Aktueller PC noch brauchbar? Neue PC Komponenten Kompatibel und sinnvoll?

Woanders

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
da ich unsicher bin ob mein Aktueller Pc noch so aktuell ist würde ich gerne eure Meinung dadrüber hören ob man es irgendwie mit ein paar Komponenten wieder leistungsfähiger machen könnte

Mainboard : MSI 785GM-E51 Sockel AM3
Prozessor : AMD Athlon II X4 620 Quad-Core Prozessor (Sockel AM3, 2.60GHz, 2MB L2+L3 Cache)
Ram : 4 GB DDR2, weitere Details zurzeit leider nicht bekannt, werden nachgereicht
Grafik :SPARKLE GeForce 9600 GT 2GB 256-Bit GDDR2 PCI Express 2.0 x16 HDCP Ready SLI Support
System : Windows 7 Ultimate 64bit
Video Card

Und zwar würde ich diesen PC Hauptsächlich für Streaming zwecken verwenden. d.h. Gespielt wird auf einer PS4, Bilder werden mit einer GameCapture-Box ( LGP Lite) per USB (nur usb 2.0 nötig) an den PC übertragen und von dort aus mit einem Broadcaster Software ins Internet gestreamt. Soweit ich das gelesen habe soll dies ein wenig CPU belastend sein. Daher wäre eine neue Grafikkarte nicht unbedingt von Nöten denke ich. Es wäre natürlich schön wenn ich auch nebenbei ein Paar neuere Spiele auf dem PC spielen könnte, jedoch zweifel ich dran das es mit meinem jetzigen System gehen wird?

Nun zu der anderen Sache, falls ihr sagt, "das wird nix, dat dingen ist zu alt", würde ich mir gerne einen halbwegs guten, Leistungsfähigen PC zusammenstellen der im ~400€ bereicht liegt (ohne Grafikkarte) , habe da auch etwas "Zusammengestellt" obwohl ich nicht wirklich Ahnung davon habe und nicht weiß ob das alles miteinander "harmoniert" Deshalb sind Ergänzungen und andere Vorschläge herzlichst willkommen.

http://www.amazon.de/registry/wishlist/1EHZJK8MFPCSN

Eine Grafikkarte wird erstmal nicht benötigt, da ich meine 9600 GT weiter nutzen möchte und das reine Streamen Vorrang hat. Eine Grafikkarte würde ich dann später Nachrüsten, die auch im 200€~ liegen könnte, deshalb Sollten die Komponenten schon ein Grundstein für eine gute Grafikkarte und evtl. auch für ein "Gamer-PC" sein.

bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Nachtrag: Hier die Systemanforderungen von der GameCapture Box:
• Für HD Video Capturing (H.264):
- Intel® Core™ 2 Duo 2.8 GHz
- AMD Athlon™ 64X2 Dual Core 3.0GHz
• VGA-Karte mit Unterstützung für DirectX
10.0c oder höher
• 4GB RAM
• USB 2.0 Schnittstelle
• Aufzeichnungsformat: MP4 (H.264, AAC)
• Windows 8 (32/64 bit), Windows 7 (32/64 bit)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Streamen ist gar nichts notwendig. Das macht der PC mit links.
Es kommt auf die Spiele an welche du spielen können willst. Eine Grafikkarte wäre dann sinnvoll. Ein Übertakten der CPU auch.
Für 400€ ex GPU bekommst du einen i5-4460 mit 8GB, 450W Netztel und der SSD. Da muss man aber noch eine Festplatte aus dem alten PC haben. Deine Zusammenstellung bei Amazon ist schlecht.

könntest schauen ob du günstig einen X6 prozessor bekommst und 4GB Ram dazu.
dein Mainboard unterstützt nur DDR3^^

ok also mit dem aktuellen System ist das Streaming kein Problem sagst du? Gespielt wird eh über die PS4. Mit der Zusammenstellung habe ich mir schon gedacht :) Danek für deine antwort.

Manuel1985 schrieb:
könntest schauen ob du günstig einen X6 prozessor bekommst und 4GB Ram dazu.
dein Mainboard unterstützt nur DDR3^^

ok ist meine Mainboard damit kompatibel? : AMD Phenom II X6 1055T, 6x2,8 GHz – HDT55TFBK6DGR * Thuban-Kern * das wäre natürlich eine möglichkeit :) lohnt es sich von DDR2 auf DDR3 umzurüsten? Statt 4gb DDR2, 8GB DDR3 oder soll ich mir nur 4Gb DDR2 zu meinen jetzigen dazu kaufen?

Tausendsassa schrieb:
Was stimmt denn nun bzw. was nicht?

RAM oder Mainboard?

Das weiß ich ja selber nicht. Also so wie ich jetzt gelesen hab, um meinen PC etwas leistungsfähiger machen zu können, reichen 8GB DDR3 aufrüstung.
Die Systemanforderungen von der Gamecapture Box waren ja folgende:
• Für HD Video Capturing (H.264):
- Intel® Core™ 2 Duo 2.8 GHz
- AMD Athlon™ 64X2 Dual Core 3.0GHz
• VGA-Karte mit Unterstützung für DirectX
10.0c oder höher
• 4GB RAM
• USB 2.0 Schnittstelle
• Aufzeichnungsformat: MP4 (H.264, AAC)
• Windows 8 (32/64 bit), Windows 7 (32/64 bit)
Also demnach müssten mein Prozessor und Mainboard das ganze mitmachen können?

das MSI 785GM-E51 unterstützt nur DDR3 also musst du schon DDR3 haben. einfach noch 4GB dazu.
ich würde wenn dann versuchen einen X6 1090T zu bekommen. das ist das max was das mainboard offiziell unterstützt

ja mit deinen system muss das auch so laufen ohne irgendwas aufzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
Manuel1985 schrieb:
das MSI 785GM-E51 unterstützt nur DDR3 also musst du schon DDR3 haben. einfach noch 4GB dazu.
ich würde wenn dann versuchen einen X6 1090T zu bekommen. das ist das max was das mainboard offiziell unterstützt

ja mit deinen system muss das auch so laufen ohne irgendwas aufzurüsten

Ok Danke dir! hätte schwören können das ich DDR2 habe. Dann weiss ich bescheid :)

Ok vielen Dank für eure Antworten, die Uploadrate sollte passen habe durchschnittlich 2,4 MB. Dachte nur die Systemanforderungen von der GameCapture box erfülle ich mit meine Prozessor nicht. Aber dem ist ja anscheinend nicht so.

Vielen Dank an alle!

du hast einen quad core prozessor und vorrausgesetzt wird ein dual core, das sagt schon alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben