Aktueller 7-Zip-Packer mit GUI gesucht

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
669
Hi!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 7-Zip-Ableger mit GUI, das auch mit Umlauten umgehen kann. Der bereits 2016 kompilierte P7-Zip-Packer (16.04) hat bei denen nämlich beträchtliche Probleme.
Es sollte für Ubuntu-Systeme sein. Am besten eine forgefertigte DEB-Datei oder zumindest mit einer genauen Kompilierungsanleitung, da ich immer noch blutiger Laie auf dem Gebiet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Windoofler hab mich grad mal auf die Suche gemacht. Benutze seit Jahren nichts anderes. Aber für Linux mit GUI siehts echt mau aus. :-(
Vielleicht ist es einfacher sich nicht auf genau 7-Zip zu versteifen. Die verschiedenen Linux-Distributionen werden doch meist mit Massenweise aktueller Software ausgeliefert (oder zum Nachladen angeboten). Da ist doch garantiert etwas ebenbürtiges oder besseres dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ich habe gerade Engrampa bei mir ausprobiert. Kann 7z Dateien erstellen und Umlaute waren auch kein Problem. Generell sollte es fast jedes Standard(ent)packprogramm unter Linux schaffen.

Edit: Was nutzt du denn als DE. Die liefern ja meist ein Standardpackprogramm mit.
 
Das ist kein Problem mit den Standardtools. Ich habe hier den Gnome Archive Manager (file-roller) und den xarchiver, die beide damit umgehen können.
 
Das KDE-Tool, Ark kann auch mit den 7-Zips umgehen. Wenn du ein Beispiel hättest, woran die anderen Tools scheitern, wäre das aber ganz Interessant. Vielleicht wird ja ein Bugreport draus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd
Locutus2002 schrieb:
Probiere mal PeaZip: https://peazip.github.io/peazip-linux.html

Ob es mit Umlauten umgehen kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht könntest du es mal probieren und hier Rückmeldung geben.
Ich habe jetzt Peazip installiert. Manchmal hängt es irgendwie. Und funktionieren tut nur die GTK-2-Version auf meinem System (Ubuntu Mate). Die QT-5 startet irgendwie nicht.
Für Umlaute lässt sich eine spezielle Sprachdatei genannt "deu-uml" (oder so ähnlich) installieren.
Evtl. werde ich noch ein paar Dateiformate nachinstallieren.
 
Zurück
Oben