Aktueller Gaming PC für rund 8000€

HazzeGreen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> GTA5, Arma3, Alle neuesten AAA Titel, COD MW3, StarCitizen, World of Warcraft.
  • Welche Auflösung? --> 4k sollte schon geschmeidig laufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Alles so hoch wie es eben geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je höher desto besser. Lieber 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sowas verwende ich nicht...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
LEDs sind genau mein Ding :)
Overclocking sollte machbar sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Am besten 3 Stück. Wovon der Hauptmonitor ein Ultrawide sein sollte mit 144 Hz (Monitor ist im Budget nicht mit einkalkuliert)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 8000€
Es geht mir hier nicht um 1000 € mehr oder weniger :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte gerne den PC sofort haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Teile am besten selbst einbauen (möchte Erfahrung sammeln)
Ich kenne auch jemanden der mir helfen kann falls etwas nicht klappen sollte.

ich rate dir DRINGEND noch ein paar monate zu warten, da die neuen cpu und gpu von AMD sowie gpu von nvidia rauskommen. ansonsten ärgert man sich nur grün und blau.

wenn jetzt gekauft werden soll, dann
amd 3900x, gigabyte b550 aorus pro, 2x16gb crucial ballistix 3200 ram, rtx 2080ti, noctua nh u14s, crucial mx500 2tb, gehäuse nach wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
Da du den PC sofort haben willst und Geld keine Rolex spielt, kannst du an sich jetzt Highend kaufen und einfach in 2-3 Monaten die neuen Highend Komponenten kaufen. Und dennoch wirst du dein Budget nicht ausgereizt haben.

Aus finanzieller Sicht macht das natürlich keinen Sinn so kurz vor dem Release. Nvidia soll ja angeblich schon im September mit der neuen Gen starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und metallica2006
Mal sehen was Nvidias Preisgestaltung bei den neuen Karten für Auswüchse erreicht, aber noch gilt: ab 2500€ aufwärts wirft man bei Gaming eigentlich nur noch Geld zum Fenster raus, ohne dafür realistische Mehrleistung zu bekommen. Und Hardware, um durchgehend 144Hz bei 4K in allen Titeln zu ermöglichen, existiert schlicht noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus, der Unzensierte und eine weitere Person
Zum reinen Zocken kannst du einen 10900K kaufen dazu RAM mit 32GB 4133 oder mehr MHz mit den niedrigsten Timings, die du findest.
Grafikkarte würde ich gebraucht eine RTX2070 kaufen und wieder Ende des Jahres verkloppen, sobald die Neuen kommen.

wenn warten kannst, dann warte.. ab herbst gibts Ryzen 4xxx, geforce 3080/Ti und radeon 6800/6900

oder wie @Schildbrecher meint, einen ÜberbrückungsPC erstellen

Wow, bei 8k€ kannst du ja sogar ne RTX Titan verbauen :D

Zum Spielen orientiere Dich am 1500€ PC. Da Geld im Überfluss vorhanden ist:
Kaufe Dir jetzt statt der vorgeschlagenen Grafikkarte eine 2080ti, in 3 Monaten kannst Du diese gegen eine Nvidia 3090 austauschen.
Des weiteren kannst Du die SSD gegen eine 4 TB NVMe austauschen.

Mehrinvestitionen machen keinen Sinn für Deinen Einsatzzweck.

Alles andere kannst Du dann ans Ärzte ohne Grenzen spenden und den Betrag von den Steuern absetzen.

leute der TE möchte noch 3 monitore dazu. die 8000€ sind für alles. quasi der pc-starterpack inkl monitor, maus, tastatur, pc, schreibtisch, stuhl.

€dit okay doch nur der pc für 8k€. hab ich glatt überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
ninjaduck schrieb:
Da du den PC sofort haben willst und Geld keine Rolex spielt, kannst du an sich jetzt Highend kaufen und einfach in 2-3 Monaten die neuen Highend Komponenten kaufen.

Wenn ich mir also z.b einen Pc zusammenbaue mit den Bauteilen die nicht unbedingt gewechselt werden müssen, und Bauteilen wie Prozessor und Grafikkarte im midrange bereich, kann man im herbst noch ohne Probleme aufrüsten?
Mir geht es schlicht darum dass ich Übergangsweise einen Rechner habe auf dem ich Zocken kann da ich Momentan sehr viel Zuhause rum hocke und nichts zu tun habe.

