@DJMadMax Servus! Danke fĂŒr die BegrĂŒĂung! :-)
Ăhm, ich kann gerne meinen ZuverlĂ€ssigkeitsverlauf vorfĂŒhren. Der ZuverlĂ€ssigkeitsverlauf ist, was das Thema betrifft, nicht wirklich hilfreich. Der loggt momentan alles und nichts. Meine Gaming-Clients (Steam, EA und co) seien angeblich nicht mehr funktionsfĂ€hig und so weiter und so fort.
Meine Ereignisanzeige bzw. anders gesagt: Windows loggt eh alles in der Ereignisanzeige. Da muss schon explizit nach Event-ID's gefiltert werden, damit im Ansatz etwas hervorgeht womit etwas angefangen werden kann.
U.a. loggt z.B. mehrfach mein Windows die Probleme mit meinem Hyper-V Server, meiner NAS die aktuell nicht erreichbar ist und kann dementsprechend nicht die Verbindung herstellen. Ist auch klar, da ich mich aktuell nicht im Netzwerksegment befinde, wo mein Server aktuell steht bzw. meine VM ist aus. Selbiges ist fĂŒr meine NAS der Fall.
Was grundsĂ€tzlich mein Windows Updateproblem betrifft: Den Schnellstart habe ich deaktiviert. Ich warte grundsĂ€tzlich immer bis Windows (Clientseitig) die Updates forciert. Am ersten Tag, sobald die Updates zur VerfĂŒgung stehen, installiere ich sie nicht, sondern warte noch die eine oder andere Zeit ab und gucke, ob Microsoft selbst irgendwelche Fixes zur VerfĂŒgung stellt. Irgendwann kommt der Tag X, da kann ich nur "Aktualisieren und Herunterfahren" / "Aktualisieren und Neustartetn" auswĂ€hlen.
Mein Laptop startet dennoch neu, obwohl ich explizit sage, dass die Maschine herunterfahren soll. Der Neustart kommt zustande, da meine Maschine einen Neustart benötigt. (Windows Updates die nicht vollstĂ€ndig bearbeitet werden wĂŒrden. Wie auch, da ich meine Maschine zwischendurch mal hĂ€tte neustarten mĂŒssen).
Hin und wieder fahre ich und starte ich den Rechner nun mit gedrĂŒckter Shiftstaste neu / herunter. Das Umgeht den Schnellstart und sorgt zwar fĂŒr einen etwas langserem Reboot, da alle Dienste, Services etc. neu geladen werden muessen.
Damit kann ich ganz gut leben.
Auch ist es nun so, dass mein Laptop nicht mehr komplett von auf 100 ausgeht, da ich eingestellt habe, dass der Rechner in den "Ich gehe schlafen - Modus" geht. Kombination aus Standby und Sleeping Mode. Power Supply ist angeschlossen und die paar Watt sind es mir wert. Irgendwann wird die Maschine eh durch eine neue durchgestauscht.
Von daher ist bei mir erst Mal alles schicko.
GrĂŒĂe vom BugWizard
Bug.