Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Marcel55 Wird bei mir direkt bei der Aktien Suche angezeigt.

Ansonsten ist der Ablauf halt dass beim IPO ein gewisser Teil der Aktien an Trade Republic geht und diesen werden sie dann anteilig der Zeichnungssummen der User verteilen.
Ich gehe mal davon aus dass das eher überzeichnet sein wird und man weniger bekommt als die Summe für die man zeichnet. Ob die dann auch splitten und den Usern z.B. 0,3 Anteile zuteilen oder diese User dann ganz leer ausgehen weiß ich nicht.
Das Geld für die Zeichnung wird sofort von deinem Cash Guthaben geblockt.

Anhänge

• Screenshot_20260609-123717.png
    Screenshot_20260609-123717.png
    391,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Du trägst dich da ein, gibst an welchen Preis du zu zahlen bereit bist und dann bekommst du ggf. einen Zuschlag. Da er bereits überzeichnet ist, wirst du wenn überhaupt nur anteilig bekommen, was du angibst haben zu wollen. Das ist bei TR eigentlich komplett alles beschrieben und muss es rechtlich auch. Die haben da sogar die Video zu direkt auf der Seite für den IPO in der App. VErstehe daher nicht so ganz diese derart rudimentäre Frage...

@Erkekjetter
Vielleicht weil er nichts in der App findet. Ich hab gerade mal reingeschaut bei ist da auch nichts die suche spuckt nichts aus die kategorie IPO´s ist nicht vorhanden keine videos keine erklärung nix

Ich krieg zig mails, in app mitteilungen und wie Magellan diese Einblendung direkt in der suche ohne was zu machen. Würd mich etwas wundern, dass tr das je user derart unterschiedlich handhabt, deswegen habe ich das ehrlich gesagt ausgeschlossen.

Ps: ich hab noch nie nen IPO bei TR gezeichnet. Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass ihr die Fragen zu den verschiedenen Assets anders beantwortet habt und für hochrisiko Anlagen nicht freigeschaltet seid.

Ich nehme mal an, dass ihr auch schon versucht habt nach "space" zu suchen, da erscheint bei mir dann auch an 1. Stelle der IPO als Suchtreffer.

Welche App Version habt ihr? Meine ist 4.2623.1 (Android)

Gesucht habe ich, da kam auch nix.

Der Bereich wurde mir in der App auch gar nicht angezeigt. Das erklärt meine rudimentäre Frage. Es kam vor ein paar Tagen ein Popup, aber da hatte ich es einfach weggedrückt, weil ich was anderes machen wolte. Dann wird es wohl komplett rausgenommen?

Hab mich jetzt auf meinem zweiten Smartphone angemeldet und da ging es, jetzt sehe ich den Bereich dort auch. Sehr merkwürdig, aber nun gut :D

Ob es sinnvoll ist daran teilzunehmen und was man bekommt ist ne andere Frage, ich sehe langfristig schon die Chance dass man mit der Aktie gute Gewinne einfahren kann, aber das muss die Zeit zeigen. Aktuell auf jeden Fall erst mal ne Hochrisikoinvestition.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@Magellan
Ich nehme an die aktuellste aber einmal beenden erzwingen und neu start jetzt wird's bei mir auch angezeigt.

Ich bin gespannt was aus den ipo s wird für mich hat das ganz schlimme Telekom vibes.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es am anklicken/ignorieren der Benachrichtigung liegt.
Wird eher ein Cache Thema sein, einmal ganz schließen und neu starten oder wenn nötig noch den Cache der App löschen und dann nochmal schauen...

Zum IPO ansich: Könnte mir gut vorstellen, dass es erstmal hoch gepumpt wird, dann aber nach dem ersten Hype wieder unter IPO Niveau fällt um sich dann langfristig zu erholen.

Ich werde mit ein bisschen Spielgeld mitmachen und dann ggf. auch zeitig Gewinne mitnehmen oder Verluste aussitzen. Das Beste ist dass Rocket Lab dadurch viel Aufmerksamkeit bekommt und die liegen aktuell schon bei knapp 400% Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich werde mir eine Aktie holen, sofern die Hauptversammlung online stattfindet, dürfte eine interessante Show werden. :D

Das sind doch reguläre Aktien mit Stimmrecht, oder? Elon und Freunde haben sich ja 10-zu-1-Aktien gesichert. Bei dem Typen bin ich mir aber nie ganz sicher, welche „Tricksereien“ da ausgetüftelt werden. Gerade wenn es um die Abgabe von Stimmrechten geht, ist der Gute ja nicht unbedingt dafür bekannt, das einfach lächelnd hinzunehmen.

Magellan schrieb:
Wird eher ein Cache Thema sein,
Das oder ein noch ausstehendes Update. TR kann, wie viele Apps normal weiter arbeiten während im App Store bereits ne neue Version bereit steht. Manche Dinge gehen dann aber erst, wenn das Update geladen wurde. ISt bei TR schon öfter der Fall gewesen.
Ergänzung ()

Nazrael schrieb:
Das sind doch reguläre Aktien mit Stimmrecht, oder?
Nope, ich meine nicht. Elon hat, soweit ich weiß, irgendwas verankert, dass die Aktionäre zum Beispiel ihm keine Boni streichen können bzw. ein VEto einlegen können, wie es bei Tesla es mal der Fall war. Wie genau er das verankert hat, weiß ich jedoch jetzt nicht.
Das ganze ist für mich aufgrund dieser Tatsache und der Verwässerung der Fristen, wann SPaceX in den diversen Indizies gelistet wird (nur S&P 500 hat sich dem verweigert) sowie dem ganzen Bullshit gelabere von Elon eine riesige Shit show und Scam, mit der millionen Euro von kleinen Privatanlegern zu Elon und seinen Kumpels umgeschichtet werden soll. Das ist Elons Bail Out, um sein Geld rauszuziehen, was er ohne diesen Weg auf Jahrzehnte nicht sehen würde. Denn er und seine Homies wissen, dass seine ganzen Zahlen völlig übertrieben sind und die öffentlichen Zahlen zu SpaceX, Xai und was da nicht alles drinhängt geschönt sind bzw. aus sehr gutem Grund nicht öffentlich bsiher sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Strahltriebwerk und florian.
Hab im Playstore vorher geschaut ob es ein Update gibt, aber da ist die neuste Version installiert, normalerweise zieht sich mein Smartphone auch immer direkt Updates wenn es geladen wird und im Wifi ist.

Cache kann sein, beende zwar regelmäßig alle Apps, aber manuell den Cache gelöscht hab ich noch nicht. Das wäre einen Versuch wert beim nächsten mal oder wenn noch jemand das Problem hat.

am Freitag ~15:30 werden alle Börsenzugänge platt sein wenn alle sich einwählen um SpaceX zu kaufen^^
Mein Plan: Ich kaufe kurz mit Spielgeld und verkaufe nach ~2,3 Wochen, also nachdem die Indizies kaufen mussten ^^ gibt m.W. auch mehrere Halte/Lockfristen der alten Anteilseigner... Im September (bzw. mitte August eher) & Dezember gibt es m.W. entsprechende größere Stages aber bitte selber informieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Indizes kaufen gar nichts, die nehmen das nur auf.
Die ETF-Anbieter kaufen irgendwann vorher oder sogar hinterher, das dürfte per Leerverkauf an die im Fonds investierten oder mit anderen Konstruktionen auch möglich sein.

Diese Vorstellung dass die zum Stichtag da alle an der Kasse stehen hat nichts mit der Realität zu tun, und ich würde diesen Müll als Einzelaktie bestimmt nicht zeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und florian.
RMS_der_Zweite schrieb:
Die ETF-Anbieter kaufen irgendwann vorher oder sogar hinterher
Zumindest die großen (MSCI World, FTSE All-World) nehmen nicht am IPO teil.
Die einzigen, die sich haben breitschlagen lassen, war der Nasdaq100, damit der IPO an der Nasdaq passiert.

Ich finde das Vorgehen des FTSE All-World schon schlimm genug. Wäre fast ein Grund, aber auhc der ACWI ist keine Alternative. Die 5 Tage Unterschied machen vermutlich auch nicht viel aus.
Immerhin wird nur auf Basis des Free Cache Flow bewerter und nichtr auf Basisa der 95-98% Aktien im Besitz eines X-Beliebigen Dienstes.

TheGreatMM schrieb:
also nachdem die Indizies kaufen mussten
Da dafrst Du, je nach Index, einige Tage warten

Oder auch hier, wenn Du Finanzfluss nicht mehr traust:

BOBderBAGGER schrieb:
für mich hat das ganz schlimme Telekom vibes.
Kein Ahnung was ihr immer mit der Telekom habt. Nur weil irgendein Schaupieler Werbung für den 3. Börsengang gemacht hat, musste man dem nicht hinterher laufen. Meine T-Aktien sind jedenfalls immer noch gut im Plus, von den ca. 5% Nettodividenden p.A. seitdem ganz zu schweigen. Nicht mit Nvidia zu vergleichen, aber trotzdem nicht verkehrt.

Marcel55 schrieb:
hat jemand ne Idee wie das ablaufen soll?
Wir auch in mind. einem der Videos angesprochen.

Marcel55 schrieb:
ich sehe langfristig schon die Chance dass man mit der Aktie gute Gewinne einfahren kann
Fragt sich womit. AI Rechnezentrum, Internetanbieter oder Raketen? Und das alles unter dem alleinigen Bestimmmungsrecht von Musk. Wenn der Lust bekommt, noch andere unrentabele Unternehmen dort aufzunehmen, tut er es einfach.

gymfan schrieb:
Da die ETFs jederzeit auf eigene Rechnung kaufen können, hat die Aufnahme in den ETF nichts mit dem Kaufzeitpunkt zu tun. Darauf spekulieren zu wollen hat daher keinen Sinn.

RMS_der_Zweite schrieb:
Da die ETFs jederzeit auf eigene Rechnung kaufen können
Nur, wenn die ETFs an ihrem Index vorbei spekulieren.

Wenn sich der ETF an seinen Index hält, darf er frühestens dann sein Portfolio anpassen, wenn der Index dies getan hat.

Das geht beim Vanguard FTSE All-World vermutlich positiv aus (für die Leute, die eher nicht zum IPO kaufen wollen):
"Die Anpassungen am zugrunde liegenden FTSE All-World Index sind seit Montag, dem 8. Juni 2026, offiziell final — die Revisionsfrist nach der Erstankündigung Ende Mai ist abgelaufen.

Umgesetzt werden sie nach Börsenschluss am 19. Juni 2026 — ab dem Handelstag Montag, 22. Juni, spiegelt das Portfolio dann die neue Gewichtung wider."

Quelle

Damit hat das ganze beim Vanguard FTSE All-World erst Auswirkungen im September, wenn die größte Schwankung nach dem IPO ausgestanden sein dürfte.

RMS_der_Zweite schrieb:
Darauf spekulieren zu wollen hat daher keinen Sinn.
Stimmt, der sinnlose Hype um ein weiteres, KI-Unternehmen mit Space-Ambitionen kann irgendwie ausgehen. Da bin ich, wie schon geschreiben, sehr froh, dass "mein" FTSE All-World nur auf Basis der paar Prozent Free-Cache-Flow werten wird.

gymfan schrieb:
Wenn sich die ETF an seinen Index hält, darf er frühestens dann sein Portfolio anpassen, wenn der Index dies getan hat. Und dann dürfte ggf. noch eine Zeit verstreichen, bis der ETF selber rebalanced.
Die Firma dahinter kann die Aktien mit eigenem Geld kaufen und einfach verwahren (oder das ganze per Termingeschäft, Swaps usw. abbilden), die müssen nicht direkt ins Portfolio des Fonds wandern und werden das wahrscheinlich auch nicht. Die werden sozusagen ins Lager gelegt wenn es günstig ist.

gymfan schrieb:
das finanzfluss video ist echt gut zum thema spacex. die frage heute, fallen die aktien wegen der inflation oder weil die Indexe sich spacex ins portfolio holen müssen und neu gewichten.

empower schrieb:
die frage heute, fallen die aktien wegen der inflation oder weil die Indexe sich spacex ins portfolio holen müssen und neu gewichten.
Nachdem auch Dividenden-ETFs (SpaceX mit seinem Geldverschiebe-Bahnhof wird wohl anfänglich keine hohe Dividende ausschütten) oder der Stoxx Europe 600 gefallen sind, wird es wohl andere Gründe haben. Und wenn Großinvestoeren nur ihr Geld abziehen, um Elon zu beglücken.

Außerdem müssen die Indizes sich niemals Aktien ins Portfolio holen. MSCI, FTSE und co definieren nur den Index, den dann iShares, Vanguard, Xtracker und co nachbilden müssen, nachdem SpaceX in den Index aufgenommen wurde und die reale existierenden ETFs auf diesen Index die neueste Definition anwenden müssen.

RMS_der_Zweite schrieb:
Die Firma dahinter kann die Aktien mit eigenem Geld kaufen
Dann sollen iShares, Vanguard, Xtracker und co. es halt auf eigene Rechnung von ihrem Gewinn tun. Die ETFs werden es jedenfalls nicht sofort tun, außer sie handeln an ihrem Index vorbei.

Zurück
Oben