aktiviertes Raid0 - Windows stürzt ab

kiwi3000

Cadet 3rd Year
:grr::grr::grr:
in meinem PC habe ich 5 Festplatten verbaut

Nach aktueller Konfiguration soll eine 500 GB Samsung als Datenhalde wirken.
Von den 4 Samsung 1 TB Festplatten ist eine aktuell nicht mit OS versehen.
Das weitere ist die aktuelle Systemplatte mit Vista32. Die beiden anderen will ich
experimentell mit Windows7 als Raid0 betreiben.

Sobald ich Raid im BIOS aktiviere und von der Vistaplatte booten will, schmiert diese noch
im Booten mit Bluescreen ab. Mit Raid aus - bootet die Platte problemlos.

Von dem Raidverbund kann ich problemlos booten.

Nun habe ich das GA EP45-Ds 5. Darauf sind 2 Raidcontroller verbaut. Der 1. ist der ICHR10
mit 6 Ports. Der 2. ist ein GA-Chip. Dass der viel Probleme bereitet habe ich schon gelesen.
Schließe ich meine Vista-Platte dort an, wird sie erst garnicht erkannt.

Auch die Einstellung die Ports 0-3 als NativeIDE zu betreiben (Raid liegt auf Port 4 und 5) hat keine Verbesserung gebracht.

Weiß jemand Rat??

Gruß

kiwi

Muss ich eine besondere Reihenfolge auf dem ICHR10 was Festplatten, Raidverbund und DVD-Laufwerke angeht, beachten.

Mein System:
GA EP45-Ds5
Q9550
Novtua NH-U12P
4 bzw. 8 GB Crosair 1066 Dominator
4 Samsung 1 tB FP's
Palit 9600 GT 1024 MB
Lüftersteuerung Aerocool Flippanel
bequiet darkpower 650 W

Hast du die Raidtreiber/AHCI bei Vista installiert? Sieht eher so aus als hättest du normal als IDE installiert, drum der bluescreen.

Hallo,

der Raidtreiber ist installiert. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss und wenn ja, wo das zu geschehen hat

Und wenn mich meine Errinnerung nicht täusch,t hatte ich bei ähnlicher Konfig mit einem RAID5-Verbund keine Probleme mit der Vista-Platte.

Gruß kiwi

Versuch mal mit einstellung AHCI im Bios zu starten, wenns nicht geht ist der Treiber nicht installiert.
Schau dann mal hier klick mich
nach, da steht beschrieben wie du es aktivieren kannst, ohne Vist neu installieren zu müssen.

Ich habe den verlinkten Post zwar nicht gelesen, aber ich denke das es an den Treibern liegt.

Du hast Vista installiert und danach den Controller in einen anderen Modus versetzt, was bedeutet, dass du einen anderen Treiber brauchst. Wenn der nur installiert ist reicht das nicht aus, da dieser einfach nicht verwendet wird, da Windows nicht die notwendigkeit sieht.
Könnte helfen alle Festplatten und Controller einmal im Geräte Manager zu deinstallieren dann mit aktivierten Raid-Modus neu zu booten. Dann muss Windows die passenden Treiber suchen.

Funktioniert leider nicht so mit dem einfach deinstallieren der Treiber. Man muss das Ding schon manuell in die reg eintragen, leider. Hatte da auch mal Stunden verbracht, eh ich es so machte wie in der Anleitung steht.

erst mal danke für die Tipps - meine Probs haben sich gerade aber potenziert.

So jetzt hab ich die Kac... richtig am dampfen.

Noch bevor ich eure Ratschläge in die Tat umsetzen konnte, hat sich die Vista-FP

scheinbar in Rauch aufgelöst.

Fehlermeldung beim Booten: sinngemäß kann nicht von Platte lesen bitte mit Affengriff neu starten. Er erkennt die Platte zwar im BIOS aber dann geht garnichts (auch als einzig angeschlossene Platte).

Jetzt hab ich Win7 gestartet und in der Datenträgerverwaltung zeigt er zwar den Datenträger die Partitionsbezeichnungen und Teilgrößen zieht er aber von der 500 Gb Platte. Auch kann ich nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Hab ich jetzt ne putte Platte oder gibt es noch Hoffnung????

kiwi:mad::mad::mad:

Hallo,

hast keine "putte" Platte - durch das Umstellen auf "AHCI" ist das RAID-Array verändert worden - deshalb "sieht" zwar das BIOS die Platten aber nicht das System / WIN_7 /VISTA stell auf "IDE"-Modus - vielleicht geht es ja - sonst neu einrichten BEVOR DIE INST erfolgt -
und den / die Treiber gleich mit installieren

Hi Hanne,

schön, wenn es so einfach wär. Ich hatte noch garkeine Änderungen vorgenommen.

Auch die Reparaturfunktion von Vista erkennt keine Festplatte. Ich weiß nich wie und wodurch sich gerade jetzt die Platte verabschiedet hat.

Kann es sein, dass durch den gelichzeitigen Betrieb von Win7 und Vista irgendetwas dahingegangen ist? Habe dies allerdings die letzten Tage schon mehrfach gemacht. Und dabei dann auch von Win7 auf die Vista-FP zugegriffen - ohne Probs. Heute habe ich dergleichen nichts getan. Einzig habe ich die Verkabelung an den Ports geändert und dabei einmal versehentlich den Computer zwar runtergefahren aber nicht ausgeschaltet.

IDE ist wieder aktiviert- s.o. aber nichts geht mehr.

Ich weiß nicht mehr weiter .....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weißt, welche Platte zu welchem Port gehört, dann stecke zunächst NUR die auf das MB an SATA_I , die zweite Platte an SATA_II usw. aber ertsteinmal NUR die Platte anschließen, auf der sich irgendein Betriebssystem befindet - PC ausschalten - zweite Platte anhängen - PC starten - wird diese jetzt vom OS erkannt und kannst Du darauf zugreifen ?

DIE BOOTREIHENFOLGE IM BIOS BEACHTEN -

1. DVD
2. SATA_I Platte
3. SATA_II Platte

Meinst du du hast den Computer versehentlich runtergefahren oder versehentlich nicht ausgeschaltet?
Geh mal von letzteren aus. Normal dürfte nichts passieren, aber was ist schon normal, ich vergess auch meist das NT auszuschalten, wenn ich Ports wechsle und/oder platten an und abklemme. Bisher ist zum Glück noch nichts passiert.
Vista und WIN7 kannst parallel betreiben, sollte auch nichts passieren. Nur ich hab mir bisher verkniffen direkt auf die Vistaplatte zuzugreifen, wenn ich Win7 gestartet habe. Zum testen brauch mans ja eigentlich auch nicht.
Aber wenn der die Platte im Bios erkennt und nicht drauf zugreifen kann, hat sie einen wegbekommen, wodurch auch immer.

@ Hanne

alles so gemacht (schon zigmal - vorher kein Prob) - jetzt geht garnichts mehr

unter der Vistareparaturkonsole - wird erst kein Laufwerk angezeigt - über datenträger für die Treiberinstallation - kann man dann das virtuelle Boot (X-Laufwerk) und ein C-Laufwerk sehen. Unter Eigenschaften steht dann aber nichts bzw. 0 Byte.

Entweder das Teil ist ganz schrottig oder der MBR/die Partitionstabelle hat einen abbekommen. Meine mich aber zu erinnern, dass man da doch zumindest irgend eine andere Fehlermeldung bekommen müsste.

Gint es da nicht irgend welche tollen Rettungs- bzw. Checkprogs???

a disk read error occurred - please restart.... thats it!!!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der MBR einen abbekommen hat, müsstest du die volle Größe der Platte angezeigt bekommen. Günstigsten falls hats dir nur die Partition zerschossen, da gibts aber tools um das widerherzustellen, müsst aber erstmal suchen wie das Teil heisst.

Versuch es mal mit Testdisk, Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kiwi3000,

ALLE Platten vom Mainboard nehmen - einschl. Stromversorgung -

die Platte wieder anschließen - an S-ATA_I - auf die sich ein Betriebssystem - WIN / VISTA / WIN_7 befindet - installiert werden soll - einrichten / installieren -

PC auschalten - zweite Platte an S-ATA_II anschließen - wird diese mit voller GB-Angabe im BIOS erkannt / angezeigt und unter WIN auch angezeigt / ist Zugriff möglich

thx

ich bin dran - nach dem ersten Durchlauf bleibt der Fehler!

Allerdings sagt das FP-Tool von Samsung, dass die Platte ok ist. Und Testdisk erkennt die
Partitionen. Wahrscheinlich muss ich mich mit dem Toll etwas näher auseinandersetzen.

so long...

kiwi

das Tool von Samsung - nimm "ES-Tool (for FDD )" - hier kannst Du auch Einstellungen der Platte vornehmen UND die Platte ganz platt machen - die Platte befindet sich dann im Zustand der Anlieferung - auch "Akustik-Level" kannst Du einstellen - allerdings nicht partitionieren -

Wenn Testdisk die artition erkennt, solltest sie wieder Herstellen können im normalfall. Geh ja mal von aus, das du deine Daten retten willst.

Zurück
Oben