Notiz Aktion: Oculus Rift mit Touch-Controller für 379 Euro

Das hat nichts mit irgendwelchen Fanboys zu tun, sondern damit, daß die Vive von Anfang an als Paket mit entsprechenden Controllern und Sensoren verkauft wurde, und die Rift eben nicht.
 
Klar liegt es an Fanboys, die haben nicht gesagt "die Rift wird es mit dem Touch Release können", sondern "die Rift wird das nie können weil gabeN". Und das hat sich eben in das Hirn vieler eingebrannt. Hier gibt es ja immer wieder Leute die sowas behaupten. Rift kann man sich nicht umdrehen, Rift hat keine Controller, Rift kann man nur sitzend verwenden. Und das nach EINEM Jahr nach Touch Release zu lesen ist schon krass.
 
Yosh1907 schrieb:
Hmmm weiß nicht. Wie ist der Support denn am PC so?

Die Playstation vr benutze ich kaum noch Dank kaum vorhanden neuen games.

Ich habe die Oculus und hatte PSVR.
Letztere wurde genau aus diesem Grund verkauft, da nur Resident Evil 7 und Farpoint wirkliche Toptitel waren.

Mit der Oculus hast du mittlerweile Spieleangebot in rauen Mengen.
 
@Del Torres: Ich bin wirklich nicht unaufmerksam in der Hardwareentwicklung, auch wenn mich VR zugegebenermaßen nur am Rande interessiert. Wenn es mir bis heute verborgen blieb, dass die Rift alles kann, was die Vive kann, dann hat Oculus' Marketing einen armseligen Job gemacht. Sorry to say.

Ich verstehe nicht, warum die Vive-Fanbase daran schuld sein soll.

Ist ja schön und gut, dass Oculus technisch aufgeholt hat, aber wenn sie das so unauffälig vermarkten, dann sind sie selbst schuld. Man hats mir vielleicht angehört, dass ich angenehm überrascht war zu hören, dass die Rift auch die BEwegung ermöglicht, das war der einzige Grund, warum ich die Vive bisher vorgezogen habe. Vielleicht bin ich hier ein Sonderfall, aber wenn Occulus den Ersteindruck bei mir versaut hat, dann auch bei vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Ist ja schön und gut, dass Oculus technisch aufgeholt hat, aber wenn sie das so unauffälig vermarkten, dann sind sie selbst schuld.

Wo siehst du denn eine Vermarktung der Vive? Die Vermarktung beider ist doch praktisch überhaupt nicht vorhanden. Oder kennst du z.B. diesen (sehr guten mMn) Werbeclip?

Dadurch dass die Touch Controller fast ein Jahr "zu spät" gekommen sind hat es sich einfach in den Köpfen eingebrannt dass die Rift zum sitzen da ist. Aber Del Torres hat auch recht - es wurde sehr lange Zeit immer wieder behauptet die Rift könne nichts anderes.

Noch immer halten weniger informierte Leute die Vive für die "Premium-Version" der Rift, obwohl es in vielen Punkten genau um gekehrt ist - trotz des günstigeren Preises.
 
hm ich hab von all dem eigentlich 0 und nichts mitbekommen, ich hab die Rift mit Touch bestellt und fertig. Funktioniert astrein, macht Laune und überrascht weit mehr als ich gedacht hätte. Das Marketing von Vive / Rift der letzten Jahre war mir dabei relativ Wurst und ich hab mich bezüglich Touch Controller auch nicht schlau gemacht.

Während man Titel wie "Climb" besser im Stehen zockt bin ich froh dass man Lone Echo auch wunderbar im Sitzen auf dem Drehstuhl zocken kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe: Das ist ein Problem, um das Occulus sich kümmern sollte, wenn sie mehr Hardware verkaufen wollen. Jeder, der schlecht informiert ist (wie ich ein paar Posts zuvor) verbreitet ja das Bild, das die Rift unterlegen sei. Ich habe es nun durch die Mundpropaganda mitbekommen und bin als Verbreiter solcher Ansichten ausgeschaltet.

Was ich von der Vive mitbekommen habe, waren seinerzeit die Unboxing Videos, viel auf Steam, die Erläuterungen, wie man seine Lighthouses aufstellt, wieviel Platz man freimachen muss. Als ich Anfang 2016 umgezogen bin, habe ich tatsächlich beim Aufstellungsplan für meine Möbel berücksichtigt, dass ich irgendwo eine 2x2m Fläche frei haben sollte, falls ich mal eine Vive haben möchte...

Und was ist mir von der Rift aus der Zeit in Erinnerung? --- Das man sie mit einem X-Box Controller benutzen kann... (wohlgemerkt nicht muss... ich wusste, das wohl irgendwie noch Controller nachgereicht werden, aber was die dann können sollten war mir schon nicht mehr präsent)

Und das war's dann, der erste Eindruck. Und der saß, bis mich gestern zwei User höflich darauf hingewiesen haben, dass man mit der Rift ebenfalls herumlaufen kann.

In diesem Sinne, @Blaexe, eine bessere Vermarktung der Vive war gar nicht nötig. Die hatten sich einfach zum Start besser Platziert. Ist ja auch alles kein Verbrechen... ist nur Schade um die Marktposition von der Rift.
 
@valin1984:

Ja, es liegt natürlich in der Natur der Dinge dass die Nachzügler den ersten Eindruck verspielt haben. Trotzdem war zum Release der Rift schon klar, dass die Touch Controller nachkommen (sogar schon deutlich früher) - und auch dass diese wahrscheinlich besser werden als die Controller der Vive.

Es spielt sicher beides mit rein. Ich wollte nur sagen dass es ein richtiges Marketing Richtung Mainstream von beiden Seiten noch überhaupt nicht gibt - oder hast du schon mal Werbung gesehen im TV, Radio oder in der Stadt?
Im Moment bewegen wir uns in einem noch winzigen Markt...
 
Die Rift hat auch noch den Makel dass die Facebook gehört und
den günstigen Preis am Rücken der verkauften Daten der Facebook und Whatsappuser ausgetragen wird.
Ob die mit der Rift viel Gewinn machen ist fraglich.
 
Ohne Facebook als Heiland anpreisen zu wollen: Facebook verkauft keine Daten. Bei der Realität sollten wir doch bleiben.

Und aktuell brauchst du auch keinen Facebook-Account für die Rift, denke auch dass das langfristig so bleiben wird.
 
Natürlich nicht direkt, jedoch werden diese entgeltlich mit Werbeanbietern geteilt.
Des weiteren sind solche Nachrichten auch nicht gerade schön zu lesen:

https://futurezone.at/netzpolitik/illegale-datennutzung-millionenstrafe-fuer-facebook/285.685.713

https://www.heise.de/newsticker/mel...tellamt-gemeinsam-gegen-Facebook-3923455.html

https://www.heise.de/newsticker/mel...it-Facebook-als-rechtswidrig-ein-3922348.html

Und die größte Frechheit ist das:
http://derstandard.at/2000067496921/Geheime-Schattenprofile-Wie-Facebook-weiss-wen-wir-kennen

Man muss keinen FB Account haben um entsprechend Daten zusammenführen zu können.
Das war für mich der Hauptgrund zum teurem Konkurrenzprodukt zu greifen.
HTC kann sich so ein Preisdumping nicht leisten, deswegen kostet die Vive entsprechend mehr.
 
Hast du dir denn mal die Privacy Policy von Steam durchgelesen? Dort werden personenbezogene Daten erhoben und anonymisiert an Dritte weitergegeben. Wie gesagt, Facebook ist sicher kein Heiland - aber mit Daten gehandelt wird heute überall.

Der Grund warum sich das HTC nicht leisten kann ist ein anderer: Hardware und Software kommt nicht aus einer Hand. Nur deswegen kann Facebook es sich leisten die Rift günstig anzubieten - sie verdienen am Store mit. Das ist aber nichts Neues in der Marktwirtschaft.
 
Ja Steam macht das aber wenigstens nur mit den eigenen User und nicht mit Leuten die keine Mitglieder sind.
Es landen keine Freunde von mir auf Steam die nichts mit denen zu tun haben wollen,
im Gegensatz lande ich bei Facebook, nur weil die alle Kontaktdaten im Telefonbuch deren User abzapfen.
 
Heutzutage musst du Zugriffe auf Funktionen des Handys explizit erlauben, nicht verbieten. Naja, endlose Diskussion.
 
Meine Oculus Rift habe ich seit gestern. VR ist schon ein tolles Erlebnis.

Mit irgendwelchen billigen Smartphone + Cardboard-Brillen ist das hinsichtlich der Qualität kaum vergleichbar.
(Das ist, als würde man einen 14" Röhrenmonitor aus den 90ern mit einem aktuellen 65" 4K Monitor vergleichen.)

Richtig "Massentauglich" wird das aber vermutlich erst mit der zweiten Generation an Consumerbrillen. Dringend benötigt wird eine höhere Auflösung (damit einhergehend höhere Grafikleistung aktueller GPU`s), idealerweise auch die Brille Wireless, (noch) mehr Spiele und vermutlich auch noch eine weitere Preissenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben