• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aktuellen Flaschenhals finden

Hipster? Dir ist schon klar, dass der neue i5 bei weniger Takt mehr Leistung bringt? Ebenso weniger Stromverbrauch damit weniger Wärmeverlust

Was die RAM-Auslastung angeht, ja da hat pupsi recht. Hatte vercheckt, dass EA nichts optimieren kann bei Ports. Ich schau mir die Auslastung bei mir später mal an, aber es lief bei mir auch immer flüssig selbst wenn ich noch ne VM die nen HD Videostream abspielt nebenbei an hatte (glaub die VM kriegt 3GB von 8 verbauten)

Weiß jetzt nicht ob RAM aufrüsten was bringt.
Aber ich denke ich mache es einfach mal.
Welchen kauft man da? Den selben wegen Multi-Channel, oder ist das egal? (gebrauchter aus dem Marktplatz bzw. eBay?)

Und ja, 5 Sec vor dem Screenshot ist das Spiel noch im Vollbild gelaufen.
Fifa 15 Settings:
1680x1050
Alles auf low
Ohne fps Limitierung

fifa.jpg
fifa (2).jpg

EDIT: Hab hier den Zuschlag erhalten.
Ist denke ich die bessere Wahl, als ein FX6300.
Zusätzlich kann ich dann jetzt mein AsRock 970 noch verscherbeln. (~30€)
Bzgl. RAM warte ich noch auf eure Rückmeldung.

http://www.ebay.de/itm/121612683137

Zuletzt bearbeitet:
noja eigentlich ist ja noch genug RAM frei den FIFA sich schnappen könnte, min. sind auch 4 GB und nicht 8. Daran sollts nicht scheitern, aber selbst bei niedrigen Settings ist die CPU voll ausgelastet -> CPU-Limit

Ok, dann warte ich wahrscheinlich auf günstigerer RAM Preis vor dem Upgrade und hoffe das mit dem 2500k jetzt alles sitzt.
OC kann das MB ja, wie ich sehe.

Na von dem Neuen ;)

sorry hatte den Edit nicht gesehen. Und ja mit dem P67 Chipsatz kannst du übertakten per Multi. War glaub ich die letzte Chipsatzreihe von Intel wo das für andere Chips als die Z vorgesehen war. Afaik war der einzige Unterschied zwischen p67 und z67, dass der p die igpu nicht benutzen kann

Könnte man zum Stromsparen mit geeignetem Mainboard die GPU im Office Betrieb deaktivieren?

Wenn ja, mit oder ohne Neustart?

Geht nur ums reine Interesse, heißt nicht, dass ich mir deshalb ein anderes Mainboard hole.

xXmyselfXx schrieb:
Könnte man zum Stromsparen mit geeignetem Mainboard die GPU im Office Betrieb deaktivieren?

Nein.

Also macht das Z nur Sinn, wenn man keine gpu hat.
Ich verstehe ;)

oder die Kiste noch benutzen will in dem Fall, dass die Grafikkarte abraucht. Es gab mal fürn Desktop sowieso wie Optimus für die Laptops, Lucid Virtue oder wie das hieß. Funktionierte aber nur in Ausnahmefällen und eher schlecht als recht

xXmyselfXx schrieb:
Weiß jetzt nicht ob RAM aufrüsten was bringt.

Fifa 15 Settings:
1680x1050
Alles auf low
Ohne fps Limitierung

ich hab das jetzt mit deinen angaben nachgestellt. und ich hab wieder 3,9gb ram verbrauch. fifa15_2015_04_14_10_43_43_074.jpg
behaupt weiterhin, ram hätte genügt

pupsi11 schrieb:
ich hab das jetzt mit deinen angaben nachgestellt.

Eben, nur hat der TE wahrscheinlich ein 32bit System...

Nä, hab 64bit

@pupsi11: nur weil das Spiel sich mehr RAM nimmt wenn vorhanden heitß das nicht das weniger nicht auch reicht! Du siehst doch eindeutig, dass der am CPU-Limit hängt!

Ist für mich auch plausibler. Vor allem ist mein RAM ja nicht mal annähernd vollständig ausgelastet... (selbst wenn man die Auslagerungsdatei mitrechnet)

Aber werde ich die Tage ja sehen. Falls es nicht läuft muss ich wohl oder übel nochmal ~30€ investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung meinerseits.
Der 2500K ist top.
4gb ram (aus dem forum) hab ich aber meinem PC auch noch spendiert.
Neuen Monitor (Dell u2412) zu speisen, schafft meine Grafikkarte für Fifa 15, CSGO und gta V auch.

Also vielen Dank an euch.

Bullshit ! Die CPU ist fein, die GPU muss raus. Mit etwas aktuellem spielst alles auf max details.
Wenns am RAM liegt, merkt man primär wie die Platte permanent am arbeiten ist und es dadurch richtige Hänger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was ein qualifizierter Kommentar...

Zurück
Oben