Aktiver Sub an Soundkarte

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
742
Moin,
Ich habe einen aktiven Sub/5.1-System zwischen die Finger bekommen und bin ein wenig ratlos. Es gibt nichtmal im Netz ein Handbuch.
Das rund 15 Jahre alte ungenutzte System (Scheint Quadral ALUMA SURROUND 2100 zu sein) wurde damals so meiner Mutter als 5.1-System verkauft.
quadral-tx5-lautsprecher-surround-330.jpg
Nun hat das System gerade mal (so wie ich das verstehe) Anschlussmöglichkeiten für zwei Satelliten.
Center und Rear sind außen vor.... Sie wurde wohl verarscht, oder?

Jetzt zum Problem:
Mein Plan sieht vor, dass ich den Sub an meinem PC anschließe.
Momentan habe ich zwei Arcus TM 35 angeschlossen die über nen AMP an meiner Asus Xonar DGX betrieben werden.
Nun komme ich zu dem Problem, dass der Ausgang meiner DGX ein kombiniertes Sub/Center rausgibt, aber mein Sub nicht nur einen Kanal, sondern zwei (für Low-Level Input) fordert.
Kann ich da einfach den Sub-Kanal mit nem Y Adapter anschließen oder wäre das nicht mal nötig? Quasi nur einen Input belegen.

Der Sub wird ja normalerweise an einem Klinke-/Cinch-Ausgang betrieben und dieser hat ne Frequenzweiche, um die Satelliten über den "High Level Output" zu betrieben und die niedrigen Frequenzen über den Sub selber abzufeuern.

Unklar sind für mich weiterhin der Zweck des "High Level Input", der "Phase" 180 oder 0 und der Auto-Stellung beim Strom.
 
Du kannst sowohl den High lvl Input als auch den Low lvl Input nutzen.

Wenn du den High lvl Input nutzt, würde ich von deinem Verstärker zu dem Sub und von dem Sub zu den Lautsprechern gehen. Dann regelt sich auch automatisch mit den Lautsprechern der Sub. Es sei sen du hast einen richtigen Ausgang für den Sub an deinem Verstärker. Dann diesen nutzen.

Alternativ von der Soundkarte. Dann kannst du aber nur manuell den Sub regeln. Entweder über den PC oder auf der Rückseite des Subs. Anschließen wie du möchtest. Entweder per Y Kabel oder ohne. Am besten du testest beides und entscheidest dich für das was dir klanglich besser gefällt.

Allgemein würde ich beide Varianten (Low lvl in vs. High lvl in) testen und dich dann entscheiden.

Über die Einstellmöglichkeit der Phase, würde ich mich im Internet mal einlesen. Ist hauptsächlich dafür da, falls der Bass nicht zur Musik passt. Dann kann man indem man die Phase ändert, dies etwas anpassen.

Der Power Schalter steht entweder für immer an / immer aus / oder auto für automatisch an wenn ein Signal vorliegt.


Der Sub ist im übrigen ein reiner aktiver Sub. Also egal wie du es anstellst, einen 5.x Verstärker ist in jedem Fall notwendig, sofern du alle 5 Lausprecher betreiben möchtest. Falls nur zwei, dann über deinen jetzigen AMP.

Um welchen Verstärker handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein aktiver sub, den kann man sowohl in einem 2.1, 5.1 oder 7.1 system verwenden.
Entweder schleißt du ihn zwischen die frontlautsprecher (für 2.1) und stellst mit dem crossover die übergangsfrequenz ein, oder mit dem low level input (ein input reicht) an den pre out von deinem AVR (für 5.1 oder 7.1)
 
Wie soll man dort 6 Lautsprecher anschließen? Also ich sehe nur 2 Outputs (links und rechts) und 3 Inputs (links, rechts, sub). Also ist es nur 2.1

Man kann den Low-Level-Input mit dem ganzen Spektrum befeuern, es wird aber nur alles kleiner "Crossover" an den Subwoofer weitergegeben.


"High Level Input" ist sind zwei Lautsprecher für links und rechts. Die gehen bei Input rein (vom PC) und bei Output an die Lautsprecher raus. Schätze mal Crossover greift hier auch und gibt nur alles größer Crossover weiter.

Auto-Stellung schält den Subwoofer bzw. alles automatisch in den Standby, wenn länger kein Signal mehr kommt - Stromsparmaßnahme.

"Phase" ist irgendwas spezielles, nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn du den High lvl Input nutzt, würde ich von deinem Verstärker zu dem Sub und von dem Sub zu den Lautsprechern gehen. Dann regelt sich auch automatisch mit den Lautsprechern der Sub.
Das klingt technisch ziemlich gut, danke dafür.
Prisoner.o.Time schrieb:
Es sei sen du hast einen richtigen Ausgang für den Sub an deinem Verstärker. Dann diesen nutzen.
Ne leider nur ein 2-Kanal Amp.

Prisoner.o.Time schrieb:
Alternativ von der Soundkarte. Dann kannst du aber nur manuell den Sub regeln. Entweder über den PC oder auf der Rückseite des Subs. Anschließen wie du möchtest. Entweder per Y Kabel oder ohne. Am besten du testest beides und entscheidest dich für das was dir klanglich besser gefällt.
Da das Gerät ja aktiv ist, würde es doch bei einem Eingang über 2 Kanäle (Y) mehr "Leistung" beiten. Oder nicht, da die Leistung der Soundkarte einfach nur aufgeteilt wird?

Prisoner.o.Time schrieb:
Der Sub ist im übrigen ein reiner aktiver Sub. Also egal wie du es anstellst, einen 5.x Verstärker ist in jedem Fall notwendig.

Um welchen Verstärker handelt es sich?
Es handelt sich um ein so einen. Wieso ist ein 6-Kanal Verstärker unbedingt notwendig?

meav33 schrieb:
an den pre out von deinem AVR (für 5.1 oder 7.1)
Pre-Out?
Ergänzung ()

Teiby schrieb:
Wie soll man dort 6 Lautsprecher anschließen?
Das ist auch das was ich nicht verstehe. Fakt ist: Ich habe hier 4 Monitore und noch einen Center rumliegen.
 
Teilweise verstärkt sich das Signal für den Subwoofer, wenn du beide Low lvl Inputs nutzt. (links u. rechts) Einfach mal testen wie es sich in deinem Fall auswirkt.

Das mit dem 5.x Verstärker hat sich, wie bereits geschrieben, darauf bezogen, wenn du alle 5 Lautsprecher in einem 5.1 System auch nutzen möchtest.
Da für "echtes" 5.1 jeder Kanal einzeln angesprochen werden muss, wäre aus diesem Grund ein dem entsprechender Verstärker (AVR) notwendig.
Falls du allerdings den Sub in einem Stereo System nutzen möchtest, kannst du auch bei deinem jetzigen AMP bleiben.

Pre Outs sind quasi mit Subwoofer out gleichzusetzen.

Kann dir im übrigen diesen kleinen AMP wärmstens ans Herz legen:
http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Habe davon 5x quer in der Wohnung verteilt, in Betrieb ;)
Aber da du ja bereits einen kleinen AMP hast, vermutlich ohnehin uninteressant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke zumindest echte 3 Kanäle :)

Könnten 2 im Verband 5.1 (zumindest am PC) darstellen? Oder hat der B-Kanal eine Frequenzweiche eingebaut?
Dann braucht man kein teuren 6 Kanal-Verstärker/-Reciever am PC.
Oder mit meinem jetzigen wäre zumindest 4.1 möglich. Center braucht man auch am PC nicht.

Edit: Sehe gerade die haben nur 2 Eingänge
 
Und Bluetooh um mal ein Handy mit pairen zu können ;) Praktisches Teil. Und falls du es über Vernost bestellst, sparst du sogar noch 10 Euro ;)

Also je nachdem würden 3x Stereo Verstärker 5.1 ergeben. Aber sinnvoll ist was anderes. Würde sich höchstens dann lohnen, falls du zufällig 3x Zuhause rumliegen hast.
Da lohnt es sich schon eher, sich nach nem gebrauchten 5.1 Verstärker (AVR) um zu sehen.

Poste mal ne PLZ und wir gucken gerne nach was in deiner Nähe gerade so angeboten wird. In meinem Fall dann aber erst morgen, da ich jetzt erst einmal ins Bett hüpfe. :)
 
Thunfischsalat schrieb:
Das ist auch das was ich nicht verstehe. Fakt ist: Ich habe hier 4 Monitore und noch einen Center rumliegen.

Ganz einfach das System ist kein Aktives System (Eigener Verstärker), sondern ein Passives (für einen AV-Receiver gedacht) und somit ohne AV Receiver auch kein 5.1 Ton.
 
Thunfischsalat schrieb:
Es handelt sich um ein so einen. Wieso ist ein 6-Kanal Verstärker unbedingt notwendig?

Weil nur dann alle Satelliten mit "Saft" versorgt werden. Entweder einen 5.1-Verstärker/Receiver oder drei Stereo-Verstärker.

Mit Deinem TDA7492 kannst Du aber zumindest ein 2.1 aufbauen. Dafür gehst Du vom PC wie gewohnt zum Amp mit Klinke/Cinch. Dann mit den Lautsprecherkabeln in High-In am Sub und vom High-Out zu den Arcus.


Btw.: Das Subwoofer-Modul ist gar nicht so schlecht, das hat Quadral wohl bei Mivoc eingekauft, ist die alte Version des AM-80, welches sich auch im Selbstbau-Bereich als solides Einsteigermodul großer Beliebtheit erfreut.
 
31515 PLZ

Ja ich weiß. Man braucht nen 5.1 Verstärker wenn man alle betreiben will, ich verstehe aber die "moralische" Ebene. Wieso verkauft man jemanden so ein teures 2.1 System ohne nen Verstärker für die restlichen Satelliten.
 
Was hat das mit Moral zu tun? Es gibt eben vollaktive Systeme, die keinen separaten AV-Receiver benötigen, und passive oder teilaktive Systeme. Alles eine Frage von Beratung, Anspruch und Geldbeutel.
Eigentlich sind Systeme wie dieses eher die Regel, weil solche teilaktiven Systeme meist klanglich die besseren Alternativen sind zu billigen PC-/Multimedia-Systemen bzw. dem Consumer-Crap den man als Fertigsystem von Samsung, LG, Philips & Co. bekommt, meist mit integriertem BluRay-Player o.ä.. Dafür mangelt es den Komplettsystemen auch an Anschlussmöglichkeiten etc..
Wenn der Verkäufer Deiner Mutter damals natürlich keinen Verstärker/AVR dazu verkauft hat und sie auch noch keinen hatte, dann war es eben ein Fall von schlechter Beratung...
 
Hätte einen passenden und preiswerten AVR in diener Nähe gefunden, einziges Manko: Hat leider keinen HDMI eingang.

Wäre aber in deinem Fall auch halb so wild. Schließlich geht es ja nur darum, dein 5.1 set betreiben zu können. Entweder über analog in oder digital in. Müsste man testen welches klanglich besser ist. Müsste sogar direkt bei dir um die Ecke stehen, das Teil ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verstaerker/577702433-172-2930

Yamaha RX-V440RDS -> 50 Euro
 
Oh sorry unter der Woche bin ich nicht zu Hause. Konnte also nicht zuschlagen ^^
 
Also ich persönlich habe das Gerät noch nicht live erlebt, macht aber einen guten Eindruck. Im Internet liest man auch durchwegs positives. Ich denke mit nem Fuffy machste nichts verkehrt.

Was das Thema HDMI betrifft. Kommt halt darauf an was du ausgeben möchtest bzw. was du für Wünsche / Ansprüche du hast.

Hier mal ne kleine Liste an neuen preiswerten AVRs: http://geizhals.de/?cmp=1375220&cmp=1421950&cmp=1539235&cmp=1273017

Gebraucht gibt es aktuell nichts Interessantes für kleines Geld. Für etwas mehr gebe es dann dieses Prachtstück:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-avr-x1100w/616257580-172-3164
Würde versuchen den Preis auf ~180 zu drücken. Kostet dann aber immer noch so viel wie ein preiswertes, neues Gerät. Wenn auch nicht in der selben Ausstattung (integriertes W-lan u. Bluetooth)

Für 120 könnte man sich dieses Modell etwas genauer ansehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-avr-347-230-5-1-receiver/611508905-172-3043
hat zwar schon 10 Jahre auf dem Buckel, hat aber HDMI und war mal ein Gerät der Oberklasse.

Für nen hunni, besser etwas weniger auch gern dieser Denon:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ver-7-1-audyssey-hdmi-125w/611037954-172-3192
Hat ebenfalls HDMI, aber das wars dann auch wieder ;)

Ich persönlich würde gucken dass der AVR ein Einmesssystem incl. Micro, W-Lan und Bluetooth hat. Damit ist man dann gut für alles mögliche Gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben