So,
da sich anscheinend jeder drückt auch nur einen 0815 Antwort auf die supi tolle Frage rauszuhauen, mach ich jetzt einfach mal den Anfang.
Also:
Nicht jeder Mensch ist so reich, dass er sich einen Konzern, wie zum Bleistifft Infineon kaufen kann, um sich an dessen Umsätzen und Gewinnen bereichern zu können.
Daher hat man sich gesagt "Hey, wir nehmen unseren Konzern und teilen diesen in viele, kleine Anteile auf, die nicht so teuer sind, im ganzen aber den Konzern ergeben." Dies kann man sich vorstellen wie ein großes Puzzle und die einzelnen Teile sind die Aktien.
(Wieviel man hinterher von dem Gewinn bekommt, hängt davon ab, wieviele Puzzlestücke man von dem Konzern besitzt und wie gut dieser läuft. Läuft der Konzern gut, werden die Puzzleteile immer mehr wert und man kann diese Puzzlestücke z.B für einen höheren als den Einkaufspreis an jemand anderes verkaufen und sich so dumm und dämlich verdienen, wenns denn mal klappt

)
Der Aktien Mark ist nun eine Plattform auf dem Puzzlestückbesitzter auf der ganzen weiten Welt ihre Puzzleteile mit einander tauschen können.
Das Ganze hier ist eine sehr stark vereinfachte Fassung und als sehr, sehr grobes Modell zu betrachten, daher denke ich, dass du dir weitere informationen zu dem Thema zusammen suchen solltest, (falls es dich überhaupt interessiert) die nicht so furchtbar anschaulich sind.
EDIT:
Tschuldige für die patzige Tonart und die vielen Fehler, dachte das die Frage mehr aus langeweile gestellt wurde. Nunja hab die Tonart verändert und hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
MfG Plani