Aktueller Gaming PC welches MB, NT etc.

W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen und habe folgendes schon mal fest:

CPU: i5 3570K
GPU: GTX660/GTX670(?)
SSD: Intel X-25M 120GB ( noch im "alten" PC, wird aber übernommen da fast kein
Spürbares Upgrade zu einer neuen )
Case: Schaue ich in Tests, Lautstärke/Temperatur Testsieger
Kühler: Schaue ich in Tests, Lautstärke/Temperatur Testsieger

Somit fehlen mir noch:
Ram: Maximal 8GB ( 2x4GB Kits )
Mainboard: Z77, oder kommen neue Chipsätze ? was gibt es da für Unterschiede ?
ASUS soll ja gut sein, gute Kühlung wäre nicht schlecht.
Netzteil: Unbedingt mit Kabelmanagement, 400 - 500W sollten reichen

Danke für eure Antworten,
TECC

Als Netzteil würde ich ein E8 oder E9 von Be Quiet empfehlen. RAM kannst du den billigsten nehmen. Bei Ivy kannst du auch ruhig zu 1600ter greifen. Sonst einfach 1333. Du würdest so gut wie kein Unterschied wahrnehmen. Mainboard bin ich leider nicht ganz aktuell. Da solltest du auf weitere Antworten warten.

Beim Board ist der Z77 schon der neue Chipsatz für IvyBridge, und wird vermutlich nichts neues kommen, also eins von denen, wenn es aufs Geld abkommt eins von AsRock, die sind gut geworden, ASUS ist halt die teurer Alternative ;)

RAM einfach 8GB TeamGroup, die sind die billigsten und Qualitätstechnisch gibts da keine Unterschiede.

Netzteil das 480W E9 von beQuiet mit CM ;)

Z77 Boards haben den USB3 Chip schon im Chipsatz, außerdem sind sie schneller als die Zusatzchips, dazu verbrauchen sie noch weniger Strom - also schon Z77!
Bei Asus bin ich geteilter Meinung da ich schon viele Systeme gebaut habe und Asus nun mal die höchste Fehlerquote hatte.
Beim Gehäuse kann man das nicht so sagen, OK wenn man alles original lässt schon, aber wer lässt schon alles so wie es ist??

@DarkScream: Wieso denn, außer gescheite Lüfter, falls die eingebauten zu laut sind, sehe ich da keinen
Grund etwas daran zu ändern. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Dämmmatten fallen mir da noch ein -_-

ACH JA: Habe aktuell eine ASUS Xonar DX, bringt es was auf eine aktuelle SoundBlaster umzusteigen ?

Folgendes herausgesucht:
RAM: G.Skill RipJaws-X ( wegen der besseren Kühlung und da es ja egal ist + 3€ mehr )
Was bedeutet eigentlich: ECC, DDR3 240pin ist doch richtig laut Geizhals oder ? was sind ECC dann für welche
Board: ASUS P8Z77-V Sockel 1155 für den Ivy i5 3750K ? Habe mich nach folgenden Kriterien gerichtet und bei ASUS gesucht:
- Z77 Chip
- USB3.0
- ATX
- DDR3 1600
- PCI-E 3.0 x16 / 2 mal
- WLAN ( Sekundär interessant, hatte aber am Ergebnis nichts geändert )

Frage: Bringt es der PCI-E Soundkarte was, wenn sie in einem PCI-E 3.0 16x steckt ?
Ansonsten würde es auch das tun ASUS P8Z77-V LE

Zuletzt bearbeitet:
du hast den 3570k und die 660/670 schon fest?
ich würde mit sowas auf jeden fall warten bis tests da sind, ivy bridge soll ja angeblich nicht so schön zu übertakten sein

GiggityGoo schrieb:
du hast den 3570k und die 660/670 schon fest?
ich würde mit sowas auf jeden fall warten bis tests da sind, ivy bridge soll ja angeblich nicht so schön zu übertakten sein

Der 3750K soll minimal schneller und Sparsamer und vom Preis her ähnlich sein, ich warte allerdings
ab, bis die Preise +/- die der Sandy's gleichen.

Bei der GPU möchte ich auf jeden Fall nVidia, die GTX660 wenn sie ähnlich GTX 580 ist, aber
so fest sind diese beiden Komponenten nicht, wie gesagt - nur unter diesen Voraussetzungen.

Hallo,

mal als frage nebenbei würde sich noch ein i5-2550k noch lohnen ?

Und dazu vllt noch eine GTX 570 (die ist mir ins Auge gesprungen so Günstig :freak:)

http://geizhals.de/665482

oder sollte man auf die Kepler-Nachkömmlige warten?!

schönen abend noch,

Kazsu

@Kazsu: Ja, kannst den 2550k nehmen, wenn der nicht mehr als 185€ kostet, sonst lohnt sich das nicht.
Anstatt eine GTX570 nimm dir lieber eine 7850, denn die ist etwas schneller, stromsparender, leiser und sogar billiger!
Auf keinen Fall die GTX570!

Edit : Warte lieber auf Ivy Bridge, dann entscheide, denn die Preise könnten fallen.

Zuletzt bearbeitet:
unbedingt schneller ist die 7850er nicht als die 570er von nvidia. kommt auf die einstellung an. bei 4 fach AA ist die 570er schneller jedoch ab 8 fach AA ist dann die 7850er. kommt halt auf den user an welche AA modi er bevorzugt. trotzdem - ich würde auch eher zur 7850er greifen - schon alleine vom energieverbrauch und den neuen features. hier nochmals zum nachlesen TEST

2550k ist total überteuert und hat nichtmal eine Grafikeinheit, weshalb es noch komischer ist, dass er so teuer verkauft wird.

Gute Kühlung fürs MB ist quatsch, da die Chipsätze nur noch handwarm werden.
Außerdem ist hier niemand gut im Glaskugel lesen, deshalb alles reine Spekulation. Die Vorabversionen der Ivy Bridge haben alle höhere Spannungen und Temperaturen. Ich würd erstmal abwarten. Bei Nvidia ist ja nochnichtmal ne Vorabmeldung zur GTX 660 raus. Deshalb gerade abwarten oder aktuell verfügbare Modelle kaufen.

@rainbow6261: Du hast meinen Post schon gelesen oder ? :)

"Der 3750K soll minimal schneller und Sparsamer und vom Preis her ähnlich sein, ich warte allerdings
ab
, bis die Preise +/- die der Sandy's gleichen.

Bei der GPU möchte ich auf jeden Fall nVidia, die GTX660 wenn sie ähnlich GTX 580 ist, aber
so fest sind diese beiden Komponenten nicht, wie gesagt - nur unter diesen Voraussetzungen."

TECC schrieb:
Folgendes herausgesucht:
RAM: G.Skill RipJaws-X ( wegen der besseren Kühlung und da es ja egal ist + 3€ mehr )
Was bedeutet eigentlich: ECC, DDR3 240pin ist doch richtig laut Geizhals oder ? was sind ECC dann für welche

ECC steht für Error Correcting Code (hätte man auch googlen können ;)) Sind für den normalen Desktopbetrieb unnötig und werden ohnehin nicht von herkömmlichen Komponenten unterstützt. Die sind also nur etwas für Server und Workstations, wo es auf eine besonders hohe Datenintegrität ankommt...

TECC schrieb:
Frage: Bringt es der PCI-E Soundkarte was, wenn sie in einem PCI-E 3.0 16x steckt ? Ansonsten würde es auch das tun ASUS P8Z77-V LE

Mehr FPS? Ne quatsch, die (meisten) sollten auch mit einem normalen 1x PCIe 1.0 problemlos funktionieren; PCI 3.0 bringt noch nichtmal etwas bei den aktuell schnellsten Grafikkarten...

@rainbow6261: ach so, ist schon spät :)
Zur MB Kühlung, habe schon erlebt das MBs relativ warm werden, und wenn auf RAM und MB Kühlkörper
angebracht sind, wird das Gesamte System schon mal etwas Kühler.

@jimknils: Da steht nichts von mehr FPS ;)
Vll. einen besseren Sound etc. meinte ich damit. kA

Dann würde mir das ASUS P8Z77-V LE reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun vorläufig diese Hardware ausgesucht:

Vorhanden:
1 x Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5)
( ist eine etwas andere von der Bezeichnung her, nämlich genau: SSDSA2M120G2GC allerdings nicht in Geizhals gelistet, kA wieso )
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3100)

Neu hinzugekommen:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Fehlt noch die GTX 660/GTX 670, je nach dem wie sie sich schlägt, Gehäuse. Meinen Kühler behalte ich, sollte auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben