Aktuelles Mainboard mit ECC-Speicher Unterstützung

Aber bei deinem ist es ja z.B. explizit angegeben daß es ECC unterstützt.

Also hattest du entweder Glück oder immer ein genügend teures Modell gekauft wo das implementiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
bei intel ist der ecc support von der cpu gegeben und nicht mehr vom board. das x79/x99 ist streng genommen ein server ableger und mit einem xeon ist jedes board ecc faehig.

Das ist einfach nur FALSCH.
Ganz spontan kann ich dir sagen dass weder das X79A-GD65 noch das X99SLI Plus von MSI ECC RAM unterstützen.
Es kann eben nicht JEDES MB.

EDIT: Okay, X99 konnte ich bisher nur ECC reg testen weil es noch (fast) keine DDR4 ECC UDIMM gibt. Aber beim X79 hab ich alle 3 Arten gestestet, es laufen auch mit einem Xeon nur non-ECC UDIMM auf dem getesteten Brett.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi

HIER DER BEWEIS !!

http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/c600-series-chipset-datasheet.pdf

mein vorgaenger system x58 mit intel dx58So (gamingboard) hatte ich mit ecc riegel am laufen. willst du mir jetzt erzaehlen es geht nicht???!!

und mein jetziges x79 kanns auch, schsu dir das uefi menue an bevor du halbwissen verstreust ;)

Und LESEN bevor man meckert, ich schreib das NUR ECC gehen ! regECC weiss ich nicht geaueasert habe...

man man man hauptsache mal klappe auf gerissen als besserwisser

Du redest irgendwie an uns vorbei.

Es hat doch keiner behauptet dass es grundsätzlich nicht funktioniert.

Nur dass es nicht bei jedem Mainboard umgesetzt wurde.

Beim DX58SO steht es ja auch extra in der Beschreibung.

und ich sagte: es geht "grundsätzlich" mit ECC !! Reg ECC NICHT !!
UND ich sagte bei MEINEN ging es sowohl DX58SO als auch X79 Sabbertooth. MEhr habe ich nicht gesagt. UND das es geht leigt darin begründet, das die CPU seither den Controller verwaltet und besitzt und NICHT das mainboard (wie zu Core2duo zeiten) !

OK, ich korrigiere mich.
Du redest nicht an uns vorbei, du phantasierst dir irgendwas zusammen.

Erklärungen gab es schon genug, wenn du die nicht verstehst kann man dir auch nicht mehr helfen.

Chesterfield schrieb:
mein vorgaenger system x58 mit intel dx58So (gamingboard) hatte ich mit ecc riegel am laufen. willst du mir jetzt erzaehlen es geht nicht???!!
Das geht bei den S.2011(-3) Chipsätzen ja auch, das sind ja im Grund auch Enterpriseplattformen, man braucht aber einen Xeon um die ECC Funktion der RAM auch wirklich nutzen zu können:
Die sind aber alle nicht mehr aktuell, bei den X99 wirbt z.B. ASRock auch extra mit ECC Unterstützung, was aber eben auch einen Xeon Prozessor voraussetzt.

Chesterfield schrieb:
und ich sagte: es geht "grundsätzlich" mit ECC !! Reg ECC NICHT !!
Beim X99 geht laut ASRock auch reg-ECC.
Chesterfield schrieb:
UND das es geht leigt darin begründet, das die CPU seither den Controller verwaltet und besitzt und NICHT das mainboard
Das muss aber die Unterstützung immern noch bieten, schon wegen der nötigen Lanes für die extra Bits.

Zurück
Oben