Aktive 2.0 Lautsprecher für PC

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.983
Hallo zusammen ,

Da es für mich bald ins Ausland geht, suche ich was kleines feines für den Schreibtisch.

Anforderungen:
Aktiv mit USB DAC
Möglichst kompakt
Ausreichend Tiefgang (bis ca 50hz @-6dB)
Max 300€
Nach Möglichkeit in weiß

Ich habe schon ein wenig geschaut.
Favourit sind aktuell die Saxx As30 DSP (240 statt 340€), welche auch so ziemlich das Maximum der Größe darstellen.

Etwas kleiner wäre mir lieber, aber Tiefgang ist mir schon wichtig - Lautstärke dagegen ist weniger ein Thema.

Die Wavemaster Two Neo (320€) finde ich auch interessant, sind aber nochmal größer und aktuell auch rund 80€ teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderungs- und Bauartbedingt wirst du mit Tiefen Frequenzen nicht wirklich ordentlich bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Korrekt.
Tiefbassgewitter kann - und werde ich nicht erwarten.
Die genannten AS30 DSP werden (auf dem Papier) meinen Anforderungen gerecht (gehe bei den 50hz mal von -6dB aus).
Schön wäre natürlich, wenn sich etwas kompakteres mit ähnlichen Eigenschaften finden ließe.
Maximale Lautstärke ist zweitrangig.

Die Breeze Blue XL von quadral wären z.B. eine kompaktere alternative. Leider nicht mehr lieferbar und kein USB DAC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Nuberts sind zwar interessant, aber leicht über dem Budget und sie gefallen mir optisch nicht.
600€+ ist indiskutabel ;)
 
JMP $FCE2 schrieb:
und die Pegelfestigkeit wird deutlich leiden.

Das ist genau der Punkt. Man kann zwar aus "Joghurtbechern" tiefe Frequenzen quetschen, aber eben nur bei geringem Pegel.
Extrembeispiel Kopfhörer -> z.T. 20Hz aus Mini-Membranen, aber einen Raum kann man eben nicht damit beschallen... ;)
Man muss also die untere Grenzfrequenz gerade bei DSP-Regelung in Relation zum sinnvoll nutzbaren Pegel sehen.
 
... und der ist, da "Schreibtisch Setup" gering.

Für gehobene Pegel habe ich andere Komponenten zuhause. Aber der Platz ist begrenzt und ich möchte nicht eine extra Palette mitnehmen müssen ;)
 
Irgendwo muss man bei dem Budget Abstriche machen, und da bietet sich die Optik am ehesten an.
 
Optik ist jetzt nicht zwangsläufig eine Frage des Budgets.
Mir gefallen aber z.B. die in die Front integrierten chassis deutlich besser als die einfach eingelassenen. Die Optik ist dadurch deutlich homogener

Aber es sieht wohl ganz danach aus, als wären die Saxx aktuell die ideale Wahl. Insbesondere under Berücksichtigung des Preises.
 
X-TR4 schrieb:
Die genannten AS30 DSP werden (auf dem Papier) meinen Anforderungen gerecht (gehe bei den 50hz mal von -6dB aus).

Die 60-20000 Hz vom Hersteller ist auch schon ohne +-3db angegeben. Fehlt die Angabe gehe ich erstmal von -10db aus, was bei einem 3,2" Tiefmitteltöner durchaus auch denkbar wäre.

Bezog sich wie bemerkt auf die AS30 und nicht AS30DSP
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die normalen AS30.
Die As30 DSP sind deutlich größer (5" TMT)
50hz bei -3/-6 dB halte ich für durchaus realistisch.
Es kommt aber auch nicht auf die letzte viertel-oktave an
 
Sodele, die AS30 DSP stehen jetz hier.

Ich bin grundsätzlich zufrieden, leider habe ich festgestellt dass ich an meinem aktuellen Schreibtisch in einem ziemlichen "Nutzbassloch" sitze.
Durch das vorige Setup mit AVR/Sub ist das aber nicht weiter aufgefallen. Da können die Lautsprecher nichts für. +6dB Bassboost bei 70Hz behebt das Problem etwas.

Was mir ebenso aufgefallen ist, der USB DAC klingt bescheiden. Irgendwie hohl und es fehlt die Brillanz in den Höhen. Das ist jetzt nicht nur eine subjektive Nuance sondern sehr deutlich zu hören
Ich kann außerdem die Lautstärke über USB in Windows nicht regeln bzw. der Regler verändert nichts.

Ist der USB DAC einfach schlecht, oder kann es was anderes sein?
Alternativ habe ich Bluetooth genommen - hier müsste ja grundsätzlich der gleiche DAC hintendran sein.
--> deutlich besser, wie es eben sein sollte.
optisch Digital kann ich mangels Kabel gerade nicht testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die AS30 seit gut 4 Jahren und diese dann nach ein paar Monaten mit einem gebrauchten Sub von Focal für knapp €100 ergänzt. Die Kombi macht nach wie vor Spass. Vllt. ist das ja auch für dich eine Option.
 
Nein, Sub ist in nächster Zeit keine Option. Hätte ich aber auch noch genug über.
Bei der DSP Variante aber auch nicht nötig. Hier bei mir ists die Raumakustik.

Kannst du das Problem mit dem Anschluss über USB nachvollziehen? Zu den AS30 habe ich nämlich einen ähnlichen Bericht gefunden.
 
Meine AS30 (4-5 Jahre alt) läuft via USB direkt am Motherboard: vorher Gigabyte mit Intel, seit kurzem ASRock mit AMD.

Aufstellung: frei im Raum stehender Schreibtisch, nah an einer Seitenwand, mit 1,6 x 0,8 Meter. Die AS30 stehen rechts und links von einem 27" Monitor auf IsoPads. Der Raum ist klassisch, ca. 18m2, ohne Schrägen. Aktenregale, keine Bilder.

Klangbild ohne Sub:
+: transparent, ohne dabei scharf in den Höhen zu spielen. Breite Bühne, klare, natürliche Instrumenten- und Stimmwiedergabe. Mitten ausgewogen.
neutral: größenbedingt kein potente Tieftonwiedergabe; Wertigkeit der Fernbedienung.
negativ: nicht pegelfest: wenn man länger laut mit tiefen Frequenzen hört, besteht die Gefahr, dass die Boxenelektrik versagt.

Den letzten Punkt konnte ich dadurch beheben, dass ich der AS30 einen Sub beigestellt habe.

Klang mit Sub (Focal Cub 3, eingestellt auf ca. 20%): für mich schlicht grandios fürs Geld. Der Sub ist übrigens ein Frontfire und steht unter den Schreibtischen. Damit ist dieses Set fürs Geld seit drei Jahren eine Kombi, die ich solange behalten werde, bis sie den Geist aufgibt. Besser geht immer...aber für die Hörsituation beim Arbeiten ist diese Kombi mit der Anschlußvielfalt (Bluetooth!) schlicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die AS30 DSP sind zu den AS30 deutlich gewachsen.
Ich habe mal im Anhang einen Größenvergleich mit den CLX3 angehängt - so kann man sich ein Bild machen.
Zu erwähnen ist noch, dass die Verarbeitung der Oberfläche den Quadral in nichts nachsteht.
Hier ist alles makellos lackiert, keine "billige" Folierung.

Trotz Windows Bass Anhebung für meine Schreibtisch-Aufstellung haben die "kleinen" Lautsprecher mehr als ausreichender Pegel. Im Idealfall, schadet ein Sub natürlich nicht, aber ich muss kompakt bleiben.

Das USB "Problem" stört mich aber. hörst du bei dir einen klanglichen Unterschied zu Bluetooth heraus?
Bei mir ist es wirklich extrem. Als würde die letzte Oktave fehlen. Das macht sich insbesondere bei einer Hihat o.Ä. bemerkbar. Kannst du bei USB Anschluss die Lautstärke über Windows regeln? bei mir geht es nur über die FB bzw. das abspielende Programm. Habe Laptop und PC getestet, gleiches Ergebnis


20201104_145553.jpg
 
Viele Anmekrungen und Fragen...ich versuche es mal :)

Wie gesagt, die AS30 DSP sind zu den AS30 deutlich gewachsen.
--> danke für den Vergleich; ich kannte die Neue noch nicht. Wäre beim Umzug evtl. doch einen Versuch wert, da der Sub im Büro schlicht zusätzlich Kabel, Platz etc. einnimmt.

Ich habe mal im Anhang einen Größenvergleich mit den CLX3 angehängt - so kann man sich ein Bild machen.
Zu erwähnen ist noch, dass die Verarbeitung der Oberfläche den Quadral in nichts nachsteht.
Hier ist alles makellos lackiert, keine "billige" Folierung.
--> ich habe gerade mal die AS30 (schwarz) angeschaut: lackiert, nicht foliert...es sei denn, die Folierung ist perfekt aufgebracht...

Trotz Windows Bass Anhebung für meine Schreibtisch-Aufstellung haben die "kleinen" Lautsprecher mehr als ausreichender Pegel.
--> definitiv ein Fortschritt zur AS30.

Im Idealfall, schadet ein Sub natürlich nicht, aber ich muss kompakt bleiben.
--> das war & bleibt mir auch die Maßgabe: damals war die JBL 305 mein Favorit, aber für den Schreibtisch schlicht zu groß. Und dann hatte mir jemand aus dem Forum die AS30 vorgeschlagen, die ich dann auch noch direkt von Saxx als B-Ware für kleines Geld erstanden habe.

Das USB "Problem" stört mich aber. hörst du bei dir einen klanglichen Unterschied zu Bluetooth heraus?
--> ich mache heute noch einen Vergleich und melde mich dazu dann nochmal.

Bei mir ist es wirklich extrem. Als würde die letzte Oktave fehlen. Das macht sich insbesondere bei einer Hihat o.Ä. bemerkbar.
--> hast du ein konkretes Musikbeispiel, damit ich mich daran orientieren kann?

Kannst du bei USB Anschluss die Lautstärke über Windows regeln? bei mir geht es nur über die FB bzw. das abspielende Programm. Habe Laptop und PC getestet, gleiches Ergebnis.
--> ist bei mir leider genauso. Ein Punkt, der unter "negativ" noch aufgeführt werden muß.
 
Zurück
Oben