News Aktualisierte MacBooks, MBP mit 2,6 GHz

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Apple hat sechs Tage nach der Veröffentlichung von Mac OS X 10.5 Leopard alle drei MacBook-Modelle auf Intels Santa-Rosa-Plattform inklusive dem Grafikchip X3100 aktualisiert. Damit können die kleinen MacBooks mit 13-Zoll-Displays erstmals 4 GB Arbeitsspeicher nutzen. Der große Bruder MacBook Pro wurde hingegen nicht angetastet.

Zur News: Aktualisierte MacBooks, MBP mit 2,6 GHz
 
super. so eins werde ich mir so oder so bald mal bestellen :D
 
Super Update, aber warum hat das kleinste Modell immer noch ein Combo-Laufwerk? Selbst die Slot-In Laufwerke sollte heute nicht mehr so teuer sein. Mensch Apple! Da müsst ihr aber nochmal dran arbeiten. Mich persönlich störts nicht, da ich einen externen Firewire-DVD-Brenner habe und so selten DVDs brenne, dass ich dies auch zu Hause erledigen kann. :)
 
Oh Mann Apple, das kann doch nicht wahr sein! Ein Combo-Laufwerk kostet heutzutage keinen Euro weniger als ein DVD-Brenner. Das ist reine Politik, damit die User zum nächstgrößeren Modell greifen.
Davon abgesehen sind die MacBooks meiner Meinung nach für Schüler und Studenten mit entsprechenden Rabatten ein Super Deal. Ich kenne auch niemanden, der mit seinem Macbook - so es funktioniert und keinen Hardwareschaden hat - unzufrieden ist.
 
Haha, genau einen Tag nachdem die Studenten-Promotion abgelaufen ist. Ältere Version des MB mit iPod Nano, nun neue Version ohne iPod Nano.

So kann man auch seinen alten Kram loswerden.
 
Wer ein MacBook holt, ist selber schuld, meiner Meinung nach, da kann das OS noch so toll sein, über 1000€ sind die bestimmt nicht wert. Das Gesign ist zudem nicht jedermanns Sache. Anders sieht es beim MBP, sicher kein Schnäppchen, dafür hat man rundum Alu und Hardware die up-to-date ist, gepaart mit 4,5 Stunden Arbeitszeit
 
@AlphaGoku
4,5h kann ich an meinem MacBook auch arbeiten und die Hardware ist auch up2date. Was findest du denn am MB so schlecht? Mir persönlich gefällt es nicht, dass Apple immer mehr Produkte auf Alu umstellt. Find es also gut, dass sie wenigstens beim MacBook der weißen Farbe treu geblieben sind.
 
ich hoffe die MacBook Pros werden bald geupdated....
ich würde mit einem 13" macbook ned klarkommen... brauche widescreen 15,4" oder höher...
leider kosten die 17" ganze 1k€ mehr... finde ich schade... eine 1680x1050 auflösung würde mir als graifker mehr bringen...
naja...was solls...der 17" bleibt wohl nur ein traum...
 
Die MBPs wurden schon aktualisiert, so wie auch das 17" Modell welches nun auch 1920x1200 darstellen kann.
 
Ich hoffe, dass Apple bald das 15.4" MBP auf 1680x1050 upgraded oder das 17" Gerät auf LED Backlit umstellt. Ansonsten muss man immer mit einem Kompromiss leben.

Auch sollten dort die neusten WD Platten mit 320GB verbaut werden, aber das dauert wohl noch eine Weile.
 
Artikel-Update: Zwar hat Apple die MacBook-Pro-Modelle an sich nicht angetastet, jedoch gibt es im Store nun die Option zum Upgrade auf einen 2,6 GHz schnellen Prozessor, eine 250 GB fassende Festplatte mit 5400 U/min sowie eine 200 GB fassende Festplatte mit 7.200 U/min. Eine darüber hinaus gehende Auffrischung des seit Juni 2007 mit den aktuellen Ausstattungsmerkmalen verfügbaren MacBook Pro wird für Januar 2008 erwartet, da Intel zu diesem Zeitpunkt die Mobile-Variante des in 45 nm gefertigten Penryn-Prozessor vorstellen wird.
 
"Ebenfalls unerfüllt blieb der Wunsch nach einem DVD-Brenner im kleinsten MacBook-Modell für 1049 Euro – jenes ist nach wie vor nur mit einem ComboDrive ausgestattet, kann also nur CDs brennen."


Das mag zwar sein, aber es wird von vielen immer wieder vergessen, dass in den MacBook keine normalen Slim-Laufwerke mit 12,5 mm dicke drin sind, sondern Ultra-Slim. Diese sind eine ganze Ecke teurer, vor allem wenn sie Slot-In-Laufwerke sind. Als hört bloss mit dem ewigen Gemecker auf und den mal einen Meter nach, dass so ein Ultra-Slim-Slot-In DVD-Brenner das kleinere MacBook wesentlich teurer machen würde.
 
Ich finde die Preise sind viel zu teuer. Das kleinste Basis Modell ist vom Preis ja noch ok, aber wenn man dann nen RAM Upgrade will zahlt man gleich mal richtig drauf.

Garantie ist auch voll der Witz, 1 Jahr und dann nur mit teurer Erweiterung, VorOrt Service gibt es auch nicht, soweit ich weiß.

Design sei jetzt mal dahin gestellt, ich finde es nicht so toll. Mag eher was schlichtes wie bei Thinkpads.

Hätten mal beim 13Zoll Modell die Tastaurbeleuchtung integrieren sollen, wie beim Macbook Pro.

Touchpad hat nur eine Maustaste, man braucht auch öfter mal die "rechte" Maustaste. Ist zwar gut gelöst einfach 2 Finger auf Touchpad und dann drücken.

Anschlüsse sind auch etwas Arm. könnten mehr haben. Nen Dockingport hätten sie ruhig integrieren können.

Irgendwie kann mich so nen Macbook nicht überzeugen, sind zwar so kleinigkeiten, die wirklich gut sind am MAC OS, aber wiederum sind es feinheiten die beim Macbook selber fehlen.

Möglichkeit für größeren Akku gibt es ja auch nicht.

Aber immerhin positiv, das die neue Centrino Plattform integriert wurde / wird. Der neue WLAN standart ist ja auch verbaut, soweit ich mich nicht irre.

Zum Thema mit dem Combolaufwerk. Mich würde es nicht stören, da ich das CD Laufwerk an meinem Notebook so gut wie nie benutze.
Ich bin für einen Standard (so was in der art wie bei IBM Thinkpad, wo man das Laufwerk entfernen kann und nen HDD oder Akku reinmachen kann).
Trotzdem hätte man nen DVDBrenner reinbauen können für den Preis.

Der Aufpreis zum schwarzen Macbook ist ja auch mal voll der Witz ...

Reicht eigentlich die X3100 für die ganzen Grafischen Effekte von MacOSX ?
 
hm ... an sich eine genz nette verbesserung, aber irgendwie sind ibook/macbook und macmini mit dem umstieg auf intel cpus etwas ... "schlechter" geworden.

also zu ppc zeiten hatten das ibook und der macmini immer eigenständige grafikkarten und diese hatten eigenen grafikspeicher. klar das waren keine high oder midrange chips sondern lowend, aber dennoch wurde dem system kein ram geklaut und es wurde auch keine speicherbandbreite und sonstwas zusätzlich belastet.

genauso hätte man dem aktuellen mini und macbook doch auch einen lowend grafikchip spendieren können - eine x1300 von amd oder 7300 von nvidia ... mit eigenen 64mb grafikspeicher. ja das wäre auf jeden fall schneller als so eine onboard-chipsatz gpu mit shared ram.

und nein, das argument mit "das wäre zu teuer" zieht hier garnicht, da es auch den apple-tv gibt. dieser ist genauso "komisch". so ist er eigentlich auf möglichst billig optimiert, hat aber doch eine 7300le mit eigenem grafikspeicher.

also kosten die low-end grafikchips doch nicht wirklich zu viel für billig geräte, oder apple brauchte die 7300 im apple-tv aus anderen gründen:
- vielleicht weil der onboaardchip kein hdmi kann, die 7300 aber schon
- vielleicht ist die cpu im apple-tv zu langsam für 720p (so, dass die 7300 mithelfen muss)
- oder man wollte sich ram sparen den eine onboard-gpu mitgenutzt hätte ... allerdings wird grafikspeicher kaum billiger sein als normaler ram.

komisch komisch ... oder läuft das macbook so an seinem thermalen limit, dass es keine gpu mehr vertragen hätte? oder wäre die akkulaufzeit zu krass gesunken?

ich bin der meinung, dass selbst der langsamste rechner keine onboardgrafik braucht. es muss ja nicht gleich highend sein, aber ein etwas älterer lowend chip wäre doch gut genug gewesen.
(so 6200 oder eben x1300)

edit:
die grafischen effekte von mac osx brauchen fast garnix - quartz extreme läuft schon mit einer ati7500 oder nvidia geforce2mx ganz gut. leopard hat jetzt noch coreanimation dazubekommen - und wie man hört läuft das auch auf alten ppc powerbooks/ibooks schon recht gut. auch auf dem gma950 ist es richtig flüssig.
(aber die onboardkarten klauen ram! den manche anwendungen dringend benötigen.)

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
@athlonforever
Jeder Notebookgrafikchip reicht für Aqua. Die Oberfläche wird per Default von der CPU berrechnet weil dies Akkulaufzeit spart und das Resultat gleich aussieht (ist zumindest bei meinem MP so).

Aqua nutzt halt im Unterschied zu Aero Open GL und darum sind die Anforderung nicht so gross wie bei Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? ich daachta dazu wäre quartz da damit das nicht die cpu rendern muss ... komisch auch, dass bei animationen wie sie z.b. die timemachine nutzt oder der bildschirmschoner nur geringfügige cpu-last auftritt.

auch das schnelle hin und her verschieben von fenstern verursacht kaum cpu-last.

edit:
vermutlich könnte man vieles von aero auch mit direct x7 oder so umsetzen ... aber man brauchte eben einen grund, damit sich die leute neue rechner mit vorinstalliertem vista kaufen.
oder compiz ... das braucht auch so gut wie nix und bietet die meiner meinung nach schöneren effekte (im vergleich mit aero - da immernoch keine animation beim "Fenster maximieren" besitzt).

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustl87
Quartz braucht auch nur sehr wenig Leistung, es kann gut sein, dass ein Macbook dafür nur 1-5% Cpu Leistung eines Kerns aufbraucht und das kann sich lohnen, wenn dafür der Grafikchip zum Grossteil deaktiviert werden kann.

Dass die ganzen Berechnungen auf den Grafikchip ausgelagert werden können, ist mehr Nice to Have und eigentlich nur bei APIs wie Core Animation wirklich sinnvoll (weil dort sehr komplexe/aufwendige Dinge realisierbar sind).

Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass bei Leopard der Deskop CPU-berrechnet ist und nur bei Timemachine die GPU in Anspruch genommen wird (da dann zu 99% sowieso ein Netzteil angeschlossen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... könnte sein ... auf jeden fall läuft die grafik am mac immer sehr flüssig und nie auffallend rechenlastig - und dabei ist die in leopard sogar komplett zoombar ohne pixelig zu werden (bis auf pixelicons oder bilder).
(einfach ctrl gedrückt halten und mit dem mausrad zoomen)

aber generell hätte ich mir von leopard schon noch ein paar mehr spielereien gewünscht:

- endlich ein paar themes
- animationen die man wahlweise dazuschalte kann (wie bei compiz)
- generell mehr einstellbare sachen (texturen für das glas beim dock, die fensterrahmen oder mehr auswählbare icons)

aber es ist trotzdem ganz nett geworden ...

-gb-
 
@athlonforever
wer sich ein macbook / macbook pro bei apple selbst bestellt, ist ja auch selber schuld... 4GB aufrüstung etc. gibts z.B: bei gravis für nur 1/3 des preises von Apple...
oder du holst dir einfach 2x2gb riegel bei ebay oder sonstwo für an die 2x50€ ... und lässt es dir von professionellen leuten einbauen... gibt vielleicht auch welche, bei denen du keine garantie verlierst...
und die anderen händler geben dir automatisch mehr garantie, als apple...
 
den ram kannst du auch selber einbauen ohne die garantie zu verlieren.

allerdings nur bei manchen geräten! nicht z.b. beim mac-mini.

beim mbp dagegen kann man nicht einfach so die festplatte tauschen (sehr schade!) ohne die garantie zu verlieren.

-gb-
 
Zurück
Oben