Aktualisieren von Windows XP auf Windows 7

öhm ... was ist denn das nun? Ein Upgrade wie von Vista auf Win7? Eine Neuinstallation mit vorheriger Sicherung der Daten (kann man alle Programme nach der Wiederherstellung genauso nutzen wie unter XP? Oder werden nur Ordnerstrukturen und Dateien (z.B. die Musiksammlung oder der Ordner für die Eigenen Dateien) wiederhergestellt?).

Sollte man das dann nicht "Daten- und Ordnerstrukturtransfer von XP nach Win7" nennen? Oder wird da ernsthaft der XP-Kernel zu einem Win7 gemacht (so wirklich schlau werd ich aus der Anleitung nicht) :freak:

Ich meine, von einer Upgrade-Fähigkeit von XP war ja nie die Rede.

EDIT:
Wichtige Informationen, die Sie unbedingt lesen sollten, bevor Sie beginnen

Bei Verwendung der Option "Benutzerdefiniert" werden die Programme, Dateien und Einstellung während der Installation nicht beibehalten. Eine solche Installation wird daher mitunter als Neuinstallation bezeichnet. :freak:

Bevor Sie beginnen, müssen Sie sich daher zwei wichtige Dinge bewusst machen:
  • Sie müssen Ihre Dateien vor der Installation von Windows 7 von dem PC auf ein anderes Gerät verschieben. Um diesen Vorgang zu vereinfachen, wird empfohlen, das Tool Windows-EasyTransfer kostenlos herunterzuladen und eine externe Festplatte zu verwenden. Diese sind in Fachgeschäften für Elektroartikel und Büromaterial erhältlich und können zum Erweitern des Speicherplatzes auf dem Computer verwendet werden.
  • Außerdem müssen Sie nach der Installation alle Programme manuell neu installieren. Dazu benötigen Sie die Originalinstallationsdatenträger oder -setupdateien aller Programme, die Sie unter Windows 7 verwenden möchten. Sie können nach neuen Programmen online im Windows 7-Kompatibilitätscenter suchen.
Hä? Was hat denn das dann bitte mit "Aktualisierung" zu tun? Und dann schreiben die auch noch, dass die "benutzerdefinierte Installation" Stunden dauern kann (und das, obwohl sowieso alles gelöscht wird) ... die Neuinstallation von Win7 auf eine formatierte Festplatte dauert keine halbe Stunde. Diese "Aktualisierung" macht doch alles nur komplizierter, oder verstehe ich da was falsch?...

Fritzchen Normaluser - und an den richtet sich der Artikel - ist viel besser bedient, die XP-Platte einfach vor der Installation vom Win7-Installer formatieren zu lassen und gut ist (natürlich, nachdem er alle wichtigen Dateien woandershin kopiert hat).
Wenn Klausi Profigrafiker seine verwinkelten Ordnerstrukturen seiner Bildprogramme beibehalten möchte, dann könnte so ein Vorgehen sinnvoll sein. Aber sonst?

was ein merkwürdiger Artikel ... (könnte das Missverständnis erzeugen, man könnte XP auf Win7 upgraden ... vor allem, wenn man so oberflächlich liest, wie ich^^)

Die bessere Überschrift:

So übertragen Sie mithilfe von Windows EasyTransfer Dateien und Ordnerstrukturen Ihrer XP-Installation auf eine Windows 7-Installation ... bevor Sie XP plattmachen und Win7 und danach alle Programme ganz normal (wieder) installieren müssen. (wobei Sie darauf achten müssen, dass das Ganze nicht funktioniert, wenn Sie von 32bit auf 64bit oder umgekehrt umsteigen wollen)

Edit: :lol: Formatierungs-Overkill in diesem Post :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben