Aktienmarkt! Was zum Teufel ist das?

Hallo!

Ich hab mal eine ganz wichtige Frage was ist denn eigentlich dieser "Aktienmarkt"???
Also ich hör oft vom "DAX", "Dow Jones", Frankfurt und Wall Street und so. Lufthansa Aktie um +1,07 oder so...ich kapier gar nicht wozu das gut ist.

AW: Aktienmarkt! Was zum Teufel ist das???

Leider nun wirklich nicht das richtige Forum. Und die drei letzten Poster sollten es vielleicht einfach so halten: Wer nicht fragt bleibt dumm, also nicht gleich arrogant antworten, wie schlau man selber ist, vorallem wenn die angeblich Wissenden nicht mal helfen wollen oder können. :rolleyes:

Es würde aber schon helfen die Frage zu präzisieren, willst du wissen wie er funktioniert oder warum man so ein Aufhebens darum macht? Um es einfach zu sagen: Am Aktienmarkt werden Anteile von Firmen (sogenannte Aktien) gehandelt. Diese können im Wert steigen oder fallen, je nach Nachfrage und Angebot. Die Indexe DAX (der Index der Börse Frankfurt) und DowJones (Börse NewYork) sind Übersichten wie sich eine bestimmte Auswahl an Aktien am jeweiligen Handelsplatz entwickelt um so einen Trend anzuzeigen. Also ob die Kurse eher rauf oder runtergehen.

Bei genaueren Fragen, wie gesagt, einfach fragen. Allerdings machen wir hier nicht deine Hausaufgaben. :D

Zuletzt bearbeitet:

War nicht mal arrogant gemeint, @HappyMutant. Mir ist nur bei der Frage das Kinn runtergeklappt - da konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen. Wenn ich was über den Aktienmarkt (incl. Erklärung der Grundbegriffe) haben will, gibt es doch adäquatere Quellen als Computerbase (nix für ungut) - auch wenn's das "Politik und Gesellschaft"-Forum ist.

Ich finde das sprengt etwas den Rahmen - zumal es sicherlich genügend Quellen gibt, wo man all das nachlesen kann.

Sry, wenn ich Euch unterbrech.
Aber ich denke der verarscht Euch alle...
Wer schreibt schon ne Frage und geht 2min danach offline. :freak:
Klar kann er die auch offline sehen/lesen.

Das ist einzig und allein so'n "Wichtigtuertopic".

Kann sein @WJoerg - erinnert schon irgendwie an das hier.

edit: Und vor allem der Username...

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, den hab ich gekonnt überlesen ... man man.

@Topic
Wiki ist bei solchen Fragen immer Anlaufstelle Nummer 1!
Danach google.
Und ich glaube im Wirtschaftsbuch (egal welches Du in Deiner Schule nutzt) steht 100pro ne einfache Definition drin.

Nun ja, wenn man das Thema nicht absichtlich in die Grütze reitet, kann ja trotzdem was Sinnvolles dabei rauskommen. Und da ich mir vorher anschaue wem ich da antworte, verständlich bei so grenzwertigen Fragen, kann ich sagen: Paßt schon irgendwie, außer das Stalker für 14jährige (geschätzt) vielleicht nicht das richtige Spielchen ist. :D

Außerdem: ich ziehe den Sinn meines Aufenthalts hier daraus, ab und zu mal jemanden zu helfen. Wenn das für Späßchen ausgenutzt wird, dann eben nur einmal für denjenigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähhmm......erstmal, will ich euch nicht "verarschen". Um genauer zu sein verarsche ich keinen einzigen Menschen!
Ich bin offline gegangen weil ich müde war und schlafen wollte.
Ich hatte gedacht, dass bestimmt sowieso keiner on ist und deswegen gedacht, schreib diesen Beitrag und dann wartest du einfach bis morgen. Ach ja Außerdem bin ich überhaupt kein Pilot. Bin erst in der 10ten. Hab mich nur so gannant weil ich fast überall so heiße. Beispielsweise hier. Bei youtube.com bin ich mit LufthansaDAIGO (Pilot hat nicht geklappt) angemeldet etc.

Jetzt zum Aktienmarkt;

um ehrlich zu sein hab ich schon mal meinen Bruder und meine Schwester gefragt. Die hattens mir erklärt aber ich hatte trotzdem nichts verstanden. Also dachte ich mir da gib es doch dieses Forum bei Computerbase für Politik und so, frag die mal. Die Bei Computerbase können richtig gut mit beispielen und so erklären, an die sollte ich mich am besten wenden!

Trotzdem Danke dass ihr mir helfen wolltet mit den ganzen Links.

Es tut mir sehr leid dass ihr euch "verarscht" von mir gefühlt habt, ich "verarsche" keine Menschen und wollte dies niemals andeuten...tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
du bist in der 10ten? wie alt ist man denn in der 10ten?
also in der schweiz lernt man sowas auch in der schule vor dem 10ten jahr! auch wenn nicht sehr ausführlich, aber ein gewisses grundwissen sollte doch jeder haben. vor allem nach 10 jahren schule!

mal ganz ehrlich: solche fragen (also nicht nur explizit diese!), wenn sie denn ernst gemeint sind, lassen für mich die zukunft düster aussehen. kann doch nicht sein dass die menschen immer blöder werden, oder etwa doch?

Wer empfiehlt denn hier Wikipedia? Sag mal einem meiner Profs, dass Wikipedia ne Quelle sei. Der lacht dich aus! Jeder Nerd kann da doch was schreiben.
Von dem her: googeln, wie hier http://boersenlexikon.faz.net

Man Leute ihr müsst ihn jetzt nicht schlecht reden nur weil er es nicht weis ihr wisst auch nicht alles aber google hätte auch geholfen ;)

Also bei mir in der Schule ist sehr viel Politik ausgefallen (seit der 7ten bzw 8ten oder so).
Mein Lehrer hatte sogar Probleme uns unsere Noten zu geben, weil wir so wenige Unterrichtsstunden hatten.
unser letztes Thema war "Berufswahl" o. ä.
Morgen hab ich wieder Politik (doppel stunde) und anscheinend wirds ausfallen weil wir statt Politik Deutsch machen werden weil unser Lehrer uns auf die Abschlussprüfung vorbereiten muss die am Freitag stattfinden wird.
Danke "zilco" für dein verständnis. Ich muss sagen es gibt Leute die wissen etwas was die anderen nicht wissen. Ich kenn mich sehr gut mit Flugzeugen aus und andere wiederrum nicht. Jeder Mensch hat stärken und schwächen. Schließlich sind wir alle auf dieser Welt um etwas zu lernen. das gilt nicht nur für den Aktienmarkt.
Um wieder auf dich zurück zu kommen "flooo";
Ich persönlich beobachte den Aktienmarkt sehr aufmerksam bei n-tv und N24. Jedoch wird nicht viel darüber gesagt wie z. B. wozu das gut ist.
Ich schau viele und verschiedene Doku´s. Wenn ich nur eine Doku über solch einen Aktienmarkt finden könnte würde ich´s mir anschauen.

PS: Wiki ist anscheinend, nach ToNkA23´s meinung und seines Prof´s doch nicht so gut wie ihr geglaubt hattet, oder?

So,
da sich anscheinend jeder drückt auch nur einen 0815 Antwort auf die supi tolle Frage rauszuhauen, mach ich jetzt einfach mal den Anfang.

Also:
Nicht jeder Mensch ist so reich, dass er sich einen Konzern, wie zum Bleistifft Infineon kaufen kann, um sich an dessen Umsätzen und Gewinnen bereichern zu können.

Daher hat man sich gesagt "Hey, wir nehmen unseren Konzern und teilen diesen in viele, kleine Anteile auf, die nicht so teuer sind, im ganzen aber den Konzern ergeben." Dies kann man sich vorstellen wie ein großes Puzzle und die einzelnen Teile sind die Aktien.

(Wieviel man hinterher von dem Gewinn bekommt, hängt davon ab, wieviele Puzzlestücke man von dem Konzern besitzt und wie gut dieser läuft. Läuft der Konzern gut, werden die Puzzleteile immer mehr wert und man kann diese Puzzlestücke z.B für einen höheren als den Einkaufspreis an jemand anderes verkaufen und sich so dumm und dämlich verdienen, wenns denn mal klappt :schluck: )

Der Aktien Mark ist nun eine Plattform auf dem Puzzlestückbesitzter auf der ganzen weiten Welt ihre Puzzleteile mit einander tauschen können.

Das Ganze hier ist eine sehr stark vereinfachte Fassung und als sehr, sehr grobes Modell zu betrachten, daher denke ich, dass du dir weitere informationen zu dem Thema zusammen suchen solltest, (falls es dich überhaupt interessiert) die nicht so furchtbar anschaulich sind. :)

EDIT:
Tschuldige für die patzige Tonart und die vielen Fehler, dachte das die Frage mehr aus langeweile gestellt wurde. Nunja hab die Tonart verändert und hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

MfG Plani

Zuletzt bearbeitet:
LufthansaPilot schrieb:
Wiki ist anscheinend, nach ToNkA23´s meinung und seines Prof´s doch nicht so gut wie ihr geglaubt hattet, oder?

Du hast eine Einsteigerfrage gestellt und als Einstieg den Wiki-Link bekommen. Dort gab es weiterführende Quellenangaben, etwa einen Verweis auf die Bundeszentrale für politische Bildung, wo man kostenlos gute Informationen bekommt. Auch ein Link zur Erläuterung des Begriffs "Aktienindex" war dabei (http://www.deifin.de/thema012.htm).

Es wurde von Dir nicht nach Erläuterungen gefragt, mit denen man sich auf eine Uni-Klausur im Fach Finanzen vorbereiten kann.

@Planlooser85

Wow! Danke...

Durch dieses Beispiele wird einem schon etwas klarer im Kopf.
Jetzt verstehe ich endlich worum´s eigentlich geht wenn die bei n-tv bzw. N24 über den Aktienmarkt sprechen.
Denn immer nachdem ich von der Schule komme habe ich immer n-tv/N24 geschaut. Denn ich war der Meinung je länger du das schaust desto schneller wirst du lernen was es mit dem Aktienmarkt auf sich hat. Ging aber in die Hose hatte nichts kapiert :) .

Danke vielmals!:)

Wie gesagt sehr einfach ausgedrückt...

Guck auf jeden Fall nochmal den Beruf/begriff Broker nach und weil es schon so schön simpel oben erklärt wurde Dividende. dEN rEST SOLLTEST DU ERST A<NGUCKEN; WENN DU DAS VERSTANDEN HAST:eek::

UM DIR VORZUSTELLEN WIES AUF DER BÖRSE ABLÄUFT:

Es gibt beispielsweise 4 personen A,B,C,D - A und B wollen Aktien kaufen, der Rest verkaufen z.B. von AMD :evillol:.

A sagt nun auf der Börse: Ich will 3000Aktien und werde dafür 65$ct zahlen...

Das ist c allerdings nicht wirklich genug (Ziel 100$ct) und auch d nicht (95$ct) und so sagt a vll. irgendwann 90$ct - d überlegt es sich und verkauft 1000Aktien oder auch mehr je nach Einschätzung etc. immer wenn sich zwei Einigen gibts nen Deal... (auch ich habe vereinfacht)

Beim ersten Deal wird 90$ct als neuer kurs notiert, beim zweiten vll. schon 100$ct oder auch 80$ct ... je nachdem wieviel die Aktien jmd. wert sind, so entstehen die Aktienkurse...

wenn jetzt z.B. die nachricht kommt
'Barcelona is schon wieder abgeraucht und wird wohl nichts'
so ist das eine schlechte Nachricht und vll. wollen die käufer dann nur noch 70$ct zahlen und die Verkäufer sie schon für 75$ct loswerden - oder es kommt gaz anders...

Aha...so funktionierts also.
Das ist schon ziemlich interessant das ganze mit zu verfolgen. Natürlich muss man´s auch verstehn;)

Danke dir für dieses Beispiel!

@keshkau:

Mag sein, ich hab auch nicht viel darüber nachgedacht als ich das schrieb. Ich war viel zu sehr damit beschäftigt dass jemand behauptet hat dass ich euch alle nur versuche zu "verarschen".

Zurück
Oben