Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als "Anfänger" ist es fast unmöglich die Lehre adäquat zu bewerten. Schau Dir am besten ein paar Vorlesungen probehalber an. Auf Prof.-Ratings á la meinprof.de würde ich mich auch nicht verlassen. Logischerweise melden sich da häufiger Studierende zu Wort die "Frust" abbauen wollen. Dazu gibts auch nen paar interessante Paper
Der Ruf einer Uni/FH ist sicherlich ein Kriterium, allerdings kann es auch innerhalb einer Hochschule von Fakultät zu Fakultät ziemliche Unterschiede geben. Dann gibt es Hochschulrankings, aber deren Aussagekraft ist kritisch zu beäugen. Interessant wäre es sicherlich, wenn man Personaler aus größeren Unternehmen befragen könnte. Ansonsten wäre da noch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Könnte evtl. auch als Orientierung herhalten.
Nein. Bezug auf die TU Darmstadt. In Leipzig ist es bei den Naturwissenschaftlern ähnlich, wie ich weiß. Bei den Mediziner in Leipzig gibt es halt noch ein paar alte Gebäude. Die werden aber nur nicht erneuert,weil sie unter Denkmalschutz stehen. ^^
Wie kann ich also feststellen, dass an der gewählten FH/Uni, die richtige Mischung vorhanden ist? Natürlich schnuppern, doch da darf man ja auch nicht in jeden Saal.
Wenn Du keinem dem Platz wegnimmst, passiert da normalerweise nix. (Und ganz selbstverständlich dich hinsetzt, bitte nicht wild fragend in der Gegend stehen )
Und wenn es eine ganz kleine Veranstaltung ist in der man auffällt, dann fragst du zur Not halt einfach den Dozenten. Wenn du den jungen interessierten Schüler spielst, der sich seine Vorlesung ansehen möchte, wird der dich auch nicht rausschmeissen.
----------------------------------------------
Wenn Unis/FHs in Frage kommen die in der Nähe sind, dann sprech doch mit den Leuten in echt. Such dir die Adressen der Informatikfachschaften raus und befrag die Studierenden mal in Person.
Ein wirkliches Sitzplatzproblem wird man eigentlich auch in großen Hochschulen nicht haben, weil die meisten einfach zu faul sind einfach mal zu fragen, ob man durch kann oder weil nach 1-2 Vorlesungen(vor allem organisatorische Sachen) im Semester eh nur die Hälfte hingeht.