Aktueller Onboard Sound vs. Soundkarte einer älteren Generation

Jap, würd ich auch so. Bzw auch selbst ausprobieren, ob man nenunterschied merkit oder nich, und in dem fall selbst entscheiden. ob es sich lohnt ^^

Ich habe mal ausgiebiger meine alte Xtreme Music gegen Xonar D1 und ALC 888 mit meinen DT 880 gehört. Der Onboard ist direkt in der ersten Runde rausgeflogen. Das Z77 Xtreme 4 hat den 898. Den benutze ich für mein Mikro und ab und zu mal wenn ich noch mein altes CEM mal anmache, was sehr selten ist.

Die Xtreme Music löst meines Erachtens nach nicht ganz so gut auf. Sie verschluckt gegenüber der D1 etwas an Details.

Ein großes Problem was ich oft an Onboardsound bemerke sind Störgeräusche bei Mausbewegungen oder Tastatureingaben. Das ist für mich ein absolutes NoGo.

Ernie123 schrieb:
Ein großes Problem was ich oft an Onboardsound bemerke sind Störgeräusche bei Mausbewegungen oder Tastatureingaben. Das ist für mich ein absolutes NoGo.
sowas habe ich z.b. ich an meinem Asrock U3S3 überhaupt nicht. ich kann auch keinen großeb unterschied im vergleich zur D1 erkennen.

störgeräusche wären für mich auch ein nogo, wie z.b. an meinem alten schrottigen lenovo notebook

Danke Leute für die reichlichen Antworten.
Ich werde dann doch meine XFI wieder einpflanzen.

In der aktuellen PCGH ist auch ein kleiner Bericht/Test über onboard Sound drinn.
Der Creative Core3D wie zb. auf G1.Sniper zu finden ist, hat am besten abgeschnitten.
Sehr gut soll auch der Realtek ALC1150 sein wie zb. auf dem Asrock Z87 Extreme 4.
Damit sind dann günstige Einsteiger Soundkarten überflüssig wie zb.die Asus Xonar DG.
Der Creativ Core3D ist sogar auf Asus Xonar DX Niveau.
Nicht schlech wie ich finde.

Also nochmals Thx für die Beratung.

Willsnone schrieb:
Der Creative Core3D wie zb. auf G1.Sniper zu finden ist, hat am besten abgeschnitten.
Ja für einen Onboard ist er gut. Aber eine 26€ Xonar DG wischt damit den Boden auf :)

Willsnone schrieb:
Der Creativ Core3D ist sogar auf Asus Xonar DX Niveau.

Nein, das ist Blödsinn... Die Recon3D ist klanglich sogar schlechter als ne Xonar DGX. Das ist ne absolute Fail soundkarte, da sie DEUTLICH schlechter ist als die vorgänger Generation, die X-FI reihe.

Lass bloß die finger von diesem Core 3D schwachsinn. Das taugt nix, und du könntest kaum was schlechteres kaufen zur Zeit^^

Nö nö, wie gesagt ich bau mir meine XFI wieder ein und passt, gekauft wird da vorerst nichts.
Vor allem bin ich nicht ganz so der Sound fetischist, es soll halt ein bisschen passen. ;)

Hab mir, wie schon gesagt die PCGH gekauft und da steht eben der Artikel/Test darüber drinn.
Ist dann schon traurig wenn das dann Bullshit ist, leider.
Ich denke viele werden sich daran orientieren.

vll hast dus falsch gelesen ;)
Wenn sie die Onboard sounds getestet haben, stimmt das. Dann ist der Core3D schon mitunter einer der besten, wie auch der Realtek ALC 898, und besonders der neue 1150 (der soll sogar nur ein tick schlechter sein als ne DGX) und damit vll auf dem Niveau einer 45€ Recon 3D.

Aber bei dedizierten Soundkarten taugt die nicht viel, weil der Klang nicht sehr sauber ist, verglichen zu den xonars

Nö nö, hab mich nicht verlesen ;)

Zitat PCGH
"Insgesamt spielt die auf dem Mainboard verlötete Lösung dieser Hauptplatine
- wie schon der vorgänger - in einer Liga mit der akustischen Leistung der Asus Xonar DX"

Der ist anscheinend ziemlich neu und baut nicht mehr auf einen XFI Chip auf, wie der Vorgänger,
sondern ist auf Basis des Soundcore-3d-Chips aufgebaut.
Es steht auch noch das dieses als besonderes Extra einen gesockelten Operationsverstärker für die beiden vorderen Stereokanäle besitzt.

Aber bei der Punktevergabe hat die Xonar DX 2,18 bekommen und die Core3d 2,38.
Also ein kleiner Unterschied ist ja dann doch noch.

es ist nicht die große kunst eine soundkarte zu bauen, deshalb wundert mich das ergebnis nicht. in einem sauteuren hifi reciever findet man keine so guten bauteile wie auf einer normalen sk.

Naja, PCGH Reviews. Bau mist und sie schreiben das es Mist ist. Mach nen extragroßen Kühlerkörper drauf und es wird der Redaktionstipp :P

Bevor du irgendwas kaufst, würde ich das schrottige Astro entsorgen.

Vor allem bin ich nicht ganz so der Sound fetischist, es soll halt ein bisschen passen.
Aber 150€ für ein klanglich gesehen völlig überteuertes Headset ausgeben. Wenn du keinen Wert auf Sound legst, hätte es bei dir ja auch ein Hama Headset getan.

Audioliebhaber schrieb:
Bevor du irgendwas kaufst, würde ich das schrottige Astro entsorgen.

Aber 150€ für ein klanglich gesehen völlig überteuertes Headset ausgeben. Wenn du keinen Wert auf Sound legst, hätte es bei dir ja auch ein Hama Headset getan.
Du solltest vorher mal alles lesen (anfangen bei#1)
bevor du hier kluge Sprüche abgibst.
Wer lesen kann ist klar im vorteil.

Und es geht dich ja nix an aber fürs astro hab ich 80.- bezahlt
und offizieler Preis ist 99.-.
Da hat einer Ahnung und ausserdem gehts hier gar nicht darum.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, dass du nicht einmal 150€ ausgeben muss, um die Klang"qualität" zu schlagen. 28€ reichen auch. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Der Witz ist ja, dass du nicht einmal 150€ ausgeben muss, um die Klang"qualität" zu schlagen. 28€ reichen auch. ;)

Das freut mich aber jetzt für Dich...wirklich. :)
War zwar nicht die frage aber egal ich höre Dir gerne zu.
Was gibts sonst noch neues?
Gehörst ab heute zu meinen TOP Berater. ;)

Zurück
Oben