Aktueller Onboard Sound vs. Soundkarte einer älteren Generation

Willsnone

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.049
Hy Leute,

mal eine frage.
Mein alter Sockel geht in Rente und hab mir ein ASRock Z77 Extreme 4 gekauft.
Da meine Soundkarte (XFI Xtreme Music) schon nicht mehr die jüngste ist frag ich mich
ob der Onboard Sound (7.1 CH HD Audio with Content Protection-Realtek ALC898 Audio Codec)
von dem ASRock nicht sogar besser ist als meine alte XFI.
Was meint ihr?

Thx schon mal
 
Welches Headset/Kopfhörer hast du denn? Je nachdem wirst du es merken oder das Headset limitiert. ;)
 
Wenn Du die Analogausgänge nutzt, nein. Dann ist die alte Xfi besser.
 
ohne die beiden chips zu kennen: probiere es aus!
meist wird bei den onboard chips an wichtingen dingen wie den D/A wandlern gespart. dort sind die alten soundkarten oft besser.
es kommt also drauf an wie du den sound ausgibst.
tendenziell: digital: egal, analog: soundkarte
 
Wäre es eine Titanium hätte ich gesagt bleib bei der Titanium, da es sich um die xfi Music handelt auf die kannst du beim neuen System verzichten.
Ansonsten die Soundblaster Z einstiegsmodelle. Sehr gute Treiber sehr guter Klang da kann Realtek egal was die für extras haben nicht mithalten.
 
Versuch beide aus und benutze die, die besser klingt.
 
oft hört man denn unterschied tatsächlich fast nicht oder erst bei hoher lautstärke. gute lautsprecher vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Equip aus deiner Signatur hast, würd ich sagen, ist wurst. Mit der Soundkarte (und auch mit jeder aktuellen High end Soundkarte) hörst du so ziemlich kein unterschied (und wenn, dann nur winzige nuancen) gegenüber deinem Onboard.
Der ALC 898 ist schon sehr ordentlich für einen Onboard, und dein Equip ist... vergleichsweise eher minderwertig (bzw "Low End").
Bereits ein Onboard schafft es, das Astro A40 / die logitech z5500 voll auszureizen.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. :)
Wie verhält es sich eigentlich mit der ganzen EAX Geschichte?
Früher hatten die meisten Soundkarten EAX2 und das etwas bessere Zeug EAX5, sowie auch die meine.
Das war früher beim Spielsound ganz schön ein unterschied wie zb bei BF2.
Ist das immer nu relevant?
Ich zumindest hab davon schon ewig nichts mehr gehört.
 
EAX ist schon seit Jahren tot^^ BF2 oder bioshock 1 dürften noch die letzten games gewesen sein. EAX wird auch nicht wiederkommen.
 
Ich würde trotzdem die Xtreme Music verwenden. Bei höherwertigem Equipment (Kopfhörer und Lautsprecher) würde man deutlichere Unterschiede wahrnehmen. Aber allein wegen CMSS3D (wenn man die richtige Kopfform hat, denn es gibt hier Leute bei denen es nicht so ist) würde ich die X-Fi nehmen.
 
Ja der Sound wird verändert. Da heißt nicht, dass die Ortung nicht mittels besserem Equipment unterstützt werden kann. :p
 
Ich habe auch genau deine Kombi (Z77 Extreme4 und die X-fi Extreme Music. Und obwohl die Xfi schon so alt ist, macht die einen wesentlich besseren Sound (EQ ausgeschaltet und auch den Sim. Kram). Die X-Fi macht alles besser, sowohl der Tiefton (nicht ganz so offensichtlich), aber um so mehr beim Hochton und Mitteltonbereich.

Wenn du Platz hast, lass die X-fi drin, wenn du Analog den Sound abgreifst.
 
Ich besitze ebenfalls das Z77 Xtreme4 und die Xtreme Music und kann das bestätigen. Subjektiv muss sich die Music aber einer Xonar D1 leicht geschlagen geben.
 
Ich höre bei meinem BD Custom One Pro auch deutliche unterschiede zwischen der X-Fi Xtreme Music und neueren Onboards. Kann jetzt zwar nichts zum ALC898 sagen aber würde generell die X-Fi präferieren.
Die X-Fi Serie hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber immernoch eine relativ gute Soundkarte.
kaan80 schrieb:
Wäre es eine Titanium hätte ich gesagt bleib bei der Titanium, da es sich um die xfi Music handelt auf die kannst du beim neuen System verzichten.
Ansonsten die Soundblaster Z einstiegsmodelle. Sehr gute Treiber sehr guter Klang da kann Realtek egal was die für extras haben nicht mithalten.
Ist denn da überhaupt ein grosser Unterschied vorhanden? Ich dachte der Chip ist bis auf X-Ram und eben ein paar Anschlüssen/Extras der gleiche.
 
Wisst ihr überhaupt was cmss 3d macht? Das ist eine Technologie nur für stereo headsets/Kopfhörer. Mit Lautsprechern hat das garnix zu tun, und funktioniert dort nichtmal (die veränderung des sounds wird zwar auch passieren, das ergebnis ist aber einfach nix)

Die Sound Blaster Z ist zwar besser als die Recon3D serie, aber immernoch schlechter als die X-Fi serie (also auch schlechter als die Titanium, und das mehr als nur ein kleines stück.
Insofern wäre eine 37€ Esi Prodigy klanglich/technisch auch besser als eine Soundblaster Z.
 
Ja, seit 2005. Ich habe es früher sogar auch für Lautsprecher benutzt. Es klingt halt nur nicht auf Lautsprechern (ich weiß). Das es primär eine Funktionalität für Kopfhörer ist hat niemand bestritten.

Trotzdem ist die X-Fi dem Onboard überlegen. Selbst ohne CMSS 3D.

Warum soll er sich jetzt eine Prodigy holen, wenn er eine Xtreme Music hat?
 
Soll er ja nicht. und warum soll er eine sound blaster Z kaufen, die teurer ist, und trotzdem schlechter klingt, bzw nicht besser als die music?
Das hatte ja Kaan vorgeschlagen.
 
Mea culpa. Die Z würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Eher eine Xonar, wenns was Neues sein soll, aber das lohnt bei der Peripherie nicht.

Also -> X-Fi Xtreme Music einbauen und weitermachen wie gehabt. (solange der Treiber nicht zickt, was er bei mir nie tat)
 
Zurück
Oben