Aktuellere Alternative zu Moto One / Mi A2 Lite

tKc

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
251
Hi Leute, ich suche ein Android Smartphone bis max 350€. Soll u. A. mein Begleiter auf einer mehrmonatigen Asienreise werden, d.h. ich bin darauf angewiesen was Recherchen, Buchungen, Navigation, Fotos etc angeht und auch nur deshalb bereit so viel auszugeben - wenn nötig.

Folgendes ist mir wichtig:
  • nicht zu groß ~150x70mm max, darf gerne auch bisschen kleiner sein
  • stock Android, Android One ist mir sehr sympathisch
  • robust & hochwertig (ich werde wohl eine Hülle benutzen, aber ein Display ohne Kanten etc. muss echt nicht sein)
  • Akkulaufzeit
  • ordentlich scharfes Display, Klinke, 64 GB Speicher, Dual Sim und Slot für SD wäre schön
  • wird viel zum Musikhören genutzt

Die beiden o.g. Handys Mi A2 lite & Moto One sind deutlich billiger aber entsprechen meinen Anforderungen eigentlich schon ganz gut, insbesondere das Mi A2 lite. Allerdings sind beide Modelle nun schon etwas älter und ich frage mich, ob es aktuellere bessere Alternativen gibt bzw bald geben wird. Außerdem muss man in diesem Preissegment natürlich gewisse Abstriche machen, z.B. was die Kamera des Mi A2 lite angeht, oder das Display des Moto One. Wenn es sich lohnt und es ein entsprechendes Gerät gibt, bin ich wie gesagt auch bereit bis zu 350€ auszugeben, um eben keine Kompromisse machen zu müssen.

Interessant finde ich noch das Pixel 3a als etwas teurere Alternative mit besserer Kamera. Da ich den Handymarkt aber sonst überhaupt nicht verfolge und jetzt im Rahmen meiner Recherche auch herausgefunden habe, dass Mitte Oktober zumindest das neue Pixel 4 erscheint (und neue Modelle von Nokia), weiß ich nicht so recht, ob vielleicht das Pixel 3a dann noch billiger wird, oder ob sonst noch interessante Kandidaten in Aussicht stehen (Ich könnte schon noch ein bisschen warten mit dem Kauf).

Danke für jede Hilfe. Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Ich habe jetzt zwar echt eine Weile recherchiert, aber das Angebot ist inzwischen einfach so rießig...
 
Ich hab selbst mal vor kurzem recherchiert, ob es wirklich gute Mittelklasse-Smartphones mit Android One gibt. Zumindest für mich kam kein Gerät in Frage. Das Motorola One Vision ist vielleicht nicht schlecht, wäre nur mir (und wohl auch dir) zu groß.
Ich würde mir an deiner Stelle das Pixel 3a holen. Das gibt es auch schon für rund 350€. Warten ist immer so ne Sache, wer sagt denn, dass es nicht bald auch ein Pixel 4a gibt ;-)
 
Du solltest dich vielleicht erkundigen welche Frequenzbänder in Asien verwendet werden, andernfalls hast du keinen Empfang mit deinem Handy.
Je nachdem würde ich nach einem passenden Gerät ausschau halten.
Das Mi A3 ist erst vor kurzem rausgekommen, ein kleines Upgrade gegenüber dem Mi A2, dank Android One wird es aber umso länger Updates erhalten. Das Google Pixel 3a unterstützt z.B. viel mehr LTE-Bänder als das Mi A3, weswegen es unter Umständen das bessere Handy für dich sein könnte. Die Kamera beim Pixel 3a ist natürlich erste Sahne und gefühlt um längen besser als bei den anderen Smartphones, allerdings hat es nur eine Kamera und nicht wie die anderen eine für Zoom und Ultraweitwinkel (abhängig von Gerät). Google macht alles mit einer ausgeklügelten Software, um Top Fotos schießen zu können.
 
Das Display des Mi A3 hat aber nur 720x1560 pixels, ~286 ppi. Bei 6.1 Zoll doch etwas wenig und gegenüber dem Mi A2 eine deutliche Verschlechterung. Und auf das Display wird ja häufig geschaut.
 
Zuse schrieb:
Das Motorola One Vision ist vielleicht nicht schlecht, wäre nur mir (und wohl auch dir) zu groß.
Ich würde mir an deiner Stelle das Pixel 3a holen.

Ja die Größe ist bei den Meisten das Ausschlusskriterium. Das Pixel 3a soll halt nur einen durchschnittlichen Bildschirm haben und weder DualSim noch Speichererweiterung mit SD Karte ist möglich. Also so 100% glücklich bin ich damit auch nicht. Weiß jemand in diesem Preissegment vielleicht noch ein anderes Modell das nicht größer oder sogar kleiner ist?

Was die Frequenzbänder angeht hast du voll recht. Dieser Gedanke kam mir auch schon. Werde ich mich noch informieren bzw. falls sich jemand auskennt darf er sich gern dazu äußern.
Was das Mi A3 angeht bin ich ganz bei motorazrv3, außerdem ist es grenzwertig groß.

Und das Redmi Note 7 ist mir schlichtweg zu groß.
 
Ich könnte dir noch das Nokia 8.1 empfehlen. Passt gut zu deinen Anforderungen und ist so groß wie das Pixel 3a nur 3mm höher, aber dafür halt keine so dicken Ränder. Sonst bleibt wirklich nur das Pixel 3a, da dir Nokia 6.2/7.2 zu groß sein werden.
 
MasterMaso schrieb:
Ich könnte dir noch das Nokia 8.1 empfehlen. Passt gut zu deinen Anforderungen und ist so groß wie das Pixel 3a nur 3mm höher, aber dafür halt keine so dicken Ränder. Sonst bleibt wirklich nur das Pixel 3a, da dir Nokia 6.2/7.2 zu groß sein werden.
Auch interessant, allerdings auch fast einen halben Zentimeter breiter wenn ich das richtig sehe. Also schon nochmal ne Ecke größer. Hat dafür dual Sim und einen SD-Karten Slot. Scheint auch sehr hochwertig verarbeitet und soll wohl ein gutes Display haben. Was spricht aus deiner Sicht sonst für das Nokia (da du es ja empfiehlst)? Vielleicht gehe ich mal in Laden und nehme es in die Hand und schaue ob ich mich mit der Größe anfreunden könnte.
Ergänzung ()

Und bzgl des Pixel 3a: Ist in Anbetracht des Erscheinens der neuen Generation Mitte Oktober mit einem fallenden Kaufpreis für das 3a zu rechnen, ober ist das nicht absehbar und reinste Spekulation?
 
Zuletzt bearbeitet:
tKc schrieb:
Auch interessant, allerdings auch fast einen halben Zentimeter breiter wenn ich das richtig sehe. Also schon nochmal ne Ecke größer. Hat dafür dual Sim und einen SD-Karten Slot. Scheint auch sehr hochwertig verarbeitet und soll wohl ein gutes Display haben. Was spricht aus deiner Sicht sonst für das Nokia (da du es ja empfiehlst)? Vielleicht gehe ich mal in Laden und nehme es in die Hand und schaue ob ich mich mit der Größe anfreunden könnte.
Ergänzung ()

Und bzgl des Pixel 3a: Ist in Anbetracht des Erscheinens der neuen Generation Mitte Oktober mit einem fallenden Kaufpreis für das 3a zu rechnen, ober ist das nicht absehbar und reinste Spekulation?
Stimmt breiter ist es. Aus meiner Sicht spricht für das Nokia die von dir schon angesprochene Austattung mit Klinke Dual Sim und mSD. Aber besonders das Gesamtpacket ist klasse und man hat keinen richtigen Dealbreaker. Die Verarbeitung ist bei Nokia immer klasse, das Display gut und hell auch mit HDR Support, der Akku hält je nach Nutzung 2 Tage aus und Android One mit schnellen Updates. Einzig bei der Kamera gibt es in dem Bereich bessere Alternativen. Bei gutem Licht sind die Aufnahmen auch gut, bei weniger Licht sieht es aber schon schlechter aus, sonst kann man sich aber GCAM installieren und hat damit Zugriff auf den Nachtmodus. An den Videos habe ich nichts zu meckern, die sind wirklich brauchbar besonders von den Farben her.

Und zu dem Pixel, ja es könnte nochmal im Preis fallen, aber unter 300€ wird man es wahrscheinlich nicht bekommen. Das Nokia 8.1 könnte nochmal auf 280€ fallen.
 
Das Mi 9 SE ist auch sehr interessant, auch wenn es mir wichtige Kernfeatures nicht hat. Schwanke im Moment noch und finde die Entscheidung nicht leicht. Habe mal alle mir wichtigen Features aufgelistet, die sich bei den Modellen unterscheiden und subjektiv bewertet.

Mit dem fehlenden Klinke beim Mi 9 könnte ich mich noch arrangieren, auf nervige Werbung und Bloatware habe ich eher weniger Lust. Für das Mi 9 spricht wiederum der größere Speicher (bei der teureren Version) oder aber der günstige Preis (Hülle ist auch schon dabei). Auch wenn mir das Erscheinungsbild des Pixel mehr zusagt, ist das Mi 9 doch auch sehr schick und mutet vor allem sehr hochwertig an. Sehr schick (mehr aber auch nicht) ist auch das größere Display und die höhere Leistung (die Frage ist ob ich überhaupt etwas davon haben werde, da ich bisher eigentlich nie am Handy gezockt habe). Das hellere Display des Mi 9 ist da schon eher noch ein Pluspunkt.

Das Pixel bietet das für mich eigentlich stimmigere Gesamtpaket, wobei ich mir was den Speicher angeht nicht sicher bin. Die Leistung reicht wohl vollkommen aus, allerdings bin ich mir nicht sicher wie es damit dann in 2-3 Jahren und mit neuen Updates aussehen wird. Ansonsten könnte ich den etwas höheren Preis und die im Vergleich auf dem Blatt niedrigeren Leistungswerte verschmerzen.

Ich denke mit dem Pixel wäre ich mal abgesehen vom Speicher auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Beim Mi 9 macht mich vor allem der größere Speicher an. Allerdings habe ich so meine Bedenken bzgl MIUI.

Trotz dieser ganzen Überlegungen bin ich immer noch sehr unsicher und über jeden Tipp dankbar. Gerne auch ergänzen falls ich was wichtiges übersehen habe. Falls mir jemand noch was zu DualSim vs. ESim sagen kann würde mir das auch weiterhelfen.


824479
 
tKc schrieb:
Mit dem fehlenden Klinke beim Mi 9 könnte ich mich noch arrangieren, auf nervige Werbung und Bloatware habe ich eher weniger Lust
Welche Bloatware und welche Werbung? Gibts nicht!

tKc schrieb:
Allerdings habe ich so meine Bedenken bzgl MIUI.
Manchmal hab ich so das Gefühl, dass diese völlig unverständliche und überflüssige Stock/One Android Beweihräucherung hier völlig desinformiernend wirkt/ist. An dem MIUI ist nichts irgendwie seltsam oder ungewöhnlich oder gar mit viel überflüssigem Mist zugestopft. Es ist gegenüber dem "puren" Android einfach mit mehr Funktionen ausgestattet, zwar nicht immer übersichtlich geordnet, aber wirklich störend ist das auch nicht. Es ist ja nicht so, als ob man 3 Stunden am Tag in den Einstellungen rumrödelt. Ich hab das überhaupt nicht weiter zu Kenntnis genommen, gegenüber dem One , das ich unmittelbar vorher hatte. Als Kriterium für eine Kaufentscheidung ist das einfach völlig überflüssig. Jeder, der ein Smartphone bedienen kann, kommt damit zurecht und gut is.

Eine nette kleine Geschichte noch zu MIUI bei meinem Mi9T. Nach Kauf hat das Benachrichtigungslicht nicht richtig funktioniert (in die ausfahrbare Frontkamera integriert) obwohl alle Einstellungen richtig waren. Über die Einstellung in MIUI hatte ich dann einen Bug-Report erstellt. Einige Stunden später hatte ich ein Update auf dem Gerät und alles funktionierte perfekt. Den Zufall mal weg gelassen, dass nun ausgerechnet in den paar Stunden, das Update eh ausgerollt wurde für alle Geräte dieses Modells, würde ich mal einfach sagen: Danke MIUI!

Die Kaufentscheidung musst selbst treffen. Ich selbst hab ein Mi9T und bin damit rundum zufrieden. Mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Es ist aber etwas besser/anders ausgestattet als das SE. Bessere CPU, mit Klinke, Benachrichtigungs LED. Wie schlecht der Lautsprecher beim Pixel ist, keine Ahnung, aber wirklich gut ist er beim Mi auch nicht. Wirklich gut sind die aber eh so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr ziemlich die gleiche Liste, nur mit älteren Modellen :-) Wegen dem meiner Meinung nach unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis habe ich mir dann ein Xiaomi (Mix 2S) gekauft und dann ein wenig angepasst genau wegen der von dir als Negativ angeführten Gründe. Seit dem bin ich rundum zufrieden.
Grüße,
Znep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
znep schrieb:

Der App Drawer soll ja kommen mit MIUI 11.
Diese Schritte muss ich dann aber nach jedem Update wiederholen, oder?
 
Leute, wo bitte habt ihr Werbung bei MIUI?

Muss man den MiBrowser nutzen oder den Media Player, Mi Rechner nutzen? Nein, muss man nicht!
Macht doch bitte keine Fässer auf, wo keine sind!
Bei meinem Mi A2 mit One, konnte ich nicht Mal unterschiedliche Klingeltöne pro SIM einrichten. MIUI macht das natürlich.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
tKc schrieb:
Der App Drawer soll ja kommen mit MIUI 11.
Diese Schritte muss ich dann aber nach jedem Update wiederholen, oder?

Die Security Updates machen kein Problem da bleibt alles so wie es ist. Neuere Android Version wird hoffentlich bald kommen, mal schaun was da alles passiert.
 
Zurück
Oben