Aktivierungsproblem

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Als erstes, ich möchte nur eure Meinung hören zu folgendem Fall.

Ich installiere öfters mal alte Kisten von Freunden und Bekannten neu.

Als letzten Patieneten hatte ich einen FSC-Rechner mit Lizenzkey am Gehäuse.
XP-CD war schon seit längerem verschollen.
Nungut, einiges an Hardware wurde etwas aktualisiert, sodass eine Neuinstallation unumgänglich war.

Nunja, bisher gab es noch keine Probleme in solchen Fällen, nur diesmal läßt sich XP nicht aktivieren.

Ich habe eine normal PRO-CD, ein Image meines originalen Datenträgers, noch nur mit SP1 verwendet.

Es ist keine Aktivierung möglich.

Ich habe nun mit Umwegen auch einen Supportmitarbeiter von Microsoft erreichen können, selbst nachdem ich den Lizenzkey angegeben habe, wurde mir gesagt, dass der Key ( die Lizenz ) in Ordnung sei, aber mit einer '' normalen '' XP-CD nicht aktivierbar ist.

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt, und noch viel besser, wo kann man eine Ersatz-CD passen zu dem ollen Rechner herbekommen?

Und macht das überhaupt noch Sinn, nachdem Sowohl MB als auch HDD, nebst RAM und CPU, erneuert wurden?

Was bleibt am Ende? Neukauf eienr Lizenz?

So kann es doch aber nicht sein, oder?

Fsc Lizenz besorgen, kannst mal versuchen ob Du bei denen eine Neue bekommst. Bist nicht der Einzige dem das passiert.

Ja - sowas gibts!
Meist werden OEM Rechner mit einem speziellen Windowsbild ausgeliefert, welches dann nur mit dem aufgepappten Key funktioniert.
Also entweder rufst du bei FSC an und lässt die die CD zuschicken (kostest meist ein paar Euro) oder du holst dir nen neues BS oder c***t das halt...

Grüße
Jo

Wenn der auf dem Rechner befindliche Lizenz-Key für XP Home gilt, kannst Du damit kein XP Professional installieren.

Gruß
Fernando

Win Xp mit nLite 1.4.9.1 auf SP3 akualiesieren und kannst du den key ändern

@Fernando

Die CD und die version stimmt überein

@ robi

da ich den originalen Datenträger nicht habe wird auch das schwierig, oder täusche ich mich ?

@all

Also geh ich mal recht in der Annahme, dass auf der Originalen CD irgendeine datei ist, die mit dem Key verknüpft ist?

Also, ohne FSC-CD gehts mit dem Key nicht.

Hmm, muß es denn so ne olle CD von 2003 oder 04 sein? da wurde der rechner damals gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein vater hatte das Problem auch wir glaubten daran das es nur möglich ist mit der beigelegten XP-CD das XP zu installieren. Versuch es mal mit nlite wer weis in der letzten zeit bzw nach dem erscheinen von XP sind viele Keys geblacklistet worden .
Aktualisier mal die installation von Win XP zieh dir über Windows Updates SP3

Ich versteh nicht so ganz, was ich mit NLite aus meiner CD machen soll.

Die originale ist wie gesagt nicht vorhanden.

Nachdem ich installiert habe, wurde mir das SP3 per Update angeboten. Auch danach ging die Aktivierung nicht.

geht natürlich nur mit der gleichen Cd-version wie der Key lautet (Version)

bei mir hats funktioniert

gruss

puh, nochmal, die Versionen stimmen überein.

Nur, ich versteh nicht ganz, soll in meine CD mit NLite den Key integrieren? Oder wie meint ihr das?

@werkam

Ne neue Lizenz werde ich aber nicht umsonst bekommen, da kann ich mich auch in nen großen Auktionshaus umsehen.

Wäre aber schon doof, da die XP-Lizenz damals recht teuer war :-(

Zuletzt bearbeitet:
Der oem Key ist an der Fsc Hardware gekoppelt, wenn zuviel geändert wurde, wird er ungültig, hat Ms und Fsc vertraglich vereinbart, wenn Du die Seriennummer vom Rechner noch hast, bei Fsc anrufen und einen neuen Key anfordern, den originalen hast Du ja als Nachweis, dazu evtl direkt eine Cd mitbestellen. Ob sich das lohnt, für einige Euros kann man XP überall bekommen, z.B. hier im MP.

@Werkam

dann werde ich wohl aktzeptieren, dass die lizenz nun wertlos ist.

An der Support von FSC habe ich mich per Mail schon gewandt, da warte ich auf ne Antwort.

@Fernando

Ich kann nur sagen, dass auf dem PC der XP-Pro Aukleber ist.

mit FSC keys hatte ich noch nie Probleme beim aktivieren von XP, ob mit FSC XP oder einer neutralen XP CD.

mit FSC keys hatte ich noch nie Probleme beim aktivieren

Glückspilz, die alten Keys (ohne SP) wurden deaktiviert und man muss vom Support einen anderen Key abfragen, habe es selbst mehrfach machen müssen.

Stimmt. Wobei ich anmerken muss dass von der SP-losen ersten Version für den "normalsterblichen" User nur die Update-Version kaufbar war. Hat man die mit n-lite und SP1 aufgemotzt und dann noch mal mit SP2, musste man meist per Telefon Aktivieren (damals noch mit "menschlichen Robotern").

werkam schrieb:
Glückspilz, die alten Keys (ohne SP) wurden deaktiviert und man muss vom Support einen anderen Key abfragen, habe es selbst mehrfach machen müssen.

Guten Morgen werkam,

ich habe jetzt extra mal geschaut, da ich noch ein Asbach FSC Gehäuse hier stehen habe, da klebt der Key hinten drauf, die CD von FSC ohne SP original liegt im PC Gehäuse, ich kann das Gehäuse auch originär rekonstruieren (Herkunft)

Habe diesen PC installiert am 9.8.2010 (lt. Everest), es ist die original COA Nummer verwendet und ich habe den PC mit einer slipstream CD SP3 incl. hotfix aufgesetzt und online aktiviert (kein nlite slipstram, ganz normal per cmd/integrate von neutraler XP CD, keine Siemens CD)

im PC ist ein Asus CUSL2 mit einem PIII-S 1.4 und zwei Platten, also nichts mehr von FSC

imho kann das so durch die Bank nicht stimmen mit den deaktivierten keys

guggst du :)

Anhänge

• FSC 001.JPG
    FSC 001.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren evtl nur einige Scaleo Serien betroffen auf denen XP beigewesen ist, oder XP Pro und nicht die Home Versionen oder umgekehrt. Sei doch froh das Du nicht betroffen bist/warst. Viele Käufer die bei "Ebay" FSC Versionen ersteigert haben, hatten nicht so viel Glück.

Zurück
Oben