Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

Hier mal mit 4.15ghz und 3200 c15 32gb ram
Hab gleich den Test hergenommen und mit dem Takt gespielt. 4.2 lohnen sich nicht bei mir ^^
 

Anhänge

  • r20.JPG
    r20.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 367
Die Liste wird meiner Meinung nach unnötig aufgebläht. Es reicht doch zu einer CPU 2 max 3 Werte zu haben. Stock, mit OC, z.B. ... Die ganzen Benches sind ja toll, aber vielleicht sollte man auch mal in die Liste schauen ob es Sinn macht seinen Prozessor XYZ zum X ten mal zu benchen nur um 8 Scorepunkte Differenz zu haben.
 
hRy schrieb:
Ich finde es erstaunlich welche Single Score bei den Mobile CPUs erreicht wird.
Wie stark takten die dabei hoch und halten die den max. Takt dann?

Taktet im Peak auf fast 3,60 GHz und pendelt sich unter dauerlast bei ungefähr 3,05 GHz ein.
Temperaturen so knapp unter 80 °C, macht bei den 3,60 GHz Peak aber auch gerne mal von um die 40 - 50 °C einen Sprung auf über 70 °C bis er auf die 30 w drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
hRy schrieb:
Ich finde es erstaunlich welche Single Score bei den Mobile CPUs erreicht wird.
Wie stark takten die dabei hoch und halten die den max. Takt dann?
Bei mir klebt der i7-8550U bei 4 GHz. Auch nicht weiter verwunderlich, da es ja nur ein Kern ist. Das Limit setzen Temperatur und Stromverbrauch und da kann der Turbo im Single-Thread-Betrieb voll loslegen. Bei 4C/8T sind es anfangs 3,2-3,5 GHz und zum Ende dann 2,6-3 GHz. Ohne Undervolting und WLP-Tauschen jeweils so 400-500 MHz weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Den Intel i7-7500U hab ich auch noch nicht gesehen 🤔
Nachdem das ein Lenovo Thinkpad Yoga X370 ist, bin ich mir aber ziemlich sicher dass der OEM-seitig undervolted und Temperaturbegrenzt ist.
{8BB1A9B6-14C3-41E6-8B05-60B60463DD77}.png.jpg


Und dann noch den Server: Dualsocket Intel Xeon X5670 (IBM x3650 M2, 48GB RAM)
Kann aber sein dass der in Wirklichkeit etwas stärker noch ist, hab ich durch die Virtualisierung durch getestet.
{7CC46BDF-2CE6-4359-BB95-9D1AFBAD4BF1}.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4ter Bench war mit falschen BIOS Einstellungen, da durch wechseln der EPU Einstellungen was schief gelaufen ist und der CPU-Takt leicht erhöht war auf 3,8Ghz.
Mein 5.Bench war nun mit "richtigen" BIOS Einstellungen: EPU auf AUTO und ASUS-optimiert, Coolnquiet auf "on" (hat keinen Einfluss, da während des Bench hochgetaktet wird). Ansonsten alles auf Auto. Die Ergebnisse ähneln der vom 2. Bench wo eigentlich das EPU Profil nur auf Normal war. So das reicht auch wieder :) Die Ergebnisse könnt ihr so übernehmen und die alten einfach löschen. Denke das die Werte nun der Realität entsprechen.
 

Anhänge

  • Bench5.jpg
    Bench5.jpg
    239 KB · Aufrufe: 370
Also ohne AVX Offset dreht der Lüfter gänzlich voll auf 169 Watt dass gesamte System. Echt krass für eine 65Watt CPU. 😉
 
Buzz schrieb:
Die Liste wird meiner Meinung nach unnötig aufgebläht. Es reicht doch zu einer CPU 2 max 3 Werte zu haben. Stock, mit OC, z.B. ... Die ganzen Benches sind ja toll, aber vielleicht sollte man auch mal in die Liste schauen ob es Sinn macht seinen Prozessor XYZ zum X ten mal zu benchen nur um 8 Scorepunkte Differenz zu haben.
Machen sie doch, oder?
Meine hier geposteten Ergebnisse sind jedenfalls nicht drin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
In der Liste taucht der Prozessor bisher nicht auf: i7-8809G
QuadCore Intel Core i7-8809G @ 4000 MHz
(2005 & 397)

cinebench QuadCore Intel Core i7-8809G, 4000 MHz.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
andi_sco schrieb:
Core i5-4210u @Stock im acer Travelmate:
Multi Core: 451 Punkte

Der andere 4210u in der Liste scheint früher zu drosseln, mit seinen 368 Punkten .
Komisch, das ein 4200u wiederum 520 Punkte bringt.

EDIT: ich habe dem Cinebench mal Priorität "Echtzeit" gewährt und bin jetzt bei 581 Punkten gelandet

Immer noch keine Übertaktung im Notebook.

Ergänzung ()

Buzz schrieb:
Die Liste wird meiner Meinung nach unnötig aufgebläht. Es reicht doch zu einer CPU 2 max 3 Werte zu haben. Stock, mit OC, z.B. ... Die ganzen Benches sind ja toll, aber vielleicht sollte man auch mal in die Liste schauen ob es Sinn macht seinen Prozessor XYZ zum X ten mal zu benchen nur um 8 Scorepunkte Differenz zu haben.

Die Unterschiede sind aber schon krass. Teilweise 200 Punkte bei einer 15W CPU ist nicht gerade wenig.
 
Aber ist doch alles völlig normal. Die Diskrepanzen in Kühlung und Powerlimit sind gerade bei den Mobile-Chips einfach enorm.

Mein X1 Carbon hat bspw. dauerhaft auch nur 15W Limit und drosselt zudem ab 72 Grad CPU Kern-Temp, während das T460 hier dauerhaft 25W ohne Temperaturlimit hat - bei der gleichen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumarel und Jan
lorsmaster schrieb:
Noch einer fürs Museum
Phenom II x4 965 Stock

Wollte mit der CPU eigentlich der erste sein.
Hat zeitlich aber nicht hingehauen. Da warst du schneller. :)
Aber die Ergebnisse kann ich bestätigen.

Phenom II X4 965.JPG




Hätte noch einen AMD Athlon 64 3400+. Der würde sich noch weiter unten einordnen.
Aber da muss ich gucken wann ich da dran komme -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsmaster und Jan
@Jan Bitte jetzt noch eine Umfrage starten "Von welchem Hersteller ist eure CPU?" Mich würde die Verteilung auf CB interessieren.
Wenns geht, ohne Kommentarfunktion, ich möchte nicht, dass dadurch ein weiterer Kleinkrieg ausgelöst wird. Bei mehreren PCs einfach den Haupt-PC wählen, also da wo man am meisten dran hockt.
Eine Auswahlmöglichkeit.
Ich schätze zwei Drittel AMD, ein Drittel Intel und ein VIA-User. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hab mal versucht, die Einwirkung von CCX-Latenzen aufzuspüren, und dafür den Single-Core-Test auf verschiedenen Threads laufen lassen. Einmal auf Threads 6-7, also die beiden logischen Threads des vierten Kerns (1. CCX), und einmal auf Threads 7-8, also aufgeteilt auf Kern 4 und Kern 5, die jeweils auf unterschiedlichen CCX liegen. Jeweils drei Durchläufe.

Ergebnis
Erster Test (1 CCX): 380cb, 381cb, 381cb.
Zweiter Test (2 CCX): 386cb, 385cb, 387cb.
Edit: Threads 5+7 (1 CCX) 386 cb. Es limitiert also tatsächlich, wenn man nur einen Kern für den Single-Core-Test verwendet o.O

Wahrscheinlich habe ich Murks gemessen, weil beim zweiten Test zwei echte Kerne zur Verfügung stehen, die das Ergebnis 1,3% höher ausfallen lassen als wenn nur ein echter Kern benutzt wird. Werde das Ganze also nochmal mit Threads 5+7 wiederholen.

PS: Von der Latenz sieht man bisher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Aber ist doch alles völlig normal. Die Diskrepanzen in Kühlung und Powerlimit sind gerade bei den Mobile-Chips einfach enorm.
...

Klar, aber schon allein die Änderung der Priorität hat soviel gebracht?
 
andi_sco schrieb:
Klar, aber schon allein die Änderung der Priorität hat soviel gebracht?

Absolut. Bei meinem Dual Core Athlon habe ich gerade mal ein Verhältnis von 1.89 - Windows 10 genehmigt sich also so eingies.

Auf Echtzeit sollte man eigentlich immer fast perfekte Skalierung bekommen. Bei meinem Dual Core Athlon also 2.0 und bei meinem 2600k 5.0 (wegen Hyperthreading).

Gilt natürlich nur für konstanten Takt (was bei mobilen CPUs quasi nie der Fall ist, gerade mit Turbo).
 
KODLIX AP42 Intel Apollo Lake N4200 Pentium =(Beelink AP 42)
RAM: 2x2 GiB DDR3 (1600) MHz 15-15-15-34 1T
Win 10 pro 64 10.0.17763
Stock ohne TDP Begrenzung
Stock mit TDP Begrenzung

Ohne TDP Begrenzung @ 2,4 GHz 12,6 Watt
380 @2,4 GHz
109 @2,5 GHz
3,48

TDP 6 Watt @1,6 GHz
274 @1,6 GHz
109 @2,5 GHz
2,51

Gruß diedl N4200 CB20 12,6 Watt.pngN4200 ThrottleStop.pngN4200 CB20 TDP 6 Watt.pngN4200 TDP 6 Watt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben