Aktive Nahfeld-Studiomonitore

Mir stellt sich zunächst wieder die Frage nach der Größe. Reichen mir kleine Genelec 8010 oder A3X oder sollte ich nach größeren 8020/30 bzw. A7X schauen? Die Maximallautstärke ist mir in meiner kleinen Studentenwohnung egal - aber wenn das Klangbild der Größeren durch seine Reserve differenzierter ausfällt ...
Zugegebnermaßen gefallen mir die Genelec 8010 sehr gut, nur im Vergleich kommen sie nicht an den satten, differenzierten Bass eines 8" ran und die Auflösung der Adam A?X lockt mich sehr. Vermutlich werde ich nicht darum kommen, mir die A7X/A5X/A3X zu bestellen. Dann sollte ich auch für mich beantworten können, ob der Hochtöner mir nach längerer Dauer missfällt und mich das Hintergrundrauschen stört. Zu letzterem ließt man in Foren von Produktionsschwankungen.
Da mir aber auch der Genelec Sound gefällt, weiß ich nicht, ob die 8020 oder M040 einen bessere Auflösung haben.
 
Das Rauschen kann man auch deutlich mindern, indem man die Quelle aufdreht und am Aktivlautsprecher entsprechend weniger.
 
Zum einen kannst du das machen, was Vindoriel bereits geschrieben hat.

Zum anderen könntest du die Genelec 8010 (die ich auch klasse finde) bei Gelegenheit / Budget noch durch einen Sub ergänzen.

Wenn dir aber schon die Adams so gut gefallen: ruf doch mal bei Thomann, Session oder Rockshop an und frage, was man aus deren Sicht zur Optimierung machen kann. Das sind ja die Profis, die am besten wissen (sollten), wie man das Thema zu deiner Zufriedenheit lösen kann - und bestelle dann gleich beim Shop deiner Wahl (sind alle drei gut).
 
Mein FIIO bläst am Lineout mit voller Verstärkung raus. Mein Erfahrung waren folgende Regler:
  • Genelec 8010: Keine Regler, dafür aber mit dem Sensitivity -10dB Schalter sehr leise zu bekommen.
  • Stufenloser Poti: War nie sicher ob links & rechts wirklich exakt gleich sind.
  • Gerasteter Poti: KRK hats gut hinbekommen. 0 ist Muted, ich war auf 1 oder 2. Bei JBL hatte er einen Wackelkontakt.
Da das Rauschen aber auch ohne angeschlossenen Quellen bei einigen auftrat, schätze ich, dass es nur an der internen Elektronik und der Verkabelung meines Wohnheims liegt.

Mich würde eure Erfahrung bei der Genelec 80x0 und Adam A?X Reihe interessieren, wie sie im Vergleich (in kleinen Zimmern) performen. Aus Thomanns Bewertungen habe ich schon erkannt, dass die A8X hifilastig werden.

@w764: Der Sub von Genelec wäre schon sündhaft teuer. Ginge aber natürlich auch ein anderer. Ich habe aber Angst davor, ein Mittenloch zu verursachen (auch mit Raumkorrekturen) - vielleicht dann doch lieber größere 80x0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den FIO nicht. Gibt es ggf. über die FIO-Software (so vorhanden) evtl. eine Möglichkeit, den Ausgabepegel bei ca. 90% einzurichten und dann schrittweise bis auf 100% zu gehen?

Vielleicht haben die anderen Foristen hier noch Ideen, wie du das Problem in den Griff bekommen kannst.

Ich hatte die 8010 AW damals als Favoriten, habe mich dann aber doch für eine günstigere Lösung entschieden. Klanglich sind die 8010er für mich nach wie vor top. Der Sub ist tatsächlich sehr teuer. Aber man kann auch noch einen anderen Sub dazunehmen, der sich preislich in einer gemäßigteren Region bewegt. Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Ob sich der Unterschied zur 8030 lohnt, bekommst du am besten bei einem Hörvergleich raus. Ist einer genannten Händler für dich in der Nähe?

Die Adam 7x spielt ja schon bis 42hz. Das könnte dir für den geplanten Verwendungszweck schon reichen. Eine Bauchdeckenmassage wie mit einem Sub wird es nicht, aber das ist schon ordentlich vernehmbarer Bass mit Punch, wenn man nicht gerade leise hört. Die könntest du dann bei allen drei direkt im Vergleich zu den Genelecs hören. Vorher aber wg. Verfügbarkeit anrufen und am besten einen Termin vereinbaren.
 
Die Adam 7x spielt ja schon bis 42hz.
Naja, eigentlich ab 42 Hz. "Bis" wäre ja unter 42 Hz.

Aber unter 40 Hz tut sich eh nicht mehr viel, zumindest bei "natürlichen" Instrumenten, (Kirchen-)Orgel mal ausgenommen. Bei "unnatürlichen" Instrumenten (Synthesizer -> elektronische Musik) kann es aber auch bis "kurz vor Gleichspannung" gehen, wenn man will.
 
Derzeit verwende ich die Monitore nur, um beim Lernen und Arbeiten dauerhaft einen anstrengungslosen Musikgenuss zu haben. Ich denke, dass ein zu heftiger Bass da wieder auf Dauer anstrengend werden könnte.
 
Die Behringer Truth B2031A wäre auch noch einen Test wert. Leider momentan schwer erhältlich - entweder Lieferengpass oder aus dem Programm genommen.
 
Was findest du an ihnen gut? Im ersten Testbericht, den ich gefunden habe, werden sie mit den JBL LSR308 verglichen. Diese konnten aus meiner Sicht die Genelec nur beim Bass (8" vs 3" ist auch unfair) schlagen, ansonsten konnten sie nicht übertrumpfen.
 
Sie kamen erstaunlich nah an meine Nubert Nuvero 60 heran, außerdem haben sie (falls die Konstruktion nicht geändert wurde) altmodische, recht rauscharme Class-AB-Endstufen.
 
Raketenjoint schrieb:
Noch eine Frage zur symmetrischen Signalübertragung. Der 3.5 mm Line-Out meines Fiio X3 wird wohl nur assymetrisch übertragen. Soll ich also ein 3.5 mm auf XLR Kabel besorgen? Wie bekomme ich die beiden Stereokanäle auf zwei XLR Anschlüsse? Oder habe ich da etwas missverstanden?

Steht alles hier : https://www.amazon.de/product-revie...=UTF8&filterByStar=five_star&showViewpoints=0

Monacor LTR-110 : https://www.thomann.de/de/monacor_ltr110.htm

Neutrik NA2 F-D2B-TX : https://www.thomann.de/de/neutrik_na2fd2btx.htm?ref=search_rslt_Neutrik+NA2+F-D2B-TX+_188454_0
 
Ob dir der Bass der kleinen Genelec ausreicht musst du entscheiden.
Hilft es dir weiter, wenn ich sage, dass mir der Bass nicht ausreicht, ich die A7X schlecht finde (die vermeintliche Mehrauflösung wird durch eine nervtötende Abstimmung erzielt) und die KH120A imho in dem Feld der mit Abstand beste Lautsprecher ist?

Headroom ist nie verkehrt, ordentlich konstruierte Lautsprecher spielen aber bis in den Grenzbereich sauber. Größere Chassis müssen für den gleichen Pegel weniger huben und erzeugen somit weniger Verzerrungen. Erkauft wird sich das mit einem höheren Mindesthörabstand und angepassten Trennfrequenzen. Ein klassischer 2-Weger mit 7"- oder gar 8"er ist einfach nichts für kurze Hörentfernungen wie sie üblicherweise am Schreibtisch vorherrschen.

Die Behringer sind schon lange aus dem Programm genommen.
 
@Was_denn: Danke für die Einsicht. Aber wenn ich ein weiteres Gerät anschaffen muss, wäre es ein Audio-Interface.
@gintoki: Genau diese subjektive Meinung hat mich interessiert, danke. Dann setze ich vielleicht nicht auf große 8" sondern einen moderaten 5" mit Sub.
Die KH120 habe ich im Sounland auch angehört. Aber im Abstand von 3m in einem großen Raum voller Lautsprecher. Auf die Stelle konnte ich dann auch nicht auf meinen FIIO mit meiner Musik umstecken. Vergleich sollte man das nicht nennen, aber die Adam haben dennoch (auf die Schnelle!) noch besser aufgelöst geklungen.
Mittlerweile überlege ich mir die Genelec 8020 DP, Adam A5X zu bestellen. Dann kann ich entscheiden, ob ich den hohen Preis der Neumann wage oder einfach die 8010 nehme.
Ich will nur nicht nach einem Jahr bereuen, dass ich nicht doch noch das Doppelte in die Hand genommen habe.
 
gintoki schrieb:
... ich die A7X schlecht finde (die vermeintliche Mehrauflösung wird durch eine nervtötende Abstimmung erzielt) und die KH120A imho in dem Feld der mit Abstand beste Lautsprecher ist?...

So gehen die persönlichen Meinungen wohl auseinander. Ich weiß nicht welchen Frequenzbereich der Adam A7X du meinst, aber beim ausmessen kamen sie bei mir ziemlich linear raus. Bis auf einen Peak bei rund 150Hz (was wohl ne Reflexion der Tischplatte sein könnte) war der restliche Bereich grob in einem Bereich von +-3db nach kleinen Justierungen der Verstellmöglichkeiten auf der Rückseite. Sprich keinerlei Peak in den Höhen oder sonst was. Was sie unterhalb 80Hz machen weiß ich nicht, da sie bei mir nur mit zusätzlichem Sub verwendet werden.

Auch habe ich sie gegen die namhaften Konkurrenten von Focal, Neumann usw. getestet. Nach einer Ausmessung und Korrektur macht man in einem Blindtest eh nicht mehr viel Unterschied klar. So meine Meinung.

Aber Boxenkauf ist wohl primär eine Sache des persönlichen Geschmacks. Meinem Bruder haben die Neumann KH 120 eher zugesagt wie die Adam, mir die Adam eher. Welche dir eher zusagen kannst du nur selber testen. Von 3 Leuten wirst du 3 Meinungen zu irgendwelchen Boxen hören.

Eine Zusammenstellung von kleineren Boxen + Sub ist wohl die beste Alternative wenn nicht groß Platz vorhanden ist. Es hat nicht jeder die Möglichkeit die Boxen hinter dem Schreibtisch aufzustellen und 7" auf dem Tisch sind halt schon gewaltig und irrsinnig.

Auf was ich persönlich auch gar nicht mehr verzichten würde bei Boxen dieser Preisklasse ist eine Ausmessung des Hörplatzes und daraus folgenden Korrektur des Frequenzgangs. Benötigt wird ein Messmikrofon und ein Audiointerface mit Phantomspeisung für das Mic. Software könntest die Testversion von SonarWorks nehmen und die Korrektur mittels APOEQ kostenlos, ressourcenschonend und einfach ins System integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur - falsch gelesen)
Hallo und euch allen einen schönen 2. Advent,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man die Genelec 8010 mit den Adam A7X vergleichen kann. Die 8010 sind messtechnisch und objektiv betrachtet eines der besten Lautsprecher in ihrem Format, was ich persönlich von den A7X nicht unterschreiben würde. KH120A? Sind eines der besten 5"-Monitore weltweit.

Die Sache mit dem persönlichen Geschmack ist richtig und auch letztendlich entscheidend. Aber eine kleiner und sehr guter Lautsprecher, bleibt ein kleiner und sehr guter Lautsprecher und die 8010 sind das. (Punkt.)

MfG
MC

EDIT: Diverse Messergebnisse haben nichts mit Meinung zu tun, dass sind Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man misst muss man aber auch wissen was man misst (und wer misst misst bekanntlich eh mist). Frequenzgänge auf 0° sagen alleine für sich nicht viel aus, dazu müssen Winkelfrequenzgänge vorliegen. Wenn bspw. der Hochtöner der Adam Horizontaler breiter abstrahlt als der Tieftöner hat man zu viel Hochtonenergie im Raum, das sieht man aber u.U. nicht auf einer Messung auf 0°. Zu viel Energie im Hochton wird oft als "Auflösung" beschrieben, nervt aber die meisten nach einer Zeit.

Zur Unterscheidbarkeit unterschiedlicher Hochtonkonzepte lege ich mal das lesen folgender Magisterarbeit ans Herzen.
TL/DR: Blendet man Unterschiede im Abstrahlverhalten durch Bedämpfung des Raums und biegt Achsenfrequenzgänge gerade ist Kalotte nicht mehr von AMT oder Bändchen zu unterscheiden (solange der Klirr nicht zu hoch wird). "Auflösung" bedeutet in dem Kontext für mich nur mehr Hochtonenergie im Raum, was wie schon gesagt oft als nervig empfunden wird. Hat man einen stark bedämpften Hörraum fällt das aber u.U. nicht so stark ins Gewicht.
 
Guten Abend, es wurde schon alles gesagt.
Die 8010 sind super, vollkommene Zustimmung. Ist mehr Platz und ausreichend Hörabstand vorhanden -ergo der Anwendungsfall anders gelagtert- würde ich sie allerdings nicht nehmen.

Hebt man die A7X mal "kurz" vors Mikro fällt auf, dass da aus dem Port viel Müll kommt und das Abstrahlverhalten verbesserungsbedürftig ist. Was das bewirkt, siehe #37. Dass man nach "Korrektur" die Lautsprecher kaum noch unterscheiden kann -RAR mal außen vor- ... gewagt.
 
Hallo Ratterkiste,

ich sprach ja auch von "Diverse Messergebnisse" - meint natürlich nicht nur eins, nicht nur den Fgang auf Achse.
PS: Die Magisterarbeit ist mit bekannt. :) ;)

EDIT: MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Weihnachtsgrüße.
Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht und werde die Genelec 8020 und Adam AX5 bestellen.
Dazu überlege ich mir eine Soundkarte zu holen, wenn sich das Upgrade von meinem FIIO X3 lohnt. Dessen Stromversorgung und Datenübertragung laufen über dasselbe USB-Kabel, weshalb ich bei manchen Monitoren beim Minen schon Störgeräusche der Graka vernehmen konnte (Fiepen beim Scrollen, etc.)
Optimal wäre es aus meiner Sicht, wenn dieser digitalen TOSLINK (SPDIF optical) auf XLR wandeln würde.
Leider scheint das schnell sündhaft teuer zu werden. Hättet ihr mir hierbei noch Vorschläge? Preis sollte bezüglich der Boxen - notfalls der KH120 - angemessen sein.
 
Zurück
Oben