Android One Mi A2 Lite, gelöschte Telefonkontakte kommen zurück

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.344
Hallo zusammen,

zunächst geht es um das Handy einer Freundin, dass ich ihr damals empfohlen habe (weil ich nett und dumm bin). Daher konnte ich nicht stundenlang mit dem Gerät rumspielen und Einstellungen testen. Wie im Titel tauchen Telefonkontakte die sie löscht immer wieder auf, ein Kontakt ist zum Beispiel 5 mal in ihrem Handy gespeichert (4 mal als Telefonnummer und einmal als Whatsapp Kontakt). Mein erster Gedanke war, dass vielleicht durch doppelte Kontakte auf Sim und Google Konto, diese immer wieder neu auftauchen. Leider habe ich in den 10 Minuten die ich hatte nicht die Einstellungen gefunden, wo neue Kontakte abgespeichert werden, und woher sich das Handy die Kontakte importiert. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Oder kann mir sagen wo die genannten Optionen versteckt sind (da ist MIUI viel intuitiver als Android One).

Beste Grüße,
Andreas
 
Wenn ich einen Kontakt erstelle, steht ganz oben, wo der gespeichert wird. In meinem Fall "Speichern in Google".
Ggf. ist die Mi Cloud aktiv (falls vorhanden)?
Ansonsten bei Google auf PC via Browser mit den auf dem A2 verwendetem Account anmelden und schauen, was da an Kontakten so drin ist.

Ich finde das nackte Android auch nicht gerade toll. MIUI ist da sehr gelungen. Sogar gelungener als Samsung UI mMn.
 
Du kannst das für jeden Kontakt einzeln entscheiden. Will heißen, je nachdem wo die Kontakte gespeichert wurden tauchen diese immer wieder auf.
Ob im Gerätespeicher, auf der Sim, im Konto des Herstellers oder bei Google.

Man kann das ganz einfach nachvollziehen indem man im Kontakte-Ordner die Kontakte nach Speicherort anzeigen lässt.
 
@montanafan

@nr-Thunder

Ist schon seit Oreo so und ein Bug.

Workaround:

In alle Telefonnummern die Ländervorwahl einfügen, statt der führenden Null und alle Leerstellen händisch aus den Nummern entfernen. Die Nullen tauchen zwar in der Formatierung wieder auf, sind aber weg.

So sollte es aussehen:

+4917666666666

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben