BugWizard
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juli 2025
- Beiträge
- 16
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal davon abgesehen, dass der letzte Schritt nicht der "zweite" ist, hat sich mein Windows 10 in der Firma genauso verhalten, als ich am Donnerstag Nachmittag "Aktualisieren und Herunterfahren" gedrückt und am Freitag morgen wieder angeschalten habe. Und das ist auch ein vollkommen normales Updateverhalten, schon seit Ewigkeiten und hat nix mit Windows 7 only zu tun. Jedes monatliche Sicherheits-Update führt Schritte beim Herunterfahren und beim nächsten Wiederhochfahren durch. Ja, ist beim Hochfahren etwas nervig, aber i.d.R. dauert der letzte Schritt beim Hochfahren nicht allzu lange.TomH22 schrieb:Windows 7 hatte sowas Ähnliches auch schon, nur funktionierte es damals anders: Windows fuhr herunter, und der zweite Teil des Updates wurde dann beim nächsten Hochfahren gemacht
Wenn ich zur Auswahl habe: "Updaten und Herunterfahren", dann ist das nicht gleichzusetzen mit "Updaten, x-mal neustarten und neu anmelden und dann erst herunterfahren". Insofern würde ich schon sagen, dass jeder, der bisher für die entsprechende Antwortmöglichkeit abgestimmt hat, auch genau weiß, was gemeint istTomH22 schrieb:Ich habe mit Deiner Umfrage das Problem, dass die eigentlich richtige Antwort:
„Windows startet 1-2 mal während des Update Prozesses neu und fährt dann endgültig herunter“ garnicht existiert.
Daher weiß ich nicht, was die Leute meinen, wenn sie Deine zweite Antwort ankreuzen.
Ich dachte genau das hätten wir mittlerweile geklärt?DJMadMax schrieb:Wenn ich zur Auswahl habe: "Updaten und Herunterfahren", dann ist das nicht gleichzusetzen mit "Updaten, x-mal neustarten und neu anmelden und dann erst herunterfahren".
cartridge_case schrieb:Da gab es diese Funktion doch aber noch gar nicht?!
Schon lange nicht mehr. Sonst würde es den ganzen Thread hier nicht geben.qiller schrieb:Jedes monatliche Sicherheits-Update führt Schritte beim Herunterfahren und beim nächsten Wiederhochfahren durch.
x-mal Neustarten ist ok, wenn der automatische Prozess am Ende mit einem ausgeschalteten PC endet. Wenn er mit dem Login Screen endet ist es nicht ok. Mir ist klar, dass Du das so meinst. Aber ob das wirklich jedem, der die Umfrage oberflächlich liest klar ist, bezweifele ich.DJMadMax schrieb:"Updaten und Herunterfahren", dann ist das nicht gleichzusetzen mit "Updaten, x-mal neustarten und neu anmelden und dann erst herunterfahren".
Da gabs sowieso nie etwas dran zu klärencartridge_case schrieb:Ich dachte genau das hätten wir mittlerweile
Bin doch sichtlich verwirrt wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind. Ich kann deine Schilderung definitiv so nicht bestätigen, habe ich es doch genauso erst wieder beim Juli-Update mit Windows 10 so erlebt.TomH22 schrieb:Schon lange nicht mehr.
Nein, das passiert eben nicht bei jedem Update. Das passiert sogar bei mir bei fast allen Updates so nicht. Der letzte Schritt kommt fast immer erst wieder beim Hochfahren, ohne extra Reboot davor. Das mit dem Reboot kommt halt nur bei ganz wenigen Updates, wo MS entscheidet, dass hier der Reboot erzwungen wird. Dann passiert das, was du beschrieben hast (außer man gehört halt zur Gruppe des TEs, wo das Herunterfahren nicht funktioniert :x).TomH22 schrieb:Normalerweise wird nach der ersten Installationsphase der Updates das System rebootet und führt dann die zweite Phase durch, es erscheint die bekannte rotierende Kringel und die Anzeige des Fortschrittes in Prozent, wenn 100% erreicht werden, schaltet sich der Rechner aus.
Also meine olle Windows 10 Kiste im Büro macht Updates und geht dann aus.DJMadMax schrieb:Wie schaut das bei euch so bei den Redaktions-PCs
Stimmt.DJMadMax schrieb:Da gabs sowieso nie etwas dran zu klären![]()
Doch, habe ich auch schon damit erlebt.qiller schrieb:Also hier scheint sich Windows 10 und Windows 11 auf jeden Fall zu unterscheiden, denn bei Windows 10 gabs den Zwischenschritt mit dem Reboot nicht.
nlr schrieb:Also meine olle Windows 10 Kiste im Büro macht Updates und geht dann aus.![]()
Du musst das anders schreiben:cartridge_case schrieb:Stimmt.Es ist ja ganz klar, dass ein Aktualisieren des Systems einen Neustart mit sich bringen kann.
![]()
![]()
Ich auch, aber vlt bei einem Patchday im Jahr.cartridge_case schrieb:Doch, habe ich auch schon damit erlebt.
Klar, auch sowas kann passieren, wenn z.B. das System dabei abstürzt oder sowas.DJMadMax schrieb:"Es ist ja ganz klar, dass ein "Aktualisieren und Herunterfahren" Neustarts des Systems hervorrufen kann, die dann final das System gar nicht herunterfahren"![]()
Na dann:cartridge_case schrieb:Mist, finde keinen mit den Tooltips.![]()
Braucht der auch eine Anmeldung oder landet man gleich auf dem Desktop?DJMadMax schrieb:Rechner meiner Tochter
Und da war der nicht aktuell?DJMadMax schrieb:auch diesen Laptop habe ich am Montag neu aufgesetzt von unserer IT bekommen.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, muss ich da noch irgend etwas dazu sagen?cartridge_case schrieb:Und da war der nicht aktuell?![]()
![]()
[Windows Update]
- Improved: Addressed underlying issue which can cause “Update and shutdown” to not actually shut down your PC after updating.