Aktualisierungsrate setzt sich nach PC Neustart zurück

Josef K.

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt (TCL 50Q7C). Wenn ich ihn via HDMI 2.1 mit meinem PC verbinde (Windows 11/Grafikkarte: RTX 2070 Super) und die Bildwiederholungsrate auf 120 Hz einstelle, setzt sich diese nach PC Neustart (ebenfalls nach dem Ruhemodus) wieder auf 60 Hz zurück. Wenn ich sie wieder auf 120 Hz stellen will, übernimmt Windows die Einstellung auch immer erst nach der 2. Eingabe: es erscheint das "Anzeigeeinstellungen beibehalten?" Fenster, das ich dann bestätige. Übernommen werden die 120 Hz jedoch nicht, erst beim zweiten mal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Grüße
Elmar

Was hast du den schon Probiert um das Problem zu lösen?
Grafikkartentreiber auf den neusten Stand? TV auf dem neusten Stand? (HDMI)Kabel gewechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Josef K.
Ich habe dasselbe Problem seit Wochen schon bei meinem C1, und schiebe das Problem auf Windows im Zusammenspiel mit dem NV Treiber, denn starte ich über die Linux Mint Partition funktioniert es normal, die eingestellten 120 Hz verbleiben

Ist mir aber zu zeitaufwenig mehrere Updates zuzürckzusetzen oder Treiber durchzuprobieren, deshalb lasse ich es und hoffe das sich mit der Zeit alles wieder einrenkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Josef K.
Hallo Fujiyama,

ja, Grafikkartentreiber und TV habe ich heute aktualisiert. Den TV habe ich heute erhalten. Habe nur ein HDMI Kabel, das ich mir extra zu diesem Zweck zugelegt habe.

@Klaus0815 100 Hz kann ich nicht auswählen. Ich kann 119,88 Hz wählen, das bringt allerdings auch nichts.

Es handelt sich um folgendes Kabel:
UGREEN HDMI 2.1 Kabel

Ich weiß, 10 m sind nicht gerade ideal, aber es muss so lange sein. Allerdings lassen sich die 120 Hz bei 4K Auflösung grundsätzlich einstellen. Diese Einstellung bleibt auch erhalten bis ich den PC in den Ruhemodus etc. stelle.

Ich habe den Grafikkartentreiber gerade nochmals neu installiert. Dies hat nichts gebracht.

Wie läuft es den mit FullHD Auflösung ?
Eigentlich wird bei 10 Meter @4K@120Hz auf ein Glasfaser HDMI Kabel gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
Würde ich auch sagen, bei 10m Glasfaserkabel nehmen auch wenn Ugreen wirklich top HDMI Kabel baut, benutze auch viele von denen. Ich denke du bewegst dich an der technischen Grenze deswegen kann beim booten nicht mit 120hz 4k gesynct werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Fujiyama schrieb:
Wie läuft es den mit FullHD Auflösung ?
Eigentlich wird bei 10 Meter @4K@120Hz auf ein Glasfaser HDMI Kabel gesetzt.
FullHD habe ich gerade getestet - gleiches Ergebnis.

Meinst du, dass es wirklich daran liegen könnte (also an dem Kabel)? Die Einstellung funktioniert ja grundsätzlich.

Josef K. schrieb:
setzt sich diese nach PC Neustart
Windows Schnellstart aktiviert? Hast Du neugestartet oder Heruntergefahren? Würde da nen Unterschied machen. Aktivierter Schnellstart und Neustart hört man öfters mal von Vergesslichkeit bei Treibereinstellungen.
Deswegen Schnellstart lieber aus.

Daß die Einstellung auch erst beim zweiten mal übernommen wird ist seltsam. Um (relativ) sicherzugehen, daß das nicht doch irgendein Treiberblödsinn ist, würde ich den mit DDU vor Neuinstallation einmal komplett löschen lassen (abgesicherter Modus und inkl. "vorhandene und nicht vorhandene Monitore entfernen"), falls noch nicht geschehen. Falls mal ne AMD-gpu mit dem Betriebssystem verheiratet war, dann die amd-gpu-treiber gleich mit.

Was das Kabel angeht: ein kurzes zur Hand zum Gegentest? Dann weisste es.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2070 Super hat kein HDMI 2.1 damit sollte 4k 120 Hz nicht gehen.

Und dann noch 10m Kabel.

Das es da Probleme gibt ist wohl nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und fritz.boks
10m bei den Anforderungen dürfte Out of Spec von HDMI sein. Ich würde zum Test den Rechner näher stellen und es mit einem kürzeren Kabel versuchen. Wenn das klappt hast du dein Problem und kannst ein teures Glasfaser HDMI kaufen.

• Gefällt mir
Weasel0815 schrieb:
Die 2070 Super hat kein HDMI 2.1 damit sollte 4k 120 Hz nicht gehen.

Und dann noch 10m Kabel.

Das es da Probleme gibt ist wohl nicht verwunderlich.
Ups, daran könnte es liegen. Allerdings sollte es doch dann gar nicht funktionieren, oder!?
fritz.boks schrieb:
Windows Schnellstart aktiviert? Hast Du neugestartet oder Heruntergefahren? Würde da nen Unterschied machen. Aktivierter Schnellstart und Neustart hört man öfters mal von Vergesslichkeit bei Treibereinstellungen.
Deswegen Schnellstart lieber aus.

Daß die Einstellung auch erst beim zweiten mal übernommen wird ist seltsam. Um (relativ) sicherzugehen, daß das nicht doch irgendein Treiberblödsinn ist, würde ich den mit DDU vor Neuinstallation einmal komplett löschen lassen (abgesicherter Modus und inkl. "vorhandene und nicht vorhandene Monitore entfernen"), falls noch nicht geschehen. Falls mal ne AMD-gpu mit dem Betriebssystem verheiratet war, dann die amd-gpu-treiber gleich mit.

Was das Kabel angeht: ein kurzes zur Hand zum Gegentest? Dann weisste es.
Schnellstart habe ich gerade deaktiviert und mit DDU die Treiber gereinigt sowie den Treiber neu installiert. Hat leider nichts gebracht.

Ein kurzes Kabel habe ich leider nicht.
Mojo1987 schrieb:
10m bei den Anforderungen dürfte Out of Spec von HDMI sein. Ich würde zum Test den Rechner näher stellen und es mit einem kürzeren Kabel versuchen. Wenn das klappt hast du dein Problem und kannst ein teures Glasfaser HDMI kaufen.
Dann werde ich mal ein kürzeres Kabel testen.

Was mich allerdings wundert, ist, dass es ja grundsätzlich mit den Einstellungen @4K/120Hz funktioniert.

Nun ja, erstmal vielen Dank an alle!

Ich werde mir ein kürzeres Kabel bestellen und damit testen. Oder macht dies keinen Sinn, da, wie von Weasel0815 angemerkt, meine Grafikkarte kein HDMI 2.1 unterstützt?

Kann mich bei dem Kabel nur anschließen. Wenn der Test mit kurzem Kabel erfolgreich war könnte man ggf. mit CRU auch die Frequenz erzwingen, da es ja nach Umstellen stabil läuft. Oder noch besser, ein kleines tool wie https://tools.taubenkorb.at/change-screen-resolution/ ins Autostart packen.
Ergänzung ()

fritz.boks schrieb:
aber er könnte ja chroma subsampling runter haben, 4:2:2, oder so, keine Ahnung. Dann müsste 4k 120hz gehen.
4K@120 mit 4:2:0 sollte die Bandbreite auf jeden Fall hinbekommen.

Eine Idee ist auch DP zu HDMI zu nutzen, sofern VRR nicht benötigt wird. Oder update auf min. 3070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
fritz.boks schrieb:
aber er könnte ja chroma subsampling runter haben, 4:2:2, oder so, keine Ahnung. Dann müsste 4k 120hz gehen.
full rgb nicht ohne hdmi 2.1
Hm, keine Ahnung. Hier ein Screenshot von den Anzeigeeinstellungen:
Screenshot.png

Ja_Ge schrieb:
Kann mich bei dem Kabel nur anschließen. Wenn der Test mit kurzem Kabel erfolgreich war könnte man ggf. mit CRU auch die Frequenz erzwingen, da es ja nach Umstellen stabil läuft. Oder noch besser, ein kleines tool wie https://tools.taubenkorb.at/change-screen-resolution/ ins Autostart packen.
Okay, danke für den Hinweis!

Ja_Ge schrieb:
4K@120 mit 4:2:0 sollte die Bandbreite auf jeden Fall hinbekommen.
vielleicht ist da auch irgendwie der Wurm drin. Das muss er ja eigentlich eingestellt haben. Vielleicht deswegen die doppelte Einstellunganfordrung, wird vielleicht temporär umgestellt von treiber oder windows und beim nächsten neustart steht wieder full rgb drin. Zack, 60hz

Ah, ein Screenshot kam zwischenzeitlich, ist 4:2:0.
Vielleicht im Nvidia-Treiber auch fest einstellen?
Ich sehe ein, ist ein Schuss ins Blaue.

• Gefällt mir
Ich denke, dass stellt der bei wechseln der Auflösung automatisch mit um. Leider zeigt Windows das beim Wechsel bzw. bei der Auswahl ja nicht mit an. die Frage ist aber sehr berechtigt, @ TE stellst du unter Windows „erweiterte Anzeige“ oder im Treiber um?

fritz.boks schrieb:
vielleicht ist da auch irgendwie der Wurm drin. Das muss er ja eigentlich eingestellt haben. Vielleicht deswegen die doppelte Einstellunganfordrung, wird vielleicht temporär umgestellt von treiber oder windows und beim nächsten neustart steht wieder full rgb drin. Zack, 60hz

Ah, ein Screenshot kam zwischenzeitlich, ist 4:2:0.
Vielleicht im Nvidia-Treiber auch fest einstellen?
Ich sehe ein, ist ein Schuss ins Blaue.
Ja_Ge schrieb:
Ich denke, dass stellt der bei wechseln der Auflösung automatisch mit um. Leider zeigt Windows das beim Wechsel bzw. bei der Auswahl ja nicht mit an. die Frage ist aber sehr berechtigt, @ TE stellst du unter Windows „erweiterte Anzeige“ oder im Treiber um?
Bisher habe ich es via "erweiterte Anzeige" eingestellt, gerade aber im Nvidia Treiber. Wenn ich es dort einstelle
1.png

und auf übernehmen klicke, springt es zurück auf "Standard-Farbeinstellungen verwenden":
2.png

Ergänzung ()

Wie auch immer, ich werde es mit einem kürzeren Kabel testen und mich dann nochmal hier melden.

Vielen Dank an alle bis dahin!

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Zurück
Oben