Aktuelles Mainboard mit ECC-Speicher Unterstützung

deathscythemk2

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.430
Gibt es so etwas? Ich habe mir ein paar MBs angeschaut, aber von denen hat keiner ECC Unterstützung..

Danke im Voraus!
 
Intel S1200 BTSR oder BTLR hat ECC, ist aber eher server board.

was ist denn der vorgesehene einsatzzweck ?
 
Mach bloß keine weiteren Angaben... Sockel und CPUs gibt's ja nur 2.
 
Ja bitt sag uns nicht welchen Sockel ...könnte ja in Vorschlägen ausarten.
Hier ist Weniger nicht mehr TE.
 
klar gibts sowas, sogar ganz viele, aber da musst du im Consumer Bereich, sondern im Server Bereich schauen.
Eigentlich sollten aber auch Mainboards ohne explizite ECC Unterstützung ECC Speicher lauffähig betreiben können, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, zumindest bei neueren CPUs. Was für einen Sockel bzw eine CPU willst du betreiben?
 
Schau einfach bei den Server Boards, die können neben ECC auch noch den registered RAM betreiben.
 
Da die Speichercontroller mittlerweile in der CPU sitzen, musst du dich daran orientieren... Dann landen wir bei AMD (soweit ich weiß alle) und Intel Xeon (soweit ich weiß nicht mal da alle)...
Daher ist die Frage, was genau du willst, sonst kann man hier nichts vorschlagen... aber das haben die anderen ja schon erwähnt ;)
 
Rome1981 schrieb:
Da die Speichercontroller mittlerweile in der CPU sitzen, musst du dich daran orientieren...

Das ist nur bedingt richtig. Das Board muss ECC RAM ebenfalls unterstützen. Gerade viele AMD Consumer Boards können kein ECC RAM obwohl die verbaute CPU es unterstützt.
Grundsätzlich sind Serverboards oder Workstation (WS) Boards immer ECC kompatibel.
 
Meine Frage hatte eher den 1150er im Visier. Wobei ich da jetzt kein einziges mit ECC gefunden habe. Bei den 2011 v3 können das offensichtlich einige, aber natürlich mit einem E5 erst. Das viele AMDs das können hatte ich noch im Hinterkopf, allerdings zähle ich die nicht zu den "aktuellen" :) und soweit ich weiß waren das auch nur die AM3er die es können und die FM2+ nicht mehr.

@supaman
Ich finde das Feature an sich ziemlich interessant und ich kenne das natürlich aus dem Serverumfeld. Ich wollte einfach mal schauen, ob es sich auch privat zu einem guten Kurs realisieren lässt :)
 
Warum nicht gleich mit den Details herausrücken? Lernt ihr das denn nie?


Zum Thema:
Falls du geizhals.de benutzt hast, hast du wahrscheinlich nur falsch gesucht.
Versuch mal folgendes:

In der Spalte linke Seite: Hardware -> Mainboards -> Intel Xeon
und dann weiter filtern rechte Seite: Sockel: "Sockel 1150" und Besonderheiten (fast ganz unten): "ECC-Unterstützung".

Dann kommen da 45 Ergebnisse raus.
Ob die Angaben bei geizhals stimmen, kann zwar nicht garantiert werden, aber wenn du was findest, kannst du dich ja direkt auf der Homepage des entsprechenden Herstellers nochmal vergewissern.


EDIT: Eine ähnliche Vorgehensweise gilt für AMD, obwohl es hier ein bisschen kniffliger ist, ECC-Unterstützung klar zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield:
Ist das sicher?
Ich bin eigentlich auch mal davon ausgegangen, daß wenn die CPU sowieso den Speichercontroller enthält, die Frage nach ECC-Unterstützung ausschließlich in der CPU beantwortet liegt. Dann las ich aber ebenso, daß das Board auch entsprechend die Leitungen zur Verfügung stellen muß. Wenn das nicht zutrifft, nützt keine ECC-fähige CPU mit integriertem ECC-fähigen Speichercontroller, weil die Kommunikation mit dem ECC-RAM nur auf normalem, das heißt ohne Paritätsprüfung, stattfinden kann...

Soweit aber nur das, was ich bisher gelesen habe.... :(


EDIT: Schickes Audi-Lederlenkrad ... :lol:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield
a) Ist ein Audi Link hinterlegt *g*
b) Muss das Mobo nicht auch den Speicher zumindest erkennen? Ich denke, wenn es kein unbuffered non-ECC ist, wird das Mobo erst gar nicht starten?
 
manchmal geht es nicht, manchmal geht es, ist ein bisschen Glückssache ob das startet. Manchmal gehts, aber ECC ist deaktiviert, manchmal gehts in vollem Funktionsumfang. Wirklich sicher bist du nur bei vom Hersteller ausgewiesener Kompatibilität. Das kostet dann aber auch mehr.
 
http://ark.intel.com/de/products/80909/Intel-Xeon-Processor-E3-1241-v3-8M-Cache-3_50-GHz

SORRY für das LENKRAD :D

ja es ist ganz sicher das es das suporrtet. ecc riegel zu 100Pro, bei ECC-REG riegel wird die luft dünner was mein wissenangeht. aber wenn die hardware drauf passt ( pinbelegung der riegel, dann gehen "normale "ecc immer wenn es ein xeon ist auf dem sockel.

das x58/x79=C600, weiss ich da ich es habe und mich ausseinandergesetzt hab/X99 ist nix anderes als eine server plattform die "modifiziert" ist je nachdem.

seht selbst bei den intel Specs, das Xeon 1241 auf sockel 1150 basis die unterstützung von intel zusagt !!
die intel Desktop ableger der 8 Serie ist das gegenstück die c220 serie zum xeon und identisch in den specs.

wenns nicht gehen sollte aeinfachmal ein bios/efi update machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Xeon ECC unterstützt steht ja außer Frage.

Aber ich würde trotzdem behaupten dass du ein 8/9er Mainboard nicht zur ECC Funktion überreden kannst da nicht drauf vorbereitet wurden.

Weder von den Datenleitungen noch vom BIOS.
 
Tausendsassa schrieb:
Dass der Xeon ECC unterstützt steht ja außer Frage.

Aber ich würde trotzdem behaupten dass du ein 8/9er Mainboard nicht zur ECC Funktion überreden kannst da nicht drauf vorbereitet wurden.

Weder von den Datenleitungen noch vom BIOS.

wie gesagt bei x58 und auch bei x79 gibt es im uefi einen menüpunkt der ECC support an und auschaltet. hatte noch keinen "mainstreamplattform" 1150 daher weiss ich es nicht mit sicherheit.

ABER der Speichercontroller sitzt IN DER CPU, also warum sollte es nicht gehen?? bitte technische erklärung. vor allem wenn es auch noch baubedingt drauf passt UND die chipsätze eigentlich zw desktop und entsprechenden server ableger gleich ist in den specs?
 
Zurück
Oben