News Aktivierung von „Windows Vista“ umgehbar?

meiner meinung nach lassen die extra solche hintertuerchen damit die die auf keinen fall 300 euro fuer ein OS ausgeben wollen (und das sind zig millionen auf der welt) trotzdem auf vista umsteigen koennen und so bei der stange gehalten werden.
 
Vista fuer normale Verbraucher auf unter 80 Euro und schon waere das Problem groessenteils geloest.
 
Na mein größtes ärgerniss an Vista ist weniger die Registrierung die aktivierung die macht man und das wars, interessieren würde mich dann viel mehr ob Microsoft ein neues Vista verlangt wenn man den Rechner umbaut, spätestens beim Mainboardwechsel dürfte das ja interessant werden. Außerdem sind doch einige der wichtigsten Sicherrungsfunktionen weniger gegen Schädlinge aus dem Netz gerichtet sondern vielmehr gegen Schädlinge an der Tastatur. Das finde ich ist schlimmer als jeder Aktivierungsstress und Registrierungsstress den man hier hat, denn der kostet einen bei der installation 5-10 min und das war es, das man sich allerdings damit rumschlagen darf, was erlaubt und was nicht finde ich viel schlimmer, wofür gebe ich denn Geld aus wenn mir das System alles verbietet.

@Fex bei deinen Kommentaren hinsichtlich der Schreikiddies u.s.w. muss ich dir recht geben, zu den Zeiten als hier noch ca. 5000-10000 User registriert waren, war es weitaus angenehmer die kommentare zu lesen, heute habe ich schon kaum noch bock bei einigen Themen mehr als die Meldung zu lesen und vielleicht die ersten 10 Kommentare, weil es dann echt schon nicht mehr feierlich ist.
 
@Night-Hawk
Sofern man den Meldungen trauen kann, ist zukünftig auch ein grösserer Hardwareumbau problemlos. Du musst wie bei XP das System zwar wieder aktivieren, weiter hast du jedoch keine Nachteile zu berfürchten.
Mit allem anderen würde Microsoft sich auch selber disqualifizieren. Der Enthusiast-Markt ist zwar im Gegensatz zum OEM-Markt eher als klein einzustufen, hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung. Und kaum jemand würde zu jedem Mainboard eine neue Vista-Lizenz erwerben. Diesen Umstand wird man sich schon vor Augen halten bei Microsoft. Sind zwar gerissene Geschäftsleute, aber alles andere als dumm!

Fex
 
@Flex: ob es ausschließlich bei der vista business edition nötig ist, in regelmäßigen abstand kontakt mit dem kms server aufzunehmen, wird hier nicht ausdrücklich gesagt. ich würde davon ausgehen, dass alle versionen gleichermaßen betroffen sind.
 
Warum führt Microsoft bei Firmennutzern nicht einfach wieder das altbewährte Dongle-System ein?
Das ist immer noch am Sichersten...
 
Am schönsten sind mal wieder die Meinungen der Paranoia-Vertreter hier(keine Nicks nennen will.

@23)
stand alles in den letzten News....auch hier....nein verlangt MS nicht.
 
@Fex

Die unerfahrenen User kommen da nicht von alleine drauf zu jedem Thema irgendwelche Anti-MS Parolen abzulassen , das wird meist abgekuckt und kopiert um mitzureden und sich selbst etwas wichtiger erscheinen zu lassen. ;) Forciert wird das Gebashe meist von solchen Lesern die es eigentlich besser wissen müssten.
 
Ich verstehe nicht, wieso Microsoft Windows nicht einfach etwas billiger macht und die Kopierschütze dafür etwas runterschraubt - allein in der Entwicklung dieser Schutzmaßahmen stecken doch ... viel Geld und Zeit auf jeden Fall. Geld und Zeit, das/die wir nun zahlen sollen! Und ein 150-250€ Betriebssystem ist definitiv keine Alternative zum kostenfreien Linux.
 
@Voyager10
Alter schützt vor Trollen nicht, das hast du Recht....
Ich finde das ganze rumgebashe einfach nur kindisch. Ob nun Linux, MS, AMD, Intel, nVidia oder ATi ist doch so was von egal, alles hat seine Daseinsberechtigung und seinen Einsatzzweck. "Profis", die das Getrolle fördern sind für mich keineProfis!

@Dey
Fex bitte schön, ein Werkzeug bin ich nu nicht.... *g*
Eine Volumenlizenz für Vista Home und Home Basic wird es sicher nicht geben, da wird die Wahl doch eng oder? Und der KMS wird in Verbindung mit einem Vista-Server benötigt, nicht als Heimanwender.

Fex
 
ich mag kiminelle nicht.
Wer die kohle für vista nicht hat, hat normal eh keinen PC, weil der vieeeel mehr kostet.

Ich versteh die mentalität nicht. Wenn man sich keinen Maybach leisten kann, sonder "nur" einen VW, geht man doch auch nicht Auto klauen oder?

Ich kenne kaum eine Software, die so viel/lang/intensiv genutzt wird und dabei so günstig ist wie Windows. (ausgenommen OpenSource, welches Leute ja auch kostenlos programieren)
Beim Officepacket, Photoshop und Co siehts da nicht immer so gut aus, private werden da vermutlich auf kein gutes Preisleistungsverhältnis kommen.

Sind eh so viele Spieler hier, wie lange spielt man an zwei Games a 49Euro?
Wie lange benutzt hier schon WinXP?
Was ist jetzt günstiger?
 
@Fex

Ganz deiner Meinung!
Endlich hat es mal einer ausgesprochen.
Die meisten Leute überfliegen die Artikel immer, und
sind gleich am Panik machen.
 
Jarod, vllt solltest du nochmal aufwachen, kommst mir vor als würdest du noch im schlaf schlummern!
Es geht hier nicht ums geknackte cracken, sondern das was MS mit ihrer Validierung vorhat, die kann nämlich äusserst nervend sein, auch für Firmenkunden.

Die Validierung findet alle 120 tage statt, danach tritt SPP ein, ein Schutz von Vista, wenn keine Validierung mehr stattfindet endet es in einem 30 minütigen "Kauf dir einen neun Key" was bei der validierung alles gesendet wird, ist auch noch unklar und es kann mir hier keiner von den "PCGreenpeace" erzählen das sie das nicht stören würde. Dann postet doch mal eure Adressen hier rein, Geburtsdatum, Namen der Eltern, Geschwister.....stört ja einige hier nicht, dann will ich es bitte sehen wie ihr mit Datenschutz umgeht.

Also jarod und der Rest von einigen, es geht nicht in erster Linie um die Kosten, sondern das was einem "aufgezwungen" wird. Auch dieser Nikolaus der meint das die Gamer es nicht jucken wird, sorry, aber erst DX10 macht Vista zum eigentlichen Kaufgrund, alles davor ist schwachsinn hoch 10!
Warum Firmen wechseln sollte, das wäre eher eine Frage die mich brennend interessiert.

Die Preise von Viste gehen, zumindest die ohne Support etc da bekommste schon für 110€ vergleichbar mit Pro Version, kann mir keiner sagen das man sich das nicht gönnen kann.
Aber Fakt ist, das die Validierung nerven wird.

edit: es wurde gefragt was mit den Menschen, Firmen passiert die nicht im Inet hängen, dafür gibts die Telefonvalidierung. Es gibt nämlich auch Firmen die nicht 2000 Clients stark sind und keine RTM leisten werden, die müssen auch auf die "normale" Einzelplatzlizenz zugreifen. Hoffe das wäre damit geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na interessant wird das mit dem Server auch in Unternehmen und Ämtern wo Rechner rumstehen die Teilweise Monatelang nicht genutzt werden, das ist bei mir auf arbeit gang und gebe, da müsste man dann seitens Microsoft aber einen Service anbieten für die IT-Abteilungen, das die eine Woche oder so bevor diese Sperre eintreten würde eine Meldung erhalten das dieser und jener Rechner sich neu verifizieren muss. ansonsten glaube ich kaum das irgendeine IT-Abteilung den Umstieg gutheißen würde.
 
Hmm so wie ich das verstehe brauch der Lizenzserver ansich keine I-net verbindung da das Konzept auf ein in einem LAN od. Intranet eingebunden wird und die Lizenzen für die dort angeschlossenen Computer verwaltet und es dort dann in regelmässigen Abständen einen Abgleich gibt zwischen diesem Server und dem PC und das wenn der Server eine bestimmte Zeitspanne lang nicht erreichbar war dieser PC die Aktivierung zurücksetzt da die Lizenz ja wie gesagt auf dem Server liegt und nicht auf dem Rechner. Und die Volumenfreischaltung für eine Bestimmte anzahl an rechner, weis ich auch nicht so recht wie da der Key erkennen will das die Anzahl der lizenzen erreicht wurde. Oder basiert es ähnlich wie dem Server auf dem PRinzip das ein bestimmter Rechner diesen Key bekommt und an dem Key erkennt für wieviele Lizenzen dieser Key ist und dann über ein LAN die PC`s Aktiviert oder wie müsste ich mir das PRinzip vorstellen? Habe da leider nicht so die große Erfahrung, interessiere mich aber schon dafür :)
Edit: @ alle Sparfüchse die über den Preis mäkeln.unter normalen umständen liegt windows komplettrechnern bei und XP gibt es ja auch nciht erst seit einem Jahr. Microsoft kann man da auch nicht so wirklich einen Vorwurf draus machen, damals kam ein Spiel in die Läden die einen Hardwarekauf nötig machten nur um dieses Spiel zu spielen. Viele haben sich damals ein CD-ROM Laufwerk "nur" wg. dieses Spiels gekauft und dort wurd auch nicht rumgejault warum das Spiel nicht auf Disketten erscheint. Na gut manche vielleicht schon ;) Ansonsten ich habe mir vor kurzem einen neuen PC selber zusammen gestellt und mich entschlossen mir eine XP Media Center Edition für ca. 100 € dazuzukaufen. Derzeit bietet Microsoft an Personen, die diese eben genannte V. in dem angegebenen zeitraum zu erwerben, für ca. 30 € (15€ Upgrade, 17,50 Bearbeitung) mir eine Windows Vista Home Professional V. zu erwerben. Das macht unterm Strich für ca. 130 € eine Windows XP Lizens und eine Windows Vista Lizenz. Meiner Meinung nach ist das nicht nur ein kulantes Angebot was die Entscheidung DX 10 nur unter Vista zu bringen erträglicher für mich macht, sondern auch eine schöne Geste wie ich finde. Ok, microsoft macht Fehler, aber derjenige von euch der noch nie einen Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein... Man merkt zumindest das Microsoft die Kunden nicht egal sind, das sie nach Lösungen suchen, Versuchen Mittelwege für Kunden und Sicherheit zu finden. Ich persönlich freue mich auf mein neues XP und Vista und noch viel mehr freue ich mich über diejenigen die manche Updates für Win nicht downloaden können wg. Validierungsfehlern. Hätte auch kein Prob damit bzw. wär sogar ein Befürworter wenn man ohne gültigen Key nicht einmal mehr die krit. Updates erhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das hier so lese bin ich ja völlig hin und her gerissen!
Ich würde MS nie Geldgeben sei es für softwar oder ne XBox!
Aber ich verstehe alle sehr gut die den Geitz nicht verstehen können und kann es auch nicht verstehen warum viele leute die es sich leistenkönten unbedigt schwarz haben wollen und sich über die Preise aufregen die für das Betriessystem OK sind, da sind Office Packete oder so wirklich teuer im Pries/Leistungs vergleich.

Und eh sich jetzt noch leute aufregen warum ich dann schreibe ich "mag" MS nicht aber nutze es, sage ich ich nutze auch Linx (mohmentan ehr versuchsweise) aber hier fehlt einfach die Spiele Unterstützung und die wenigen die laufen geht ne Tagelange rumprobiere/recherchiere-rei vorraus.
Wenn sich da was tun würde wäre ich der erste der MS garnicht mehr nutzt.

Aber so freue ich mich wenn ich ne gecrackte Vista aufm rechner habe, am besten mit Support so wie jetzt bei XP ;-)
 
Was der Aktivierungsserver, der einer Firma gehört, die Spyware vermarktet, genau mit meinen Daten anstellt will ich besser nicht wissen...

Wenigstens lässt sich Vista auf die gleiche Art telefonisch aktivieren (mach ich via VoIP) wie vorher XP, und als ich der Dame am Telefon in einem ironischen Tonfall auf die Frage hin, wie oft ich diese Version von XP installiert habe, "hunderte mal, sie wissen doch, dass alle die, die bei Ihnen anrufen Raubkopierer sind" geantwortet habe, hat sie mir immer noch die Nummer rausgerückt...
 
Was ich, in diesem Zusammenhang, nicht immer so verstehe ist die Verhältnissmäßigkeit, einiger Urheber, in Bezug auf die Verfolgung von Raubkopieen!
Dort wo "wirklich" mit der Raubkopie Geld verdient wird (wenn auch nicht viel), dort kann (oder will) man die Leute nicht verfolgen!
Hier wird man pauschal mit Massenmördern und Kinderschändern auf ein Niveau gestellt.

Wenn "Gedankengut" zu, m.E., fairen Preisen gehandelt würde, dann käme kaum einer auf den Gedanken sich so etwas Illegal zu beschaffen (Kauf oder Filesharing).
 
@Lunarius
Zum Thema kritische Updates nur mit gültigem Key:
Das Problem an dieser Sache ist, daß an den Auswirkungen eines nicht aktuell gepatchten Systems (bezogen auf die wichtigen updates) häufig nicht nur die Besitzer der entsprechenden Rechner zu leiden haben, sondern durch Aufbau von Botnetzen etc. häufig auch andere, ehrliche User. Frag mal größere Firmen (EBay, Amazon, ... sind da beliebte Ziele), wie oft sie schon DDoS Attacken durch Botnetze erleiden mußten.
 
@milcondoin ja stimmt, das wär wiederum ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Auf jedenfall kann ich trotzdem nciht die leute verstehen die auf Microsoft draufhaun weil ihrer ansicht nach das OS zu teuer ist. Ich meine ich mag Microsoft auch nicht unbedingt aber erkenne an das sie versuchen Lösungen zu finden. Und mal ganz nüchtern betrachtet: Als XP auf den Markt kam kostete es glaub ich in Etwa soviel wie jetzt Vista, für diesen Preis den man damals gezahlt hat bekam man einen Support mit regelmässigen Updates, in der heutigen Zeit bei weitem keine Selbstverständlichkeit, jetzt auch mal alle gründe die man aufzählen könnte warum sie das auch müssen ausser acht gelassen...
 
Zurück
Oben