Windows-Update: "Aktualisieren und Herunterfahren" fÀhrt nicht herunter - bei euch auch?

Wenn du beim Windows-Update "Aktualisieren und Herunterfahren" wÀhlst, fÀhrt der PC wirklich runter?

• Ja, Windows aktualisiert und schaltet den PC anschließend vollstĂ€ndig ab

Stimmen: 48 36,1%
  • Nein, Windows aktualisiert und startet dann trotzdem den PC neu

Stimmen: 85 63,9%

• Umfrageteilnehmer
    133
JackTheRippchen schrieb:
So kenne ich es von meinen Windows 10-PCs. Bei dem einen Windows 11-Notebook im Haushalt passiert genau der dritte Anstrich nicht.
Denke auch, dass tendenziell Win11-Nutzer betroffen sind.
Bei Win10 ist das vermutlich (noch) nicht vermurkst. 🙄
ErgÀnzung ()

DJMadMax schrieb:
Es gibt noch weitere witzige Fehlermeldungen wie z.B., dass der "EdgeGameAssist.exe" nicht gestartet werden kann (gut so :D ) oder dass irgend ein WindowsPhoneServer (hat 100% was mit dem von mir blockierten MS Teams zu tun) unerwartet beendet wird.
Win11 soll bereits ca. 30% mittels KI programmiert sein. Da wundert mich nichts mehr. 🙄 đŸ€·â€â™‚ïž 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und DJMadMax
JackTheRippchen schrieb:
So kenne ich es von meinen Windows 10-PCs. Bei dem einen Windows 11-Notebook im Haushalt passiert genau der dritte Anstrich nicht.
Ah ok. Interessant. Ich hab zwar zu hause Windows 11, aber noch nie "Aktualisieren und Herunterfahren" benutzt, weil ich meine Updates anders installiere. Auf Arbeit nur Windows 10 und das funktioniert so, wie es soll mit "Aktualisieren und Herunterfahren" (erst vorgestern genauso gemacht, kein Reboot, letzter Schritt fĂŒr das Abschließen der Updates kam erst nĂ€chsten Tag beim Hochfahren).

Dann scheint das also ein Windows 11 Problem zu sein, und kein allgemeines Windows Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich habe genau das gleiche Problem wie du.

Seit circa 3 Patchdays (2. Dienstag je Monat) fÀhrt der PC nicht wie vereinbart herunter.

Das funktioniert bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr zuverlÀssig.

Manchmal fÀhrt der PC wie versprochen runter, aber oftmals endet "Aktualisieren und Herunterfahren" mit dem Windows 11 Login-Bildschirm.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und JackTheRippchen
Siehe Beitrag #52, das könnte die ErklĂ€rung fĂŒr die Ursache sein, warum das System neustartet und nicht herunterfĂ€hrt.

DJMadMax schrieb:
@Vitche Wie schaut das bei euch so bei den Redaktions-PCs und Laptops bzw. bei den privat genutzten Windows-GerĂ€ten aus? Das wĂŒrde mich (und viele andere bestimmt auch) sehr interessieren. Diese Beobachtungen habt ihr doch bestimmt auch schon machen können.
Passenderweise hatte ich gerade jetzt ein Windows-Update beim Gaming-Rechner. Und, große Überraschung, er fĂ€hrt natĂŒrlich nicht nach dem Update herunter, auch wenn es ausgewĂ€hlt wurde. (Windows 10 btw, den Wechsel zu 11 geb ich mir nichtt mehr, entweder ich reite diese 10er-Installation bis sie von Malware zerfressen wird oder aber ich endlich mal die Zeit finde, mir ein Linux-Gaming-System aufzusetzen.)

Ne, im Ernst, mich ĂŒberrascht es eher, dass es immer noch User gibt, die es ĂŒberrascht, dass Windows nicht das macht was es soll. Damit rechnet man doch. ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: taucher65, Tanzmusikus, JohnMcLane87 und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Aber wir haben doch bei dir nun schon gesehen, dass dein Rechner mehrfach abstĂŒrzt!
Hier mein ZuverlĂ€ssigkeitsverlauf welcher, zumindest meiner Meinung nach, relativ sauber, unauffĂ€llig und frei von "abstĂŒrzen" ist. Inklusive einem soeben fertig installierten Update:
1752381547675.png

Ohne "AbstĂŒrze" selbes Verhalten - der Rechner fĂ€hrt nicht runter, sondern startet neu und wartet brav am Anmeldescreen auf mein Zutun. Wenn ich dann runterfahre, fĂ€hrt er auch runter - nur in Zusammenhang mit "Updates installieren und Runterfahren" klappt es eben nicht immer.

Das kann, selbst in deiner Welt, nicht das korrekte Verhalten bedeuten. Wenn doch, dann erleuchte mich bitte. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firle, DJMadMax und cartridge_case
@cartridge_case
Deine Beharrlichkeit in allen Ehren, aber hast du dir nicht die vielen Links angeschaut, die ich gepostet hatte oder selbst einfach mal Google angeworfen? Du suchst hier hÀnderingend nach einem individuellen Problem, dabei sind weltweit unzÀhlige Menschen betroffen.

Dass es sich auch nur um eine "Bubble" handelt, die hier zufĂ€llig an der Umfrage teilgenommen hat, ist ebenfalls Quatsch, da ja auch schon vereinzelte von einem solchen Verhalten ihrer ArbeitsgerĂ€te berichtet haben und auch ich kann das mit dem Arbeitsnotebook bestĂ€tigen. Immerhin scheint dort jedoch die Chance niedriger zu sein, dass sich das GerĂ€t nicht anschließend herunterfĂ€hrt. Meiner Erfahrung nach ist es eher 50/50, wĂ€hrend ich das GefĂŒhl habe, dass es hier am heimischen PC eher in Richtung 10/90 mit dem "richtigen" Verhalten geht. Mag aber auch Einbildung sein, zu hause ist man ja meist pienziger mit den GerĂ€ten als auf der Arbeitsumgebung ^^

Wenn man die Infos zu diesem Problem im Netz zusammentrÀgt, dann ist das wohl ein Bug, den es bereits seit mehreren Jahren gibt und sich von Windows 7 bis Windows 11 durchzieht.

Microsoft dĂŒrfte den Fehler kennen, sieht sich aber nicht dazu veranlasst, der Ursache auf den Grund zu gehen und den Fehler möglichst zu beseitigen.

Entweder erachtet MS diesen Fehler als nicht relevant schwerwiegend, oder man kann das Problem schlicht und ergreifend nicht reproduzieren.

Was bleibt uns Benutzern? Den Rechner nach Updates manuell herunterfahren oder neustarten, ohne BetĂ€tigung der im StartmenĂŒ vorhandenen Schalter.
Oder ĂŒber die Einstellung "Windows Update" nach Abschluss der Installation von Updates auf "Jetzt neustarten" klicken und den Rechner erst danach, falls gewĂŒnscht, herunterfahren.

Das Herumkauen bis zum Abwinken ĂŒber dieses Thema bringt wohl nichts.
Dieses Thema wurde hier bei CB vor gut einem Jahr ĂŒbrigens schon einmal diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-herunterfahren-funktioniert-nicht.2206385/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case und WinFan
cartridge_case schrieb:
Nach der Anmeldung passiert dann auch nichts?
eben leider nicht! :D

Als hÀtte ich nie auf "Herunterfahren" geklickt sondern "Neu starten" - um das geht es hier ja seit 6+ Seiten Diskussion^^

Edit:
@LotusXXL stimmt, gab es anscheinend schon einmal - ist aber, zumindest mir, das erste Mal aufgefallen. Ich nehme ja auch nicht immer jedes Fehlverhalten von Windows gleich todernst, aber wenn's auf dem ArbeitsgerÀt und auf dem Gaming PC auftritt, die so gar nichts miteinander gemeinsam haben, ist es mir doch aufgefallen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cartridge_case und DJMadMax
Um auf die Eingangsfrage zurĂŒckzukommen:
Nein, das Problem habe ich noch nie gehabt, weder bei XP noch bei 7 noch bei 10 noch bei 11, bei mir funktioniert seit ewigen Zeiten alles tadellos, wobei die Kiste jeden Tag 12 Stunden lÀuft.

@DJMadMax Servus! Danke fĂŒr die BegrĂŒĂŸung! :-)
Ähm, ich kann gerne meinen ZuverlĂ€ssigkeitsverlauf vorfĂŒhren. Der ZuverlĂ€ssigkeitsverlauf ist, was das Thema betrifft, nicht wirklich hilfreich. Der loggt momentan alles und nichts. Meine Gaming-Clients (Steam, EA und co) seien angeblich nicht mehr funktionsfĂ€hig und so weiter und so fort.
Meine Ereignisanzeige bzw. anders gesagt: Windows loggt eh alles in der Ereignisanzeige. Da muss schon explizit nach Event-ID's gefiltert werden, damit im Ansatz etwas hervorgeht womit etwas angefangen werden kann.
U.a. loggt z.B. mehrfach mein Windows die Probleme mit meinem Hyper-V Server, meiner NAS die aktuell nicht erreichbar ist und kann dementsprechend nicht die Verbindung herstellen. Ist auch klar, da ich mich aktuell nicht im Netzwerksegment befinde, wo mein Server aktuell steht bzw. meine VM ist aus. Selbiges ist fĂŒr meine NAS der Fall.

Was grundsĂ€tzlich mein Windows Updateproblem betrifft: Den Schnellstart habe ich deaktiviert. Ich warte grundsĂ€tzlich immer bis Windows (Clientseitig) die Updates forciert. Am ersten Tag, sobald die Updates zur VerfĂŒgung stehen, installiere ich sie nicht, sondern warte noch die eine oder andere Zeit ab und gucke, ob Microsoft selbst irgendwelche Fixes zur VerfĂŒgung stellt. Irgendwann kommt der Tag X, da kann ich nur "Aktualisieren und Herunterfahren" / "Aktualisieren und Neustartetn" auswĂ€hlen.

Mein Laptop startet dennoch neu, obwohl ich explizit sage, dass die Maschine herunterfahren soll. Der Neustart kommt zustande, da meine Maschine einen Neustart benötigt. (Windows Updates die nicht vollstĂ€ndig bearbeitet werden wĂŒrden. Wie auch, da ich meine Maschine zwischendurch mal hĂ€tte neustarten mĂŒssen).

Hin und wieder fahre ich und starte ich den Rechner nun mit gedrĂŒckter Shiftstaste neu / herunter. Das Umgeht den Schnellstart und sorgt zwar fĂŒr einen etwas langserem Reboot, da alle Dienste, Services etc. neu geladen werden muessen.
Damit kann ich ganz gut leben.
Auch ist es nun so, dass mein Laptop nicht mehr komplett von auf 100 ausgeht, da ich eingestellt habe, dass der Rechner in den "Ich gehe schlafen - Modus" geht. Kombination aus Standby und Sleeping Mode. Power Supply ist angeschlossen und die paar Watt sind es mir wert. Irgendwann wird die Maschine eh durch eine neue durchgestauscht.

Von daher ist bei mir erst Mal alles schicko.

GrĂŒĂŸe vom BugWizard
Bug.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: taucher65 und DJMadMax
Es fehlt die Antwort "Manchmal" :D

Bei mir kam es bisher einmal vor, dass der PC nicht heruntergefahren war, sondern neu gestartet hatte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case ein "nicht" fehlte. Da war ich zu schnell :D

Die Funktion "Aktualisieren und Herunterfahren" gibt es erst seit Windows 10 daher ist der Vergleich mit den Àlteren Systemen hinfÀllig.

OT: Mein Windows 2000 war damals auch sehr stabil.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Und die anderen knappen 60% (also die deutliche Mehrheit) in dieser Umfrage werden wegignoriert?
Ich habe mit Deiner Umfrage das Problem, dass die eigentlich richtige Antwort:
„Windows startet 1-2 mal wĂ€hrend des Update Prozesses neu und fĂ€hrt dann endgĂŒltig herunter“ garnicht existiert.
Daher weiß ich nicht, was die Leute meinen, wenn sie Deine zweite Antwort ankreuzen.

BugWizard schrieb:
Die Funktion "Aktualisieren und Herunterfahren" gibt es erst seit Windows 10 daher ist der Vergleich mit den Àlteren Systemen hinfÀllig.
Windows 7 hatte sowas Ähnliches auch schon, nur funktionierte es damals anders: Windows fuhr herunter, und der zweite Teil des Updates wurde dann beim nĂ€chsten Hochfahren gemacht, was sehr nervig sein konnte. Deswegen gibt es seit Windows 10 diese temporĂ€re Methode.

DJMadMax schrieb:
Nun gut, ihr könnt ja gerne weiter darĂŒber sinnieren, ob das richtig oder falsch ist, wie sich Windows beim DrĂŒcken auf "Aktualisieren und Herunterfahren" verhĂ€lt...

Fakt ist aber: Es fĂ€hrt den PC nicht herunter. Es startet den PC neu und das ist und bleibt falsch, da gibt's gar keine Diskussion drĂŒber, wieso, weshalb, warum
Wenn er nicht final runterfÀhrt ist es falsch, da hast Du Recht, da gibts auch nichts zu deuten.

Zur Zeit machen es beide Windows Systeme in meinem Haushalt richtig, allerdings war es in der Vergangenheit nicht immer so. Meines Erachtens ist es in den meisten FÀllen kein Problem von Windows sondern ein UEFI Bug. Bei mir ist es nÀmlich immer mit irgendeiner neuen UEFI/BIOS Version verschwunden.

Du musst auch mal genau beobachten was der Rechner macht, bei mir fuhr bei betroffenen Rechner nÀmlich Windows nach der zweiten Update Phase korrekt herunter, aber das UEFI startete den Rechner gleich wieder.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cartridge_case
ZurĂŒck
Oben