Notiz Aktion: MDK (1997) kostenlos auf GOG

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
7.644
#1
MDK aus dem Jahr 1997 wird derzeit auf GOG verschenkt. Der Spiele-Klassiker aus der Feder von Shiny Entertainment (u. a. Earthworm Jim, Sacrifice) lockt mit schneller Action, ungewöhnlichem Personal nebst Ideen sowie Humor. Der erste Witz steckt schon im Namen: Was „MDK“ heißt, haben die Entwickler auf dutzende Arten erklärt.

Zur Notiz: Aktion: MDK (1997) kostenlos auf GOG
 
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
3.019
#3
Danke für den Tipp :), scheinbar läuft bei GoG schon der Black Friday Sale an ... interessanter Weise gibt es dort jetzt auch die neue Titan Quest Erweiterung - Ragnarök, die bei mir auch irgendwann in der Zukunft angesagt sein dürfte.
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
742
#4
ich habs mal kurz angespielt die steuerung ist ja mal direkt aus der hölle :D
 

xuserx

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.071
#5
Damals war das Spiel DER Titel schlechthin, wenn es um 3D ging. Es war, glaub ich, sogar einer ersten Shoot'em'up Titel der in der Third-Person-View gespielt wurde. OpenGL war damals Pflicht.

Derber Humor, surrealistische Level und abgefahrene Waffensysteme zeichneten die MDK-Spiele aus. Mein Fall war MDK jedoch nicht.

Sehe grad, das ganze Spiel ist grad mal 179 MB groß. Ach, was waren das für Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2009
Beiträge
186
#6
Gabs das nicht auch mal auf der Computerbild Spiele?

Jetzt hab ich mich geoutet 🙃
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.272
#7
Ich bin damals nach Stunden irgendwo in der Map blöd hängengeblieben, keine Ahnung ob Bug oder Feature, habs dann frustriert deinstalliert und verkauft.

Also wie immer: Habs mal gesichert, werds aber vermutlich eh nicht spielen. ;)
 

stoneeh

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.063
#8
Damals beide Teile gespielt. Was mich wundert - läuft das überhaupt auf aktueller Soft- und Hardware?
 

Dexta

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.055
#10
Vielen Dank für den Hinweis :)

Da kommen wieder Kindheitserinnerungen hoch. Wie lange habe ich mit meinem Geschwistern vor dem Computer gesessen und die teils wirklich schwierigen Level-Abschnitte mit viel Ehrgeiz wiederholt, wiederholt und nochmals wiederholt bis man es endlich geschafft hat. Eine Frustrationsgrenze kannte ich damals noch nicht. Da wurde solange gespielt bis man das Ende erreicht hat. Erst dann gab es was Neues. Grafisch war es damals eine Augenweide, dank Voodoo-Grafikkarte, der das Spiel beilag. :daumen:

Der Nachfolger MDK 2 konnte leider nicht das Wasser reichen und war eine enttäuschende Fortsetzung.
 

Fliz

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
1.138
#12
Hatte den ersten Teil damals auch einer Vodoo Karte bei liegen.. Gute alte Zeit.. Danke für den Hinweis.
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
971
#16
Werd ich mir gleich mal sichern, wenn ich wieder daheim bin.
 
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.022
#17
Habe es mir zwar auch geholt, aber da null für HD optimiert eher witzlos.
 
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
587
#18
Spiele ich heute noch gern mit Direct3D- bzw. 3Dfx-Patch, wurde auch eine Quicksave-Funktion mit dem Patch hinzugefügt.
Neuartig die Sniper-Funktion und die "Spiegelungen", wo man einfach den Boden transparent gemacht und den Hintergrund schlau gepinselt hat um die Spiegelung zu suggerieren.

Habe es 1x durchgespielt soweit ich mich erinnern kann.

Waren coole Spiele damals von Shiny.

Die Original-Box liegt noch daheim, den Soundtrack habe ich auch mal irgendwo günstig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
971
#19
Hab die ersten vier Level gleich mal gespielt. Immer noch sehr unterhaltsam das Ganze. Hätte nicht gedacht das man UHD auswählen kann :-)
 
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
782
#20
Jetzt fehlt nur noch Carmageddon oder Carmageddon TDR :D ...wird aber leider niemals erscheinen als Retro "Neuauflage" und als Geschnek schon mal gar nicht.

Fand das aktuelle Remake gar nicht übel aber wurde ja auf den Index geknallt :(
Was haben wir früher Fuchsjagdt gespielt, ohne Ende, nächtelang durch und das im günstigsten Fall bei ISDN damit man noch nebenher telefonieren und sich anbrüllen konnte :freak:
 
Top