Was spricht für FSR 3.1, wenn man FSR4 zur Verfügung hat? Diese 5 %, die du "verlierst", kannst du ja direkt in einen aggressiveren Modus nutzen. FSR4 Performance (+50 bis +100 % FPS) schlägt FSR3.1 Native. Zusätzlich: Weniger Ghosting & Artefakte + bessere Bildstabilität nimmt man gerne mit. Siehe Release Test zu FSR4.MaverickM schrieb:Daher würde ich beim Beispiel Stellar Blade hier im Zweifelsfall selbst auf einer 9070XT lieber auf FSR 3.1 setzen, statt auf FSR4.
AMD FSR 4 sieht in absolut jedem Teilaspekt besser aus als FSR 3.1. Die ganz großen Baustellen von FSR 3.1 wie zum Beispiel Disocclusion- oder Partikel-Artefakte gibt es quasi gar nicht mehr. Problemstellen wie Wasser werden von FSR 4 viel besser dargestellt, Ghosting ist darüber hinaus in den getesteten Titeln quasi nicht mehr vorhanden.
Auch die Bildrekonstruktion ist mit FSR 4 SR viel besser geworden. Wo FSR 3.1 noch Probleme hatte, aus den vergangenen Frames nicht korrekt dargestellte Informationen wiederherzustellen, gelingt dies mit FSR 4 sichtbar besser. Auch die Bildstabilität ist deutlich besser geworden. FSR 4 erzeugt mit dem Performance-Modus ein viel ruhigeres Bild als FSR 3 mit dem Quality-Modus. Ganz gleich ob es sich um sehr feine Objekte oder „grobe Klötze“ handelt, das Bild ist mit FSR 4 um einiges ruhiger.
Doch den vielleicht größten qualitativen Sprung macht FSR 4 Super Resolution in der Bewegtbildschärfe, die mit dem AI-Algorithmus auf einem gänzlich anderen Level als bei FSR 3 spielt.
Auch die Bildrekonstruktion ist mit FSR 4 SR viel besser geworden. Wo FSR 3.1 noch Probleme hatte, aus den vergangenen Frames nicht korrekt dargestellte Informationen wiederherzustellen, gelingt dies mit FSR 4 sichtbar besser. Auch die Bildstabilität ist deutlich besser geworden. FSR 4 erzeugt mit dem Performance-Modus ein viel ruhigeres Bild als FSR 3 mit dem Quality-Modus. Ganz gleich ob es sich um sehr feine Objekte oder „grobe Klötze“ handelt, das Bild ist mit FSR 4 um einiges ruhiger.
Doch den vielleicht größten qualitativen Sprung macht FSR 4 Super Resolution in der Bewegtbildschärfe, die mit dem AI-Algorithmus auf einem gänzlich anderen Level als bei FSR 3 spielt.
Das wäre Irreführung. Die Leute würden denken, dass der Output vergleichbar ist. Eine 7900XTX ist mit FSR3.1 nicht mit einer 9070XT FSR4 zu vergleichen, obwohl die FPS es andeuten. Gamers Nexus hat es gut dargestellt.MaverickM schrieb:Ich würde mir wünschen, dass in CB Tests weiterhin wie bisher gleiche Upscaling-Methoden und Presets getestet werden. Also DLSS 3/4 Performance gegen FSR 3.1/4 Performance...
"...the difference and clarity is so obvious. It's almost like looking at two different resolutions..."
Aus diesem Grund sollten RDNA3 Karten weiterhin mit Nativ-TAA rechnen. Es ist ansonsten einfach Verarsche, wenn suggeriert wird, man bekäme das gleiche geliefert. Mehr FPS auf Kosten der Qualität ist nämlich keine Kunst. Die Nutzung von "nur" FSR4 Quality ist schon ein Entgegenkommen.MaverickM schrieb:Dieser Mischmasch wie aus den letzten Tests gefällt mir gar nicht und macht für mich die Benchmarks komplett nutzlos.