Günstige aktuellere Alternative zu i5 2500k+Mainboard?

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
136
Hallo zusammen!
Für meine Kids habe ich ein paar PCs mit einem i5 2500k und entsprechendem Mainboard(unterschiedlicher Art). Das reicht denen auch. Ich brauche nur noch einen weiteren PC für das nächste Kid. Jetzt meine Frage:
Soll ich mich weiterhin nach einem i5 2500k und entsprechendem Mainboard umschauen oder gibt es mittlerweile etwas günstigeres in dem Preisbereich?
Ich brauche nur einen Graka-Slot und gern 4 Speicherbänke. Sonst nix besonderes. Wenn Bluetooth Onboard dabei ist, gern genommen, aber kein Zwang.
Gibt es was aktuelleres/schnelleres gebrauchtes? Ich will eigentlich nicht mehr als 60 Euro für eine CPU und Mainboard bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen ausgeben.
Kann von mir aus gern bei DDR3 bleiben und muss nicht aufrüsten.
Die Grakas sind im Bereich GTX 560, 770 und co.
Bzw. welche gebrauchte Graka würdet ihr mir für BF1 und BF5 empfehlen(max. 40 Euro). Die GTX 560 wird ja leider nicht mehr von BF1 und BF5 unterstützt. Die Kids brauchen keine Ultra Auflösung. Hauptsache sie können es zocken.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Preis gar nix.
 
guck dass du einen i7 bekommst. pl technisch gehts derzeit gebraucht kaum besser. ausser einige xeons, die gibts auch mit mehr cores, problem sind hier die boards, wenn du mutig bist nimm eins aus china bzw chinesischem hersteller. geht dann aber eher richtung 100,-
derzeit kannst du, wie ich finde, günstige kisten zusammen bauen.

psy
 
Für BF 1 und BF V reicht so wenige Euro Hardware eher nicht aus. Minimum bei BF 1 Grafikmässig ist wohl eine GTX 660 / HD 7850 oder so. Die kann man wommöglich relativ günstig erwerben, da schon recht alt. Aber das wäre das Minimum. BF V will nochmehr sehen, was du fast sicher nicht für 40 Euro bekommst, also die Grafikkarte.



Selbst einen Ryzen 3200g wie von @Ossi erwähnt wirst du nicht bekommen, für das geplante Budget. Zumal dazu ja noch ein Mainboard und DDR 4 Speicher gehört.

Also für kleines Geld wird es eher gebraucht nicht wirklich besser werden, wie deine bisherigen. Wenn überhaupt.

Was ich aber schon erlebt habe sind Leute, die sich recht günstige gebrauchte Komplett PC gekauft haben und dort vieleicht noch mehr Ram und Grafik zugekauft haben. Günstig und auch spieltauglich, wenn die Ansprüche passen.

Aber das sind meistens so HP, Dell Rechner oder anderes eher gewerblich genutztes Zeug .Nichts selber gebautes.

Private wollen meistens selbst für oftmals fast nutzlosen Schrott noch gute Beträge sehen.
 
i7 2600k + Board bei ebay. Was besseres gibt's wohl nicht für 60,-
 
4 Kerne mit HT sind so ziemlich das absolute Minimum, was Du heute brauchst.
Insofern i7 2600K und den gern übertaktet (also idealerweise ein entsprechendes Board).

Welche Frage sich mir allerdings stellt...
Wie alt sind die Kids?
Die Battlefield Teile sind USK 16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Wow4ikRU, osf81 und 3 andere
Ich habe vor bald zwei Jahren gezielt gebrauchte Budget PCs für BF1 zusammengebastelt. Am Ende lief es am besten auf Rechnern die mind. einen i7 und eine Graka um die GTX970 oder RX 470 4GB hatten.

Halbwegs anständig waren auch noch i5 2xxx / 3xxx mit GTX 670 / 760 / 770 / 960. Darunter eher nichts.

Das deckt sich denke ich einigermaßen mit deinen Vorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_
@_doc_ wenn du zufällig aus dem Ruhrpott kommst schreib mir mal. Ich habe da ein System getauscht, welches ich für die Community hier Kostenneutral abgeben würde. Schick mir mal eine PN wenn du Interesse hast und aus NRW kommst, ich mache das nämlich nur via Abholung ;D. Verschicken werde ich das nicht, da es CPU+Board+Gehäuse+CPU Kühler+Netzteil+kleine GPU fertig verbaut ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_, testwurst200 und jandy
Leider ist selbst der Gebrauchtmarkt momentan fast wie leergefegt, zumindest was gute Angebote betrifft. Für eine Kollegin hatte ich vor ein paar Tagen mal nach einem Aufrüstkit + 970er gesucht, da gabs entweder nichts oder nur massiv überteuerte Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_
Burki73 schrieb:
Private wollen meistens selbst für oftmals fast nutzlosen Schrott noch gute Beträge sehen.
deshalb ist ebay Kleinanzeigen für mich völlig uninteressant o__O

Naesh schrieb:
@_doc_ wenn du zufällig aus dem Ruhrpott kommst schreib mir mal. Ich habe da ein System getauscht, welches ich für die Community hier Kostenneutral abgeben würde.
Das muss ich loben. Habe gestern auch ein Packet fertig gepackt und möchte nur die Versandkosten dafür haben.
Ist doch toll wenn man jemand anderen eine Freude machen kann.

@_doc_
Mit 4 threads kann man zwar bf v spielen aber mehr sollten es schon sein... Hatte extra wegen bf v vom 2500k auf einen ryzen 5 2600 aufgerüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Ob i5 2500k oder etwas schnelleren i7 2xxx, i5/7 3xxx, i5/7 4xxx macht bei dem Alter kaum einen preislichen Unterschied. Auch bei 10 Jahre oder 8 Jahre alte Grafikkarten ist preislich kaum Unterschied. Ich würde einfach ein preisliches Limit bei eBay setzen und was raussuchen. Ich würde eher jedoch zu etwas neueren Generationen tendieren, da sparsamer und etwas schneller, sonst wird es zukünftig echt eng (und seih es nur mit neuem DLC).
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
i7 2600k + Board bei ebay. Was besseres gibt's wohl nicht für 60,-

die gehen nur nicht für den Preis weg ... da bist schon oft bei 100€ +

die 2500k kann man gut übertakten da lohnt es sich auch nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_
Hätte auch i7 2600, 3770, 4790 oder 4770 gesagt. Aber nur 60 Euro für CPU+MB wird schwierig. Vlt. was neues?
 
Was neues ... was soll da neu noch schneller sein ... das Mainboard was dann rumliegt weil die CPU nicht mehr in den Preis passt ..

Sparbrötchen müssen auch belegt sein sonst ists nix mit Geschmack..

der i5 ist zwar alt aber nicht unspielbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_
i3-10100F mit dem günstigsten Mainboard ist neu auch bei 150 Euro. Hat aber nur 4 Threads. Gebrauchte Komplettsysteme mit i7-2600 gehen ab 150 Euro los bei ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
hamju63 schrieb:
4 Kerne mit HT sind so ziemlich das absolute Minimum, was Du heute brauchst.
Insofern i7 2600K und den gern übertaktet (also idealerweise ein entsprechendes Board).

Welche Frage sich mir allerdings stellt...
Wie alt sind die Kids?
Die Battlefield Teile sind USK 16
BF1 und BF5 laufen mit einem i5 2500(k) problemlos. Man muss nicht alles auf Ultra haben, um zocken zu können.😉 Ich zocke auch noch BF1942 und FH2 und es macht weiterhin Laune.
Übertakten ist zwar eine Option, aber kein Muss.
Zum Alter meiner Kids: Was hat das mit meiner Frage zu tun? Und zum anderen hat dich das wohl nicht zu interessieren. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
@_doc_ wenn du zufällig aus dem Ruhrpott kommst schreib mir mal. Ich habe da ein System getauscht, welches ich für die Community hier Kostenneutral abgeben würde. Schick mir mal eine PN wenn du Interesse hast und aus NRW kommst, ich mache das nämlich nur via Abholung ;D. Verschicken werde ich das nicht, da es CPU+Board+Gehäuse+CPU Kühler+Netzteil+kleine GPU fertig verbaut ist ^^
Komme aus Hamburg. Aber danke für das Angebot.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nicht mit 60€ und erst recht nicht jetzt. Brauchst du einen zusätzlichen oder willst du upgraden?
Habe noch einen alten PC, der ersetzt werden soll:
Intel Core2Duo E6750
Gigabyte P35-DS3
6GB DDR2
Sapphire HD6850
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Ryzen 3 3200G geht nicht ?
Empfehlung für ein entsprechendes Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
_doc_ schrieb:
Zum Alter meiner Kids: Was hat das mit meiner Frage zu tun? Und zum anderen hat dich das wohl nicht zu interessieren.

Naja es gibt Moralapostel die halt sagen sooo jung darf nicht Ballerspiele spielen...

Aber das ist elterlicher Spielraum da es ja betreut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, valin1984 und _doc_
xxMuahdibxx schrieb:
Naja es gibt Moralapostel die halt sagen sooo jung darf nicht Ballerspiele spielen...

Aber das ist elterlicher Spielraum da es ja betreut ist.

Mir ist das vollkommen schnuppe.
Es gibt allerdings einen gesetzlichen Rahmen und begründete Einwände, die dazu führen.
Und als Erziehungsverpflichteter und so .... sollte man seinen Auftrag auch ausführen ;)
 
Zurück
Oben