Auch habe ich gelesen dass es PC´s mit 2 Grafikkarten gibt. Würde sowas sinn machen ?

DarkInterceptor schrieb:
leute der TE möchte noch 3 monitore dazu. die 8000€ sind für alles. quasi der pc-starterpack inkl monitor, maus, tastatur, pc, schreibtisch, stuhl.

Nö da steht: "Monitor ist im Budget nicht mit einkalkuliert"

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, FrAGgi und DarkInterceptor
Schreib mal konkreter, was Du damit machen willst, Star Citizen, World of Warcraft, GTA 5, das sind Spiele mit sehr unterschiedlichen Anforderungen.

Wer gerne Star Citizen optimal spielen will, der wird wohl in Richtung Cockpit gehen, alleine dafür kann man 8k ausgeben.

Spiele wie GTA lassen sich ideal auf einen möglichst großen Display spielen, für einen >70" LG OLED kann man auch 8k und mehr ausgeben.

World of Warcraft hingegen ist genügsamer, dafür ist eine Multimonitorumgebung ggf. sinnvoll.

HazzeGreen schrieb:
Auch habe ich gelesen dass es PC´s mit 2 Grafikkarten gibt. Würde sowas sinn machen ?
macht absolut keinen sinn, da die unterstützung seitens der spielehersteller nicht mehr vorhanden ist. mehr als eine gpu ist absolut rausgeworfenes geld für spieler. für profianwendungen macht es durchaus sinn.

dann reicht eigentlich eine 5700xt und ein 3600 ryzen aus. rest wie aus meiner empfehlung von oben.

Da es hier Leute gibt die den Post nicht ernst nehmen möchte ich klarstellen dass ich keine Ahnung habe wie krass man einen PC Aufmotzen kann und welcher Preis sich dann ergibt. Klar kann ich mir einen Fertig PC holen um 8.000 bis 10.000€ aber wenn ich mir die Komponenten darin so ansehe wie die Grafikkarte und der Prozessor, diese dann auf Amazon raussuche komme ich niemals auf den Preis. Ja es mag sein dass da eine Wasserkühlung verbaut ist usw. aber trotzdem kann ich die Preise bei den Fertigen Systemen nicht so ganz nachvollziehen.

Ich erwarte mir von meinem PC und der darin Verbauten Hardware dass ich damit einfach die nächsten 5 Jahre alle Spiele ohne Kompromisse spielen kann. Genau deswegen nehm ich da auch so viel Geld in die Hand.

Also wenn jemand meint er müsse mich hier "Trollen" wenn er schreibt dass es ein "Troll Post" ist kann dem Thread gerne fern bleiben.

Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und Markus9876
es gibt aktuell keine Hardware für diese Anforderungen, also einfach jetzt einmal das beste kaufen und dann in einem halben Jahr noch einmal das beste kaufen.
10900K + 2080Ti jetzt
4900X + 3080Ti/BigNavi in nem halben Jahr

Geld spielt ja keine Rolle und es soll ja sofort gekauft werden. Also ist das wohl die einzig richtige Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
@HazzeGreen du musst die leute bitte verstehen.
es sind fast überall ferien, du hast dich grad eben angemeldet, das budget nur für den rechner ist verdammt hoch.
das sind kriterien die zuerst nach troll schreien. im allgemeinen kommen hier immer wieder neulinge die für 5-10k einen rechner wollen und nur damit die zeit der foristen vergeuden.
also habe bitte nachsicht.

zum rechner nochmal.
gigabyte B550 aorus pro als mainboard
ryzen 5 3600 drauf,
2x16gb ram
1x 2tb ssd + evtl 1x samsung 970 evo 500gb als systemplatte, corsair MP600 geht auch
5700xt oder 2070s als grafikkarte
seasonic focus gx 550 oder 600 als netzteil
noctua nh u14s als kühler
gehäuse nach geschmack

somit aufrüstbar für die neue cpu generation, grafikkarte ist ebenso einfach zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zurück
Oben