aktive Partition wird nicht gefunden

dgm_argon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
Hey Leute,

habe ein seltsames Problem:

alle 1-2 Wochen findet das Bios beim booten die aktive Partition nicht und sagt "unknown boot device".

starte ich dann mich F12 den Bootloader und wähle die Festplatte manuell aus fährt Win7 wieder normal hoch als wäre nichts gewesen... dann geht es wieder 1-2 Wochen und pltzlich wieder das Problem... NERVT !

Habe zwei Partitionen C: und D: auf einer HDD. Mehr nicht.

weis einer wo das Problem liegen könnte ? verstellt evt irgend ein Programm die Einstellungen ?

Hoffe jmd weiß einen Rat !
 
Hmm. Kurz gesagt gibt es sicherlich viele Möglichkeiten und Ansatzpunkte.
Würde an deiner Stelle, wenn das problem wieder auftritt, die Win7 DVD einlegen und eine Systemreperatur durchführen.
Ebenso würde ich die HDD mal scannen (auch die SMART-Werte checken).
 
du meinst, wenn der pc startet wird die festplatte erst gar niccht gefunden (im bios nicht angezeigt) ?


wie hast du die hdds konfiguriert?
 
nein sie wird im Bios schon erkannt, er bootet nur nicht.

erst wenn man mit bootmanager die festplatte auswählt (obwohl es ja nur eine gibt) findet er die bootdaten und fährt hoch

bei festplatte einfach unter win7 installation partition erstellt und installiert, zweite dann in win7 direkt angelegt.
 
Die Bootreihenfolge im BIOS anpassen und evtl. die SATA-Ports wechseln. Wann passiert das? Wenn der Rechner länger vom Stromnetz war? Dann könnte die BIOS-Batterie schwach sein und es vergisst die Einstellungen. Dann will es vielleicht von IDE oder SATA0 booten und deine Windows-HDD hängt an SATA1. Dazu könnte man die Windows HDD an den Port klemmen, den das BIOS als "default" nimmt.
 
Finde ich etwas kurios. Zudem du nur eine Festplatte nutzt, kann es nichts mit der automatischen Ausrichtung des BIOS auf Plattenprirorität zu tun haben ...
... es sei denn, das DVD Laufwerk ist an einem SATA PORT unterhalb der Systemplatte angeklemmt. Dann könnte ich mir auch ein solches Verhalten vorstellen. Das führt zu Störungen in der Boothierarchie. (etwas salopp ausgedrückt).
Neuere Boards mit den aktuellsten BIOS Versionen haben deshalb auch die Plattenhierarchie von denen der DVD Laufwerke getrennt. Dort findet man dann die Plattenprirorität und die CD/DVD Prirorität getrennt voneinander in eigenen Menüs.

Sollte es also so sein, das das DVD Laufwerk an einem PORT unterhalb der Platte angeklemmt sitzt , dann bitte abändern und am besten das DVD Laufwerk an den letzten PORT anklemmen, dort ist es bestens aufgehoben.

Auch wenn die BIOS Batterie schwach ist, kann man es nicht mit einem solchen Verhalten in Zusammenhang bringen. Weil, das BIOS hat nur eine Platte, auf die es reagieren muss. Da spielt auch der PORT keine Rolle, an dem die Platte angeklemmt ist. (das BIOS richtet die Bootprirorität der Platten automatisch auf die Platte am niedrigsten PORT aus, - in einem solchen Fall mit schwacher Batterie und wenn Platten an- ab- oder umgeklemmt werden). Auch hier wieder : Es sei denn, das Board hat auch noch einen JMICRON Controller an Board, an dem die einzige Platte zufällig hängt. Von einem PORT als DEFAULT bezeichnet, habe ich hingegen noch nichts von gehört.

Die Systemplatte sollte in diesem Fall NICHT an dem JMICRON PORT hängen. Einige Board Spezifikationen weisen ausdrücklich darauf hin, das an seinen PORTS nur DATENPLATTEN hängen sollten. Dann die Platte am besten an den ersten PORT vom INTEL/AMD Controller anklemmen. (siehe Mainboardbuch).

Du könntest uns auch mal ein BILD aus deiner Datenträgerverwaltung posten.
Sitzt der Bootmanager evtl. auf der zweiten Partition der Platte, läßt sich mit dem Bild abklären.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info,

habe mit ultimate boot cd den MBR neu geschrieben und bis jetzt teu teu teu, hoffen wir das es so bleibt.

evtl hing es mit dieser 100MB Partition zusammen die Win7 zum verschlüsseln automatisch anlegt und der MBR liegt, aber ist auch nur eine Theorie ...


Danke für eure Ratschläge!
 
Zurück
Oben