Aktuell alle Komponenten bis auf GPU kaufen?

bdu187

Newbie
Schönen guten Morgen!

Vor kurzem habe ich mich entschieden mir einen neuen PC zusammenzustellen

Aktuell ist es aber ,aufgrund von bspw Scalpern und Kryptomining, so gut wie unmöglich
vernünftige Grafikkarten zu rationalen Preisen zu kriegen.

Daher ist jetzt meine Überlegung in der Zwischenzeit nach und nach alle anderen Komponenten
zu besorgen und zu hoffen,dass in wenigen Monaten der GPU-Markt sich normalisiert.

Könnte man das so machen oder soll ich mit dem Komponentenkauf erstmal warten?

Danke im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles aktuelle (Cyberpunk,Outriders etc) , VR-Spiele (z.B. HL:Alyx)
  • (WQHD (2560x1440)
  • Ultra
  • Bestenfalls 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (Catia V5)
Videobearbeitung(Adobe Premiere/After effects) für 4K
3D-Modelling/Animation (aktuell Blender)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Habe einen HP x27i und 27xq

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • amsung SSD 860 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
unschlüssig

Das bringt nur dann was, wenn du eine alte GPU zum überbrücken hast. Und selbst dann nur begrenzt. Blender skaliert zb hauptsächlich über die GPU, da wirst du gar nichts merken und ohne GPU gar nicht arbeiten können.
Premiere geht zu Not noch mit IGP, Catia kommt drauf an was man so vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es so wie die letzten Monate übel auf dem Markt. Und so wird es auch bis nächstes Jahr leider bleiben. Für Catia würde ich Dir definitiv mindestens 32 GB oder mehr RAM empfehlen und evtl. die CPU ab 5600x oder besser noch 5900x empfehlen. (Bei nem guten Deal sollte aber auch ein 3700x - 3900XT gut sein.) Wenn die Arbeit wichtiger als das Spielen ist könntest Du auch gleich bei den Preisen zu einer kleinen Nvidia Quadro greifen. (Kannste da vlt. vom Arbeitgeber was gebraucht kaufen oder leihen?)

Schau mal hier im Forum, bei der Kaufberatung PC haste einen Thread der je nach Budget Konfigurationsvorschläge anbietet, da kannste zumindest schauen was ohne GPU an Komponenten momentan so läuft.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde momentan nur kaufen wenn es nötig ist oder ich beteits eine Grafikkarte habe. Die Nachfrage nach Grafikkarten wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Monaten / dieses Jahr nicht ändern, dafür warten zu viele auf bezahlbare Karten. Viele Kryptowährungen sind teilweise deutlich gestiegen und steigen weiter Preis, daher wird die Nachfrage nach gpu dafür auch hoch bleiben. Das ändert sich erst, wenn die Kurse runter gehen und dann auch nur mit deutlicher Verspätung weil man je nach örtlichen Gegebenheiten, z. B. Strompreis, noch eine Weile im Gewinnbereich liegt.

Ich würde versuchen, beim AMD Drop eine GPU zu ergattern. Die restlichen Komponenten sind noch halbwegs erschwinglich, lediglich GPU sind völlig überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die schnellen Antworten!

Hab im aktuellen System eine GTX 1060 verbaut,was aktuell noch reicht aber (verständlicherweise)
bei anspruchsvollen Spielen und Renderzeiten bei Blender deutlich defizite aufzeigt.

Okay,also dann warte ich wohl besser ab bis sich der GPU Markt beruhigt und spare bis dahin weiter

Du könntest dich auf den aktuell regelmässigen Drop von AMD Grafikkarten fokussieren und dir z. B. eine RX 6700 XT ergattern:
https://www.hardwareluxx.de/communi...nur-im-marktplatz-keine-bot-anfragen.1281486/

Sobald du das hinbekommen hast, kannst du den Rest der Komponenten kaufen.
So würde ich es aktuell angehen mit beschränktem Budget.
(Ein Freund von mir hatte Sonntag relativ Glück und eine Sapphire 6700 XT Nitro+ für 799 € gekauft - das ist halt immer noch extrem teuer, aber immerhin die Nitro+ und nicht irgendeine Karte...)

Wenn Intel eine Option ist (neben der besseren Verfügbarkeit und Preis), könnte er den Rechner auch ohne dedizierte GPU betreiben bis die Preise fallen, da Intel CPUs ja normalerweise mit entsprechender Grafikeinheit kommen.
Ist jetzt keine GPU für krasse Games, aber Poker/Hearthstone etc. laufen durchaus und CAD/Videobearbeitung wären auch möglich in der Zeit...wenn auch ggf. etwas ruckelig.

Tenferenzu schrieb:
Glaskugel: Die Preise sollten sich wieder halbwegs normalisieren sobald die Lockdowns etc. vorbei sind. Dann hat man wieder mehr Zeit und Geld für andere Aktivitäten.
Glaskugel: Solange dir Preise für Kryptos hoch bleiben wird sich an den Preisen nicht viel ändern denn selbst wenn Corona von heute auf morgen verschwinden würde und die Lieferketten wieder laufen würde die Mehrproduktion trotzdem direkt von den Minern weggekauft werden.

Zurück
Oben