Erfahrungen mit Gerät für Vorlesungen bzw. Studium

dv1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
52
Mein Sohn will studieren (Lehrer mit Mathe+Physik), und ich möchte ihm das entsprechende Gerät zur Verfügung stellen. Ich wäre sehr an praktischen Erfahrungswerten mit Geräteempfehlungen von Studierenden interessiert, was hat sich bewährt, was nicht? Aus Erfahrungswerten mit Buisness Notebooks weiß ich, daß die tatsächliche Laufzeit selbst bei weniger Nutzung kaum bei 4-5 Stunden im Bestfall liegt, eher bei 3-4, egal ob bei Leveno, HP oder Dell (hatte hier auch schon alle Modelle).

Ich habe hier selbst Ipad Pro 12,7" Samsung Galaxy Tab 9 und ein Surface 4 Pro, wo leider gerade der Stift nicht funktioniert. Schreiben läßt es sich auf allen Geräten eigentlich gut, und sie halten nach meiner Erfahrung bisher länger durch. Wenn es ein Gerät mit Windows sein müßte, würde ich aktuell eher zu einem Surface Laptop Studio greifen, weil damit doch in einigen Bereiche bzgl. Programme flexibler wäre als bei iOS oder Android Tablets. Oder gäbe es für Studium auch gute Notebooks mit Touch und Schrifterkennung, auch für Mathematik?

Touch und gutes Display fürs Lesen wäre wichtig, ebenso Schreiben mit Stift. Preis wäre eher sekundär und könnte auch mehr das 2500 € sein, wenn es sein müßte und sich deutlich lohnt. Apple Macbooks mit M1 und M2 scheiden eher aus, da weder touchfähig noch stiftfähig, obwohl die Laufzeiten hier prima wären, zudem wir hier eher Windowshaushalt sind, er auch PC gewöhnt ist, obwohl wir beide Ipads verwenden als Lesegeräte.

Hat jemand hier konkrekte Erfahrungen mit dem Surface Laptop Studio im Studium?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch, hohe DPI

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lange, mehrere Vorlesungen über den Tag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll mit Stift schreibbar sein und geschriebenes in Text oder Mathe in Formeln umsetzen können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-2500 € neu, kein Gebrauchtkauf.

Ich weiß, daß das Surface Laptop Studio 2 bevorsteht, da würde ihn fragen und mal schauen, ob wir das bis dato mit einem Tablet überbrücken können. Was meint Ihr, ist das Gerät eine gute Wahl für diesen Zweck?

Update:
https://www.amazon.de/Microsoft-Surface-Laptop-Studio-GeForce/dp/B07XG2FVWG/
Für Studium ohne viel Sonderlocken wäre das doch für 1499 € ganz ok, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wartet doch vielleicht zunächst mal ab, wie die Anforderungen überhaupt aussehen.
Dann klären sich ggf. notwendige Software uÄ. und man weiß auch, ob Steckdosen in den Hörsälen vorhanden sind.

In meinem Studium wurde primär mit Zettel und Stift mitgeschrieben und manche Dozenten haben sich sogar geöffneten Laptops verwehrt.

Oder gerade in alten Unis kann es vorkommen, dass die Sitz/Arbeitsplätze eher schmal/kurz sind. Dann bieten sich 11"-13" plus Monitor ggf. mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, daß in manchen Hörsälen der Platz recht klein war. Danke.
 
Achso übrigens müsste heute eigentlich ein Microsoft Event stattfinden - womöglich werden da auch neue Surface vorgestellt.

Gemunkelt wird für Surface Studio 2, Go 4 und Surface Laptop Go 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
dv1996 schrieb:
Ich habe hier selbst Ipad Pro 12,7" Samsung Galaxy Tab 9 und ein Surface 4 Pro, wo leider gerade der Stift nicht funktioniert
Dann würde ich ihm erstmal etwas aus der Sammlung leihen (wenn er nicht selbst irgendwas hat) und die ersten VL-Wochen abwarten. Mich damals vorm Studium einzudecken, war gar nicht so schlau. Am Ende war alles anders als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
pseudopseudonym schrieb:
Am Ende war alles anders als gedacht.
Dem kann ich 1000%ig zustimmen.

Ich habe mir Anno 2015 einen SW Laserdrucker gekauft und einfach alles auf Papier geschrieben. Irgendwann hatte ich dann mal ein Samsung mit Stift, bin damit aber nicht warm geworden. 2020 wurde es dann das iPad 8 mit Stift, bin aber mit dem auch nicht warm geworden. Zwischenzeitlich hat meine bessere Hälfte die Geräte für's Studium verwendet und für sie war es ein Traum.
Im Endeffekt habe ich bis zum Schluss alles ausgedruckt oder über ein PDF Programm Notizen hinzugefügt wenn der Platz für Notizen am Zettel nicht gereicht hat. Spätestens nach der zweiten Vorlesung weiß man ob Prof xyz eher mehr dazuerzählt oder ob die Unterlagen eh ausreichend sind.

Ich war/bin einfach viel zu leicht abgelenkt und gelangweilt und konnte schlicht mit Tablets nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Moin moin,

Punkt 1: Genau wie die Vorposter schon geschrieben haben, am besten den Vorlesungsbeginn abwarten und schauen wie die Gegebenheiten so sind.

Punkt 2: Ich habe mein Studium erst mit einem X220t von Lenovo bestritten und wirklich alles mit dem Stift mitgeschrieben, als Software habe ich unter Windows Onenote benutzt und später unter Linux Xjournal++.
Etwas wie Onenote habe ich unter Linux schmerzlich vermisst und tue es immernoch. Es soll aber wohl mit Wine ganz solide laufen.
Es war einfach super nur das Convertible mitnehmen zumüssen. Skripte gab es eh als pdf oder wurden eingescannt und dann ebenfalls in Onenote oder Xournal editiert.

Punkt 3: Akku war nie ein Problem und ist heute noch deutlich weniger eins, die Laufzeiten im reinen Office sind oft 8 Stunden und mehr, außerdem sitzt man selten den ganzen Tag in Hörsälen ohne Steckdose.

Punkt 4: Wie ist seine Ausstattung im Moment Zuhause, also IT Technisch? gibt es einen PC, wird gedaddelt? Jemand der schon sehr viel mit dem PC macht, wird eher zur digitalen Mitschrift tendieren. Und jemand der bislang weder PC noch Laptop sein eigen nett, wird ziemlich sicher beim Collegeblock bleiben.
Zuhause ist es angenehmer mit Monitor, Tastatur und Maus zu arbeiten, ist es vorhanden? wie sieht es mit Dockingmöglichkeiten aus.

Punkt 5: Ich finde Gebrauchtkaufen eine ziemlich gute Methode um die Möglichkeiten zu erweitern ohne gleich viel Geld in die Hand zu nehmen, Wobei das Lenovo Ideapad 5 Flex ja auch ein günstiger Einstieg in die 2in1 Geräte ist.

Punkt 6: Als Lehrer wird er sich in Latex einarbeiten müssen, das bedeutet definitiv Arbeit am normalen Laptop, ein reines Tablet wird hier wahrscheinlich nicht passen.

Puh, sorry für soviele Gedanken, aber ich habe nun einfach mal runtergeschrieben was mir so in den Kopf kam :-) hoffe das Hilft ein bisschen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996 und TriceO
Ich würde auch stark davon abraten, unabgesprochen (auch wenn ein Geschenk/o.ä. ja eine tolle Geste ist) ein Gerät zu kaufen. Es gibt da einfach zu viele Möglichkeiten - z.B. Laptop + Tablet, Convertible (Laptop zum umklappen), Detachable (Windows-Tablet mit Anstecktastatur, Surface Pro Stil).
Die Frage nach der gewünschten Art des Mitschreibens ist auch nochmal komplizierter - manche schreiben kaum etwas mit, weil Folien (für sie) selbsterklärend sind, manchen reicht ein Word Dokument mit ein paar Notizen, manche nutzen Textfelder, die ins PDF eingefügt werden, usw.

Das Surface Laptop Studio ist nochmal ein sehr spezieller Formfaktor, dazu veraltete Hardware (CPU ist jetzt fast 2,5 Generationen alt) und relativ teuer - da wäre ich noch vorsichtiger (die Akkulaufzeiten sind auch nur "in Ordnung").

Deine Erfahrungen mit den Brot-und-Butter Business-Kisten teile ich grundsätzlich, die Frage wäre aber wie lange das her ist und um welche Geräte es exakt ging. Die Surface Pro Reihe ist aber auch nicht besser (wie auch, der Akku ist viel kleiner) und das Surface Studio ist wieder eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Vielen Dank für Eure praktischen Erfahrungen, das waren wirklich wertvolle Infos für mich. Er wird erst mal schauen, wie er so zurecht kommt und wie die Umgebungen sind, zur Not bekommt er erst mal ein Gerät von mir mit.

Für zu Hause ist noch nichts geplant, weil er noch gar nicht weiß, welche Wohnung er nimmt (Wohnheim oder doch eigene Wohnung usw.). Aber da kann ich als erfahrener Büroheini mit PC und Dockingstationen gut aushelfen.
 
dv1996 schrieb:
Für zu Hause ist noch nichts geplant
Hat er jetzt/bislang keinen eigenen Rechner?

dv1996 schrieb:
weil er noch gar nicht weiß, welche Wohnung er nimmt (Wohnheim oder doch eigene Wohnung usw.)
Aber ihr seid schon am Gucken? Je nach Uni-Stadt sieht die Wohnungslage äußerst bescheiden aus.

Zumindest hier in meiner Stadt kommt es regelmäßig dazu, dass Studenten teilweise in Massenunterkünfte in Turnhallen oÄ. oder Jugendherbergen untergebracht werden müssen, so diese noch keine dauerhafte Unterkunft in WG, Wohnheim oder eigener Wohnung gefunden haben.
Insofern solltet ihr jetzt nicht zu lang damit warten. Kommt ja auch noch Papierkram, Umzug, Orientierungswoche und alles dazu. In gut drei Wochen geht's ja schon los.
 
Ich würde in so einem Fall zu einem vernünftigen Convertible, z.B. Lenovo ThinkPad X13 Yoga oder HP Elite x360 (mit entsprechendem Vor-Ort-Service!), raten, und dazu dann eine passende Dockingstation für die Wohnung. Daran dann einen ordentlich großen Monitor, Tastatur und Maus. Das lässt sich insgesamt für unter € 2.000,- lösen und gibt ein rundes Gesamtpaket ab.

Aber ja, schaut erst mal was am Ende wirklich benötigt wird. Das sind nur meine grundsätzlichen Gedanken dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben