Windows-Update: "Aktualisieren und Herunterfahren" fährt nicht herunter - bei euch auch?

Wenn du beim Windows-Update "Aktualisieren und Herunterfahren" wählst, fährt der PC wirklich runter?

• Ja, Windows aktualisiert und schaltet den PC anschließend vollständig ab

Stimmen: 48 36,1%
  • Nein, Windows aktualisiert und startet dann trotzdem den PC neu

Stimmen: 85 63,9%

• Umfrageteilnehmer
    133
TomH22 schrieb:
Windows 7 hatte sowas Ähnliches auch schon, nur funktionierte es damals anders: Windows fuhr herunter, und der zweite Teil des Updates wurde dann beim nächsten Hochfahren gemacht
Mal davon abgesehen, dass der letzte Schritt nicht der "zweite" ist, hat sich mein Windows 10 in der Firma genauso verhalten, als ich am Donnerstag Nachmittag "Aktualisieren und Herunterfahren" gedrückt und am Freitag morgen wieder angeschalten habe. Und das ist auch ein vollkommen normales Updateverhalten, schon seit Ewigkeiten und hat nix mit Windows 7 only zu tun. Jedes monatliche Sicherheits-Update führt Schritte beim Herunterfahren und beim nächsten Wiederhochfahren durch. Ja, ist beim Hochfahren etwas nervig, aber i.d.R. dauert der letzte Schritt beim Hochfahren nicht allzu lange.

Edit: Und wems zu sehr am nächsten Morgen stört, der klickt halt den Tag vorher "Aktualisieren und Neustarten", lässt die Kiste nochmal Hochfahren und fährt dann normal runter. Fürs Runterfahren braucht man sich ja auch nicht nochmal anzumelden.

Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Ich habe mit Deiner Umfrage das Problem, dass die eigentlich richtige Antwort:
„Windows startet 1-2 mal während des Update Prozesses neu und fährt dann endgültig herunter“ garnicht existiert.
Daher weiß ich nicht, was die Leute meinen, wenn sie Deine zweite Antwort ankreuzen.
Wenn ich zur Auswahl habe: "Updaten und Herunterfahren", dann ist das nicht gleichzusetzen mit "Updaten, x-mal neustarten und neu anmelden und dann erst herunterfahren". Insofern würde ich schon sagen, dass jeder, der bisher für die entsprechende Antwortmöglichkeit abgestimmt hat, auch genau weiß, was gemeint ist :)

cartridge_case schrieb:
Da gab es diese Funktion doch aber noch gar nicht?!

Durch eine Änderung in der Registry konnte man die damals aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Jedes monatliche Sicherheits-Update führt Schritte beim Herunterfahren und beim nächsten Wiederhochfahren durch.
Schon lange nicht mehr. Sonst würde es den ganzen Thread hier nicht geben.
Normalerweise wird nach der ersten Installationsphase der Updates das System rebootet und führt dann die zweite Phase durch, es erscheint die bekannte rotierende Kringel und die Anzeige des Fortschrittes in Prozent, wenn 100% erreicht werden, schaltet sich der Rechner aus. Das ist zumindest der Plan.
Ja, Windows muss immer noch für Updates neu starten, nur "versteckt" es diesen Vorgang vor dem Anwender.

Es gibt Situationen wo dieser Vorgang sich mehrmals wiederholt, entweder weil mehrere Updates installiert werden, die sich nicht in einem Schritt installieren lassen, oder weil beim Update etwas schiefgegangen ist, und Windows eine Reparatur/Rollback durchführt.

Das ist zumindest so, solange man den normalen Windows Update Prozess nutzt. Selbst bei meinen Firmenrechner ist das so, der bekommt seine Updates auch normal von Microsoft, aber nur nach Freischaltung durch unsere IT.
Aber es gibt auch glaube noch Möglichkeiten Updates lokal über eigener Server zu verteilen (wie früher WSUS), da mag das anders sein.

DJMadMax schrieb:
"Updaten und Herunterfahren", dann ist das nicht gleichzusetzen mit "Updaten, x-mal neustarten und neu anmelden und dann erst herunterfahren".
x-mal Neustarten ist ok, wenn der automatische Prozess am Ende mit einem ausgeschalteten PC endet. Wenn er mit dem Login Screen endet ist es nicht ok. Mir ist klar, dass Du das so meinst. Aber ob das wirklich jedem, der die Umfrage oberflächlich liest klar ist, bezweifele ich.
Meine Erfahrung: Formulierungen die man missverstehen kann, werden missverstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Tanzmusikus
TomH22 schrieb:
Schon lange nicht mehr.
Bin doch sichtlich verwirrt wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind. Ich kann deine Schilderung definitiv so nicht bestätigen, habe ich es doch genauso erst wieder beim Juli-Update mit Windows 10 so erlebt.

TomH22 schrieb:
Normalerweise wird nach der ersten Installationsphase der Updates das System rebootet und führt dann die zweite Phase durch, es erscheint die bekannte rotierende Kringel und die Anzeige des Fortschrittes in Prozent, wenn 100% erreicht werden, schaltet sich der Rechner aus.
Nein, das passiert eben nicht bei jedem Update. Das passiert sogar bei mir bei fast allen Updates so nicht. Der letzte Schritt kommt fast immer erst wieder beim Hochfahren, ohne extra Reboot davor. Das mit dem Reboot kommt halt nur bei ganz wenigen Updates, wo MS entscheidet, dass hier der Reboot erzwungen wird. Dann passiert das, was du beschrieben hast (außer man gehört halt zur Gruppe des TEs, wo das Herunterfahren nicht funktioniert :x).
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt mal in einer virtuellen Maschine Windows 11 24H2 (Juni-Patchstand) installiert und einfach mal die Juli-Updates installieren lassen. Wenn ich dann auf "Aktualisieren und Herunterfahren" gehe, geht er tatsächlich so vor, wie von @TomH22 beschrieben: Er installiert das Update beim Herunterfahren, macht einen Reboot (auf dem Bildschirm steht auch, Windows wird neugestartet), führt den letzten Schritt durch und fährt dann aber die VM runter, so wie ich vorher auch angeklickt hatte!

Also hier scheint sich Windows 10 und Windows 11 auf jeden Fall zu unterscheiden, denn bei Windows 10 gabs den Zwischenschritt mit dem Reboot nicht.

(auf der VBox-Aufnahme sieht man leider nicht viel, ka, was VBox da macht :x)

Edit: Für die Nachwelt: Vorher in der VM auch die 3D-Beschleunigung aktivieren und den Grafikspeicher auf 256MB anheben, dann sehen auch die Aufnahmen einigermaßen vernünftig aus :x.

Anhänge

• win11-screen0.webm
    1,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und TomH22
DJMadMax schrieb:
Wie schaut das bei euch so bei den Redaktions-PCs
Also meine olle Windows 10 Kiste im Büro macht Updates und geht dann aus. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und qiller
Bei meinem Windows 11 Läppi ist es meist, so dass statt "Aktualisieren und Herunterfahren" das Läppi neu durchstartet und nach dem Installieren der/des Updates wieder im Windows landet. Das passiert nicht bei jedem Update, aber ab und zu schon. Bei meinem Windows 11 PC ist "Aktualisieren und Herunterfahren" das, was der PC dann auch macht, er fährt sich nach dem Installieren herunter und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Da gabs sowieso nie etwas dran zu klären :D
Stimmt. :D Es ist ja ganz klar, dass ein Aktualisieren des Systems einen Neustart mit sich bringen kann. :D :P

qiller schrieb:
Also hier scheint sich Windows 10 und Windows 11 auf jeden Fall zu unterscheiden, denn bei Windows 10 gabs den Zwischenschritt mit dem Reboot nicht.
Doch, habe ich auch schon damit erlebt.

nlr schrieb:
Also meine olle Windows 10 Kiste im Büro macht Updates und geht dann aus. :daumen:
:rolleyes: :P

cartridge_case schrieb:
Stimmt. :D Es ist ja ganz klar, dass ein Aktualisieren des Systems einen Neustart mit sich bringen kann. :D :P
Du musst das anders schreiben:
"Es ist ja ganz klar, dass ein "Aktualisieren und Herunterfahren" Neustarts des Systems hervorrufen kann, die dann final das System gar nicht herunterfahren" ;)

1755199626439.png

So, endlich ist es so weit. :D Bin gespannt. ;)

cartridge_case schrieb:
Mist, finde keinen mit den Tooltips. :(
Na dann:

1755199702045.png

1755199728776.png

Nachtrag:

Einmal Boot-Screen gesehen und anschließend ging das Gerät sauber aus. Wie es zu erwarten ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Am neu zusammengestellten Rechner meiner Tochter (mit alten Teilen) lief es die Tage problemlos sprich: der PC ist selbständig heruntergefahren.

Am Laptop auf der Arbeit lief es letztens NICHT von alleine durch und der Laptop befand sich wieder dauerhaft im Anmeldebildschirm und guess what: keine ungewöhnlichen Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige - auch diesen Laptop habe ich am Montag neu aufgesetzt von unserer IT bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Und da war der nicht aktuell? ;) :D
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, muss ich da noch irgend etwas dazu sagen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cartridge_case
Bei meinem Surface Laptop scheint das generell nie zu klappen, ich muss das Update immer abwarten und dann manuell herunterfahren. Schon krass das solch ein Fehler scheinbar über Jahre hinweg nicht behoben wird.

Im Release Preview Update hat Microsoft versucht das Problem zu lösen:

[Windows Update]
  • Improved: Addressed underlying issue which can cause “Update and shutdown” to not actually shut down your PC after updating.

Dieses Update kommt dann Ende des Monats für alle als optionales Update. Also nach dem Setup des optionalen Update Ende Oktober sollte das Problem am November Patchday nicht mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f, Magellan und DJMadMax
Zurück
Oben