Aktiver Subwoffer defekt?

Mutzel123

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
515
Hallo, manchmal brummt mein aktiver Subwoofer Rel Quake 100. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser vielleicht defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit zu testen wo man sieht ob der Sub defekt ist?
 
Können auch Störeinflüsse sein... schonmal ein anderes höherwertiges Kabel versucht?
 
könnte die frequenzweiche oder das netzteil sein oder eine anschlussquelle verursachen... das wären die möglichkeiten, die mir auf die schnelle einfallen.

edit: ein brummen kann z.b. auch entstehen, wenn man mit der haut in berührung kommt (klinkenstecker) oder schlechte abschirmung...
Ergänzung ()

Mutzel123 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu testen wo man sieht ob der Sub defekt ist?

wann tritt das brummen auf? wie lange schon? auf jeden fall wären ein paar einzelheiten/details hilfreich...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil sehr selten in Betrieb. Ist mir letztens bei einem Film aufgefallen. War so ein brummendes vibrieren. kabel habe ich noch nicht getauscht.
 
Du weißt aber schon das es Aufgabe eines Subwoofers ist zu brummen ggf. auch zu vibrieren bei entsprechendem Pegel :D
 
Kam nur wenn der Bass benötigt wurde. Also bei tiefen Tönen. Auch möglich das meine kleine Tochter daran rumgespielt hat, ich meine an den Rädchen auf der Rückseite
 
Ok. Aber das Stelle ich ja am Receiver ein, oder? Ist ein Onkyo 604, schon etwas älter. Was würdest du dort einstellen? Front habe ich Magnum 08 von Magnet und als Rear zwei Magnet Dipol 5
 
ein deiner stelle würde ich auch mal die regler auf der rückseite des subwoofes mal einstellen. mal probieren wie verschd. einstellungen klingen mit musik, filmen, spielen etc....

ist auch die frage, was sich am receiver alles einstellen lässt.


am besten den receiver auf neutral/standard und dann den subwoofer einstellen. damit der subwoofer von vorn herein nicht schon kacke klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Subwoofer den HZ Regler immer bis Anschlag und im AV Receiver alles einstellen wie es gebraucht wird.
Wenn dein Receiver die Einstellung "LPF of LFE" hat , wie mein Onkyo z.b. dann 120 Hz einstellen ( hatt nichts mit Übergangfrequenz zu tun, muss aber meistens manuell richtig gestellt werden) und den Rest halt auf deine übrigen Lautsprecher abstimmen. Weiss jetzt nicht wie Tief die restlichen Lautsprecher von dir runtergehen.

Btw, hab nie gehört dass man einen Subwoofer auf 40 Hz per Regler fest tackert.
THX geht ja schon bis 80 Hz.

Der LFE also nur der Subwooferkanal geht in manchen Filmen bis auf 120 Hz, und das soll es in dem Fall auch wie vorgesehen , und das von den Übergangfrequenzen unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte im Receiver betrieben das wäre die Frequenz ab der der Subwoofer angeht und da sollte man so tief wie möglich gehn.
 
Zurück
Oben