Aktive Nahfeld-Studiomonitore

Ich weiß zwar nicht, was Du gerade geraucht hast, aber hier geht es um etwas, was auch wirklich was bringt und nicht um Voodoo.
 
Da macht Einmessen sogar mehr Sinn, weil die Raummoden bei höheren, besser hörbaren Frequenzen liegen.
 
@ChotHoclate Bitte versuche bitte wie die anderen qualifizierter zu antworten. An Stammtischaussagen bin ich nicht interessiert - vielmehr an schlüssigen Begründungen und Quellen.

Bei den KH 120 handelt es sich um hochpreisige Studiomonitore. Bei 1200€ überlege ich mir schon, ob mich ein wenig Geld für ein Audiointerface und Raumkorrektur in die Hand nehme. Da ich mich aber erst zwischen A5X und KH120 entscheiden muss, überlege ich mir das erst im darauffolgenden Schritt zu tun. Denkt ihr, man kann die Qualität der Lautsprecher ohne besserem Audiointeface als mein DAC Fiio X3 beurteilen?
Ich bekomme Bauchschmerzen, als ich in einer Bewertung Kritik bzgl. scharfer Höhen bei Verwendung der KH 120 mit dem RME Babyface gehört habe.
 
Die Qualitäten eines Lautsprechers lassen sich unabhängig vom Zuspieler beurteilen, solange die zwei nicht überhaupt nicht zusammenpassen.

Ist der PC alleiniger Zupieler oder hängt als letzte Instanz in der Kette gibt es auch Möglichkeiten zur Raumkorrektur ohne Lizenzkosten. Ohne Messmikrofon ist es allerdings schwierig bis unmöglich.
 
Aus Interesse: Muss man zur Raumkorrektur das Messmikrofon zwingend an eine Phantomeinspeisung anklemmen?
Mein vorher genannter D/A Wandler Cambridge Audio DacMagic Plus besäße nämlich keine Mikroeingänge.
Besser lese ich mal nach der Entscheidung der Lautsprecher mehr ein.
 
Das kommt auf das verwendete Mikrofon an.
Es gibt auch Mikrofone die mit eigenem Interface kommen z.B. das miniDSP UMIK-1.
 
3 min und ich habe mich für die KH 120 entschieden. Der präzise kräftige Bass und die große Bühne haben mich direkt überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass der Sprung von den Adam A5X noch so groß ausfällt. Ich hör jetzt den Sound statt aus den Lautsprechern. Aber natürlich ist das extrem materialabhängig - aber das ist ja die Aufgabe von Abhörermonitoren.
 
@Raketenjoint: der Vergleich zwischen der 120 und 5x ist ja auch nicht wirklich auf Augenhöhe... :)
 
Zugegebenerweise ja. Aber ich denke, ich bin jetzt nach 3 Monaten zufrieden. Das Wichtigste war mir die Bühne.
Über den evtl. DAC und Raumkorrektur werde ich noch etwas lesen und einen neuen Thread öffnen.
 
Zurück
Oben