Aktive Lautsprecher an aktiven Subwoofer aanschließen

Emiliooo

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte mir die Yamaha-HS7 Studiomonitore kaufen. Nun weiß ich nicht, wie ich sie am besten anschließe...
Bis jetzt sieht hier alles so aus:
Ich habe an meinem PC per USB ein Behringer Xenyx QX1002 USB Mischpult, an dem mein Subwoofer über Ctrl Room out per 6,3mm Klinke zu Chinch angeschlossen ist. Der Subwoofer ist von Teufel und aktiv, an ihm habe ich ein Paar passive Boxen mit Lautsprecherkabeln angeschlossen, das tut jetzt aber nichts zur Sache, denn diese möchte ich gegen die Yamaha-HS7 tauschen. Diese können aber nicht per Lautsprecherkabel angeschlossen werden.
Meine Frage ist: Kann ich die Yamaha per Chinch an den "Surround" Anschluss an meinen Sub anschließen?
Wenn das nicht geht, wofür ist der Surround Anschluss dann zu gebrauchen?
Der Mischpult ist übrigens an "Front" angeschlossen.
subanschlüsse.PNG


MfG, Emilio
 
Meinst du mit "Surround Anschluss" die Cinch Anschlüsse über denen INPUT steht?

Direkt an die Lautsprecheranschlüsse kannst du die aktiven Boxen nicht anschließen. Soweit ich das sehe, hat das Mischpult ja noch einen MAIN Out, nutzt du den? Sonst klemm doch da die neuen Boxen dran und den SUB auf CTRL.
Eine andere Variante wäre, für jeden Kanal ein Y-Kabel zu nehmen, davon geht dann ein Anschluss zum Sub und einer zu deinen neuen Boxen.
 
Alle Cinch-Anschlüsse am Subwoofer sind Eingänge. Wie man aus der darüber befindlichen Beschriftung "Line Level Input" ableiten kann.

"Surround" ist dementsprechend der Eingang für die hinteren Lautsprecher einer Surround-Konfiguration.

Der Sub hat keine Line-Level-Ausgänge.

Ein Y-Adapter würde hier eine Lösung bieten.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich denke, wenn ich sie an den Mischpult mit 6,3mm klinke am Main Out anschließe, sollte ich sie irgendwie nutzen können... ich weiß nur nicht, ob ich sie dann gleichzeitig mit dem Ctrl Room out an dem mein Subwoofer jetzt angeschlossen ist benutzen kann? Es gibt auf dem Mischpult zwei Knöpfe an denen steht "to Main Mix" und "to Phones/ctrl room". Ich habe immer den zweiten aktiviert, so funktioniert alles... also mein Mikrofon und die Boxen. Wenn ich den zweiten deaktiviere, höre ich mich selbst. Wenn ich beide aktiviere, funktioniert mein Mikrofon nicht mehr, aber alles andere wie gewohnt.
Das ist alles irgendwie kompliziert, aber es gab ja auch noch die Möglichkeit mit dem Y-Adapter... die ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden habe. Wie genau soll ich das Y-Kabel anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay... es sind aber zwei Boxen? In der Skizze ist nur eine... An einem Y-Adapter sind ja auch nur zwei Enden, von denen eins für den Subwoofer weggeht.
 
Emiliooo schrieb:
Wenn das nicht geht, wofür ist der Surround Anschluss dann zu gebrauchen?
Dein Subwoofer gehört zu einem 5.1 Soundsystem. Das bedeutet: 5 Kanäle + 1(Sub).
Der integrierte Verstärker bietet 5 Anschlüsse für die 5 zusätzlichen Lautsprecher, die natürlich auch alle Eingänge benötigen. AUX ist FR+FL (2 Kanäle) Surround ist (RL+RR), dazu kommt noch der Center und schließlich der SUB selbst. Insgesamt also 5+1 Kanäle. Kein Cinchstecker ist ein Ausgang, alle werden benötigt damit das System für jeden Verstärkerkanal ein unabhängiges Signal bekommt.

Man kann ihn meines Wissens auch nur mit 2 Kanälen betreiben. Dann läuft eben nur FL+FR (AUX) und das Subwoofersignal wird mit einem Tiefpassmixer aus den beiden Kanälen gezogen. Das ist ja deine aktuelle Konstellation, wie ich vermute. Das wird mit dem Y-Kabel weiterhin so gehandhabt nur musst du jetzt den Subwoofer und die beiden Aktivboxen aufeinander genau einpegeln und die Trennfrequenz (Crossover) richtig einstellen. Dann kannst du alles wie gehabt über das Mischpult gemeinsam regeln, über einen einzigen Stereo-Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Okay, danke danke, das ist alles sehr hilfreich. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wo ich diese ganzen Kabel die du oben verlinkt hast, an meinem Mischpult anschließen soll? Tut mir leid, wenn ich mich gerade ein bisschen blöd anstelle, das kann ich aber gerade noch nicht ganz nachvollziehen.
 
Emiliooo schrieb:
An einem Y-Adapter sind ja auch nur zwei Enden, von denen eins für den Subwoofer weggeht.
Richtig, genau. Und das andere Ende hat ebenfalls ein Stereosignal und ist dann für die beiden Boxen.
 
Könnt ihr mir einmal genau sagen, welches Kabel in wo rein kommt?
Sorry, ich seh nicht durch :confused_alt:
 
Ich glaube, die Verbindungskabel, welche du rausgesucht hast ist falsch. Es werden, wenn ich es richtig sehe Mono Kabel benötigt, die verlinkten sind aber Stereo.
Also 2x Mono Y Kabel, 2x Mono Klinke auf Klinke für die Monitorboxen. Für den Subwoofer hat der TE ja anscheinend schon alles da, ansonsten 2x Mono Klinke auf Cinch
 
Okay, dann so. Ich weiß trotzdem noch nicht wirklich wie ich die Kabel anschließen soll?
 
... alles was @ghecko geschrieben hat. Du stehst vor der Herausforderung ein aktives 5.1 System -mit aktiven Ausgängen für die 4 passiven Satelliten, welche nun nicht mehr da sind - in ein normales Stereosystem mit 2 aktiven Satelliten (und aktivem Woofer) umzunutzen.
Dazu brauchst Du zweimal ein und dasselbe Niederpegel Stereo-Signal: Einmal vom Mixer (dort die Kopie des Stereosignals, also vermutlich 'Ctrl-Room-Out') zum Woofer (einzustecken an den rot/weißen RCA-Buchsen des Woofers 'Front L+R'). 'Vermutlich' deshalb, weil anzunehmen ist daß hier das duplizierte Signal vom 'Main Out' anliegt*.
'Main Out' schließt Du nun über 6,3mm Kabel an Deine HS-7 an. Dann das Ganze einpegeln ...

*Falls das Signal von 'Ctrl Room' keine Kopie des 'Main Out' ist (müßtest Du im Handbuch nachsehen) dann schliesst die HS-7 und den Woofer über das eingangs genannte Y-Kabel an den 'Main Out' des Mixers an. Ausprobieren, Handbuch studieren.

Denke einfach so: Deine HS-7 brauchen ein Stereosignal (vom Mixer). Dein Woofer braucht genau dasselbe Stereosignal auch. So, jetzt heißt es entweder ein Mixerausgangssignal (Main Out) 'splitten' (s.Y-Kabel) oder einen zweiten Ausgang des Mixers (CtrlRoom ?) verwenden.
 
Ahh, Vielen Dank. Genau so wollte ich es haben. :)

Na dann, schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben