• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Auf einer 7900XT läuft es in WQHD ganz manierlich, kann nicht meckern. Ich laufe also definitiv nicht in Panik los, um mir eine 5090 zu holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toatward, Corpus Delicti und Slainer
ich persönlich finde es grenzwertig das Full hd aus den Test parcour heraus genommen wurde da so viele eben noch in dieser Auflösung spielen und diese Gamer scheinen euch liebe Computer Base dadurch völlig egal zu sein sehr schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, real_vader999, SilverShadow und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Denn ja, jeder spätestens ab RTX 4000 wird mit DLSS 4 spiele und jeder mit einer RX 9000 mit FSR 4. Nur wie bekommt man das sinnvoll kombiniert? Mir fällt da im Moment n ur eine Lösung ein und das könnte für Diskussionen sorgen :D
  • RTX 2000+ mit DLSS4 Performance
  • RX 9000 mit FSR4 Performance
  • Rest mit FSR 3.1 Quality
  • XeSS ???
Dann ist der Output standardisiert. Man hätte schon vorher mit DLSS2/3 Balanced vs FSR3 Quality benchen müssen.

Der Input ist zwar unterschiedlich, aber das Ergebnis zählt. Die Fähigkeit mit weniger Input das gleiche Bild zu erzeugen, ist nun mal auch ein Pluspunkt. Heutzutage ist es auch selbstverständlich, dass Upscaling in AA(A) Titeln implementiert wird.

Den Input zu standardisieren ist zwar interessant, aber bringt nichts, wenn in der Realität keiner so spielt. Denn es spricht nichts dafür, mit einer RTX 2000+ & RX 9000 DLSS4/FSR4 nicht zu nutzen, um stattdessen den Vorgänger zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
nheiko schrieb:
Full hd aus den Test parcour heraus genommen wurde da so viele eben noch in dieser Auflösung spielen
Nun ja, andere profitieren dann eben davon Full HD Auflösung noch zu "benchen"/analysieren; man hat sich bei CB entschieden eben Wert (Testzeit) auf andere Dinge zu (ver)legen, um sich anderweitig von anderen Webseiten/Magazinen/TechTubern zu unterscheiden.

Allen wird man es vermutlich nie recht machen können und CB ändert sich eben auch ab und zu (strukturell/inhaltlich) ebenso wie das anderenorts passiert (ob nun der eigenen Meinung nach gerechtfertigt oder nicht ... ich hätte es auch nicht gemacht (Full HD Test-Bechmarks einzustellen), aber es ist auch nicht an mir dieses zu entscheiden).

Wenn meine Grafikkarte in einigen Spieltiteln aus dem WQHD (oder höheren) Leistungspektrum heraus fallen sollte, muss ich mich eben anderweitig umschauen (oder damit leben, wenn es dazu gar nichts mehr gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man ganz schön verwöhnt ist heutzutage.
Als das Original rauskam hab ich versucht auf 30fps zu kommen, in 1280x1024.
Ging auch, ist ja kein High Speed Shooter.

zEedY93 schrieb:
Das schafft deine RX 6800 XT?
Ja, ich wundere mich auch immer, wenn ich mit den ganzen Benchmarks vergleiche. Aber wie gesagt, ich habe die Regler nie auf ganz rechts und verwende überall Upscaling und 60fps-Cap. Lüfterkurven sind ebenfalls eingestellt.

Die einzigen Spiele, wo sie etwas mehr schuften muss, sind Alan Wake 2 und eben Oblivion. Nur Automobilista 2 habe ich auf 1440p, aber da gibts ja kein Upscaling (mache ich dann über den AMD-Treiber) und spiele es alternativ auch mit der Meta Quest 3.

nheiko schrieb:
ich persönlich finde es grenzwertig das Full hd aus den Test parcour heraus genommen wurde da so viele eben noch in dieser Auflösung spielen und diese Gamer scheinen euch liebe Computer Base dadurch völlig egal zu sein sehr schade
die neuen spiele laufen halt nur gescheit mit dlss. dlss ist aber für full hd ungeeignet, bzw. muss man sich dann nicht über die schlechte grafik aufregen.
qhd bildschirm sollte man in 2025 langsam mal angeschafft haben oder man zockt halt ohne dlss nativ.

dlss und fullhd sieht scheiße aus. da kann man auch gleich das oblivion von 2006 zocken.

@topic
gestern angezockt und sehr zufrieden. grafik ist stellenweise richtig geil und laufen tut es auch bombe. werde ich durchspielen.

grüße

nheiko schrieb:
Kann man so sehen, andererseits sieht man bei dieser Vorgehensweise aber auch, dass die allermeisten halbwegs aktuellen Grafikkarten mittlerweile spielbare Performance in WQHD liefern. Und schafft eine RTX 4060 Ti beispielsweise problemlos WQHD, ist FullHD natürlich erst recht kein Problem.

Das Spiel läuft bei Max Out ab einer RTX 4080 richtig gut.

Der Entwickler hat doch nix falsch falsch gemacht, diese Grafikkarte ist über 2 Jahre alt.
Wurde endlich mal Zeit das ein Spiel sowas ausnutzt.

Wer was langsameres hat, soll das die Details reduzieren.
Rofl

Chismon schrieb:
Nun ja, andere profitieren dann eben davon Full HD Auflösung noch zu "benchen"/analysieren; man hat sich bei CB entschieden eben Wert (Testzeit) auf andere Dinge zu (ver)legen, um sich anderweitig von anderen Webseiten/Magazinen/Techtubern zu unterscheiden.
Sorry, aber das überzeugt mich nicht. Am Ende sollte man auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe schauen, anstatt um jeden Preis auf irgendwelche Alleinstellungsmerkmalen, zumal den Leuten eben nicht nur die Auflösung wichtig ist (sonst würden ja längst alle in 4k spielen) und die Leistung, die für RT/PT, sonstige Qualitätseinstellungen und Effekte sowie hohe FPS benötigt wird, dafür sorgen wird, dass FHD noch lange nicht aussterben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Gaming-Opa schrieb:
Mega fail schon im Gedankenmuster. Oblivion ist kein Counterstrike, da geht es nicht um Reaktionszeiten. Das aller wichtigste bei allen solchen Games ist die Sichtweite und Objektdarstellung. Und je höher die Auflösung, desto präziser kann man in der Ferne Objekte erkennen.

Die Darstellung von Gras z.B. dagegen, mag in der UE super duper gut sein, aber jeder erfahrene Oblivion-Zocker weiß (oder wußte damals), daß man die Darstellung von Vegetation am besten komplett deaktiviert. Denn das Looten der gekillten Gegner findet nicht wie bei BG3 statt, indem man die Leichen durchsucht, nein bei Oblivion lassen Gegner einfach alles rundherum fallen. Viel Spaß dabei einen wertvollen Ring, den ein Boss-Gegner im hohen Gras hat fallen lassen, zu finden. Da sucht man vergeblich stundenlang, denn so etwas wie eine Highlight-Funktion sucht man bei so einem Old-Scool-RPG vergeblich. Und genau hierbei ist Auflösung alles.:)

Völlig egal was Du sonst deaktivieren möchtest, Auflösung muß die Monitorauflösung sein, Sichtweite und Objektdarstellung immer auf max. Alles andere ist aus spielerischer Sicht nur belangloses Gimmick.
?
Ich nehme die Auflösung, bei der ich im besten Fall keine Pixel mehr mit meinen Augen Auflösen kann, und das ist bei meinem TV, bei meinem Sitzabstand irgendwas bei 1080p, bei 768p kann ich sie noch erahnen, btw die aliasingeffekte an manchen Kanten, transparenten Texturen,
Sichtweite hab ich eh immer auf max, wo ich sparen kann, sind Schatten, postprozessing, und so, das fällt meist erst ab medium wirklich auf..
Und natürlich schalte ich die Vegetation komplett aus..
Wie sagtest du, das ist kein CS?
Ich will das Game genießen und nicht kompetetiv Rehe abknallen.
Und sorry, aber überlass mir das doch selbst, ich war vor 22 Jahren schon mit dem Vorgänger Happy, und davor mit dessen Vorgänger.

shaboo schrieb:
Sorry, aber das überzeugt mich nicht. Am Ende sollte man auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe schauen, anstatt um jeden Preis auf irgendwelche Alleinstellungsmerkmalen, zumal den Leuten eben nicht nur die Auflösung wichtig ist (sonst würden ja längst alle in 4k spielen) und die Leistung, die für RT/PT, sonstige Qualitätseinstellungen und Effekte sowie hohe FPS benötigt wird, dafür sorgen wird, dass FHD noch lange nicht aussterben wird.
Ich glaube, dass man genau das getan hat. Das typische CB-Publikum bewegt sich eben häufiger in höheren Auflösungen, würde ich annehmen - oder haben kürzliche Umfragen eher anderes ergeben?

Da ich kommende Woche meine RTX 5070 bekomme, hat mir der Test glatt wieder gusto gemacht Skyrim mal wieder zu spielen.
Mit ein paar Mods sieht das ja auch super aus.

Zu den aber FHD wurde nicht getestet...
Ja was soll man da noch testen!?
Was auf höheren Auflösungen gut läuft, wird wohl auch auf FHD laufen....
Rech viel schwächere Karten als 3060ti sind ja sowieso nicht mehr im Parcour.
Meine hat da 2021 unpackbare 880€ gekostet, jetzt eine 5070 für 600 geschossen... gut 70% mehr Rohleistung.

InsideInfinity schrieb:
Nö, ich untertreibe tatsächlich...
... das ich jegliche drops unter 60fps hasse...
... Das ist für mich ungenießbar...
...Das ist unentschuldbar ...

Wir halten fest: Jedglicher Spaß ist Dir mit diesem Remaster vergönnt; in Gänze.

Aber mal unter uns: Anstatt es hier im Forum auszulassen, wäre Deine wohlfeile Kritik bei Bethesda doch viel besser platziert. Denn mit einer immerhin AcHtHuNDerT1!11 Euro teuren GPU muss das doch einfach viel besser rendern.
Als ob Wolfgang was dafür kann, dass Deine Gurke bei dem Spiel aus'm letzten Loch pfeift

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Terrordrome
Fliffi schrieb:
Das Spiel läuft bei Max Out ab einer RTX 4080 richtig gut.

Der Entwickler hat doch nix falsch falsch gemacht, diese Grafikkarte ist über 2 Jahre alt.
Wurde endlich mal Zeit das ein Spiel sowas ausnutzt.

Wer was langsameres hat, soll das die Details reduzieren.
Rofl
ja schön, dass es die Hardware ausreizt, aber wenn man in Imperial City steht mit 5 NPCs und 3 Häusern fragt man sich schon was die Grafikkarte da eigentlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus und Botcruscher
Unreal Engine 5 eben... :freak:
Irgendwie wurde wohl doch zu viel von Epic versprochen, sollte doch für Entwickler einfacher denn je sein zu optimieren mit den ganzen tollen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
evilhunter schrieb:
Sieht Ansonsten traumhaft aus. Zum Glück ist man da nicht auf die Creation Engine gegangen.
Es ist sieht schon gut aus.
Aber gerade bei Dunkelheit/Nacht, sehen die Bäume und Laub generell total seltsam aus. Viel zu hell und glänzend.

Zur Performance: läuft leider oft wie ein Sack Nüsse. Hoffe auch, dass da ein Patch kommt.

Ansonsten weckt es viel Nostalgie. Macht einfach Spaß dieses Spiel noch mal in aktuell schöner Grafik zu spielen (war ja damals auch schön und für mich persönlich ein Meilenstein in Sachen Grafik).

Und für alle die es nie gespielt haben ist es, zumindest vom Inhalt her, ne klare Empfehlung. Performance, naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und evilhunter
ich mag die unreal 5 engine. man sieht sofort, dass die spiele gut aussehen und ein gewisser wow effekt ist immer an der einen oder anderen stelle vorhanden.
mit aktueller hardware läuft die engine auch anständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
BornBad schrieb:
ja schön das es die Hardware ausreizt, aber wenn in Imperial City steht mit 5 NPCs und 3 Häusern fragt man sich schon was die Grafikkarte da eigentlich macht.
stimmt auch wieder.
Bei mir läufts trotzdem super und ich bin zufrieden.

Leider ein weiterer der damit groß geworden ist und von Skyrim nie was gehalten hat :)

Zurück
Oben