine Verzichtsmobile sein, die vorherigen eAutos waren Minimalautos, weil man nur geschaut hat was die Menschen im Schnitt wirklich für Strecken täglich fahren und nicht berücksichtigt hat was sie sich wünschen. Auch wer täglich vielleicht nur 20km zur Arbeit fährt. möchte auf der Landstraße kein mobiles Hindernis sein und am Wochenende auch 200km zur Oma/an den Strand/whatever und zurück schaffen, ohne sich einen Leihwagen zu nehmen oder stundenlang an Steckdosen zu laden.
2. Die Ladeinfrastruktur ist extrem wichtig! Mit meinem Verbrennunger kann ich an jede Tanke fahren, bar oder mit Karte bezahlen und wie viel ich zahle sehe ich am großen Schild an der Straße und an der Säule. Aufladen ist mit den eAutos immer noch eine Hürde wie Zollschranken im Mittelalter, da braucht man alleine in Deutschland unendlich viele Apps und Karten, weiß meist erst hinterher was es nun gekostet hat und vorher auch oft nicht wie schnell die Aufladung sein wird. Es ist ein totales Durcheinander und die Tesla Supercharger sind darin bisher die einzige Konstante, aber eben nur für Teslafahrer. Dafür leben die in der Totalüberwachung und Servicewüste und wenn Tesla entscheidet das ihr Auto nicht mehr schnellgeladen werden darf, ob am Supercharger oder woanders, dann haben sie Pech gehabt, selbst Leute deren Tesla nach einem Unfall für viel Geld von Tesla recertifiziert wurde.

Man ist also der Selbstherrlichkeit der US Technunternehmen ausgeliefert, ob Amazon, MS, oder Tesla, wen sie Dich t*cklen wollen, bist Du gef*ckt, bekommst keine Begründung und kannst vor Gericht allenfalls auf ein Wunder hoffen, denn die AGB....

Deshalb würde ich mir im Leben niemals einen Tesla kaufen, die sind nciht coo, sondern die totale Abhängigkeit, sogar in Echtzeit Over-the-Air, aber solange man nicht selbst betroffen ist, interessiert dies viele Leute nicht und dann ist da ja immer nicht der Gedanke, man haben ja nichts verbrochen also auch nichts zu befürchten. Klar Justizirrtümer sind ein Märchen, weil natürlich jeder Verurteilte behauptet eines zu sein. Dumm nur, dass solche Unternehmen dem Kunden gegenüber gar keine Stellung nehmen, sich also gar nicht rechtfertigen warum etwas gesperrt wurde, man sich also auch gar nicht verteidigen oder Irrtümer (die bekanntlich immer passieren können) aus der Welt schaffen kann.
BridaX schrieb:
Kriminelle sind der Exekutive immer einen Schritt voraus und werden immer irgend ein Schlupfloch finden um ihre kriminellen Absichten durchzusetzen.
So ist es und Wirecard hat ja einigen Aufwand, z.B. mit Schauspielern, getrieben um nicht erwischt zu werden, Ich vermute mal, dass er Wechsel des Treuhänders bei der Aufdeckung eine große Rolle gespielt hat, der "alte" Treuhänder war einfach besser im Täuschen, hat aber kalte Füße bekommen und der Nachfolger war eben einfach unerfahren. Was die abgezogen haben war einfach großes Kino.
BridaX schrieb:
Das im Fall Wirecard trotzdem was gehörig schief läuft möchte ich gar nicht leugnen, aber verhindern lässt sich so etwas vermutlich in Gänze nie.
Eben, es ist immer nur eine Frage der kriminellen Energie und des Aufwandes den man zu treiben bereit ist. Gerade in der 3. Welt finden sich immer Leute die für genug Geld bereit sind ein entsprechendes Theater zu spielen. Da kannst Du sogar Leute mit allem Zeremoniell in den höchste Regierungsgebäude führen, wenn Du nur genug zahlst.
BridaX schrieb:
Nikola wird oder ist bereits die nächste Klatsche.
So scheint es zumindest, aber es wird nicht die letzte sein.
xpower ashx schrieb:
wenn da aber irgendwo Substanz hinter steckt sind sie vielleicht eher eine Übernahmekandidat
Wobei dann die Frage ist, was die Aktionäre davon haben, denn es ist i.d.R. lukrativer die Perlen aus der Insolvenzmasse zu fischen als die Übernehmen anzustreben, sich also die nötige Mehrheit der Aktien zu kaufen, gerade wenn es so ein Pleitekandidat ist.
Mustis schrieb:
Wie oft hat Musk auf die Finger bekommen wegen seiner Äußerungen und ist wirklich mal was mit Konsequenz passiert?
Musk ist für zu viele Menschen ein Gott und daher traut sich keiner ihm auf die Finger zu klopfen und er schafft es im Zweifel immer ein neues Kaninchen aus dem Hit zu zaubern, jetzt der Battery Day, aber ich halte ihn vor allem für einen Illusionskünstler. Aber auch der Unterscheid zwischen einer Verschwörungstheorie und einer Ideologie liegt nur in der Anzahl der Follower, man schau nur auf den Maxismus, der für sich in Anspruch genommen hat die gesamte Entwicklung der Menschheit im Voraus zu kennen. Der reale Wert von Tesla dürfte aber wohl weit unter der Kapitalmarktbewertung liegen, nur sollte man dies nie laut sagen, sonst gehen die ganzen Fans die Musk für den Retter der Welt halten, auf einen los. Wie gut dieses Image funktioniert, sieht man aktuell am Bau der Fabrik, es ist ja angeblich eine Gigafab, in Brandenburg, da geht alles trotz zahlloses Einsprüche voran wie vor der Wende, davon können die Erbauer anderer Großprojekte nur träumen. Speichellecker allerorts, fällt mir dazu nur ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Musk ist zwar nicht Steve Jobs, aber etwas von seiner Magie hat er dennoch. Ich lasse mich auch gerne mal verzaubern, kann das aber im Nachhinein dann mit etwas Abstand einordnen.

Börse ist eben auch viel Psychologie, jeder Analyst hat praktisch die Glaskugel und meint zu wissen was als nächstes passiert, und dann kam es anders. Ich meine es gibt nur nach oben nach unten, und auch eine stehen gebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, dass man im richtigen Augenblick hinschaut.

Hier mal was interessantes: https://www.businessinsider.de/karriere/arbeitsleben/anleitung-um-zu-bekommen-was-man-will-r/

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es gibt keine Systeme die dies verhindern! Finde Dich damit ab, soviel Eigenverwantwortung muss jeder Investor an der Börse selbst aufbringen. Lerne besser mal wie Du die Unternehmen, deren Geschäftsmodell und Management selbst bewertest! Egal wie ausgeklügelt eine Überwachung ist, es wird immer Betrüger geben die diese überlisten.
Ich habe in keines dieser Unternehmen abseits Wirecard investiert (und dort wissentlich zockend). Und natürlich gibt es entsprechende Behörden, die dafür zuständig sind. Sieht man doch im Falle Wirecard. Bei der deutschen Bank ists die Bafin, bei Tesla die SEC. Ich brauche keine Rgeln und Gesetze, wenn ich diese nicht überwache und auch durchsetze. Und daran mangelt es ziemlich oft in der Wirtschaft. Sowas wie der deutschen Bank gehört die Lizenz entzogen. Unternehmen wie die deutsche Bank gefährdet und betrügt ja nicht nur ihre Shareholder sondern ebenso ihre Stakeholder und die können sie davor nicht schützen, in dem sie das Geschäftsmodell analysieren
Holt schrieb:
So ist es und Wirecard hat ja einigen Aufwand, z.B. mit Schauspielern, getrieben um nicht erwischt zu werden, Ich vermute mal, dass er Wechsel des Treuhänders bei der Aufdeckung eine große Rolle gespielt hat,
Man weiß doch inzwischen, dass es intern bereits vor 2019 Indizien und Warnungen bezüglich Wirecard gab, die halt einfach zu 0 Konsequenzen geführt haben. Nichtmal nachgegangen wurden diesen. Das ist, was mich stört. Stattdessen hat man das Wissen genutzt um damit Geld am Aktienmarkt zu verdienen. Das prangere ich an. EIne solche Behörde ist nicht nur nutzlos, sie gehört zum betrügerischen Kreis dazu. Eine solche Behörde gehört abgeschafft bzw. entsprechend umgebaut.

Bitte verstehe, dass es mir nicht darum geht, mich meiner Eigenverantwortung zu entziehen. Ich will nicht vor meinen Fehlern geschützt werden. Es ist aber Aufgabe des Staates, seine Bürger vor betrügerischen Absichten zu bewahren, unter anderem darum hat er das Gewaltmonopol und die Judikative unter seiner Gewalt. Ich fordere daher nur ein, was seine Pflicht ist. Dafür zahle ich Steuern, dafür akzeptiere ich das staatliche Gewalt- und Rechtsmonopol. Ich erkenne auch das Problem mit dem Schritt vorraus sein dabei an. Das kann man angesichts der Fakten im Falle Wirecard aber nicht heranziehen. Das hat lange Zeit nur funktioniert, weil die entsprechenden Behörden es schlicht nicht interessiert hat und nicht weil Wirecard besonders gewitzt und flink war.

xpower ashx schrieb:
Musk ist zwar nicht Steve Jobs
Für nicht weniger scheint Joba nur der Sekretär von Musk zu sein. Meine Erfahrung ist, dass immer wenn Personenkult beginnt, der Verstand aussetzt und damit umso mehr Vorsicht geboten ist.
xpower ashx schrieb:
jeder Analyst hat praktisch die Glaskugel und meint zu wissen was als nächstes passiert
Nein, da gibt es auch viele die einfach nur manipulieren wollen. Man erkennt es oft (aber nicht immer) daran, dass sie keine Argumente für ihre Einschätzungen liefern.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
natürlich gibt es entsprechende Behörden, die dafür zuständig sind.
Von welcher Behörde kann man ernsthaft eine effiziente Arbeit erwarten? Ich war am Anfang meines Berufslebens selbst bei einer und bin gegangen, obwohl ich da heute noch einen sicheren Job gehabt hätte, aber ich konnte den Mist einfach nicht aushalten. Da gilt eine einfache Regel: Mache keinen Fehler, wenn wer Fehler macht, dem kann man ans Leder flicken, also machen besser nichts. Im Büro nebenan war Einer, eine Seele von Mensch, ganz lieber Kerl mit dem man über alle privaten Probleme reden konnte, aber der hat im Büro den ganzen Tag Zeitung gelesen und ist ab und zu mit einem Berg von Aken untern Arm durch die Flure gelaufen, er war der Justiziar der Behörde.
Mustis schrieb:
Man weiß doch inzwischen, dass es intern bereits vor 2019 Indizien und Warnungen bezüglich Wirecard gab
Nicht erst 2019!
Mustis schrieb:
die halt einfach zu 0 Konsequenzen geführt haben.
Doch, die Mitarbeiter haben ja fleißig mit Wirecard Aktien und Derivaten gehandelt!
Mustis schrieb:
EIne solche Behöre ist nicht nur nutzlos, sie gehört zum betrügerischen Kreis
Behörde halt, die sind alle nutzlos oder mindestens ineffizient. Möge sich über diese Aussage aufregen wer will, ich bleibe auch aus eigener Erfahrung dabei!
Mustis schrieb:
Bitte verstehe, dass es mir nicht darum geht, mich meiner Eigenverantwortung zu entziehen.
Den Eindruck habe ich aber immer noch. Es gibt aber eben an der Börse weder Netz noch doppelten Boden, den Drahtseilakt geht jeder auf eigenes Risiko ein, Lug und Trug gehören dazu, wie übrigens bei jeder Geldanlage, am Grauen Markt ist es noch viel schlimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Den Eindruck habe ich aber immer noch.
Du solltest doch aber gemerkt haben, dass mich vorallem der Schaden bei den Stakeholdern und Shreholdern, die vor den Hinweisen investiert haben, ärgert, die sich nicht wehren können. Egal, du willst an dem Punkt offensichtlich genau das glauben. Kann mir eigentlich auch egal sein. Ich frage mich halt, wie du es sehen würdest, wenn man dir permanent den einen Fehler mit Gigabell vorhält und basierend darauf jedwede möglich kritik auf dich persönlich bezieht. Lass dir gesagt sein, Wirecard war bisher auch mein einziger "Fehler".
Holt schrieb:
Deswegen steht in dem Zitat auch "vor 2019". :rolleyes:

Bei Gigabell habe ich Lehrgeld bezahlt und beschwere mich nicht darüber, die meisten müssen an der Börse auch mal Lehrgeld zahlen. Natürlich auch außerhalb, wie der nächste Skandal zeigt und wie gesagt ist das nicht neu, auch schon z.B. 1822 wurden die Leute betrogen. Betrug gab es vermutlich schon, seit die Menschen den Tauschhandel begonnen haben.

Ich beschwere mich ja auch nicht über mein Lehrgeld oder? Grade bei Wirecard mit dem Thema, dass die Mitarbeiter auch noch Gewinn gemacht haben mir den ihnen vorliegenden Infos statt ihre Arbeit zu machen, hat doch eine Dimension, die man klar kritisieren muss.

Ebenso die Deutsche Bank. Wie kann es sein, dass die größte deutsche Bank am meisten auf alles pfeift, was Anstand und Gesetz gebieten und das weitgehend konsequenzlos? Was muss ich dann als Steuerzahler/Kunde sowas wie die Bafin finanzieren?

Gerade in Deutschland sind viele Leute einfach zu gutgläubig, es wird zu wenig hinterfragt. Und sobald jemand etwas von hohe Renditen oder hier können sie xy% sparen sind schon die ersten vor der Tür.

Gerade beim Goldkauf setze ich wenn überhaupt auf etablierte Händler wie Degussa, Ophirum und wie die noch alle heissen. Physisches Gold und Silber sind wohl die beste Anlageform in diesem Sektor wenn man bereit ist die Händleraufschläge zu zahlen.

Grad ne Aktie ins Minus verkauft, weil Trade Republic mir alte Zahlen angezeigt hat
Läuft die app bei euch? Meine Zahlen sind vom 16.09.

Zurück
Oben