• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aktuelles Humble Bundle: Cities Skylines mit 20 DLCs für rund 18 Euro im Spiele-Bundle

Ergibt das denn Sinn mit allen DLCs einzusteigen, oder ist das dann zu viel auf einmal und man sollte erst mit zB Stufe 1 beginnen?

Habe gerne Simcity gespielt, aber an CS habe ich mich noch nicht gewagt.
 
Djura schrieb:
Klasse Spiel gar keine Frage. Aber diese DLC Politik darf man nicht durch Kauf unterstützen. Somit ist City:Skylines 2 für mich tabu.
Kann ich einerseits verstehen, sowas wie Sportspiele die jedes Jahr ein DLC als Vollpreistitel verkaufen sind eine Frechheit, andererseits ist CS ja wirklich sehr offen mit kostenlosen Mods von der Community, es gibt fast nichts, was es da nicht gibt. Das ist schon was anderes.
Und für 18€ bekommt man hier wirklich ein umfagreiches Spiel wenn man das Genre mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Nefcairon
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ergibt das denn Sinn mit allen DLCs einzusteigen, oder ist das dann zu viel auf einmal und man sollte erst mit zB Stufe 1 beginnen?

Habe gerne Simcity gespielt, aber an CS habe ich mich noch nicht gewagt.
Kannst gleich mit allen Erweiterungen einsteigen. Die Gebäude werden eh erst im Laufe des Spiels langsam freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Romanow363
Das sind zusätzliche Assets, hauptsächlich Gebäude, von Content Creatorn (aka Moddern), die von Paradox zu einem bestimmten Thema zusammengestellt hat und als offizielles DLC anbietet. Also rein kosmetisches Zeug für Schönbauer und nichts gameplay-relevantes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37, Romanow363 und Michael vdMaas
Boerkel schrieb:
Danke für den Hinweis.
Hab früher sehr gerne SimCity gespielt.
Ich glaub aber Skylines aufm PC ist mir dann doch etwas zu komplex. Bzw. ist da die Sache mit der Zeit. :(
Ich finde es sehr einsteigerfreundlich. In der normalen Schwierigkeitsstufe musst du kein Mikro-Management machen, sondern erschließt Viertel für Viertel mit Straßen, Strom, Wasser, Dienstleistungen (Polizei, Schule, Arzt, ...).

Je nach Dichte musst du dich natürlich irgendwann um Verkehrssteuerung kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37 und Romanow363
Disclaimer: Ja, ich mag Aufbauspiele. Angefangen mit SimCity aufm SNES (beim Kumpel) über Die Siedler 1/2 am PC bis hin zu Cities: Skylines auf der PS4.

3125b schrieb:
andererseits ist CS ja wirklich sehr offen mit kostenlosen Mods von der Community, es gibt fast nichts, was es da nicht gibt. Das ist schon was anderes.
Mods sind aber keine DLCs, sofern sie vom Entwickler/ Publishern den Moddern nicht abgekauft worden sind. Ob man dabei den Moddern Geld bezahlt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal auf der Konsole Mods eh nicht gegeben sind. Ich persönlich beurteile das Spiel, wie es vom Entwickler kommt, und nicht wie man es modden kann.

Ich habe auch schon erste Gameplay-Videos von Cities: Skylines 2 gesehen. Mal ehrlich, C:S2 ist nur ein C:S1 mit neuem Skin und diversen Mods schon im Basisspiel integriert. Da bin ich mal auf das Endprodukt gespannt. Bis jetzt ist es eher enttäuschend. Zusammen mit der bereits bekannten DLC-Politik stimmt es mich nicht zuversichtlich auf C:S2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Romanow363
Danke für die Info. Da musste ich mir doch direkt die DLCs gönnen.

7609G-V6DQP-38L7B
 
Botcruscher schrieb:
20 DLC aber ohne Mods vollkommen unspielbar. Da wurde Qualität noch mit K geschrieben. Ich sag nur Verkehr. Paradox sollte mal die DLC Politik über denken und mehr in die Hauptspiels investieren.
Stimmt einfach nicht. Ich habe das Spiel inzwischen 2000+ Stunden gespielt, mindestens die Hälfte davon Vanilla ohne Mods (dafür mit DLCs) und das Spiel läuft wunderbar. Bei sehr großen Städten braucht man halt eine entsprechend potente CPU, aber große Bugs oder so gibt es nicht.

Das einzige, wirklich große Manko am Spiel ist - bei viel Verkehr - die stark ungleichmäßige Verteilung der einzelnen Fahrzeuge, wenn Straßen mehrere Fahrstreifen/Abbiegestreifen je Richtung haben. Wenn Paradox das ist den Griff kriegt bei Teil 2, dann steht einem Erfolg nichts mehr im Wege.
Belerad schrieb:
Was sind denn Content Creator Packs?
Das sind kuratierte Inhalte, also Inhalte (z.B. mehrere Gebäude) die von Nutzern stammen und den Segen von Paradox erhalten haben, sich harmonisch ins Spiel integrieren zu lassen. Nice-to-have, aber braucht man im Endeffekt nicht wirklich. Wichtig sind die großen DLC´s.
 
Bright0001 schrieb:
Ja, die Unterscheidung zwischen CS und C:S ist relevant. :D
Counter Strike wurde noch nie mit C:S abgekürzt. Es war schon immer CS. Und ja, ich gehöre auch zu den Leuten die bei jeder CS News an CS (Counter Strike) denken, wenn diese Abkürzung aufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37 und Martinipi
TempeltonPeck schrieb:
Mal drüber nachgedacht das die dlc die Weiterentwicklung des Hauptspiels mit finanzieren? Stellaris, CK3, hoi4, EU4 usw erhalten regelmäßig umfangreiche kostenlose Patches.
Ist ja schön aber der Verkehr ist ohne Mods total verbugt und es wurde nie gefixt. Ich sag nur Fahrspuren und Wegfindung der "KI".

In Teil 2 wurde es nicht ohne Grund als dicke Neuerung beworben. Bugfixing durch den kommenden Nachfolger...
 
Kann man so sehen. Es könnte aber auch sein das die Engine einen Fix bzw. einfachen Patch nicht zu gelassen hat. So einfach ist es in der Entwicklung (nicht nur bei Software) leider nicht. Und selbst wenn es eine Mod Lösung gibt stellt sich immer die Frage welche Auswwirkungen diese wiederum auf andere Belange des Codes hat.
 
Eben, sowas wie die Logik für den Verkehr dürfte da ziemlich tief im Spiel drin stecken. So fundamentale Systeme krempelt man nicht mal eben mit einem Patch auf Links.

Die Verkehrsmanagement-Mods sind im Endeffekt nur bessere Workarounds. Auch da merkt man noch die schlechte Verkehrs-KI als Basis.
 
Mega geil, hab bisher immer nur Vanilla gezockt und wollte jetzt eigentlich auf das 2er warten. Das nehme ich aber mit.
 
Zurück
Oben