Aktive Lautsprecher für Metal

Jepedaja

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
74
Hi,

ich bin auf der Suche nach neuen passiven Stereolautsprechern bis max. 150€. Keine großen Standlautsprecher.

Momentanes Setup:

Denon DRA425 Verstärker ( Yamaha A-S201 habe ich hier auch noch Probeweise stehen)
Yamaha KX-690 Tapedeck
Telefunken HS660 ( neuer wird bald kommen, weiß nur noch nicht welcher es wird)
Sony SS CMX-500 Lautsprecher , alte Dinger, aber funktionieren.
Sony CDP-XE330 CD Player

YouTube via PC über Asus Xonar DGX.

Rechteckiger Raum, ca. L 5x B 2,5m.

Lautsprecher stehen aktuell hinter mir, ca. 3M Abstand zwischen ihnen, da auf oder neben dem PC kein Platz ist, wird also so bleiben. (2 Schreibtische, Couch und Regale ebenfalls in dem kleinen Raum, daher keine Möglichkeit zum umstellen.)

Große Ansprüche habe ich nicht, soll vernünftig klingen. Hab beim Kollegen über seine Elektrostaten inkl. Einstein / Marantz Verstärker Musik gehört, sowas ist hier natürlich nicht möglich und wird auch nicht erwartet...

Klang soll so gut wie möglich für dieses Budget sein, brauche hier keine Basskiste. Subwoofer will ich in diesem Raum nicht haben, dafür hab ich im Wohnzimmer alles stehen.

Es soll nur Musik damit gehört werden, und zwar sowas:


Hauptsächlich Vinyl, Tape oder mal am PC über YouTube.

Bin auf diese hier gestoßen: (Farbe egal, optimal wäre schwarz)

NUMAN Octavox 702 MKII

Edifier P12

Kann man die empfehlen? Bluetooth und sowas brauche ich nicht.

Gibt ja auch von andren Herstellern welche, aber da hab ich einige mit Bass / Treble etc. Regler gesehen, sowas will ich auch nicht.

Angeschlossen werden die über normale Lautsprecherkabel.

Vielen Dank.

Ich meine natürlich Passiv Lautsprecher.. hab mich bei der ganzen Suche hier vertan, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag: Denon SC-M40
Mehr Klangqualität gibt es in der Preisklasse wohl kaum. Ob es Dir allerdings von der Abstimmung her gefällt, musst Du wohl selbst testen... ;)
 
Müssen es denn Aktiv-Boxen sein?
  • Falls ja, dann würde ich bei den Boxen von Edifier bleiben.
  • Falls nein: einen der vorhandenen Stereo-Verstärker verwenden oder einen kleinen für den Schreibtisch verwenden, von denen es Modelle ab ca. 40 EUR gibt. Als Boxen könnten man dann die "JBL Control One" (gibt es meist als Paar für ab circa 100 bis 120 EUR) verwenden, die für ihre Größe recht gut klingen und auch ausreichend pegelfest sein dürften.
Ob Dir diese von der Abstimmung her gefallen musst Du allerdings selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der control one Empfehlung kann ich nur widersprechen, auch wenn Gitarren recht gut klingen fehlt einfach was im bass Bereich.
 
Mir persönlich reichen diese Boxen für meine Zwecke.
Das ist ja das Problem bei Empfehlungen für Lautsprecher, "guter Klang" ist eine sehr subjektive Angelegenheit.
Ich würde zu einem Besuch bei einem Händler raten, wo man die Lautsprecher mal zur Probe hören kann, um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen.
 
Am besten kommt man bei dem Budget auf jeden Fall gebraucht weg. Vor allem, wenn es auch Standlautsprecher sein dürfen, ist das Angebot unglaublich groß und die Käuferschaft klein (wollen die meisten einfach nicht mehr, gut für Gebrauchtkäufer).
 
Also wenn du dein Budget noch ein bisschen erhöhen kannst würde ich diese hier Mal zum probehören bestellen:

https://saxx-audio.de/produkt/cs130/

Die kosten normalerweise 400€ das Paar und sind für 198€ das Paar im Angebot.
Und selbst für 400 sind sie ein kleiner Geheimtipp... für 198€ sind sie ein absoluter Knaller!

Der Unterschied zu gängigen Boxen der 150€ Klasse ist einfach nur extrem. Der 50ger mehr lohnt sich!

Ich hab die CS130 meiner besseren Hälfte für die Zweitwohnung gekauft und bin immer wieder begeistert von den Dingern.
Bei mir steht ein ausgewachsenes 5.1 System mit Standboxen und 12 Zoll Sub (ebenfalls von Saxx)... und trotzdem fehlt mir im Stereobetrieb bei den CS130 nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke an alle!
Ich gucke mir Mal eure Vorschläge an. Budget erhöhen ist kein Problem, wollte nur erst Mal preiswert anfangen.
 
@JonnyGranada

Ich vermute Mal, dass du es nicht bereuen wirst :) Die Control One haben ihren Platz in der Musikwelt, aber die CS130 sind ne ganz andere Liga... alleine die Membrangröße der Tieftöner im Vergleich zu den One... und das Gehäusevolumen...
Wäre interessant, wenn du deinen Eindruck hier kurz berichtest.

@Jepedaja

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, ebenfalls die Saxx CS130 probezuhören (geht 30 Tage lang zu Hause). Das sind ja eigentlich Boxen des 400€ Bereichs, die selbst für 400€ noch viel bieten. Die für 198€ zu bekommen.... die spielen in der Klasse bis 200€ alles was ich kenne an die Wand. Locker


Hier mal ein optischer Eindruck im Vergleich zu ner ausgewachsenen Standbox:

IMG_20210927_212226.jpg


IMG_20210927_212331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Cronos83
Ich war schon drauf und dran die Klipsch R-51M zu bestellen, war mir aber nicht sicher ob die tief genug gehen, daher kommt mir das Angebot der Saxx sehr gelegen, wird einfach zeit die control one endlich zu ersetzen. Ich werde dann nächste Woche mal berichten wie sie für mich klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
So dann hier mal die Rückmeldung zu den CS 130. TLDR die gehen zurück.

Hab viel rumprobiert und mir auch noch einen Freund eingeladen, der noch einen Verstärker mit gebracht hatte, und wir beide fanden die CS 130 einfach nicht gut bei Metal und Rock, dafür aber gut bei Elektronischer Musik. Ich fand den Sound einfach etwas dumpf, grade Gitarren klangen einfach nicht so gut, das können die Control One definitiv besser. Auch den Bass fand ich nicht präzise genug.
Die Saxx sind jetzt keine Rohrkrepierer, aber für mich wäre das ehr ein side grade gewesen, und das war mir keine 200€ wert.
 
Ja schade, so unterschiedlich ist das Hörenfinden.
Aber dafür gibt es ja die 30 Tage Zeit zum Probehören :)

Danke für deine Rückmeldung!
 
Hmm...meine kleine Favoritenliste so bis ca. € 350.- / Paar:
1. Dali Zensor 1
2. Dali Spektor 1+2
3. Q-Acoustics 3010i / 3020i
4. Wharfdale Diamond 12
5. Heco Victa 102/202
6. KEF Q150/Q350 (als B-Ware bei CSMusiksysteme günstig)
7. Magnat
8- ELAC Debut 5.2
9. Triangle Elara LN01 bei SG-Akustik zum Sonderpreis

M.E. alle gut, jedoch mit unterschiedlichem Klangcharakter.

Wenn dein Verstärker einen Pre-Out hat:
Magnat Multi-Monitor oder Magnat Active, evtl. Klipsch RP-M41
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben