Aktienhandel Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forgoden

Ensign
Da hier leider nur ein Unterforum nur für Kryptowährung gibt, stelle ich die Frage mal hier hin:

Ich wollte mal in dieser Runde die Frage stellen ob ihr investiert und
Aktien kauft.

So etwas habe ich noch nie gemacht. Wenn ich Aktien kaufe, dann muss ich
eine Gebühr an die Bank zahlen. Wenn ich Aktien verkaufe, muss ich 25%
Steuern zahlen. Das klingt für mich ziemlich hoch. Aber das wird mit dem
Kauf verrechnet und zahle eigentlich nur die 25% von den Dividenden?

Ich habe das hier durchgelesen:
https://www.onlinebrokervergleich.org/ratgeber/steuern/

und verstehe es so dass ich keine Steuererklärung an das Finanzamt
machen muss, weil die Bank das alles automatisch macht? Also einfach
Aktien kaufen und verkaufen ohne weiteres zutun?

Wenn ich 1000€ in Aktien für Alphabet Inc von Google investiere und die
Aktien in 10 Jahren einen Wert von 4000€ haben und ich die dann
verkaufe, dann habe ich Gewinn von 3000€ minus 25% oder wie ist das
genau?

Du zahlst Steuern auf den Gewinn, den du beim Verkauf machst. Also auf die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Außerdem zahlst du Steuern auf laufende Erträge, also zum Beispiel in den meisten Fällen auf Dividenden bei Aktien oder Ausschüttungen bei Fonds. Hat man Verluste aus Verkäufen, kann man die auf die Erträge anrechnen.

Eine Steuererklärung ist in vielen Fällen nicht mehr nötig, da die Bank alles automatisch macht. Das sollte bei den meisten in Deutschland ansässigen Banken der Fall sein. Es gibt aber auch Banken, wo man sich komplett selber um die Steuern kümmern muss. Da muss man sich halt informieren.
Außerdem gibt es ja den Sparerfreibetrag von 801€. Den berücksichtigt eine Bank erst mal nicht. Daher muss man sich das Geld mit der Steuererklärung wieder holen, wenn man keinen Freistellungsauftrag bei der Bank hat.

forgoden schrieb:
Wenn ich 1000€ in Aktien für Alphabet Inc von Google investiere und die
Aktien in 10 Jahren einen Wert von 4000€ haben und ich die dann
verkaufe, dann habe ich Gewinn von 3000€ minus 25% oder wie ist das
genau?
Jo, 25% plus Soli plus ggf. Kirchensteuer auf 3.000€.

Achja, und wenn der gute Olaf mit seinem Quatsch durchkommt natürlich auch noch eine Transaktionssteuer :D

Zuletzt bearbeitet:
forgoden schrieb:
und verstehe es so dass ich keine Steuererklärung an das Finanzamt
machen muss, weil die Bank das alles automatisch macht? Also einfach
Aktien kaufen und verkaufen ohne weiteres zutun?

Genau dein Broker macht das automatisch. Wichtig ist den Freibetrag dort einzutragen. Generell hast du pro Jahr 801€ frei. Dein Broker notiert für jeden Kauf den Einstandskurs und wenn du verkaufst, dann läuft das nach dem FiFo Prinzip.

Generell würde ich keine Einzelaktien kaufen. Du hast ein hohes Kumpenrisik und bist nicht diversifiziert. Setz lieber auf einen ETF wie den Vanguard All-World. Da sind >3000 Aktien drin, du bist weltweit diversifiziert und investierst passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris
Außerdem berechnet deine Depot führende Bank für Kauf und Verkauf Gebühren. Das sind i.d.R %-Sätze des Umsatzes oder ein Mindestbetrag.

ETF sind zu stark diversifiziert finde ich. Viele Unternehmen sind für mich nicht wirklich innovativ.

Eigentlich wollt ich 4000€ in 6 verschiedene Einzelaktien, meist in Software und Elektronikunternehmen investieren. ( 4 aus den USA, 2 aus Japan und China) Und dann nach einem Jahr 2 Aktien durch andere auswechseln. Da zahle ich nur einmal Gebüren für Kauf und Verkauf so wie ich das verstehe.

4000€ für 6 Einzelaktien ist recht wenig, da du für jede Aktie Kauf-/Verkaufgebühren zahlst. Diese Gebühren musst du als Nettogewinn einfahren, was schonmal einige % deiner Rendite ausmacht.
Da du Aktien anstrebst die nicht an der deutschen Börse notiert sind, kannst du mit mind. 10-20€ pro Order (=Kauf oder Verkauf) rechnen.
Selbst wenn wir optimistisch 10€ annehmen, zahlst du also schonmal 120€ für Kauf und späteren Verkauf deiner 6 Aktien. Damit brauchst du nach Steuern schonmal ca. 5% deiner Rendite nur für die Gebühren.

forgoden schrieb:
ETF sind zu stark diversifiziert finde ich. Viele Unternehmen sind für mich nicht wirklich innovativ.

Eigentlich wollt ich 4000€ in 6 verschiedene Einzelaktien, meist in Software und Elektronikunternehmen investieren. ( 4 aus den USA, 2 aus Japan und China) Und dann nach einem Jahr 2 Aktien durch andere auswechseln. Da zahle ich nur einmal Gebüren für Kauf und Verkauf so wie ich das verstehe.
Ließt du Quartalsberichte der Unternehmen ? Weißt du etwas mit Kennzahlen wie KGV anzufangen ? Warum nach einem Jahr verkaufen - jede Transaktion verursacht Kosten ? J Bei Investoren wie Goldman Sachs sitzen Leute von Elite-Unis, die ganzen Tag nur Quartalsberichte und Kennzahlen analysieren. Selbst diese Profis schaffen es kaum dauerhaft und reproduzierbar den Markt zu schlagen. Klar kann es durch Zufall gelingen.

Einzelaktien sind eher etwas, wenn man Spaß an der Aktienauswahl hat. Als wirkliches Investment würde ich sie nicht nehmen. Für die meisten Leute sind ETFs einfach das Beste.

Trade Republic ist ein empfehlenswerter Broker, da du dort nur 1€ pro Trade zahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und amdandre
Trade Republic muss ich mir wohl mal ansehen, kannte ich bisher noch nicht. Irgendwo muss da doch ein Haken sein? :P

Cokocool schrieb:
Ließt du Quartalsberichte der Unternehmen ? Weißt du etwas mit Kennzahlen wie KGV anzufangen ? Warum nach einem Jahr verkaufen - jede Transaktion verursacht Kosten ? J Bei Investoren wie Goldman Sachs sitzen Leute von Elite-Unis, die ganzen Tag nur Quartalsberichte und Kennzahlen analysieren. Selbst diese Profis schaffen es kaum dauerhaft und reproduzierbar den Markt zu schlagen. Klar kann es durch Zufall gelingen.

Einzelaktien sind eher etwas, wenn man Spaß an der Aktienauswahl hat. Als wirkliches Investment würde ich sie nicht nehmen. Für die meisten Leute sind ETFs einfach das Beste.

Trade Republic ist ein empfehlenswerter Broker, da du dort nur 1€ pro Trade zahlst.

Danke für den Tipp mit Trade Republic. Also doch 1€ pro Transaktion? Dann lohnt es sich doch, mehrmals Aktien auszutauschen.

Ich sehe da einen intuitiv-logischen Zusammenhang zwischen gute Technologien und Kurssteigerung. Da muss ich mir jetzt nicht die Zahlen ausbeißen wie Investoren aus Goldman Sachs es tun müssen.

forgoden schrieb:
Ich sehe da einen intuitiv-logischen Zusammenhang zwischen gute Technologien und Kurssteigerung. Da muss ich mir jetzt nicht die Zahlen ausbeißen wie Investoren aus Goldman Sachs es tun müssen.

Das bewahrt dich aber nicht vor einer Korrektur eines Kurses durch äußere Einflüsse. Auch Unternehmen mit guten Ideen sind vor Misswirtschaft nicht gewappnet.

Aktien aufgrund von "Intuition" zu kaufen und verkaufen ist nichts anderes als pures Glück. Zumal aktuell sowieso Rekordstände erreicht werden. Ich hoffe die 4000EUR sind für dich "Spielgeld". Da diese Herangehensweise, ohne sich die Unternehmen und deren Bilanzen mal anzuschauen, mehr an Lotto Spielen erinnert als an strategische Anlage. Ich investiere ebenfalls in einzelne Werte und Derivate. Dafür schaue ich mir aber die Unternehmensbilanzen an und zukünftige Aussichten.

forgoden schrieb:

Mehr als Raten und Spekulieren tust du nicht. :) Glaubst du andere sehen diesen Zusammenhang nicht ? Wenn Leute diesen Zusammenhang sehen, dann ist diese Erwartung ist bereits jetzt in den Kurs der Aktie eingespeist ! Die zukünftige Erwartung ist bereits in den heutigen Kurs eingespeist. Es ist fundamental wichtig, dass zu verstehen bzw. zu wissen.

Tesla ist ein gutes Beispiel. Der heute Aktienkurs von Tesla ist so hoch, weil viele Leute spekulieren, dass Elektromobilität in Zukunft eine große Rolle spielt. Die Aktienbewertung von Tesla beruht bereits jetzt rein auf der Erwartung. Rein vom KGV her wäre Tesla eine billige Schrott-Aktie.

Den intuitiv-logischen Zusammenhang haben auch viele bei der Solartechnologie in Deutschland gesehen. Am Ende wurden die alle aber von Solarzellen aus China überrannt. Ähnlich sieht es bei Windkraft aus - da gibt es derzeit einen großen Dämpfer aus politischen Gründen (Vereinfacht gesagt: Keine neue Windkraft mehr in der Nähe von Siedlungen). Dabei ist es doch so einfach und logisch oder ? ;) Energiewende -> Mehr Windkraft

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, amdandre und PCGamer007
forgoden schrieb:

Also bist du schlauer als der Markt und schlauer als Goldman Sachs weil du logisch denkst? Wie bewertest du denn ob ein Kurs günstig oder nicht?

Hanni2k schrieb:
Also bist du schlauer als der Markt und schlauer als Goldman Sachs weil du logisch denkst? Wie bewertest du denn ob ein Kurs günstig oder nicht?

Ich würde nie im Leben Goldman Sachs oder anderen verrtrauen, dass sie für mich die beste Strategie haben! Eher haben sich für mich ein Paar wichtige Punkte herauskristallisiert, die ich befolge:
  • langfristig anlegen, keine Spekulationen
  • in Unternehmen investieren, deren Geschäftsmodel ich in einigen wenigen Sätzen beschreiben kann
  • in Unternehmen investieren, deren Produkte ich auch selber nutze (nutzen würde)
  • bei Rückschlägen - nachkaufen

Ich würde dir erstmal die basics in Form von Literatur ans Herz legen. Investiere von deinen 4k lieber erstmal 250euro in deine finanzielle Bildung und stärke dein Humankapital.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich greife lieber auf alternative Medien zu und sehe hinter den Fassaden die in den Medien gerne verschwiegen wird. Dazu gehört auch Politik. Und ich höre oft zu was Youtuber-Finanzexperten sagen. Aber wie gesagt ich fokussiere auf Technologien, insbesondere auf Unternehmen die alles auf KI setzen. Und evtl 3D-Drucker-Unternehmen.

Wie kest schon sagte, orientiere ich mich nach Geschäftsmodellen der Unternehmen. Umso genialer sie ist und gleichzeitig wenig Hemmschwelle in der Politik und Geostrategie gibt, desto mehr Aktien sollte man davon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Als Anfänger direkt Branchenwetten eingehen? Kann man machen. Man muss sich aber im Klaren sein worauf man sich einlässt. Eine solide Strategie ist das nicht.
Und mit "KI" und "3D-Druck" hast du dir Hype-Themen ausgesucht, die schon in aller Munde waren oder sind. Da fehlt ja nur noch ein bisschen "Cannabis" oder "Blockchain". Damit will ich nur sagen, dass man da erst recht viel Know-How benötigt, um nicht auf die Nase zu fallen.

Für 99% aller privaten Anleger ist breit diversifiziertes Buy&Hold halt nachgewiesenermaßen die beste Strategie.

Ich würde auch dazu raten erst mal mehr Wissen über den Aktienmarkt im Allgemeinen aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
forgoden schrieb:
Ich greife lieber auf alternative Medien zu und sehe hinter den Fassaden die in den Medien gerne verschwiegen wird. Dazu gehört auch Politik. Und ich höre oft zu was Youtuber-Finanzexperten sagen. Aber wie gesagt ich fokussiere auf Technologien, insbesondere auf Unternehmen die alles auf KI setzen. Und evtl 3D-Drucker-Unternehmen.

Wie kest schon sagte, orientiere ich mich nach Geschäftsmodellen der Unternehmen. Umso genialer sie ist und gleichzeitig wenig Hemmschwelle in der Politik und Geostrategie gibt, desto mehr Aktien sollte man davon kaufen.

Wir bewegen uns hier aber nicht der Politik und freien Medien. Wenn Du Teil der Börse sein möchtest, dann gibt es da keine alternativen Medien wie zur Tagesschau, vor allem wenn es um die Basics geht.
Es ist ein gut gemeinter Ratschlag, ich bin mittlerweile seit knapp 12 Jahren aktiv an der Börse und gerade so die Grundlagen hätte ich damals gerne mal kompakt in einem Buch gehabt.

parats schrieb:
Es ist ein gut gemeinter Ratschlag, ich bin mittlerweile seit knapp 12 Jahren aktiv an der Börse und gerade so die Grundlagen hätte ich damals gerne mal kompakt in einem Buch gehabt.
Und wo lese ich mir die Basics? Buch Empfehlung? Webseite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben