Welcher Analog / Digital Wandler für VHS

Henrik_

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
101
Hallo,

ich bin grad in der Planung, die VHS Kassetten aus meiner Familie zu digitalisieren. Dafür hab ich mir folgendes ausgedacht:
VHS Rekorder -> A / D Wandler zu HDMI -> Elgato Captue Card -> OBS.

Das problem daran, ist der A / D wandler von Scart zu HDMI. Dazu habe ich einfach bei Amazon so ein Aliexpress Wandler gekauft, ich hab mir schon gedacht, dass das nicht gut funktioniert, naja.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und nicht all zu teuren Wandler?
 
Wie viele VHS hast du? Ich habe als alternative gute Erfahrungen mit firmen gemacht, die die VHS fuer einen digitalisieren und einem die Dateien dann per downlaod zur verfuegung stellen. (Und natuerlich die VHS zurueck schicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Versprich dir von der Qualität nicht allzuviel. :-)
Und nutze einen professionellen Service.
 
Ich würde es aber eigentlich schon gerne selber machen. Muss ja auch jetzt nicht Soo hochwertig sein, den den ich grad hab von Amazon ist aber komplett schlecht.
 
Also diese 20€-Teile von Amazon sind komplett schlecht. Da gibt es im Grunde vier Modelle (anhand der Gehäuseform unterschiedbar) die dann jeweils aber mit verschiedenen Gerätenamen und HErstellerlogos verkauft werden.

Ich nutze SCART->HDMI für meine Retro-Computer.
Da habe ich nun den OSSC (ca. 100€) im Einsatz.
Ich weiß nicht, ob das für VHS-Videomaterial ideal ist weil das Ausgangsmaterial ja schon meistens nur so mittelmäßig ist. Für Computergrafik macht der aber ein fast perfektes Bild.
 
Ich hatte seinerzeits gute Erfahrungen mit den Geräten von CANOPUS gemacht. Es gibt sie noch in der "Bucht".
 
Hatte mir damals die Mühe mit einem DVD /VHS Combi Gerät gemacht, das ging halbwegs praktikabel, war durch DVD-RW auch nicht die größte Materialverschwendung aber durch das Nachträglich nochmal einlesen und Umwandeln furchtbar Zeitaufwendig, die Qualität war allerdings passabel, was halt so ein Videoband hergibt mit entsprechend gutem Videorekorder/Abspielgerät. Billig war aber auch diese Lösung nicht.
 
Gibt schon einige Themen zu dieser Fragestellung, einfach mal suchen.

Ich habe das damals mit meinem DVD-Recorder gemacht, so wie @LGTT1.
Problematisch ist bei der Digitalisierung, dass Ton und Bild asynchron werden können, da braucht man einen sog. Timebase-Corrector.
DVD-Recorder wie der Panasonic DMR-ES10 oder 15 haben so was, da schließt man den VHS Recorder an und nimmt auf DVD-RW oder besser DVD-RAM auf und liest das am PC ein. Ist ein bisschen Aufwand, aber dafür hat man einen stabilen Workflow.
Das Ergebnis ist akzeptabel, insbesondere, wenn man das Material nicht weiter bearbeiten möchte (ist dann mpeg2, da sollte man nicht noch mal recodieren in ein anderes Format, schneiden an Keyframes ist aber kein Problem)

Gebraucht tauchen die Panasonic DVD-Recorder immer mal wieder bei Ebay auf, wenn man fertig ist, bekommt man die ohne großen Verlust auch wieder los.
 
Hallo,
bei mir war es ein DVD Recorder, am besten den Original VHS Recorder verwenden der auch die Bänder aufgenommen hat. So auch die Camcorder aufnahmen mit den Camcorder abspielen.

Sonnst gab es für den PC noch die All In Wonder Grafikarten von ATI, die haben auch noch gut umgewandelt.
 
Invd schrieb:
@NJay Welchen kannst du da empfehlen?
Wir haben ein paar VHS Kasetten mit Kinderaufnahmen von https://mediafix.de/ digitalisieren alssen. Hat ein paar Wochen gedauert (Gibt aber auch kostenpflichtigen Express Service), aber die Qualitaet war am Ende gut und es direkt als Download zu bekommen fand ich auch super. Obs sich preislich fuer einen lohnt muss jeder selbst entscheiden. Bevor wir uns da das Equipment zusammengekauft haetten... Da war es machen zu lassen echt angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd
Danke erstmal.
Ich hab von dem OSSC auch schon gehört. Wär natürlich perfekt, falls den hier einer vielleicht verkauft, auf ebay hab ich schon geguckt und nichts gefunden, sonst muss ich den halt neukaufen.

computerbase107 schrieb:
Ich hatte seinerzeits gute Erfahrungen mit den Geräten von CANOPUS gemacht. Es gibt sie noch in der "Bucht".
Hast du irgendwie eine Modellreihe oder so? Wenn man nach dem Hersteller bei Ebay sucht, kommen viele verschiedene Geräte.
 
Bei den Geräten von CANOPUS ist die Nummerierung so, dass die Hohe Nummer auch den größten Funktionsumfang hat.
Beispiel: der 110er ist besser als der 55iger, was aber nicht heißen muss, dass der 55iger nicht hinreichend für Deine Zwecke ist. Hier mußt Du mal versuchen Manuale/Reviews, etc. im Netz aufzustöbern.
Meiner Erinnerung nach hatten die kleineren Geräte durchaus ihre Qualitäten.

Mein Gerät war ein CANOPUS 300 irgendwas inklusive Extra-Prozessor zur Entrauschung usw., also eher etwas hochpreisiger seinerzeits.
 
Der Canopus ADVC Geräte sind klassischer analog->DV Konverter. Da braucht man dann auch noch eine Firewire-Karte im PC. Oder gibt es die Konverter mittlerweile mit USB-Schnittstelle?

Als ich vor kurzem mal auf eBay danach gesucht habe, fand ich die Teile unverschämt teuer. Da war es günstiger, einen (damals gute) alte MiniDV Kamera mit Analog-In zu kaufen. Die Pana mx300 gab es zu dem Zeitpunkt jedenfalls billiger, aber die steht auch noch hier im Schrank und hat damals gute Dienste für miene (S)VHS Digitalisierung geleistet.

Wenn man natürlich bei dem aktuelle Angebot für den ADVC 110 Glück hat und es für ein paar Euro bekommt, sieht es anders. aus.

Den canopus ADVC-300 kann man sogar für 13€/Tag mieten (mit Rabatt bei mehreren Tagen). Bei genügend Zeit und nur relativ wenigen Videos könnte das auch eine Lösung sein.

Vorteil der (besseren) Canopus-Geräte gegenüber einem EU-Camcorder mit analog-in: sie unterstützen mehrere analoge Videoformate, z.B. PAL-B/G, SECAM. NTSC oder PAL-M, falls es der Videorekorder mitmacht.

DV hat den großen Vorteil, dass A+V parallel digitalisiert, framegenau gespiechert/digital übertragen werden. Mit der passenden Software bleiben dabei A+V auch synchron, wenn der VCR mal wieder Bildaussetzer erzeugt.

DVD-Rekorder dürften es ähnlich machen. Die Frage ist nur, wie weit man die Datenrate hochdrehen kann, damit die MPEG2 nicht schon zu Tode komprimiert sind.

Diese billigen analog->HDMI Wandler haben m.W.n. den Nachteil, dass sie keine interlaced PAL Auflösung ausgeben sondern das ganze in ein eher von Fernsehern gebräuchliches Format hochskalieren (also wohl 1280x720).
 
gymfan schrieb:
DVD-Rekorder dürften es ähnlich machen. Die Frage ist nur, wie weit man die Datenrate hochdrehen kann, damit die MPEG2 nicht schon zu Tode komprimiert sind.
Im XP Modus bekommt man eine Stunde auf eine DVD mit 4,7 GB, also ca. 10 Mbit/s Datenrate. Das ist schon ganz ordentlich auch für mpeg2.
Für Videos, die länger als eine Stunde gehen, muss man dann zwischendurch die DVD wechseln oder den LP-Modus wählen.
Recorder mit Festplatte wären ideal, weil man genug Platz auf der Platte hätte. Afaik kommt man bei den meisten Recordern nicht oder nur sehr umständlich an die Files auf der Platte ran, muss dann also doch wieder über DVDs exportieren, da wird ggf. noch mal recodiert, was ganz schlecht wäre.
 
Wenn ich bedenke, dass ich früher bei der Wandlung von eigenen DV-Aufnahmen auf die DVD (mit 2pass VBR) nicht mehr wie 1,5h Stunden Video geschrieben habe.

Die DVD-Variante ist mit Sicherheit für viele Anwender einfacher. Preislich kommt es derzeit wohl auf das Selbe heraus, der Panasonic DMR-ES10 kostet auf eBay ähnlich viel wie eine Panasonic mx300.

Wenn man die Sachen nicht direkt auf DVD archivieren möchte oder einen DVD-Recorder besitzt, finde ich die Variante mit DV (was ja auch nicht verlustfrei ist) besser. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich den A/D-Wandler schon hatte (sogar doppelt, selbst meinen D8-Camcorder konnte ich damals per PC umkonfigurieren, um das Video nicht erst auf D8-Band aufnehmen zu müssen). Dazu mein uralt Subnotebook mit Win XP und FW-Port.
 
Ich muss sagen dass das ganze deutlich komplizierter ist als ich dachte :/
Also so wirklich was an den Wandlern finde ich auf Ebay nicht, vielleicht kennt ja einer noch eine andere Quelle.
Es muss tatsächlich jetzt auch nicht die allerbeste Qualität sein, nur so wie ich mir auch schon gedacht hab, ist der von Amazon halt komplett schrott und zeigt nur manchmal mit glück auch mal Farbe.
Also wenn da vielleicht jemand eine zumindest etwas hochwertigere Lösung kennt...
Das Problem bei den meisten Lösungen ist ja auch, wie auch schon genannt wurde, der FireWire port. Ich hab kein Computer mit dem Port.

Mit dem Panasonic Player ist natürlich ärgerlich, so einen hatten meine Eltern noch bis vor kurzen als Reciever, der denn ersetzt wurde :(

Danke für eure ganzen Anregungen, vielleicht werde ich ja aber doch auf eine Firma setzten, aber da fühl ich mich echt unwohl mit und eigentlich hab ich schon Interesse das irgendwie selber zu schaffen.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt nochmal einen anderen Thread hier durchgelesen und da hat einer geschrieben, dass eine TV PCI Karte eine gute Lösung wäre, meint ihr das Funktioniert. Also dann den SVideo (Oder wie der heißt, alles vor meiner Zeit) nutzen und dan mit OBS Capturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henrik_ schrieb:
Ich muss sagen dass das ganze deutlich komplizierter ist als ich dachte :/
Die einfachste Lösung ist ein DVD-Recorder. Für 100€-150€ gebraucht kaufen, Videos digitalisiren und für 50-100€ in ein paar Monaten wieder verkaufen. Das kostet dich am Ende fast nichts, bis auf ein paar Medien (DVD-RAM oder zumindest DVD-RW bzw. DVD+RW).

Du musst halt noch einen Monitor/Fernseher mit Analogeingang haben, um den DVD-Rekorder nicht nur blind bedienen zu können.

Die Suche nach "Panasonic DMR-ES10" liefert mir aktuell auf eBay drei Ergenisse zwischen 5,50€ (Auktion) und 90-145€ im Sofortkauf.

Henrik_ schrieb:
Also so wirklich was an den Wandlern finde ich auf Ebay nicht, vielleicht kennt ja einer noch eine andere Quelle.
Bei der Suche nach "canopus ADVC-110" lande ich bei einem Angebot (1,50€, Aukion läuft noch 2 Tage).
Mehr "Canopus ADVC" scheint es derzeit auf eBay Deutschland nicht zu geben.

Und wenn ich nach der Panasonic mx300 suchen (MiniDV-Cam mit SVideo-In) gibt es aktuell zwei Ergebnisse (90-160€).

Bei diesen braucht man noch eine Firewire Karte (15€ neu bei Amazon), einen freien PCIe 1x Slot und u.U. noch ein passendes Kabel.

Suche ich nach "Canopus ADVC-300" auf Google gibt es recht schnell einen Link zu erento, wo man das Teil für 13€ am Tag oder 35€ für eine Woche mieten kann (u.U. plus Versandkosten).

Henrik_ schrieb:
Also wenn da vielleicht jemand eine zumindest etwas hochwertigere Lösung kennt...
Ich bin ca. 2000 nach einer MJPEG-Captureskarte (noch für den ISA-Bus), diversen TV-Karten und einer MPEG2-Capturekarte auf die Firewire Lösung umgestiegen. Das war die erste brauchbare Lösung für mich.

Henrik_ schrieb:
Das Problem bei den meisten Lösungen ist ja auch, wie auch schon genannt wurde, der FireWire port. Ich hab kein Computer mit dem Port.
Die Suche nach "firewire pcie windows 10" auf Amazon liefert mir mind. 4 PCIe x1 Karten ab 14€. Da kann das Problem HW Seitig nur noch der fehlende Slot sein.

Henrik_ schrieb:
Ich hab mir jetzt nochmal einen anderen Thread hier durchgelesen und da hat einer geschrieben, dass eine TV PCI Karte eine gute Lösung wäre, meint ihr das Funktioniert. Also dann den SVideo (Oder wie der heißt, alles vor meiner Zeit) nutzen und dan mit OBS Capturen?
PCI (ohne e !). Hast Du sowas noch? Ich könnte das für meinen alten i7-2600K sogar noch mit "ja" beantworten, trotzdem bleiben die TV-Karten im Karton, falls sie nicht schon lange entsorgt wurden.

Das waren/sind meist die berühmt, berüchtigten Bt848(a) Karten. Ich habe es damit nie geschafft, analoge (S)VHS Aufnahmen über länger wie 5-10 Minuten synchron zum Ton zu digitalisieren. Auch nicht mit entsprechenden VirtualDub Settings. Sobald das Aufnahmeprogramm Framedrops (die nahezu jede (S)VHS Aufnahme generiert, auch wenn sie auf dem Original-Rekorder abgespielt wird) nicht zuverlässig erkennt, fehlt das Frame im aufgenommenen Video, der Ton läuft aber lustig weiter. Live-TV direkt vom VCR oder analoges Video von der DV-Cam liefen besser, aber auch nur selten in Spielfilmlänge fehlerfrei.

Was mein USB TV-Stick mit Analogeingang machen würde habe ich nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik_ und calippo
gymfan schrieb:
Das waren/sind meist die berühmt, berüchtigten Bt848(a) Karten. Ich habe es damit nie geschafft, analoge (S)VHS Aufnahmen über länger wie 5-10 Minuten synchron zum Ton zu digitalisieren.
Das war das größte Problem beim analogen Capturing mit diesen Karten. Die Aufnahme über DVD-Recorder hat das für mich zum ersten Mal richtig anwendbar gemacht. Da ich alle VHS Kassetten noch hatte, konnte ich sämtliche vorherigen Capturingversuche verwerfen und hab alles noch mal neu digitalisiert, hab dann aber den VHS-Krempel endgültig entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik_
gymfan schrieb:
Vorteil der (besseren) Canopus-Geräte gegenüber einem EU-Camcorder mit analog-in: sie unterstützen mehrere analoge Videoformate, z.B. PAL-B/G, SECAM. NTSC oder PAL-M, falls es der Videorekorder mitmacht.
kann man dort dann auch eine ntsc vhs-kassette in einem pal video-rekorder wiedergeben und dieser konverter korrigiert das bild?
 
Zurück
Oben