Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich hatte auch die Tage etwas BP nachgekauft. Das sind für mich auch eher spekulative Investments die Dividende zahlen, und die ich langfristig halte. Dieser Sektor kommt schon wieder auf die Beine, man braucht nur einen sehr sehr langen Atem.

Ansonsten freue ich mich momentan über die stabilen Dividendentitel die einen Grossteil meines Portfolios ausmachen, damit lässt sich auch das kleine Minus momentan gut verkraften. Bin gespannt auf die kommende Berichtssaison.

Ich würde bei Shell Exxon und BP nicht davon ausgehen, dass die jemals wieder auf das Niveau kommen, wo sie waren. Höher als aktuell? Ja aber nicht allzu viel.

Es ist ein sich zunehmend überholender Industriezweig, der auf jedenfall schrumpfen wird und zwar deutlich. Die Kosten hingegen bleiben grad zur Neuerschließung hoch und dürften steigen. Hinzu kommt die ganz konkrete Frage, wer für die teils massiven Kosten des Rückbaus und der Wiederherstellung aufkommt. Was da im Bereich Ölsande und Fracking noch ansteht kann keiner beziffern, ebenso nicht, was mit den ganzen Plattformen und Bohrlöchern im Meer wird. Havarien sind auch jederzeit wieder zu erwarten und kann dann mit dem oben genannten Bedingungen die Möglichkeiten eines solchen Konzerns übersteigen.

Und wirkliche Neuausrichtungen hin zu neuen Energieträgern sehe ich nicht. BP hat dazu zwar einiges verlauten lassen in letzter Zeit, aber wirklich passiert ist trotz allem wenig im Konzern. Und Elektro ist eigentlich schon abgefahren und auch im Bereich Wasserstoff haben sich Unternehmen mit mehr Know-how auf dem Gebiet positioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
bumbklaatt schrieb:
Habe mich jetzt entschlossen, 5% meines monatlichen Invests in Hebelprodukte zu investieren und wohlwissend, wofür beispielsweise das Delta und der Basiswert stehen, tue ich mich bei der Auswahl von Optionsscheinen schwer.
Also wenn du dich im Mittel nicht von den Banken über den Tischen ziehen lassen willst, würde ich mir das mit den Optionsscheinen nochmal genau überlegen. Das ist im Wesentlichen Privatanleger-Abzocke, die in vielen anderen Ländern der Welt (z. B. den USA) verboten ist.

Wäre ja der Knaller, wenn KPMG so kurz nach E&Y/Wirecard hier nicht ganz genau hinschaut und sich absichert und etwas bestätigt, dessen Existenz sich nicht 100% bestätigen können.

PS: Ich halte das auch wieder für eine Marktmanipulation, allerdings diesmal nicht vom Unternehmen her sondern 3. Mal sehen was zu Perring noch rauskommt. Es ist halt schlimm, dass man mit bloßen Anschuldigungen Kurse derart manipulieren kann. Dass das derzeit, so kurz nach Wirecard, ein potentes Werkzeug für Leerverkäufer ist, ist klar. Kriminell bleibts in meinen Augen dennoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quaussi schrieb:
Ich würde nicht darin investieren.
Warum? Ich behaupte das KPMG ganz ganz genau hinschaut (hat). Seit August hat sich am Modell nichts grundlegendes geändert. Warum sollte der Kurs nicht in ähnliche Regionen kommen?

Mustis schrieb:
Und wirkliche Neuausrichtungen hin zu neuen Energieträgern sehe ich nicht.

Bei dem Punkt bin ich etwas optimistischer. Zudem gehe ich davon aus, dass die angesprochenen Punkte bereits stark in den Kurs eingepreist sind. Öl wird weiterhin starke Nachfrage erhalten (mit den Jahren aber sicherlich abschwächen). Parallel müssen neue, nachhaltige Energieträger und Geschäftsfelder erschlossen werden. Mal schauen ob es zumindest einer der dreien schafft :)

Quaussi schrieb:
Nach meinem Wissen wurde bei Grenke noch nicht alle Anschuldigungen widerlegt.
Welche sind den offen? Die Guthaben wurden zu 98% bestätigt, die restlichen sind wegen internationalem Briefversand noch unterwegs. Das Thema Geldwäsche? Dank der Deutschen Bank ein anderes Schreckgespenst, welches man so hinwerfen kann, aber konkrete Beweise fehlen zu dem Thema soweit ich weiß.

Ich habe halt wenig Vertrauen in die Aussagen eines Shortsellers, der an der Firma, die er beschuldigt, Shortoptionen im größeren Umfang hält. Manipulationen dieser Art sind häufiger als die Fälle wie Wirecard.

Na ja, einen Teil der Vorwürfe, nämlich die Bilanzfälschung ist doch bereits widerlegt (einer der Hauptvorwürfe, steht direkt auf Seite 2 des PDFs). Das Geld ist da. Das Problem mit Perring ist, er hat Erfolge vorzuweisen (Steinhoff/ Wirecard), aber ebenso viele Fehlgriffe (die durch seine Anschuldigung geschädigten Anleger hat er aber nicht entschädigt). Und zumindest bei Wirecard ist er seinem eigenen Credo nicht nachgekommen. Durch seine Aktion hat er nur Geld verdient, er hat weder letztlich Wirecard aufgedeckt noch das Management dort zum Umdenken gebracht. Hätte er so konkrete Hinweise gehabt, hätte er ja auch juristisch gegen Wirecard vorgehen können.

Schönen guten Tag wünsche ich.

Nach jahrelangem hin und her würde ich jetzt gern in den Aktienmarkt einsteigen bzw anfangen zu investieren. Da ich totaler neuling bin und man Online etwa 150000 Seiten findet die einem alle was anderes erzählen... es diverse Apps geben die versprechen das alles von alleine läuft ect ect.... wollte ich fragen ob man hier jemanden findet der einem zumindest die Basics evtl in einem netten Discord gespräch beibringen kann? Ich bin den ganzen Tag am PC was arbeit und Hobby angeht und bin somit Zeitlich sehr flexibel.

Für jegliche Tipps als totaler neueinsteiger bin ich sehr dankbar.

Gruß Sunjy

Schau dir am besten mal Grundlagen Videos auf YouTube an. Finanztip und Finanzfluss kann ich da empfehlen

@Sunjy Kamikaze

Und lese dir mal die ersten Seiten dieses Threads durch, da wurden viele Grundlagen aufgeführt. Wenn du immer wieder auf Fremdwörter stolperst, dann versuche diese einfach zu recherchieren.

Die Strategie deiner Anlage hängt vor allem von deiner Person und deinen Zielen ab (siehe Seite 2, #24).

Zuletzt bearbeitet:
Broker suchen und vielleicht mit dem kleinen ETF Sparplan anfangen damit du ein Gefühl bekommst wie es läuft.

Und man muss schauen was für ein Anlegertyp man ist, zocken, langfristig.

Hier mal ein aktuelles interessantes Interview:

Der Rest kommt nach und nach, ich bin aber auch der Meinung man muss sich schon einlesen in diese Themen, und das geht sicher nicht an einem Tag.

Quellen sind schon genannt, ich kann für mich folgende Kanäle positiv empfehlen, Markus Koch Wallstreet, Aktienlust.tv, Hans A. Bernecker.

Wertpapier-forum.se
Sunjy Kamikaze schrieb:
Schönen guten Tag wünsche ich.

...

Für jegliche Tipps als totaler neueinsteiger bin ich sehr dankbar.

Gruß Sunjy

Wertpapier-forum.de und dort Mal sie angeppinnten Threads lesen. Investieren in Fonds und etf. Warum, welche Aufteilung etc.

Puh.. mir Platzt gleich der Schädel.

Jedesmal wenn ich ein Thema anfange kommen 3 neue dazu wegen irgendwelcher fachbegriffe.

Also Diversität findet sich ja immer wieder was auch logisch erscheint.
Vom Typ her würde ich mich so aufstellen nach dem kurzen (6 stunden) intermezzo bisher. Teil langzeit anlegen Teil mittelfristig (peer 2 peer) und einige Euro spekulation weils spaß machen soll. Ist jetzt aber alles Geld das ich nicht zwingend brauche.
Meine Frau hat vor kurzem für ihre Altersvorsoge angefangen 250 Euro monatlich zur seite zu legen.. bin am überlegen ob sie da nicht mit ETF besser bedient wäre auf dauer....

Altersvorsorge und Finanzplanung ist und sollte ja auch nicht an einem Nachmittag erledigt.
Ich hab damals auch Monate gebraucht bis ich auf mein aktuelles Konzept gewechselt habe.
Aber je mehr man sich einliest, je macht Grundlagen man auch dann versteht, desto sicherer wird man dann auch.
Man muss ja nicht morgen auf ein Pferd setzten, ein paar Tage und Wochen machen auf den Zeitraum bis zur Rente auch nicht mehr viel.
Ich kann von meiner Seite aus nur sagen: Bleib dran. Selbst wenn es nur ne halbe Stunde am Tag ist, hast du nach nem Monat mehr über dein Geld nachgedacht als die meisten in 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedem Anfänger "Sourverän investieren mit ETFs" von Gerd Kommer empfehlen. Selbst wenn man sich gegen das Anlagevehikel ETF entscheidet, findet man in dem Buch sehr wichtige Grundlagen zum Aktienmarkt. Kommer fängt aber nicht ganz bei Null an. Man sollte schon grob wissen was Aktien usw. sind. Mit hin- und wieder mal googeln sollte das aber auch für absolute Anfänger gut verständlich sein.
Wichtig ist, dass man sich darüber im klaren wird was man eigentlich an der Börse vorhat und dementsprechend eine Strategie verfolgt. Ohne klaren Plan läuft man nämlich Gefahr sich zu sehr beeinflussen zu lassen. Auf Hype-Trains aufspringen, kurzentschlossene Transaktionen "aus dem Bauch heraus", Panik/Planlosigkeit im Crash, ... die typischen Symptome von an der Börse mäßig erfolgreichen Privatanlegern eben ;)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Teil langzeit anlegen Teil mittelfristig (peer 2 peer) und einige Euro spekulation weils spaß machen soll.
Was meinst du mit "peer 2 peer"? Ich kenne nur P2P-Kredite. Das hat aber nichts mit Aktien zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben