Fireplace

Aktienhandel Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch es am Anfang mal mit Büchern von Gerd Kommer, Podcasts vom Finanzwesir, Videos von Finanzfluss oder entfernter vielleicht von Kolja mit "Aktien mit Kopf" (wobei sein Ansatz etwas anders ist).
Wenn Du vor allem Zeit investiert hast (Geld kosten nur die Bücher), wirst Du schnell merken wo mit man vielleicht mal starten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris
Neben dem Einlesen würde ich auch schon praktisch Anfangen. Eröffne ein Depot bei Trade Republik, das wohl das beste für dich sein wird, da du mit deiner "Strategie" sonst zu viel Transaktionskosten hast. Du willst ja bereits nach einem Jahr 2 Aktien austauschen. Warum auch immer.

Du kannst bei TR ja erstmal mit kleinen Beträgen anfangen. Nicht vergessen den Freistellungsauftrag dort einzurichten.

Ich würde dir Raten offen für alle Meinungen zu sein, und am Ende deinen eigenen Schluss zu treffen.

Ich kann dir folgende (Hör-)Bücher empfehlen (alle Bücher sind Anfängerfreundlich), mag man vom Autor halten was man will:
  • Schatz, ich habe den Index geschlagen! - Christian Thiel
  • Machtbeben - Dirk Müller (Dirk Müller ist natürlich eine Kontroverse, trotzdem spannend)
  • Bücher von Gerd Kommer

Youtube-Kanäle:
  • Finanzfluss
  • Aktien mit Kopf
  • Mission Money

Den größten Fehler den du machen kannst, ist dich von einer Meinung oder Ansicht überrumpeln zu lassen und deine Strategie impulsiv darauf auszulegen. Deine Situation hört sich nämlich gerade genau so an.

Zuletzt bearbeitet:
forgoden schrieb:
Eigentlich wollt ich 4000€ in 6 verschiedene Einzelaktien, meist in Software und Elektronikunternehmen investieren. ( 4 aus den USA, 2 aus Japan und China) Und dann nach einem Jahr 2 Aktien durch andere auswechseln. Da zahle ich nur einmal Gebüren für Kauf und Verkauf so wie ich das verstehe.
Ich spare dir mal die Literatur: So ziemlich alle seriösen Studien haben ergeben, dass häufiges Umschichten des Portfolios der absolute Renditekiller ist. Niemand kann den Aktienmarkt vorhersagen, Transaktionskosten dagegen hast du immer zu 100%. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist die Summe auch viel zu klein für 6 Einzelaktien, das eher eher so ab 5k pro Aktie los.
Ein Zufallsgenerator, der einfach Buy-and-Hold auf den S&P 500 macht, schlägt 99% aller, die ihr Portfolio ständig "umoptimieren".

forgoden schrieb:
Aber wie gesagt ich fokussiere auf Technologien, insbesondere auf Unternehmen die alles auf KI setzen. Und evtl 3D-Drucker-Unternehmen.
Das ist eine hochriskante Strategie wie sie typisch für Einsteiger ist! Wenn ein Unternehmen wie das genannte Tesla wirklich innovativ ist, bist du ja längst nicht der Einzige der das so sieht und der Gewinn bzw das Wachstum worauf du hier spekulierst höchstwahrscheinlich schon längst eingepreist. Geh doch mal ein paar Jahre zurück und schau, was nach dem Platzen der Dotcom-Blase so passiert ist. Unternehmen wie Yahoo und AOL waren damals absolute Tech-Giganten wie heute ein Google oder Microsoft. Innovativ, gigantische Mengen Kapital, hohe Profite, in einer hochinnovativen Boombranche unterwegs... Niemand hätte '99 damit gerechet, dass die in 20 Jahren mal völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein werden und doch ist genau das passiert.
Was ich damit sagen will: Nur weil ein UN konsequent auf KI, Blockchain und 3D-Druck setzt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht in 3 Jahren von Amazon kopiert und vom Markt gefegt wird - und du mit einem Totalverlust rechnen musst. Umgekehrt gibt es viele Konzerne die weniger Innovativ sind als meine Großeltern und jedes Jahr Milliardengewinne einfahren und in Form von Dividenden an ihre Aktionäre weitergeben (z.B. Coca Cola, eigentlich alle Ölkonzerne,...), willst du die konsequent aus deinem Portfolio fern halten?

EDIT:
forgoden schrieb:
Ich wollte mal in dieser Runde die Frage stellen ob ihr investiert und
Aktien kauft.
Ja, ich investiere jeden Monat 40% meines Nettos in ETF-Sparpläne. Alle sind thesaurierend.
Weil: Nahezu 0 Transaktionskosten, keine Depotführungsgebühren, maximale Diversifikation.
Mein S&P500 ETF hat in den letzten 2 Jahren fast 30% Plus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris und BridaX
Für mich sind 1000€ pro Aktie das Minimum. Ich tendiere aber auch eher zu Buy and Hold, da spielen die Transaktionskosten eher eine untergeordnete Rolle. Oder ich rechne mit einer Rendite, die die Transaktionskosten wieder wett machen - ein Zock sozusagen.

Für mich persönlich habe ich entschieden 50% in einen ETF zu investieren (Xtrackers MSCI World Momentum)* und 50% in Einzelaktien - einfach weil mir der Aspekt Spaß macht. Wer absolut nicht in ETFs investieren möchte, der kann sich auch über Jahre ein Depot aus Einzelaktien zusammenbauen. Dann kauft man sich halt jedes Jahr 2-3 Aktien und baut so langsam seine Diversifikation auf. Natürlich sollte man darauf achten, dass man nicht alles in eine Branche oder in ein Land investiert. Ansonsten ist die Diversifikation nur Schein als sein. Zudem ist die Zeit nicht zu vernachlässigen, die man baucht, um sich mit den Positionen auseinander zu setzen.

*Gerade der Momentum Aspekt ist mMn sehr interessant. Hier gewichtet ein Algorithmus die Aktien aus dem Index, die gerade ungewöhnlich hoch im Kurs steigen (frei nach dem Motto "The Trend is your Friend"). Seit 5 Jahren fährt der ETF doppelt so hohe Renditen ein, wie vergleichsweise der iShares MSCI World.

Zuletzt bearbeitet:
Tue dir einen Gefallen und hör auf niemanden.
Es wurde hier teils so ein Schwachsinn erzählt...
Tesla ist überbewertet das wurde schon bei 200€ gesagt nun liegt Tesla knapp über 700€.
Das gleiche wird ständig über Apple erzählt, alles überbewertet und das hört man seit Jahren aber die Aktien steigen.

Es ist nunmal so, dass was die Tagesschau/N24 und co erzählen ist halt Schwachsinn. Mit alternativen Medien fährst du definitiv besser.

Wo du investierst in Einzelaktion ETFs oder sonst wo ist komplett egal. Es gibt halt nur Regeln die du befolgen solltest die liest man oft aber beherzigt diese nicht:

• niemals Geld investieren welches du woanders brauchst, d.h du hast mindestens zwei netto monatsmieten für evtl Reparaturen für Auto/Haus/Wohnung und co. auf Seite liegen
  • kaufe niemals irgendwelche Aktien/ ETFs oder sonstiges was irgendwelche idioten in irgendwelchen Foren/Videos bewerben ala „ist besser weil“ oder „damit habe ich 30% gemacht“
  • sobald du die Wertpapiere gekauft hast hör auf damit rumzugambeln d.h nicht heute kaufen morgen verkaufen.. außer natürlich du hast es drauf

TradeRepublic ist definitiv empfehlenswert negativ an denen ist du bist nicht direkt an der Börse sonder im OTC Handel bei Lang und Schwarz.
Muss aber kein Nachteil sein, ist schön auch mal um 18 Uhr was zu kaufen.

Bin dort selbst mit deinem Betrag drinnen, läuft sehr gut.
Du musst keine Bilanzen studieren und anfangen mehr über das Unternehmen Herauszufinden. Jeder der sich mit Unternehmen auskennt weiß das die Bilanzen geschönt werden ohne Ende. Oder halt total schlecht dargestellt werden.
Und auch nicht jeder Trend ist bereits in der Aktie eingepreist, wie denn auch?
Nehmen wir mal ein X beliebiges Unternehmen, dieses soll verkauft werden oder aufgespaltet oder sonst was... ja wie soll der Markt die Aktie eingepreist haben? Positiv negativ? Das geht garnicht.
Ganz offensichtliche Entwicklungen sind eingepreist wenn ein Tech Unternehmen 30 neue Patente für eine Schlüsseltechnologie eingereicht hat und damit demnächst Fabrik X startet.

Das aller wichtigste ist nicht blind kaufen und am besten ist es lange halten.
Denk daran du investierst in ein Unternehmen und sitzt nicht am Rouletttisch.

So viel Spaß beim investieren.
Und vergiss nicht es ist nur Geld....

mrhanky01 schrieb:
Nehmen wir mal ein X beliebiges Unternehmen, dieses soll verkauft werden oder aufgespaltet oder sonst was... ja wie soll der Markt die Aktie eingepreist haben? Positiv negativ? Das geht garnicht.

Und ob das geht. Sobald Investoren mitbekommen das ein Unternehmen zB verkauft werden soll und die Mehrheit der Investoren glaubt an einen hohen Kaufpreis dann steigt auch die Aktie entsprechend. Jede Zukünftige bekannte Entwicklung oder Unternehmung eines Unternehmens steckt bereits im Kurs. Und solche Informationen müssen ggf auch vom Unternehmen publiziert werden.

@TE:
Alternative Medien und "hinter sie Fassade blicken" sind jetzt keine Besonderen Merkmale. Das Gehört schon zu den Basics wenn man in Einzelwerte investiert. Außer du hast Insiderwissen, aber das wage ich mal zu bezweifeln.
So oder so Aktien sind riskant. Auch eine noch so gute Analyse eines Wertes schützt einen nicht vor Totalverlust. Und wie andere schon sagen, investiere nur Geld das du auf lange Sicht nicht brauchst. Verluste entstehen auch oft auch weil man Geld braucht und dadurch schlechte Kurse hinnehmen muss und sie nicht "aussitzen" kann.

Ich arbeite in der Branche. Genauer gesagt habe ich viel mit Factsheets zu tun. Ich würde Dir empfehlen dir mal die Factsheets größerer Asset Manager in Deutschland rauszupicken und den Inhalt zu verstehen (Kennzahlen wie Volatilität, Performanceangaben etc.). Daraus bekam zumindest ich ein gutes Verständnis was wofür steht und wie es zu deuten ist. Im Vergleich zu anderen sieht man auch recht gut wovon man besser Finger lassen sollte

Das bezieht sicht hauptsächlich auf Fonds, aber ich denke was größere Manager gut hinbekommen, kann man auch selbst mit einem eigenen Portfolio tun

forgoden schrieb:
Und wo lese ich mir die Basics? Buch Empfehlung? Webseite?

"Souverän investieren" von Gerd Kommer, das ist im deutschsprachigen Raum quasi die "Bibel des passiven Investierens". Wissenschaftlich fundiert, gut lesbar. Erklärt außerdem die üblichen Fehler, die Anfänger beim Investieren machen; einige davon sind für Dich von Interesse, zum Beispiel "In Einzelaktien investieren" und "Mit einzelnen Branchen den allgemeinen Markt outperformen wollen".

Dein Vorhaben, 4000 Euro in sechs verschiedenen Einzelaktien aus Hype-Branchen wie KI und 3D-Drucker zu investieren und dann auch noch regelmäßig umzuschichten, solltest Du überdenken. Damit wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Verluste machen.

Wenn Du das Geld stattdessen in einen ETF auf den MSCI World oder MSCI ACWI investierst, hast Du mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
feynman schrieb:
Jo, 25% plus Soli plus ggf. Kirchensteuer auf 3.000€.

Achja, und wenn der gute Olaf mit seinem Quatsch durchkommt natürlich auch noch eine Transaktionssteuer :D

Dank der schlechtesten Partei Deutschlands und ihrem kommunistischen Finanzminister dürfen wir wenn es blöd läuft ab nächstem Jahr auch unseren persönlichen Einkommenssteuersatz auf Aktienverkäufe bezahlen und der wird dann bei den meisten Richtung 42% steuern..
Abzocke ohnes gleichen.

parats schrieb:
Wir bewegen uns hier aber nicht der Politik und freien Medien. Wenn Du Teil der Börse sein möchtest, dann gibt es da keine alternativen Medien wie zur Tagesschau, vor allem wenn es um die Basics geht.

Dann kann er sein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen oder es im Ofen verheizen. Sich bei der Tagesschau zu informieren ist das dümmste was man machen kann.
Wenn man sich entscheidet eine Aktie zu kaufen, sollte man dies nicht aus dem Gefühl heraus tun, sondern sich über die Firma informieren. Wie sieht die Roadmap aus? Welche bekannte Großprojekte liegen an? Wie sind die Risiken? Wie ist das Marktumfeld? usw.
Und befolgt man das, läuft es auch gut. Ich befolge diese Grundlagen und hab noch nie Verlust mit einer Aktie gemacht.

parats schrieb:
Es ist ein gut gemeinter Ratschlag, ich bin mittlerweile seit knapp 12 Jahren aktiv an der Börse und gerade so die Grundlagen hätte ich damals gerne mal kompakt in einem Buch gehabt.

Und dann empfiehlst du ihm sich bei der Tageschau zu informieren? Serios? :freak:
mrhanky01 schrieb:
Tesla ist überbewertet das wurde schon bei 200€ gesagt nun liegt Tesla knapp über 700€.
Das gleiche wird ständig über Apple erzählt, alles überbewertet und das hört man seit Jahren aber die Aktien steigen.

Tesla ist auch massiv überbewertet, schau dir den KGV an bzw. den aktuellen Börsenwert. Sie sind mehr wert wie Daimler und VW und letztere machen ordentlichen Gewinn im Vergleich zur Tesla. Die Tesla Aktie ist einfach von einem Hype getrieben und der kann auch schnell vorbei sein und dann geht es schnell ins bodenlose.
Aber da wären wir auch bei einer Börsenweisheit: The trend is your friend! Man muss nur den richtigen Abstieg verpassen.

Da hat jemand aber eine gravierende Leseschwäche @Bärenmarke. Lies nochmal genau deine quotes durch und prüfe deine Antwort dazu. Gruselig.

@parats
Im Gegensatz zu dir habe ich keine gravierende Leseschwäche, aber wenn sich dann bei dir zusätzlich noch eine gravierende Schreibschwäche hinzugesellt... Vielleicht solltest du lernen dich vernünftig auszudrücken, wenn du etwas anderes zum Ausdruck bringen wolltest:rolleyes:
Zumal es mrhanky exakt genauso wie ich interpretiert habe, von daher solltest dich mal an der eigenen Nase packen und nicht so große Töne hier spucken.

Deine Antwort spricht für sich. Bitte markiere den Teil des Satzes der eine Empfehlung der Tagesschau zur Informationsgewinnung meinerseits ausdrückt. Sollte ja nicht so schwierig sein.

@Bärenmarke

Wie lange bist du schon an der Börse? Die Behauptung noch NIE Verluste mit einer Aktie gemacht zu haben ist sportlich... Alle die nach 2009 eingestiegen sind konnten eigentlich nur gewinnen.

Ich kenne auch so manchen, der behauptet, dass seine Position mit 50% Minus noch kein Verlust ist - schließlich hat er die Aktie ja noch nicht verkauft. Demzufolge kann man an der Börse gar keine Verluste machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
meisten Richtung 42% steuern..
Meinst du des ernst? Der persönliche (individuelle) Steuersatz soll bei den meisten bei 42% liegen? Also verdienen die meisten 56k+ im Jahr und haben keinerlei möglichen Abzüge und Vergünstigungen? ^^ Mal davon abgesehen, dass selbst das nicht mal im Ansatz zu einem persönlichen Steuersatz von 42% führt, ganz im Gegenteil, er liegt ohne Abzüge und Vergünstigungen bei max. 27%. Da hat jemand richtig viel Ahnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: parats
Investiere am besten in Bereiche/Geschäfte, wo Du Dich auskennst, dass sagt schon der gute Onkel Buffet.

Als Computer- und Hardwarefan war z.B. klar abzusehen, dass AMD nach oben gehen wird. AMD lässt wo fertigen? TSMC. Nvidia auch. TSMC hat positive Meldungen zum 5nm-Verfahren rausgehauen, ... sowas in die Richtung halt.
Damit habe ich jedenfalls gut Kohle gemacht.

Elektronikhandel ist aber eng ziemlich abhängig vom politischen Klima USA/China und der Globalisierung allgemein - das Coronavirus wird hier ganz schön reinrauschen, habe deswegen nun alles "rechtzeitig" und mit einem ordentlichen Batzen Gewinn abgestoßen. Kann natürlich auch eine Fehlannahme sein, aber ein realisierter Gewinn ist ein realisierter Gewinn und hätte hätte Fahrradkette.

So würde ich z.B. an Investitionen rangehen. Da meiner Meinung nach aber eine Rezession zu erwarten ist - die Insolvenzverschleppung nach der "Finanzkrise" und das Zinseszins-System muss uns ja rein mathematisch irgendwann einholen - sollte man aber auch auf Nummer sicher gehen und ein paar Eisen im sicheren Feuer haben, also Diversifizierung.

Welche Firmen wird es nach einer massiven Rezession noch geben? Primärbedarfversorger. Bisschen Edelmetall.
Beim Edelmetall aber wiederholte Barkäufe unter der 2000 € Grenze machen, damit die Käufe nicht erfasst werden.

Ponderosa schrieb:
Ich denke a propos Depot führende Bank sollte man sich mal Smartbroker anschauen.
Von Smartbroker kann ich nur dringend abraten. Ich finde die total unseriös. Habe versucht dort ein Depot zu eröffnen. Beim Online-Antrag zur Depot-Eröffnung kann man schon mal die Vertragsunterlagen nicht downloaden sondern kann sie nur in gefühlten 58 Tabs des Browsers ansehen. Warum sperren die sich dagegen dass man das Zeug herunterladen kann?

Dann schreiben die mir nun zwei Wochen später, dass ich doch mein bisheriges Depot übertragen solle weil ich bereits meine Zugangsdaten erhalten hätte. Habe ich aber nicht. Ich soll also mein bisheriges Depot übertragen auf ein Depot, für das ich keine Zugangsdaten haben. Klar, das würde ja jeder machen.

Zugangsdaten bekomme ich wohl auch nicht nochmal. Tja, und ohne die Vertragsunterlagen die man ja auch nicht herunterladen konnte, stehe ich nun doof da und kann nicht mal kündigen. Währenddessen nutzt vermutlich irgendwer Fremdes der die Zugangsdaten erhalten hat mein Depot. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Acrylium
Danke für deine ausführliche Erklärung. Hab die Finger davon gelassen.
Kannst du sonst einen Broker empfehlen? Muss dazu sagen, ich lebe in Luxemburg, und versuche günstigere Tarife zu finden.

Portfolio-Performance kann ich aber nach wie vor Empfehlen.

Degiro aus den Niederlanden. Bietet viele Möglichkeiten und ist relativ günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben