• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aktion: The Witcher 1-3 sowie weitere Titel stark reduziert

Schade, dass ich schon so viele Spiele von der Liste besitze;).

Baldurs Gate und galdurs Gate 2 sind als Original+big world/Trilogie Mod, deutlich besser.

Tyranny ist ein Kandidat, den ich nicht einschätzen kann.

Für viele point and klick spiele habe ich nicht mehr die Zeit und die Geduld.
 
Hab mir mal The Witcher 1+2 gekauft. Hab ich zwar schon auf Steam, aber so hab ich auch die DRM freie GOG Version.
Dazu noch Dragon Age (wenn man schon dabei ist ;)).
 
Die Witcher-Reihe ist viel zu überbewertet. Klar es sind gute Spiele, doch zwei Dinge muss man hierbei erwähnen:
1. Viele andere Spiele sind auch gut, bzw. sogar noch besser und die werden längst nicht so gehyped.
2. Ist Witcher nicht mehr als ein gutes Spiel, denn von einem Meisterwerk immer noch sehr weit entfernt. Insbesondere der dritte Teil wurde doch arg an den Mainstream angepasst. Das Spurensuchsystem ist dämlich, dem Questmarker hinterherzulaufen ist dämlich, Punkte im Skillmenü verteilen ist dämlich, die ständigen Cinematics, Cutscenes und sonstige Unterbrechungen sind dämlich. Die Steuerung katastrophal (da ist selbst Silent Hill 1 mit Emulator angenehmer) und viele Quests sind einfach gähnend öde. Selten ein so hochgelobtes Spiel gesehen wie Witcher 3, was in Wahrheit sogar ziemlich schlecht ist. Nur das grandiose Worlddesign weiß einen vor Überwältigung zum Staunen zu bringen. Das war's aber leider auch schon. Gothic hat 2001 alles besser gemacht.
 
Schön das du OT deine Meinung zum Spiel zum besten geht. Ist aber auch nur deine Meinung, kein fakt.
 
Esel Else schrieb:
Gothic hat 2001 alles besser gemacht.

Wenn schon, dann hättest du Gothic 2 als Referenz nehmen sollen.

/fixed it

Ich fand die Witcher Spiele schon ziemlich gut. Das ist einfach ein anderes Spieldesign als das was PB, Bioware oder Bethesda macht. Besser oder schlechter ist hier die falsche Art diese Spiele zu bewerten.

Diese Studios machen keine schlechteren Spiele, sondern lediglich Games die dir nicht so gut gefallen.

PB strikt die Quests zb so hart aneinander das man nur dann weiter kommt wen man alles in der richtigen Reihenfolge erledigt. Das entspricht nicht unbedingt dem Sandbox Ansatz von Bethesda. PB läßt einen auch relativ alleine was die Bewältigung der Quests angeht, während CDPR einen durch die Story der Witcher Spiele zieht.

Jedem das seine...
 
Esel Else schrieb:
Die Steuerung katastrophal (da ist selbst Silent Hill 1 mit Emulator angenehmer)...

man kanns auch übertreiben...sie ist wenigstens anpassbar. Und wenn Gothic gefällt, welches auch nicht gerade mit der zugänglichsten steuerung schmeichelte, dann erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, mich nervt es so das mich solche Singleplayer spiele einfach nicht motivieren. :/
Nach 12 Stunden habe ich The Witcher 3 nicht mehr gestartet, habe es letztes Jahr für 20€ mit allen DLC's gekauft.
Vom Gameplay her habe ich nie ein besseres Rollenspiel gespielt.
Definitiv zu empfehlen.
 
Naja, je nachdem, wie lange man schon RPG's am Computer spielt, ist es eben in der Tat schwierig, die Leute noch zu motivieren. Mainstream hat man fix durchschaut, und die komplexeren Spiele sind (vom Typus her) auch nur zehn Jahre lang interessant - dann hat man auch hier jeden Winkel zig-mal durchsucht, jeden Dungeon gesäubert, jeder Großmutter geholfen und jedes noch so entlegene Artefakt in seinen Besitz gebracht. Ein bißchen Neuerung und Spieltiefe brachten die ganzen Crafting-Systeme und Gebäude, Häuser und Burgen, die man hier und da für sich erwerben oder erobern konnte... Aber auch das wird - wie alles im Leben - irgendwann eintönig.
Ich hab seit nem Jahr "Pillars of Eternity" auf der Platte, weil ich die Infinity-Spiele, allen voran Baldur's Gate 1-3, damals geliebt und gesuchtet habe ohne Ende. Aber auch, wenn PoE sicher kein schlechtes Spiel ist - es kommt einfach nicht der gleiche Eifer wie vor 20 Jahren auf. Ist einfach so. Stecke immer noch in Akt 1.
Ähnlich TES: Hab mit Morrowind und Oblivion Hunderte von Stunden verbracht. In Skyrim am Ende zwar auch über 350 - aber die letzten 150 waren motivationstechnisch doch schon mühsamer. Wenn man trotz difficulty-Mods ab Stufe 50/60 praktisch unbesiegbar ist und ab dem Moment jeden Dungeon mechanisch nach dem gleichen Muster aufräumt, kann das schon irgendwann langweilig(er) werden.
MMORPG's finde ich in der Hinsicht aber teils noch schlimmer - denn ohne stunden- und tagelanges Farmen und Grinden geht da ja praktisch gar nix vorwärts. Vom narrativen ganz zu schweigen: Der 20.000te oder 356.000te zu sein, der in der gleichen Welt in der Quest-Schlange beim Quest-Geber (an)steht, hat mehr was von Fließbandabfertigung, als echtem Helden-Welten-retten-Gefühl.

Damals war noch alles besser ;) *scherz-am-Rande*
 
Wow, wie man ohne Motivation "mühsam" noch 150h spielen kann ist mir unbegreiflich...

Baal Netbeck schrieb:
Baldurs Gate und galdurs Gate 2 sind als Original+big world/Trilogie Mod, deutlich besser.

Für viele point and klick spiele habe ich nicht mehr die Zeit und die Geduld.

Diese zwei Aussagen beißen sich aber ziemlich. Keine Zeit für (recht überschaubare) Point & Click, aber BG als Complete Editon mit Teil 1+2 in Reihe ? Das dürften locker 100h sein, eher mehr.

@Thema Witcher
Mir ist auch aufgefallen, dass sie den erwachsenen Anteil zum Thema Sex ziemlich runtergefahren haben. In Teil 1 konnte man quasi jede flachlegen, bekam aber wenig zu sehen. In Teil 2 dann nicht mehr viele, dafür aber richtig nackt und durchaus ansehnlich und erwachsen präsentiert. In Teil 3 schien man dann wirklich eine Alterseinstufung (vor allem USA) zu fürchten und hat nur noch mit einer Hand voll überhaupt die Möglichkeit und dann auch immer brav in Unterwäsche.

Schade drum, nicht weil ich unbedingt nackte Mädels brauch, sondern weil man sich da wegen Druck von außen ein wenig Authenzität hat nehmen lassen.
 
habla2k schrieb:
Wow, wie man ohne Motivation "mühsam" noch 150h spielen kann ist mir unbegreiflich...
Naja, weil ich die TES-Reihe durchaus liebe und wissen wollte, wie die Stories ausgehen. Aber das meiste habe ich eben recht automatisch runtergespielt; passieren konnte mir nicht mehr viel.
Hab in der Bürgerkriegs-Quest noch rund 10-15 Stunden offen, schätze ich mal - die heb ich mir für die Pimax 8K in VR auf, sofern sie denn hoffentlich demnächst irgendwann ankommt. Und danach fliegt Skyrim runter - so genial es ist, gerade mit Mods, aber wenn man jeden Winkel kennt... ;)

Witcher 1 hab ich sicher noch die Hälfte vor mir, 2+3 liegen bereit. Keine Ahnung, wann ich dazu komme...
Ansonsten warten noch Two Worlds 2 und Risen 2+3.
Aktuell sind WoWS, Warframe und Smite dran. Und immer mal wieder ne Stunde PoE hier und da :D
 
Ich glaube, ich lese zum ersten Mal, dass jemand bei einem Bethesda Spiel die Stories wissen will :D
 
Ich finde die Stories klasse.
Ja, sie zeugen nicht unbedingt von einer komplizierten Tiefe mit überraschenden Irrungen und Wendungen, schon richtig. Da sind die BG's auf jeden Fall besser, auch die Gothics.
Aber trotzdem finde ich, ist die Spielwelt bei TES in sich sehr breit, atmosphärisch, in sich schlüssig aufgebaut und trotzdem komplett offen! Bei vielen anderen Spielen hat man manchmal den Eindruck, es gibt nur das Hier und Jetzt dieses Abenteuers - was davor war, wird allenfalls angerissen, was danach kommt, paßt nicht unbedingt immer zu den Vorgängern. In der Hinsicht, finde ich, macht Bethesda das super: Sogar in Skyrim wird noch Bezug auf die Häuser aus Morrowind genommen, auf Solstheim hat man tatsächlich einen gewissen Wiedererkennungseffekt; bei Oblivion ist man zwar ein Held und Champion, aber genau genommen ist es am Ende Akatosh, der Cyrodiil rettet. Und sogar in ESO finden sich Vivec und der gefallene Mond wieder. Klar - mit Skyrim hat Bethesda leider auch gehörig ausgedünnt und verstärkt auf Mainstream gesetzt, was ich nicht so toll finde - da boten Morrowind und Oblivion mehr, auch teilweise bzgl. der spielerischen Freiheit. Aber trotzdem finde ich das gesamte Setting mindestens genauso gelungen wie damals bei BG. Ist für mich immer ein bißchen wie nach-Hause-kommen :D
Bin auf jeden Fall ein großer Fan, hoffe allerdings, daß sie beim Skyrim-Nachfolger wieder etwas mehr Wert auf Komplexität und RPG nehmen - hab noch nie so viel bei nem Spiel gemoddet, wie bei Skyrim ;)

Gothic und Risen sind auch sehr gute RPG's, haben interessante Hauptquests. Dafür finde ich persönlich die Atmosphäre der Spielwelt als ganzes sehr viel dünner, von den RPG-Elementen der Charakterentwicklung gar nicht zu reden. Der Witcher liegt für mich, soweit ich ihn bisher gespielt habe, irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was hier einige gegen die Story von den Witcher-Teilen haben. Ich hab die Bücher gelesen und danach die Spiele gespielt und fand das gesamte Setting und die Story in sich sehr stimmig und sehr gut erzählt. Der Cut zwischen Teil 2 und 3 war mir zwar etwas zu abrupt aber ansonsten gehören die Spiele storytechnisch schon m.M.n. zu den besseren ihres Genres.

Was an den Romanzen bei Witcher so kindisch sein soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
 
Wiggum schrieb:
Gott sei Dank gibt es bei PoE diesen kindischen Romanzen/Sex Quatsch nicht.

Hm, ich meine beim 2. Teil soll es das aber geben. Wenn auch weniger explizit. Damals bei BG2 fand ich es aber auch gut gelöst.
 
Shelung schrieb:
Schön das du OT deine Meinung zum Spiel zum besten geht. Ist aber auch nur deine Meinung, kein fakt.

Na hör mal, natürlich ist das ein Fakt. Das denke ich mir nicht einfach so aus, sondern ist begründet durch Tatsachen. Wenn ich schreibe, wie dämlich ein Skilltree ist, ein Spurensuchsystem oder Questpfeilen hinterherzurennen, dann ist das ein Fakt. Aber du kannst ja gerne anderer Meinung sein.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Wenn schon, dann hättest du Gothic 2 als Referenz nehmen sollen.

Nein, Gothic 1. Das hat die bessere Atmosphäre, das bessere Storytelling und die besten deutschen Sprecher. Gothic 2 kommt aber sehr nah an das Niveau von Gothic 1, ist nur eben bunter, mit Bauernhöfen und nicht mehr so düster.
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:
man kanns auch übertreiben...sie ist wenigstens anpassbar. Und wenn Gothic gefällt, welches auch nicht gerade mit der zugänglichsten steuerung schmeichelte, dann erst recht.

Gothic hat eine sehr präzise und einfache Steuerung, die mit ein paar Tasten funktioniert und direkt von Hand läuft. Man muss nur wissen, dass Aktionen mit Strg + Pfeiltasten ausgeführt werden und wer versucht bei Gothic die Maus zu benutzen, hat nicht verstanden, wie man Gothic spielt. Ne Fackel angelegt funktioniert in 2 Sekunden. Zack, hat man eine Fackel! Bei Witcher 3 quält man sich durch Drehscheiben und Untermenüs und muss 5-mal irgendwo mit dem Mausrad drehen bis Geralt dann endlich die Fackel benutzt. Auch das ist ein Fakt.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Immer wieder das gleiche geblubber vom Esel, macht seinem Namen alle Ehre 😁

Nö du hast nur ein Problem die Wahrheit zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben