Welcher Analog / Digital Wandler für VHS

capitalguy schrieb:
kann man dort dann auch eine ntsc vhs-kassette in einem pal video-rekorder wiedergeben und dieser konverter korrigiert das bild?
Nein. Zumindest hat keiner meiner PAL (S)VHS Rekorder ein NTSC-Video so ausgegeben, dass ich es irgendwie wieder als NTSC mit Farbe digitalisieren konnte. Was allerdings bei den unterschiedlichen Bandgeschwindigkeiten für PAL und NTSC 3.58 nicht verwunderlich ist.

Nicht extra dafür ausgelegte VCRs waren ja schon unfähig, SECAM in Farbe auszugeben.

Mit dem passenden VCR konnte ich dann alle VHS-Bänder (PAL B/G, SECAM und NTSC 3.58) zumindest mit den oben erwähnten Bt848 TV-Karten in Farbe anzeigen.

Der AD-Wandler in meiner Pana mx300 (PAL Variante) war/ist aber zusätzlich so beschnitten, dass er auch ein korrektes NTSC-Signal nicht digitalisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Was allerdings bei den unterschiedlichen Bandgeschwindigkeiten für PAL und NTSC 3.58 nicht verwunderlich ist.
und pal geräte die ntsc playback haben? kann man dort die bandgeschwindigkeit einstellen?
 
capitalguy schrieb:
und pal geräte die ntsc playback haben? kann man dort die bandgeschwindigkeit einstellen?
Wenn das Gerät mit NTSC 3.58 geworben hat, dann konnte es dies auch.

Mein Thomson VTH 6081 hat PAL B/G, SECAM und NTSC 3.58 (also das richtige NTSC aus den USA) erkannt, sich intern korrekt eingestellt (u.U. musste man das auch manuell im Menü einstellen, ich weiss es nicht mehr) und hat dann das Originalsignal ausgegeben (also NTSC als NTSC, SECAM als SECAM und PAL als PAL). Hatte man auch noch einen Fernseher, der per (S)Video-In das alles akzeptiert hat, konnte man die Videos auf dem in Deutschland gekauften Fernseher in Farbe ansehen. Oder man hat sie halt mit einem A/D Wandler, der ebenfalls die Formate unterstützt, digitalisiert.

Der Thomson konnte dazu auch (laut Handbuch, habe ich nie getestet) NTSC aufzeichnen und er konnte SVHS Bänder in VHS Qualität ausgeben. Das sah bei guten SVHS-Aufnahmen sogar besser aus wie die Aufnahme des gleichen Signals in VHS, aber natürlich schlechter wie die Wiedergabe per SVHS-Rekorder.

PAL-M (Brasilien) oder NTSC 4.43 (irgendein seltsames Gemisch mit PAL-Bandgeschwindigkeit und NTSC Farbträger) konnte der Thomson nicht, aber solche Bänder hatte ich auch nie.

Gewandelt hat niemand irgendwas. Außer, man hat sich einen der sündhaft teuern Wandler-VCRs gekauft. Meiner ging nach gut einer Woche Test zurück, weil das Bild bei der Wandlung von NTSC-Kassetten nach PAL-Video grauenhaft schlecht war.
 
Zurück
Oben